Autor Thema: Knusperhaus bauen?  (Gelesen 19118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #15 am: 21.11.12, 21:59 »
Hallo
baut noch irgendjemand ein Knusperhaus? Möchte mit meinem Enkel eines backen, aber ist das sehr aufwendig? Es gibt ja auch schon fertige, die nur noch zusammengeklebt und dekoriert werden, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Gina

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #16 am: 22.11.12, 07:27 »
Es gibt ja auch schon fertige, die nur noch zusammengeklebt und dekoriert werden, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hallo,

Es gibt aber auch Packungen mit Fertigteigmischung, wo Schablonen für das Haus enthalten sind.
Ob du nun selber backst oder "nur" dekorierst würde ich vom Alter des Kindes abhängig machen.
Bei kleineren reicht meist das schön machen.

LG
Petra2
« Letzte Änderung: 17.08.14, 11:28 von Petra2 »
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #17 am: 22.11.12, 07:33 »
Das backen an sich ist für die kleinen Kinder eher uninteressant, denke ich. Meine verloren schon beim Keksebacken schnell das Interesse.


Meine Oma hatte für mein Knusperhaus damals einen stabilen Rohling aus beschichtetem Karton, der wurde einfach nur jedes Jahr neu beklebt. Ich mag nämlich den Grundbaustein Lebkuchen nicht, deswegen hieß es bei uns auch nur Knusperhaus, statt Lebkuchenhaus.

Aber es war von innen mittels Lampe und Batterie beleuchtbar.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #18 am: 22.11.12, 08:22 »
Hallo,

ich würde auch nur verzieren.

Habe mich in jungen Jahren einmal dazu hinreißen lassen, so etwas als Weihnachtsgeschenk zu basteln und weil es Zwillinge waren gleich zwei Häuschen. Irgendwie war der Kleber (Puderzucker-Eiweiß-Masse) wohl nicht richtig geraten und die Teile rutschten immer wieder schön langsam herunter ... Schließlich habe ich mit einer Hand gefönt und mit der anderen das Dekoteil angedrückt. War schon ziemlich mühselig.

LG und viel Spaß beim Basteln

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #19 am: 22.11.12, 09:11 »
Hallo
danke für eure Antworten, ich werde auch wohl eher nur mit ihm dekorieren.

LG Gina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #20 am: 22.11.12, 09:38 »
Hallo Gina,

vor einigen Jahren machte ich ein paar mal ein Lebkuchenhaus, das ich bereits als ganze Hausseiten (davon zweimal mit Giebel) ausschnitt, dazu dann noch zwei Platten, die als Dach dienten.
Das ganze dann vor dem Backen mit Mandeln belegen und mit Ei bestreichen. Weiters stach ich vor dem Backen Löcher an den Seiten ein, die einzelnen Teile wurden dann mit roten Bändchen
zusammengebunden.
Dazu muss gesagt werden, dass die Lebkuchenteile nach dem Backen etwas "aushärten"  ;) sollen, dann hält das ganze recht gut, mit weichen Lebkuchen würde dass nicht gehen.
Natürlich wurde da auch Fenster und Türe ausgeschnitten.
Leider habe ich keine Bilder davon, aber es sah recht schön aus, war aber mehr im ländlichen Stil mit den roten Bändchen.
Generell ist es bei den Lebkuchenhäuschen doch schon so, dass sie Kinderhände, die damit spielen wollen, nicht so gut aushalten  ;D, aber zum Anschauen recht lieb sind.  :)
Vielleicht war das in etwa so wie hier.
Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #21 am: 22.11.12, 09:41 »
Hallo Saba
danke für den Link, das sieht ja toll aus und ist anscheinend nicht schwer zu machen.

LG Gina

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #22 am: 22.11.12, 13:24 »
 Dann werde ich auch mal mit dem Knusperhaus loslegen, gute Idee für den Enkelbesuch am WE.
Wir haben auf dem Dachboden noch die Holzplatte liegen, dort ist mittig eine kleine Glühbirne angeschraubt, etwas daneben noch eine kleine Glühbirne für den Schaftstall/Backhaus, je nachdem, was man plant. Auf die Holzplatte klebe ich neues weihnachtliches Papier. So haben wir jedes Jahr schon die Unterlage fertig und brauchen uns darüber keine Gedanken mehr zu machen.
Dann habe ich einen Beutel voll mit kleinen Figuren wie Hänsel und Gretel, Bäumen, Kühen, Schweinen, Schafen, Hexe, Zaunelementen etc., die eine schöne Szene ergeben.
Ich mache nicht mehr viele Seitenteile, seitdem sie mir öfter mal zusammengefallen waren und das so Fummelig beim Zusammensetzen ist. Ich mache einfach die zwei Dachteile bis zum Boden, dann zwei Dreieckteile für vorn und hinten. Beim Stall zwei Seitenteile und eine Platte oben drauf.
Weiter vorn in dieser Box dürfte noch ein Foto sein....
Ach ja, Fotos Eurer Werke wären schön....
LG, strop

Offline ade60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #23 am: 22.11.12, 16:16 »
hallo
es gibt doch auch knusperhäuschen die aus butterkeksen mit puderzucker
zusammengeklebt werden.
das geht ganz schnell..
wenn die kinder oder enkel noch sehr klein sind
sie sehen ganz niedlich aus

unsere jugendgruppen hatten das mal als geschen für die älteren in der gemeinde gebastelt

gruss ade

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #24 am: 23.11.12, 20:41 »
Ich kann mich noch genau erinnern, es ist bestimmt 34 Jahre her, meine Mutter hat mir mal eines gebacken. Ach war das schön. Ich weiß das noch ganz genau. War aus so klebrigen Teig und schön verziert....
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #25 am: 23.11.12, 22:02 »
Hallo ade
So ein Häuschen aus Butterkeksen wird es nun wohl werden. Göga hat so eines mal für seine Schwester gebaut und ST war sofort davon angetan.
Nächste Woche gibt es Fotos.

LG Gina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #26 am: 23.11.12, 23:11 »
... statt Butterkeks sehen auch Spekulatius hübsch aus. Erinnert mich an einen Krankenhausaufenthalt mit unserem Großen, als er noch ein Kleiner war. Das war um den Nikolaustag. Die Assistentsärzte hatten für jedes Kind so ein kleines Häuschen gebastelt und mit Gummibärchen verziert. Ich fand das sooo nett.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Knusperhaus bauen?
« Antwort #27 am: 23.11.12, 23:30 »
Ich hatte es schon ganz vergessen... Aber ich hatte als Kind auch mindestens mal eins. :-) War total toll!
Der Link ist super, danke!
Für meine Kids wäre mit Butterkeksen wahrscheinlich auch erstmal besser...


LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Knusperhaus bauen?
« Antwort #28 am: 23.11.12, 23:31 »
@Luna: Wow! Was für tolle Ärzte!!! :-)


LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #29 am: 05.12.12, 19:32 »
Hallo
so nun ist unser Knusperhaus fertig geworden, war aber faul und habe ein fertiges gekauft und mit meinem Enkel dekoriert.
LG Gina