Autor Thema: Gartentagebuch 2020  (Gelesen 10907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Gartentagebuch 2020
« am: 18.01.20, 12:04 »
So langsam werden die Tage wieder länger und man macht sich Gedanken wie man das Gartenjahr so gestalten will.
Meinen Tomatensamen für dieses Jahr habe ich mir schon zusammen gesucht. Ende Januar sind günstige Tage zur Aussaat 😉
Paprika werde ich heuer keine selbst aussäen, da dauert mir die Anzucht einfach zu lange. Ich bekomme schöne große Pflanzen von meinem Gärtner und von denen habe ich auch den ganzen Sommer lang Früchte.
Mein Hügelbeet will ich heuer noch etwas aufschütten damit es wieder angenehm zu arbeiten ist.
Liebe Grüße Heidi

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #1 am: 18.01.20, 18:39 »
Heidi,
wie viele verschiedene Sorten Tomaten hast du  ausgewählt zur Aussaat?

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #2 am: 18.01.20, 19:18 »
Heuer mal nur 8 Sorten und dazu kommen dann meist noch so drei gekaufte Pflanzen.
So langsam kristallisiert es sich heraus was gut bei mir wächst und welcher Tomatengeschmack bevorzugt wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #3 am: 19.01.20, 19:46 »
Ich hatte letztes Jahr eine sehr gute, und in Form und Farbe etwas außergewöhnliche Tomatensorte gehabt. Habe davon Samen aufgehoben, aber man hört immer wieder das da dann nicht mehr die gleiche Sorte, oder sogar ungenießbare Früchte rauskommen. Bin jetzt etwas unsicher :-\
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #4 am: 19.01.20, 20:15 »
wenn das ein F1 Hybride Saatgut war,  weiß man nicht was im nächsten Jahr rauskommt,
weil man nicht weiß was sich durchsetzt. 
Selbst Samen abnehmen funktioniert nur bei sogenannten Samenfesten Sorten zuverlässig.
Probieren kannst du es aber auf jeden Fall.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #5 am: 19.01.20, 20:21 »
Wenn das eine F1 Hybrid Sorte war und keine Samenechte, dann spaltet sich die Pflanze wieder auf und es kommen andere Tomaten raus wie letztes Jahr.
Oder es war eine Samenechte, aber mit den Pollen einer anderen Tomate bestäubt, dann kann sich der Samen der Tomate auch verändern.
Wenn man Samenechte rein weiter vererben will, muss man vor öffnen der Blüte ein Gaze oder Seidentütchen über die Blütenrispe stecken, damit keine Bienen mit Fremdpollen zum bestäuben ran kommt. Die Blüten selbst wird durch leichtes Schütteln genau so bestäubt.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #6 am: 09.03.20, 21:11 »
Die Planungen für das neue Gartenjahr schreiten voran. Heuer müssen auf jeden Fall wieder Karotten gesät und Lauch angepflanzt werden. Die Vorräte in der Gefriertruhe werden langsam weniger. Außerdem müssen wir heuer mal wieder Kraut einstampfen.
Ansonsten habe ich einiges an Planungen für die Staudenbeete. Die müssen unbedingt ausgedünnt werden. Wahnsinn wie das alles wuchert. Spannend bleibt, wie wird das Wetter werden. Wieder so eine Trockenheit? Gestern hab ich den Brunnen aufgedreht. Das heißt, der Granittrog ist wieder mit Wasser gefüllt. Es ist jedes Jahr ein Fest, wenn das Wasser wieder läuft. Der Satz meiner Mutti - "Ohne den Brunnen gäbe es kein Leben auf dem Hof" begleitet mit durch das Jahr und ich weiß es nur zu schätzen, dass wir so eine ergiebige Quelle haben. Andernfalls könnten wir die Mengen an Pflanzen den Sommer über nicht halten.
Die nächsten Tage muss ich mit der Machete  ;D mal bei den Kübelpflanzen durchgehen. Die Wandelröschen müssen geschnitten werden. Ich muss planen, wer von den Kübeln braucht einen größeren Topf. Was habe ich an Töpfen. Ich freu mich sehr, denn nur beginnt wieder MEINE Zeit.  :D Dieses Jahr werde ich mir einen Rasenmäher mit Akku kaufen. Der mit Stromkabel ist super, nur wir haben den Garten erweitert und nun ist alles sehr verwinkelt. Da will ich mir das Mähen mit dem Stromkabel nicht zumuten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #7 am: 31.03.20, 16:54 »
Momentan verbringe ich echt viel Zeit mit dem Garten. Das lenkt ab von Corona und tut einfach nur gut.
Durch die eisige Kälte momentan, mach ich zwar nicht viel, aber sobald es wärmer wird geht es weiter.
Mein Hügelbeet von letztem Jahr hat sich ganz schön gesenkt. Das muss wieder etwas erhöht werden. Außerdem will ich außenrum noch eine etwas höhere Rasenkante setzen, damit es die Erde nicht so abschwemmt.
Im Frühbeet habe ich auch schon den ersten Salat gesetzt und ein paar Lauchzwiebeln. Die wachsen allerdings nur langsam.
Im Treibhaus der Salat dagegen hatte ich schon Anfang Februar gesetzt und da kann ich nächste Woche den ersten ernten.
Radieschen kann ich auch schon ernten und der Schnittsalat braucht auch nicht mehr lange...... Zumindest die eine Reihe. Die andere Reihe hat mir ein Nagetier 🐁abgefressen und die erholt sich gerade erst und treibt neu nach.
Meine überwintern Pflanzen habe ich auch letzte Woche ins Treibhaus gestellt. Die brauche dringend mehr Licht als im Haus.
Die Zitronenbäume schauen gut aus und da kann ich demnächst gut ernten.
Die Schlossgeranien sind lang und dünn geworden, hoffentlich werden die jetzt stabiler.
Und meine im Herbst gezogen Fensterbretttomaten sind auch ins Treibhaus gewandert, nachdem die mir fast das ganze Fenster zugewuchert haben im Wohnzimmer.
Aber ernten kann ich dafür auch ab und zu Tomaten. Jetzt im Treibhaus hoffentlich bald mehr.
Liebe Grüße Heidi

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #8 am: 31.03.20, 19:22 »
Heidi,
Hut ab...was du alles schon machst. 👏

Kannst du mir einen Tipp geben, was ich tun kann, damit meine Zwiebeln nicht immer schossen?? 🤔

Viel Freude mit dem Garten weiterhin 😉
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #9 am: 31.03.20, 20:18 »
Sonny, ein Spezialist für Zwiebeln bin ich gerade nicht, aber häufig neigen Zwiebeln dazu zum schossen, wenn die Steckzwiebeln zu groß sind oder wenn sie zu tief gesetzt wurden.
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #10 am: 31.03.20, 21:07 »
Eine Freundin von mir ist überzeugt dass seit sie später setzt, erst im Mai, dass sie das nicht mehr hat.
Für mich war Zwiebel stecken immer mit eine der 1. Arbeiten im Garten, werde dieses Jahr auf jeden Fall länger warten.
Bin froh dass ich Steckzwiebeln schon früh gekauft hab.
Die Zwiebeln brauch ich sowieso für später, ich bau immer Winterzwiebeln an, so bekomm ich früher welche.

Mein Salat unter Glas wächst gut, auch Kohlrabi,  Rettiche und nochmal Salat müsste angegangen sein, steht an Südseite geschützt und ist mit 2 Lagen Flies zugedeckt, ich hoffe das reicht bei der momentanen Kälte.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #11 am: 31.03.20, 22:12 »
Angeblich schossen Zwiebeln wenn man sie zu tief steckt 1 cm ist genug und die kleinen sollen wirklich besser sein. Ich steck immer welche im Herbst die sind dann schon im Juni. Haben schon brav Laub angesetzt(ohne Schossen). Die für den Herbst sobalds ein bisschen milder ist. Bei mir wächst auch der Salat und Kohlrabi, Radischen im Gewächshaus warm eingepackt weils ja Nachts wieder etliche Minusgrade geben soll. Ab Donnerstag solls dann wärmer werden. Die Beete sind schon hergerichtet, die Hochbeete auch ,alles wartet aufs bepflanzen bzw säen.Die Tomaten und Paprika sind teils pikiert, teils müssen sie noch ein paar Tage bis wärmer warten weil der Platz fehlt.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #12 am: 01.04.20, 08:21 »
Meine Oma und auch meine Mutter steckten die Zwiebeln immer am Karfreitag, außer es lag noch Schnee auf den Beeten. Und ich mache es auch so, was es damit für Bewandtnis hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, und ich kenne auch keinen Unterschied wenn ich es an anderen Tagen mache.
Ich habe auch schon einiges angesät im Frühbeet und habe auch noch einige Salatpflanzen ergattert, bevor alles zu machte.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #13 am: 01.04.20, 13:59 »
Es gibt ja auch den Spruch: Benedikt macht Zwiebeln dick.

Aber ich musste erst googeln, wann das ist.  8) Sein Todestag ist der 21.03.

Enjoy the little things

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #14 am: 01.04.20, 14:08 »
Es gibt ja auch den Spruch: Benedikt macht Zwiebeln dick.

Aber ich musste erst googeln, wann das ist.  8) Sein Todestag ist der 21.03.



Den Spruch kenne ich auch vom Benedikt.  :)
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!