Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... V  (Gelesen 61270 mal)

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bücher, Bücher, Bücher... V
« Antwort #255 am: 22.09.21, 14:44 »
Ich lese gerade "Der Schleier der Angst" von Samia Shariff.

Es ist ein sehr aufwühlendes Buch.

Angst ist ihr erstes Gefühl. Als drittes Kind einer reichen algerischen Familie in Paris geboren, begreift Samia schon früh, was es heißt, ein Mädchen zu sein. Die eigene Mutter verflucht den Tag, an dem sie geboren wurde. Vater und Brüder bringen ihr nur Ablehnung entgegen.Schon in Paris führt Samia das Leben einer Gefangenen, doch als die muslimische Familie nach Algerien zieht, erlebt sie die Hölle. Mit sechzehn wird sie an einen Mann zwangsverheiratet, der sie schon in der Hochzeitsnacht schlägt und vergewaltigt.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #256 am: 23.09.21, 13:19 »
Wenn jemand Lust auf leichte Lesekost hat: "Laura, Leo, Luca und ich" von Stefan Maiwald kann ich
nur empfehlen. Außerdem "Meine Schwiegermutter ist cooler als deine", auch von ihm.

Stefan Maiwald ist mit einer Italienerin verheiratet und beschreibt Begebenheiten aus seinem italienischen Familienalltag. Die Geschichten sind nicht tiefschürfend aber unwahrscheinlich lustig geschrieben.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #257 am: 23.09.21, 13:48 »
@ Marina : danke für den Tip- ich werde es mir merken und in der Bücherei mal  nachschauen.
Derzeit habe ich  2 Bücher angefangen:
das 1. heißt die Hansi Flick Story und es interressiert mich ,weil H.Flick aus meiner Nähe  stammt ( und ich kein Bayern Fan war oder bin !)
und das 2. Bauern Land ( das hat frankenpower schon weiter vorne beschrieben)

ich lese derzeit alles online, entweder über den PC oder den tolino. Da kann ich die Bücher vormerken lassen und krieg alles ins Haus " geliefert". Für jemand wie mich derzeit ganz toll und ich kann die Schriftgröße selber bestimmen. Auch das ist
für meine Augen sehr gut.
Seit ich wieder lesen kann , ist das auch für mich und mein Ego gut.

Online Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #258 am: Heute um 16:43 »
"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.

Margret
« Letzte Änderung: Heute um 16:45 von Margret »

Online Margret

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #259 am: Heute um 16:50 »
"Monschau"  von Steffen Kopetzky,  erschienen 2021 im Rowohlt-Verlag.

Das Buch handelt 1962 in der Eifel, als dort ein Pocken-Ausbruch stattfand. Thema ist eine Liebe im Ausnahmezustand, und die junge, vom rasanten Wirtschaftswachstum geprägte Bundesrepublik.

Faszienierende Parallelen zu Corona-Maßnahmen und Ereignissen.

Margret

Online Margret

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #260 am: Heute um 16:54 »
"Morgen, Klufti, wirds was geben" - eine Weihnachtsgeschichte  von Volker Klüpfel/Michael Kobr, erschienen  2021 im Ullstein-Verlag

Ein wunderbares weiteres Kluftinger-Büchlein , das in gewohnter Weise unterhält. Thema Weihnachten bei Kluftingers.

Margret