Autor Thema: Wäsche aus Mikrofaser  (Gelesen 12397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Wäsche aus Mikrofaser
« am: 08.01.06, 09:38 »
Wer von euch hat Wäsche- Handtücher, Bettwäsche aus Mikrofasern?
Mit den Mirkrofaserhandtüchern kann ich mich noch gar nicht anfreunden,
Bettwäsche ist superglatt und total pflegeleicht, aber gegen Satin- kommt es nicht an und Biber ist viel gemütlicher.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser neuen Faser gemacht?
herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #1 am: 08.01.06, 10:13 »
Hallo Maria,

Handtücher taugen für unseren Gebrauch auch nichts! ;) Mit anderen Teilen hab ich keine Erfahrung.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Thilda

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #2 am: 09.01.06, 09:43 »
Ich hatte mir auch mal Mirkrofaserhandtücher bei der Metro gekauft. Aber die Faser mag ich schon nicht mal anfassen. Sind in die Werkstatt gewandert als Putzlappen. Deshalb war ich jetzt bei Bettwäsche immer noch skeptisch.
Liebe Grüße sendet Anke

SHierling

  • Gast
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #3 am: 09.01.06, 10:05 »
Hallo,
ich finde, es kommt immer drauf an, was für eine Mikrofaser gemeint ist. Mit denen aus Zellulose komme ich eigentlich hin, zum Putzen oder so, als Kleidung/Wäsche gibts aber überwiegend nur Polyester oder Polypropylen, das mag ich auch nicht anfassen *wink zu Thilda*, genau wie Fleece, das knirscht schon so eklig (meine persönliche Meinung). Ich hab schon mal "Thermo-Unterwäsche" geschenkt bekommen, die hab ich genau einmal angehabt, 3 Stunden,  und dann in hohem Bogen weggeschmissen - das war auf der Haut nicht auszuhalten und ich hab gefroren ohne Ende, ich mochte mich da drin nachher gar nicht mehr bewegen.
Bei den Polyamiden gibts ein paar, die ich tragbar finde (Meryl z.B.), aber um da jedesmal erst ein Chemiebuch zu befragen bin ich ehrlich gesagt auch zu faul, ich kauf überhaupt keine Mikrofasersachen mehr.
Reicht (mir) ja auch, wenn ganz Deutschland ohne Unterhose dasteht wenn man uns mal die Baumwolle sperrt, muß ich den Rest nicht noch von den Öl-Fuzzis abhängig machen, Leinen, Hanf und Nessel tuns ja auch, und ich käme mir auch irgendwie komisch vor, wenn ich in einer Thai-genähten Goretex-Jacke für alternative Produkte auf den heimischen Feldern werben wollte ;)

Grüße
Brigitta

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #4 am: 09.01.06, 14:16 »
Hallo Doro,
ich bin von der modernen, pflegeleichten Bettwäsche wieder geheilt.
Seit wir uns von 135 cm breiter Bettwäsche auf die Überbreite entschlossen haben,
liegt ein ganzer Schrank voller Aussteuerbettwäsche unbenutzt herum- und für die neue Grösse fehlt mir noch die Wechselbett-Wäsche,
um diesem Misstand abzuhelfen, bekam ich auf Weihnachten Mikrofaserbettwäsche.
Ich habe sie wieder abgezogen, mal schauen, wie sich sich im Sommer anfühlt, jetzt ist mir das viel zu rutschig, zu kühl.
Im Winter geht doch nichts über eine mollig warme Biberbettwäsche.
Die Handtücher rollen sich auch so zusammen, kein Vergleich zu den normalen Baumwollhandtüchern.
Fazit - als Putztücher und Lumpen sicher nicht schlecht,
als Wäsche kann ich mich noch nicht begeistern.
Da Biber und Jersey auch bügelfrei ist, ist von der Arbeitszeit her auch kein Unterschied.
Optisch ist Mikrofaserbettwäsche sehr edel, schaut wirklich toll aus,
aber zum Wohlfühlen ist es nicht so besonders.
@Lucia, was macht die Mikrofaserbettwäsche im Sommer wenn man schwitzt-
fühlt sich diese Wäsche dann kalt an oder saugt die den Schweiß auf?
Herzliche Grüsse von Maria, die sich schon wieder auf ihr gemütliches Biberbett freut.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #5 am: 10.01.06, 08:19 »
Wo der Vorteil von Microfasern in der Bettwäsche oder in Handtüchern liegen sollte, das müsste mir vielleicht nochmal jemand erklären? Was ist denn der versprochene oder empfundene Effekt?
Moin Valerie,

bei Handtüchern kann ichs absolut nicht nachvollziehen, vielleicht weils schneller trocknet? Aber wo bleibt die Hygiene? Es gibt ja imemr noch Leute, die waschen Handtücher und Unterwäsche sogar bei 95°C, da ist Microfaserwäsche dann ja der krasse Gegensatz ;)

Bei Bettwäsche schätze ich dann mal nach Deinen Schilderungen, daß die bei stark schwitzenden Leuten schon von Vorteil sein könnte, allerdings dann auch mit entsprechend passenden Inlets???

Ich bleib bei meinen Naturfasern, die Mikrofaserputztücher "kratzen" mir an den Händen, Handtücher und Unterwäsche müssen bei mir 60°Wäsche vertragen und bei Bettwäsche liebe ich im Sommer meinen Damast.

Allerdings bin ich weder die große Sportlerin noch so wanderfreudig, daß ich große Berge erklimmen muß ;) so brauche ich auch keine Funktionswäsche 8)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #6 am: 10.01.06, 09:19 »
Hallo,

also ich hab verschiedene aus Mikrofaser: Fleece-Pullover (herrlich leicht und warm - ich vertrage keine Schafwolle).

Bei den Handtüchern sehe ich den absoluten Vorteil, dass sie meine Kinder lieben: Sie sind IMMER weich, und werden nicht wie in der Waschmaschine gewaschene Baumwollhandtücher hart und bleichen auch nicht in der Sonne so aus und wenn man mit Familie schwimmen geht - bekommt man "mehr" Handtuch in die Taschen als bei Baumwolle.

Bei Auswahl greife ich aber doch lieber zu richtig guten, dick gewebten Baumwollqualitäten; billige, dünne Baumwollhandtücher find ich fürchterlich (mein erstes Vossen-Handtuch-Set ist 10 Jahre gut)

Das mit dem "Kratzen" auf der Haut wie Martine das beschrieb kann ich nachvollziehen - das sind diese ganz feinen Fasern, die sich dann an rauher Haut festhängen - bei mir dann ein Signal für Handcreme  :-\...

Bei der Bettwäsche kommt mir bei den Zudecken nichts mehr anderes ins Haus als bügelfreies, reißverschluss Fein-Jersey; für den Sommer schätze ich die glatte Mikrofaserqualität der Spannbettlaken die superschnell trocken ist schon. Ebenso bei feiner Unterwäsche.

Für Kunststoff/Mikrofaser-Wäsche gibt es extra Waschmittel (wegs Hygiene und kein Weichspüler, sonst verkleben diese).

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #7 am: 15.07.06, 16:00 »

Ich habe seit kurzem auch eine Sommerbettwäsche aus Mikrofaser.
Sie fühlt sich auf der Haut gut an, ist angenehm weich und kühl.

Allerdings stört mich zunehmend, das das Bettzeug darunter immer verrutscht. :-\
Geht euch das auch so?  ???
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #8 am: 15.07.06, 17:30 »
Hallo Reserl

grins ... ich hab das gleiche Problem  ;D

Denke mal du hast 2 Möglichkeiten
entweder du nähst das Bettzeug mit ein paar Stichen fest  ;)
oder du machst es wie wir ... Bettzeug raus ... ist eh zu warm

Nee im Ernst nur der Bezug reicht doch bei dem Wetter völlig aus
mach ich schon seit Jahren so, dass wir im Sommer nur den Überzug benutzen
auch die Kinder

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Marille

  • Gast
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #9 am: 16.07.06, 08:42 »
Bei Funktions-Wäsche für den Sport nehme ich jetzt auch nur noch Mikrofaser-Wäsche. Trocknet sehr schnell und ist angenehm auf der Haut zu tragen und man braucht Sie nicht zu bügeln.

Für Bettwäsche allerdings, kann ich mich nicht begeistern: Hab mir für meine Urlauber welche gekauft ! (brauchen wenig Platz in der Waschmaschine, trocknen schnell, angeblich auch absolut bügelfrei, atmungsactiv ), aber anfreunden kann ich mich mit der Bettwäsche nicht: Ich muß Sie trotzdem bügeln, kann Sie nur bei 60 Grad waschen, und finde auch, daß beim Schlafen ständig das Bettzeug verrutscht und auch der frische Geruch nach dem Waschen geht mir ab, da ich ja keinen Wäscheduft verwenden darf.
Nehm lieber wieder für den Sommer Mako-Satin Bettwäsche ( ein Traum !) und im Winter mollig-warme Flanell oder Biberbettwäsche.
Was ich dagegen sehr gut befinde, ist ein weiches Unterbett aus Mikrofaser, man liegt drauf super weich !

Zum Putzen wiederrum nehme ich nur noch Mikrofaser. Nimmt den Schmutz super gut auf !

Hand- und Duschtücher in Mikrofaser mag ich wieder gar nicht. Mit unseren rauhen Bäuerinnenhänden hängt man sich da ständig ein und einmal falsch gewaschen ( aus versehen mal Weichspüler genommen !) trocknen die dann überhaupt nicht mehr gut. da nehm ich lieber meine altbewärten Frotteehandtücher in guter Qualität.




Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #10 am: 16.07.06, 09:26 »
Bei Funktions-Wäsche für den Sport nehme ich jetzt auch nur noch Mikrofaser-Wäsche. Trocknet sehr schnell und ist angenehm auf der Haut zu tragen und man braucht Sie nicht zu bügeln.

*hm* ja, trocknen wirklich schnell.

Mein Sohn mußte ja im Mai unbedingt sein Geld in ein original Deutschland-WM-Trikot investieren. Natürlich in weiß, die rote Version wird ja nur in Ausnahmefällen getragen.

Und er hat es selbstredend im Sportunterricht und zur Fußball-AG getragen. Ist ja schließlich ein Fußball-Trikot.

Nur leider darf man es nur auf 40° FEINWÄSCHE !!! waschen  >:( >:( >:( Und so hat es nun Schattenflecken, die man bei Sonne sehr gut sehen kann. Dadurch sieht das teure Teil echt schmuddelig aus, selbst wenn es grad frisch gewaschen von der Leine kommt.

Mein Bruder als aktiver Fußballer hat mir bestätigt, dass viele Vereinstrikots ähnlich aussehen.

Was nutzt mir also die beste Funktionswäsche, wenn sie nicht richtig sauber wird ???

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #11 am: 16.07.06, 11:29 »

Hallo Martina,

ich wasche die weißen Original-Fußballtrikots von Thomas bei 6o°C und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen.

Im Pflegehinweis steht auch dort 40°C, aber gerade das Ronaldo-Shirt hat sicher schon mehr als 30 Waschgänge bei 60°C gut überstanden. ;D
Bisher ist jeder Fleck rausgegangen.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Antonia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #12 am: 19.07.06, 22:46 »
ich verstehe nicht ganz, jegliche Microfaserwäsche in Form von Bett-/Handtücher läßt sich doch bei 60°C waschen. Bei Sportbekleidung gebe ich immer einen Hygienespüler dazu, weil die nur auf 40°C gewaschen werden sollte.
Ich empfinde die Spannbettücher als super, bei Bettwäsche kann ich auch nicht direkt von einer Abneigung sprechen aber Satinwäsche wirkt noch kühler auf der Haut.
Bei Handtüchern habe ich festgestellt, sind noch irgendwelche Gras-/Strohhälmchen mit in der Maschine verfangen genau diese sich din den Handtuchfasern, die auch nicht durch den Trockner "weggeblasen" werden sondern mühsames Zupfen ist angesagt.
Jedenfalls im Schwimmbad find ich, diese Handtücher schnell optimal trocknen und man hat nicht ständig nasse Handtücher.
Bei den Putztüchern kann ich auch nur schwärmen, aber es scheint wie schon erwähnt verschiedene Material-Zusammensetzungen zu geben und manches Tuch fühlt sich nicht so toll an.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Clara

  • Gast
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #13 am: 27.09.06, 23:35 »
Ist der Begriff Mikrofaser eigentlich gesetzlich geschützt oder kann jeder diesen Begriff irgendwo als Bestandteil in die "Zutatenliste" schreiben?

Bei Bettwäsche geht mir nichts über die gute alte Leinenbettwäsche oder eine hochwertig versponnene Baumwolle. In allem anderen kann ich nicht so gut schlafen. *Vielleicht ist es nur Einbildung ??? ??? ??? ???*

Ich habe neulich von einem großen Discounter probehalber Handtücher im Doppelpack mitgebracht und die sind vom Griff her ähnlich der Markenware, die hier beschrieben wurde. Allerdings weiss ich noch nicht, wie sie nach regelmässigen Gebrauch aussieht. Ich gucke nämlich im Moment immer mal, was der Markt (gut sortierte Fachgeschäfte) so bietet, weil ich nicht "nur" alte Wäsche nutzen will, sonst bin ich ja bald nicht mehr "up to date" ;) ;) ;) ;) ;).

Auf jeden Fall macht es sich langfristig bezahlt, auf gute Qualitäten zu achten, egal ob man Garne oder Stoffe kauft.

Liebe Grüße

Anja


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wäsche aus Mikrofaser
« Antwort #14 am: 08.01.07, 13:34 »
Hallo

ich hab mir neue Microfaser Bettwäsche gekauft ... zufällig  ::) hab ich Micro Flausch erwischt ...
Die Bettwäsche ist der Oberhammer ... echt so schön zart und weich ... und bei 60 C° waschbar

Hab euch mal eine allgemeine Info zu Microfaser Bettwäsche hier eingestellt



Denn bei Flauschmicro hab ich das Problem nicht, dass die Bettdecke rutscht ...
bei dem Satinmicro ist das nämlich so ...

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka