Autor Thema: Kirche in Coronazeiten, Gottesdienstverbote, Wiederöffnung...  (Gelesen 36496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Ich war gestern bei uns im Gottesdienst. Ich gestehe, es war erst der 4. Gottesdienst, den ich
während der Corona-Zeit besucht habe. Die Kirche war gut gefüllt (46 dürfen rein, so viele werden
es fast gewesen sein). Was mich gewundert hat, es waren sehr viele jüngere Leute. Früher überwog die
ältere Generation (ich sage jetzt mal 70 aufwärts). Gestern waren viele U 70  ;)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ja, wenn man nichts anderes mehr darf, dann wird auch ein Gottesdienstbesuch interessant ;)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Wir waren heute im Gottesdienst.  Bei uns ist es ohne Anmeldung. In Normalzeiten ohne Corona sind es oft auch nur 30 bis 40 Leute  wenn keine Events sind und so viele dürfen nun ungefähr rein.  Leider wäre heute ein sehr viel besserer Besuch gewesen (65 ?). Das war ein total blödes Gefühl. Wir waren die letzten, die noch rein durften nach Wartepause, wo die Mesnerin die Kirche durchsucht hat, obs nun noch erlaubten Platz hat oder nicht. Sie haben die Plätze gekennzeichnet. Als wir da warteten vor der Tür kamen immer noch mehr Leute, die auch in den Gottesdienst gewollt hätten. Sehr ungut. Wir wollten verzichten und zwei der vielen Konfirmanden reinlassen, aber das lehnte die Mesnerin auch ab.  An den meisten Sonntagen wird ins Gemeindehaus übertragen, das bietet dann auch nochmals eine Reihe Plätze, so dass keine Not ist.  Das ist derzeit aber dummerweise belegt mit den Kinderkirchkindern, die das Krippenspiel für Hl. Abend üben (wird aufgezeichnet). Das war nun ein Denkfehler. Es hat einfach niemand Erfahrung mit so Zeiten. Niemand machte jemandem einen Vorwurf, das ist klar, aber es war und ist ungut. Für mich wars heut klar, ich geh die nächsten Wochen nicht mehr, denn es "arbeitete" in mir, dass wir reingekommen sind und andere nicht.  Trübte mir etwas den ansonsten schönen GD.  Das Sing- und Chorverbot wird hier so gelöst, dass aus dem Kirchenchor häufig ein Ehepaar die Lieder ins Mikro singt, das geht wohl.

Margret

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
So, ab Morgen ist bei uns im Godi wieder Maskenpflicht und Gesangverbot. :'(

Ich schätze mal, dass das noch nicht die letzte Maßnahme war.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
oh je, das wird bei uns auch wieder verschärft werden.
Aber bisher gibts noch keine Weisung vom Bistum

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns gibt es wieder Gottesdienste,  Masken sind Pflicht und statt Weihwasser gibt es Desinfektionsmittel. Muss immer schmunzeln wenn ich in die Kirche gehe. Diese Woche hat Leonhard Dienst, deswegen war ich heute auch.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Über das "Weihwasser" musste ich jetzt lachen  :D

Bei uns sind sie auch recht großzügig mit Desinfektionsmittel. Da braucht
man fast ein Handtuch danach, so tropft alles  :-X

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Wir waren heute in der Kirche,
aber ohne singen der Weihnachtslieder, einfach  nicht so 🤦‍♀️
Aber die besinnliche  Zeit war es trotzdem wert, es waren auch noch Plätze frei.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Ich habe den kommenden Weihnachtsgottesdiensten mal ein eigenes Thema gegönnt und mache hier zu.