Autor Thema: Rosenschnitt und Pflege  (Gelesen 20036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #15 am: 31.03.14, 20:25 »
Unsere Forsythien haben zum Blühen angefangen und ich hab die Rosen geschnitten. Aber ganz ehrlich - ich hab nur das vertrocknete abgeschnitten und fast nix grünes. Mal sehen wie sie heuer blühen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #16 am: 03.04.14, 21:19 »
ich habe in diesem jahr das problem, das viele rosen ihr altes laub nicht abgeworfen haben.
angeblich muß ich es jetzt entfernen.  :o abreißen geht gar nicht ohne die pflanze zu verletzen.
also habe ich das schneiden begonnen......aber lange und an allen pflanzen mache ich das bestimmt nicht.

sie müssen sich irgendwie selbst helfen ..... ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #17 am: 04.05.14, 09:02 »
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine Strauchrose Namens Multiflora gepflanzt.
Die soll eigentlich viele kleine Blüten und dann auch viele kleine Hagebutten bringen, gut geeignet zum Basteln und für Kränze.

Aber...... sie mag nicht blühen ::)

Jetzt hab ich sie mal zurückgeschnitten, da  sie sol lange Triebe macht und dann auch fast umfallen.
Sie steht an der Ostseite unseres  Hauses, also relativ trocken. Da sie zum Gießen etwas weiter entfernt liegt, gieße ich sie nicht so oft.
Heuer hab ich nur die trockenen und erfrorenen Triebe abgeschnitten.
Sie ist schön grün, aber ich glaube nicht, dass sie blühen wird.

Hat jemand so eine Multiflora?

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #18 am: 07.05.14, 12:22 »
Ja- ich  :D
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #19 am: 07.05.14, 12:25 »
Sorry- 5 lange Antworten liessen sich nicht senden ??
Meine ist auch blühfaul, blüht spät und nicht soo üppig wie versprochen, hab aber schon super- üppige Exemplare gesehen.gibt wohl verschiedene Herkünfte :-\ und sie braucht Zeit ....5 Jahre?
 Seagull oder Ramblimg rector sind üppiger auch gute Hagebuttenträger
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #20 am: 07.05.14, 12:28 »
Schnitt mag sie wohl wirklich gar nicht, blüht an Trieben des Vorjahres, spät für ne Wildrose...an meiner seh ich auch noch null Knospen.
 Schön für Hagebutten soll auch die Kleinstrauchrose Lupo sein, braucht weniger Platz und wird auch gewerbsmäßig anscheinend für Hagebuttenernte gezogen.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #21 am: 16.04.15, 09:42 »

Hilfe meine Rose treibt nicht aus!
@ an alle wer kennt sich aus?
und @jägerin: kannst Du mir weiterhelfen?
Meine "New Dawn" treibt d.J. nicht aus! Ich habe sie 2001 gepflanzt; wir hatten 2015 + 2014 wahrlich keine sibirische Winter und darum verstehe ich ihr Verhalten überhaupt nicht! Wie kann ich ihr auf die Sprünge helfen?
Meine Schwester mit zwei grünen Daumen  meinte, warte erst mal bis Mitte Mai ab und dann könne ich entscheiden, ob ich die Rose entferne.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #22 am: 16.04.15, 10:14 »
Mäuse könnten u. a. der Grund sein. Sie fressen gern mal die Wurzeln ab.
Zieh mal vorsichtig daran, manchmal gehen sie davon schon raus.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #23 am: 16.04.15, 10:31 »
Das war auch mein erster Gedanke.

Kratze mal am unteren Holz, ob was Grünes zum Vorschein kommt. Wenn ja, dann hilft ein scharfer Rückschnitt.

Gutes Gelingen

Hilde
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #24 am: 16.04.15, 13:10 »
Boden drumrum  gut lockern, Kompost geben ( dann findet sich auch mancher vermuteter  Mäusegang...) und kräftig mehrere Tage/ Wochen gießen .  steht sie unter Dach? oder ganz im Freien...?
 Es war zwar kein sibirischer Winter aber -zumindest hier- durch den nassen Sommer und dann lange warmen Herbst und  späten Winter auch nicht so einfach für die Rosen , standen lange im Saft und haben nochmal kräftig nachgeblüht u damit verausgabt. Sternrusstau dazu und dann die kalten und sonnigen!! Tage im Februar/ März- da kann schon manch schwacher Trieb/ Pflanze  vertrocknet sein.
Ich hab auch jetzt manches abgeschnitten das zwar getrieben aber die Triebe hatten schwarz/ braune (Rost bzw Frost) flecken- wird nix mehr- leider-..
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #25 am: 17.04.15, 15:04 »
Danke Euch allen!
Also Mäuse waren definitiv nicht die Schuldigen!
Hätte mich darüber mächtig geärgert - denn warum füttern wir 11 hofeigene Katzen?
Spaß beiseite.
Seit zwei Tagen schütte ich immer wieder mal 6-8 ltr. Wasser hin, mit einer Handvoll Micronährstoffen aufgebessert. Ich hatte auch eher den Verdacht, dass das Wasser zu wenig war.
In schneereichen Wintern habe ich es mir angewöhnt um die Rosenstöcke  Schnee hinzuhäufeln. Das fehlte diesen Winter fast gänzlich.
Gestern nachmittag habe ich die absolut dürren Zweige und Stücke abgeschnitten.
Das tägliche gießen behalte ich bei ---- und hoffe weiterhin, dass mich die Rose nicht im Stich lässt.
Vor drei Jahren trieben die Kletterrosen "Amaretto" und "Harlekin" so schön aus, aber Mitte April gab's nochmals heftigen Frost und alles zarte war dahin. Ein kräftiger Rückschnitt brach mir fast das Herz, aber jetzt nach 3 Jahren sind beide wieder da!
 



Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #26 am: 17.04.15, 15:18 »
Ich hab das mal mit der "Westerland" gehabt, da war ich schon ganz traurig und Ende Mai oder Anfang Juni kam ein Trieb :)
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #27 am: 17.04.15, 17:57 »
Ich habe im letzten Jahr in einer Zeitung gelesen, dass Bananenschalen und Kaffeesatz den Rosen gut tut. Also hab ich den Satz gesammelt und die Bananenschalen in kleine Stücke geschnitten. Das alles miteinander vermischt und um die Rosen herum eingegraben. Zusätzlichen Rosendünger gab es nicht, außer halt die altbewährte Brennesseljauche. Die Rosen haben im letzten Jahr sehr fleißig geblüht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #28 am: 20.04.15, 07:17 »
Bananenschalen sind sehrt kalireich, die kommen bei mir auch im Komposter. Kaffeesatz verstreue ich direkt im Garten.
Meine Rosen bekommen im Frühjahr immer eine extrahand voll Korn-Kali  :)
Gruß Hedwig

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosenschnitt und Pflege
« Antwort #29 am: 28.01.16, 15:57 »
Ich glaube - und das haben auch viele Bekannte bestätigt - letztes Jahr war ein Rosenjahr. Die haben geblüht wie noch nie. Aber was ich unbedingt machen muss, ich muss dieses Jahr ordentlich zurückschneiden. Die letzten zwei Jahre hab ich nur sehr wenig bis gar nicht geschnitten. Und mittlerweile sind manche Beetrosen 2m hoch  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten