Autor Thema: Das Geheimnis der einzelnen Socken  (Gelesen 61441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #15 am: 04.06.04, 21:17 »
Im Haushaltlehrjahr musste ich alle schmutzigen bis sehr schmutzigen Woll- und anderen socken bei OFFENEM KÜCHENFENSTER ausschütteln, wenden, schütteln, zurückwenden.
Egal, ob 30° + oder 20° -!!! Hauptsache, saubere Socken. Da ich die 33. Lehrtochter war, war das ein lange eingespieltes Muster! Da musste jedes jeune fille durch!
Tschüss zäme
regi

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #16 am: 06.06.04, 10:50 »
Hallo,
diese "appetittlichen" Strumpfknäuel  ::)!!!
Mit Reden und Bitten und Schreien und Schimpfen hab ich´s schon versucht meinen Fam.mitgliedern beizubringen,ihre Socken umzudrehen--ohne jeglichen Erfolg
Ich werd es jetzt auch mal mit einfach nicht mehr waschen probieren ;D
Mal schaun wer mehr Durchhaltevermögen hat
LG Lydia

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #17 am: 06.06.04, 14:40 »
Hallo,
der Ärger mit den "Strumpfknäueln" ist mir natürlich in meiner Familie auch nicht fremd......aber genau so ärgere  >:( ich mich auch immer wieder über nicht ausgeleerte Taschen in Jeans, Jacken, Hemden etc. Immer wieder hole ich da nicht nur Tempos, sondern  alles mögliche....gesammelte Schätze meiner girleys....Münzen.....Bonbons...u. a. mehr raus und muss dieses Sammmmmmelsurium dann auch noch wegräumen,,,,,,,,,,,aber ich kann alle Taschen besser vor dem Waschen kontrollieren, als nachher von allen Wäscheteilen die "Schneeflocken" von den zerwaschenen Tempos absammeln.....was wirklich keine Freude macht  ::)!!!

Trotz "Sockenknäuln" und "nicht geleerten Taschen" weiterhin viel Waschvergnügen    wünscht Euch M. :D
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Sethna

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #18 am: 06.06.04, 18:21 »
Hallöchen!

neulich ging es in einer Kindersendung um das Phänomen der einzelnen Socken. Die beste Idee fand ich, dass die Socken nicht gerne gewaschen werden und Einzelne vor dem Schließen der Tür aus der Maschine entwischen um unter/hinter der Waschmaschine ihre "Sockenparty" zu feiern!

Also - vielleicht mal unter/hinter die Maschine schauen...

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #19 am: 10.05.05, 10:12 »
mir frisst keine Waschmaschine mehr nen Socken ;D,
ich habe mir Sockenklammern (oder wie man das auch nennt) gegönnt...bei www.Walz-kidds.de sind sie relativ günstig

meine Socken sind nun immer da...kein gesuche mehr...herrlich ;)



Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #20 am: 10.05.05, 10:16 »
Ein unerschöpfliches Thema............

Ich hatte mal die Idee, dass die Kinder (die ja schon groß sind) das ja leicht nebenher beim Fernsehen zusammemstecken könnten.......

Das Resultat war, dass wir die unterschiedlichsten Paarungen von dunkelblauen und schwarzen, Frottee und Stricksocken hatten ::)

Jetzt mach ichs wieder selbst. >:(

als meine Kinder noch kleiner waren (Kindi Alter) da machten wir immer ein Sockenspiel ;D
alle Socken auf den Boden und alle suchten ein Paar :)...dabei konnten wir reden,erzählen...das war "pädagogisch wertvoll"

Offline Geranie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #21 am: 10.05.05, 10:17 »
Hallo,
ich hab den Kampf (s. o. ) eindeutig verloren   >:(
LG Lydia

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #22 am: 11.05.05, 06:58 »
Hallo zusammen,
ich lege jeden einzelnen Socken dem Besitzer wieder in sein Sockenfach. Mit der Zeit finden sich die Paare meist wieder zusammen.
Gruß Dette

Offline Rieke

  • Emsländerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #23 am: 26.01.06, 22:49 »
Hallo !

Wir hatten auch dieses Sockenproblem.
Ich habe auch einmal radikal sortiert.Ab jetzt zieht bei uns jeder abends seine Socken ineinander und so kommen sie auch in die Waschmaschine,bis jetzt sind sie immer sauber geworden.

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #24 am: 26.01.06, 23:21 »
Das Sockenproblem hab ich abgeschafft. Nachdem die WaMa immer wieder einzelne Socken "gefressen" hat, war's mir irgendwann zu doof... mittlerweile hab ich nur noch eine Sorte Socken in der gleichen Farbe und davon X Paar - und es gibt kein Gesuche mehr!
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #25 am: 27.01.06, 06:52 »
...also ich weiß nicht...
Ich habe seit Weihnachten, bzw. kurz vor Weihnachten mal meine ganze Wäsche aufgeräumt und in Ordnung gebracht. Seitdem bin ich stets hinterher. Und nun hab ich schon wieder 5 einzelne Socken liegen.
Das mit lauter gleichen Socken hab ich schon auch imer praktiziert. Nur ist es so, dass die irgendwann hinüber sind und ein paar Restpaare noch da. Dann kauft man Neue und muß feststellen, dass es diese Form/ Muster/ Kategorie Socken nicht mehr gibt. Deshalb kauft man andere, vergleichbare. Und schon hat man zusammen mit den Restpaaren wieder die Sucherei.
Hinzu kommt noch, dass jetzt im Winter in den kalten Ställen nun wieder andere Socken, stärkerer Qualität hinzukommen. Von denen hat man auch nicht die Masse. Aber auch von denen verliert sich manch Einzelgänger ???
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #26 am: 27.01.06, 08:00 »
Wenn alle Haushaltsmitglieder die annähernd die gleiche Schuhgröße haben, mag das ja gehen mit immer den gleichen Socken.

Aber mit Kindern und somit unterschiedlichen Schuhgrößen wird das schon schwieriger.

Zusammenziehen, da würden unsere Socken nicht sauber werden...

Die Sockenklammern haben meine Jungs genau 14 Tage mit Begeisterung benutzt, nun find ich die Dinger überall wieder, nur nicht im Wäschebereich.

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #27 am: 27.01.06, 08:16 »
Dsa Problem mit den einzelnen Socken kenne ich auch.
Ich habe dann nur noch Socken von gleicher Farbe und Sorte gekauft.

aber jetzt,wo es so schöne mehrfarbige Wolle gibt,konnte ich nicht widerstehen,
meinem Mann einige Paare zu stricken.
 
Wo sie wirklich hinkommen ,kann ich mir nicht erklären.DerWaschmaschine kann ich
nicht schuld geben,da ich dasWollene von Hand wasche.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #28 am: 27.01.06, 09:43 »
na, dann bin ich ja getröstet, wenn es Euch allen so geht.
@Martina, wenn ich Dich lese von den Sockenklammern, dann bin ich froh, das ausgesessen zu haben. Dabei hatte ich noch gedacht, als ich hiervon gelesen hatte (siehe weiter oben in der Box), dass dies die Lösung wäre. Aber ich bin dann davon abgerückt, weil ich das schon kenne: Die Aktion mit Sockenklammern würde alleine mir obliegen. Und vermutlich würden die wirklich im ganzen Haus verstreut sein.

Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
« Antwort #29 am: 27.01.06, 10:17 »
Hallo Martina-s
bei uns gibts auch so einen Sockenfrass, aber ich habe schon unter und hinter der Waschmaschine und Trockner nachgeschaut, ich finde dieses Viech einfach nicht.
Irgendwo müssten doch die Socken hinkommen, in Luft lösen sie sich ja auch nicht auf.
Herzliche Grüsse
maria