Autor Thema: Butter oder Margarine?  (Gelesen 35139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Butter oder Margarine?
« Antwort #15 am: 07.08.02, 21:59 »
Also bei mir gibts morgens ein Kürbiskernbrötchen. Zuerst kommt Butter drauf, dann auf die eine Hälfte eine Schnitte Käse, auf die andere Hälfte Marmelade oder Honig. Das ist jeden Tag mein Frühstück. Margarine gibts bei mir nicht dazu eine Tasse Kaffe, frisch aufgebrüht.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #16 am: 15.01.04, 17:21 »
Beim gestrigen Milchviehtag hat unsere stellvertretende Kreisbäuerin wieder an alle Anwesenden appelliert, nur Butter in der Küche zu verwenden. Keine Margarine.


Ich kaufe nie Margarine, weil mir Butter viiiiiiel besser schmeckt. ;)

Wie ist das bei euch?
Achtet ihr beim Kauf der Butter darauf, von welcher Molkerei er kommt?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

silvia

  • Gast
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #17 am: 15.01.04, 18:23 »
Hallo Reserl!

Ich würde am liebsten auch nur Butter nehmen, hab aber dann wieder rechte Schwierigkeiten mit meinem Cholesterinspiegel. :\'(

Ich fahr meistens einmal im Monat in unsere Molkerei und hol mir meinen Butter. Was ich nicht gleich verbrauchen kann frier ich ein, schmeckt nach dem auftauen genauso lecker.

Übrigens, ich geh nachher zu ner Veranstaltung der Landfrauen.
Das Thema lautet:
            Delikate Brotaufstriche und Dekorationen aus
              Butter.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #18 am: 15.01.04, 19:43 »
Ich hab auch schon ewig keine Margarine mehr gekauft.

Ich versuche immer niedersächsische oder zumindestens norddeutsche ;D Butter zu bekommen, am Stempel siehts man ja, wo sie herkommt.

Jetzt waren wir letzte Woche zum Einkaufen beim Lidl, fragen die Jungs, ob wir Butter brauchen? Ja, packt mal 2 Stück ein. Beim Bezahlen, beim Ein- und ausräumen, nix gemerkt. Erst als ich ein Paket auspacken wollte zum Frühstück fiels mir auf, hatten meine kleinen noch-Analphabeten doch diese "gute" Irische Butter erwischt :o wo immer so nett Werbung im Fernsehen für gemacht wird?

Ojemineh, das Zeugs bleibt mir ja im Halse stecken :-\  ::)Wieso müssen die bei uns auch Irische Butter verkaufen??? Aber dann, mal ein klärender Blick auf den Stempel :o  :o :o D-NW 310

Da wird also gute irische Butter in Nordrhein-Westfalen hergestellt? *Tststs*

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #19 am: 15.01.04, 20:13 »
ach schau an...
die butterbox is zurück aus dem archiv..;o))
hatte sie neulich schon mal gesucht.

also.. WIR mögen die gute irische butter mit der goldfolie lieber als andere.... ::)
auch wenn sie dann doch aus NRW is?? **grins*
hab ich noch nie drauf geachtet...
aber sie hat einen feinen geschmack, hatte neulich mal landliebe butter gekauft, weil ich dachte mir, tu mal was für die deutschen LW...
und ich muss sagen... ich war enttäuscht...
das schlümmste war, dass sie richtig HART war, und das, obwohl sie die ganze nacht auf dem küchentisch gelegen hat, auf dem noch frischen brot war das echt ne katastrophe....
keine ahnung, wie sowas kommt?

die nächste war dann wieder kerrygold. *basta*

übrigens habe ich mir den tipp von hier angeeignet, die butter zu teilen, und sie einzufrieren, denn wir essen sie nur am we...

unter der woche gibts margarine aufs brot, weil ich die eigentlich auch ganz gerne mag und sie einfach bequemer zu handhaben ist.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #20 am: 15.01.04, 20:19 »

hatte neulich mal landliebe butter gekauft, weil ich dachte mir, tu mal was für die deutschen LW...
und ich muss sagen... ich war enttäuscht...
das schlümmste war, dass sie richtig HART war, und das, obwohl sie die ganze nacht auf dem küchentisch gelegen hat, auf dem noch frischen brot war das echt ne katastrophe....



Cara, ich hab die Butter immer im Küchenschrank stehen und gerade die Kerrygold ist die, die seit langem mal wieder im Kühlschrank gelandet ist, weil sie mir viel zu weich war 8)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #21 am: 15.01.04, 20:25 »
aber aus dem kühlschrank is sie doch dann viel zu hart?
wie soll ich die denn auf mein frisches brot bekommen?
und die landliebe war draussen schon so hart, dass da fast nichts möglich war..... ?
wie soll ich die denn dann komplikationsfrei aufs brot bekommen?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #22 am: 15.01.04, 20:46 »

Achtet ihr beim Kauf der Butter darauf, von welcher Molkerei er kommt?




Aber natürlich, schließlich macht unsere Molkerei den besten Butter überhaupt..... ;D Bergbauern-Butter von der Molkerei "Berchtesgadener Land" ;)

Den bekommen nur die meisten von euch nicht!!! ;D

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ursl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #23 am: 15.01.04, 21:43 »
Da geb ich Geli voll und ganz recht ,es kommt mir nur grüne Butter auf den Tisch. ;D
Und Margarine schon gleich gar nicht.
Uschi

Maxi

  • Gast
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #24 am: 15.01.04, 22:22 »
Also wir können unsere Butter  :)und auch die anderen Molkereiprodukte an einem Versorgungswagen der Molkerei kaufen.  :DEr kommt jede Woche ins Dorf und da versorg ich mich dann mit den Molkereiprodukten. Bei Aldi in unserer Nähe gibts auch die Hochwald Produkte,  :Dda achte ich schon immer drauf dass es von unserer Molkerei ist. ;)


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #25 am: 16.01.04, 14:00 »

aber aus dem kühlschrank is sie doch dann viel zu hart?
wie soll ich die denn auf mein frisches brot bekommen?
und die landliebe war draussen schon so hart, dass da fast nichts möglich war..... ?
wie soll ich die denn dann komplikationsfrei aufs brot bekommen?


Mein Kühlschrank hat doch verschiedene Temperaturzonen ;D

Aber wenn ich die Kerrygold nicht im Kühlschrank habe, läuft sie mir ja fast wech, das ist auch nicht so dolle  und die Milchlandbutter bleibt im normalen Küchenschrank so schönstreichfähig und trotzdem fest ::)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #26 am: 16.01.04, 14:19 »
Hallo,

cara ist ja entschuldigt, aber ist es wirklich wahr, daß ihr irische Butter kauft ???  :o :o :o

Butter ist streichfähiger, wenn die Milch aus reinem Weidebetrieb kommt, nur Grünland. Deswegen mögen die Molkereien auch keine Ganzjahressilage wegen der Butter. Wir essen nur die Butter von unserer Molkerei, an die wir liefern und die gibt es auch überall zu kaufen und in vielen Hotels und sogar in den Flugzeugen.... da gibt es die Kleeblattbutter und Joghurtbutter. Sollte mal keine verfügbar sein, kommt die Butter aus dem Berchtesgadener Land zum Zuge.

Meggle, was sonst   ;) ;) :D

P.S. Margarine brauchen wir nur zum kochen und backen... wenn nicht Butter genommen wird.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #27 am: 16.01.04, 15:12 »

Hallo,

cara ist ja entschuldigt


danke, Freya.... *grins*
aba ich geb mir ja auch schon mühe... nich immer nur das billigste zu kaufen... sondern auch mal drauf zu achten, wo das her kommt...
*trotzdemmagichdiekerrygoldamliebsten* *duckundwech*
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #28 am: 16.01.04, 15:15 »
Freya da muß ich dir vollkommen recht geben! ::)
Die irische Butter hat im Öko- Test auch nur mit befriedigend abgeschnitten, dagegen die Berchtesgadener mit sehr-gut.
Ich schau auch darauf wo sie hergestellt wird, sie muß ja nicht durch ganz Deutschland gekarrt werden! ???
Butter gibts zum Aufsteichen und zum Backen verwende ich Margarine.
Zum Kochen nehm ich Oliven- oder Rapsöl.

 sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Butter oder Margarine?
« Antwort #29 am: 16.01.04, 16:19 »
Mein Mann war vor einiger Zeit beim Arzt und bekam den guten Rat, lieber vorbeugend Diätmargarine zu essen, weil seine Blutfettwerte etwas erhöht waren.
Sepps grosse Liebe gilt einem frischen Brot mit Butter und selbstgemachter Marmelade, er war so entsetzt,
dass er sich schon verhungert sah. Er als Bauer und Margarine, das war einfach zuviel.
Inzwischen geht er einen Mittelweg, die Schicht Butter ist ein wenig dünner geworden, aber ich habe zum Kochen auch Butterschmalz genommen,
habe mich informiert und die Herstellung von Margarine ist nicht dazu angetan, damit leben zu wollen.
Ich neme einfach weniger Butter oder Butterfett,
aber es war höchst interessant, die verschiedenen Positionen der Butter- oder margarinehersteller zu lesen.
Was stimmt kann ich nicht beurteilen, aber Butter ist uralt, gehört zur Geschichte dazu, während Margarine eine ziemlich neue Erfindung ist.

Aber am besten schmeckt immer noch die frisch ausgebutterte in eine schöne Holzform gepresste Sauerrahmbutter und die anfallende Buttermilch ergibt ein wunderbares Brot.
Das Thema Kühlschrank oder nicht, streichfähig oder hart, ich habe eine Käseglocke aus Ton, die mit Wasser sich kühlt, darin hält sich der Butter ideal, nicht zu fest und nicht zu weich.
herzliche Grüsse
maria