Autor Thema: Handtücher bei 60° .... reicht das?  (Gelesen 35030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoroteeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #15 am: 31.08.11, 10:04 »
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die guten Tipps,
das mit Essig werde ich als nächstes auch mal probieren,


Maschine entkalken wäre evtl. auch sehr angesagt,

Außerdem habe ich auch schon festgestellt, dass sich das WP. von AS des öfteren nicht gelöst hat, besonders wenn es Tabs waren.
Da lag oft noch ein Teil an den Fenstertüre gut sichtbar im unteren Bereich  ::) .
herzliche Grüße von Dorotee

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #16 am: 31.08.11, 10:39 »
Hallo zusammen

Ich wasche in der Regel bei 60 Grad die Handtücher und Unterwäsche. Als ich vor kurzem eine neue Waschmasschine gekauft habe meinte der Händler einmal im Monat bei 90 Grad waschen. In der Wama. könnte sich sonst Schimmel bilden. Hab dann meine alte genau angeschaut und festgestellt,daß im Waschmittelkasten oben wo die Einspüldüsen für das Waschmittel sind Sschwarze Beläge sind. Hatte in meiner Alten Wama. auch manchmal mief ind der gewaschenen Wäsche. Dachte immer das kommt von der Stallwäsche. Seit ich die neue Wama habe ist der Mief weg.

Lg

Marie

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #17 am: 31.08.11, 11:16 »
Hallo

wenn ich mir die Waschbrühe von den Arbeitsklamotten anschaue
wundert es nicht wirklich dass die WaMa innen verdreckt

Ich versuch nach Arbeitswäsche immer Unterwäsche zuwaschen
denn die wird bei mir grundsätzlich auf 90 C° gewaschen

In der Schmutzschleuse benutzen wir die alten Handtücher
und die werden auch gekocht
Im Bad hab ich bunte Handtücher die wird nach dem duschen benutzen
die werden nur einmal benutzt - da reichen 40 C°

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #18 am: 31.08.11, 11:50 »
Da wir immer Gäste im Haus haben würde ich Handtücher, Bettwäsche sowie Geschirrtücher niemals unter 95 ° waschen. Es gibt einfach zuviele Keime die man mit niedrigeren Temperaturen nicht erwischt.
Da hilft auch die größte Sparsamkeit dann nichts.
Waschmittel in TAbs- form lösen sich nur schwer auf, das ist ja auch beim Geschirrspüler so, deshalb verwende ich bei niegrigen Temperaturen nur Flüssigwaschmittel.
Nach besonders stark verschmutzter Wäsche lasse ich die Maschine auch schonmal leer waschen. Da ich eine Gewerbewama von Miele habe ,steht die Lauge zum Schluss auch nicht mehr im Maschinenraum, denn diese wird auf einmal abgelassen.Nicht wie bei normaler Maschine durch Pumpen hinausgepresst.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #19 am: 31.08.11, 13:19 »
Ich wasche in der Regel bei 60 Grad die Handtücher und Unterwäsche. Als ich vor kurzem eine neue Waschmasschine gekauft habe meinte der Händler einmal im Monat bei 90 Grad waschen. In der Wama. könnte sich sonst Schimmel bilden. Hab dann meine alte genau angeschaut und festgestellt,daß im Waschmittelkasten oben wo die Einspüldüsen für das Waschmittel sind Sschwarze Beläge sind. Hatte in meiner Alten Wama. auch manchmal mief ind der gewaschenen Wäsche. Dachte immer das kommt von der Stallwäsche. Seit ich die neue Wama habe ist der Mief weg.

Lg

Marie

Marie, da kommt aber immer nur das kalte Wasser hin, erhitzt wird es ja erst unten in der Waschmaschine. Ich nehme mein Waschpulverfach wie einen Schubladen einfach heraus und putze es ab und zu.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #20 am: 31.08.11, 14:06 »
Meine Wäsche roch auch mal muffig. Da habe ich mal Waschmaschinenreiniger ausprobiert. Zuerst die Spülkammern auswischen ( da waren auch allerhand Ablagerungen drin) und den Auszug mit dem Mittel säubern, anschließend eine leere Maschinenwäsche damit machen. Das hat sehr gut geholfen.

Grundsätzlich koche ich alle Handtücher und die gesamte Unterwäsche, egal auch wenn nur bis 60 Grad bei dunklen Sachen angegeben ist. Sie muss es überleben, ansonsten taugt sie nicht.
Das mache ich, weil ich viele Jahre lang immer wieder Pilzinfektionen hatte, die schwierig zu behandeln waren. Viele Cremes und Tabletten ausprobiert. Bei einer Sorte war dann mal ein Verhaltensbüchlein dabei. Darin stand, dass die Pilze nicht bei 60 Grad Wäsche abgetötet werden. Bis dahin hatte ich immer die dunklen Handtücher und dunkle Unterwäsche nur bis 60 Grad gewaschen. Seit ich sie immer mit 95 Grad koche, ist das Problem bei mir nicht wieder aufgetaucht.
Liebe Grüße
Heide

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #21 am: 31.08.11, 16:44 »
Hallo

Unser Elektriker hat uns ausdrücklich geraten ab und zu bei 95 Grad zu waschen, weil es zu so vielen Einsätzen wegen diesem Geruch gerufen wird. Er behauptet und ich mittlerweile auch, das ist gut für die Maschine und für uns. Was hilft das ganze Energiesparen , wenn man mehr Waschmittel nimmt?

LG anka

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #22 am: 31.08.11, 18:02 »

Hallo zusammen,


Ich hatte auch neulich den Elektriker da wegen Waschmaschine und wir kamen auch auf dieses Thema zu sprechen.
Er sagte doch tatsächlich, dass es Fettläuse  ??? :o  gibt,
 die auf alle Fälle eine gewisse Obertemperatur brauchen, damit sie eliminiert werden.
Liebe Grüße von Selina

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #23 am: 31.08.11, 21:00 »
Hallo Celina,
Fettläuse sind die kleinen schwarzen Punkte, die man auf der hellen gewaschenen Wäsche sieht, wenn die Maschine überladen war.
Als ich hier auf den Hof kam, hat SM die WM nochmals geöffnet, wenn die Wäsche nass war und nochmal nachgelegt. Ging ja mehr rein.  ::)Mit dem Ergebnis, das ich dann die ganze Wäsche ein 2. Mal gewaschen habe und auf 2 Maschinen verteilt.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #24 am: 31.08.11, 21:09 »
Hallo

naja auch die WaMa Hersteller vergessen, dass wir (LW) nicht die üblichen Nutzer sind

Wenn ich nur einmal getragene weißen Hemden wasche ...
vieleicht noch ein paar pflegeleichte Blusen usw. ...
wird die WaMa doch ganz anders beansprucht
als wie wenn wir unsere ganz speziellen Stallhosen waschen

Wenn sich Waschmittel nicht auflöst  liegt es meist am wenigen Wasser
es gibt für Dreckwäsche nicht schlimmeres als Wassersparmaschinen
Wie oft kippe ich Wasser nach  ::) oder spüle zusätzlich im 30 Min. Kurzprogramm ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #25 am: 31.08.11, 21:44 »
Hallo Beate,
da gebe ich dir recht. Wie oft schalte ich Wasser plus an, damit mehr Wasser in die Maschine kommt.
Gelernt habe ich mal, wenn ich das noch zusammen kriege:
Waschwirkung ist:
 -Wasser
 -Temperatur
 -Waschmittel
 -Zeit
LG
Tina
LG
Tina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #26 am: 31.08.11, 21:50 »
Hallo Tina! Ich meine gelernt zu haben, dass die Mechanik ( Bewegung)auch eine Rolle spielt. Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #27 am: 31.08.11, 22:02 »
Hallo

Unser Elektriker hat uns ausdrücklich geraten ab und zu bei 95 Grad zu waschen, weil es zu so vielen Einsätzen wegen diesem Geruch gerufen wird. Er behauptet und ich mittlerweile auch, das ist gut für die Maschine und für uns. Was hilft das ganze Energiesparen , wenn man mehr Waschmittel nimmt?

LG anka

Hallo,

aus diesem Grund läuft meine Geschirrspülmaschine auch im 65° Programm denn sonnst gibt es Fettablagerungen in den ganzen Rohren und Düsen. Seit ich das mache läuft die Maschine rund. Lieber etwas spielen beim Einräumen und dafür voll. Bei der Wäsche mache ich es ähnlich. Immer wieder läuft 95° Kochwäsche durch und da habe ich keine Probleme mit dem Geruch. Mich nervt eher mein Abfluss in der Dusche der müffelt immer wieder und dann gibts Soda damit das wieder aufhört. Wenn man da ne Wärmepumpe zwischenschalten könnte dann gäbs vielleicht auch eine Energieeinsparung  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #28 am: 31.08.11, 23:07 »
60° hört sich automatisch auf wenn man einen Metzger oder so ähnlichen Beruf in der Familie hat. Mit 60° werden die weißen Hosen nämlich nicht sauber.
Mein Sohn hat oft auch mit der Räucher zu tun. Da ist die Hose dann nicht mehr weiß sonder schwarz.
die 60° Wäsche kann ich mir da schenken. Selbt mit Fleckensalz schreit das Ganze dann nach 95°! Ich geb dann auch Handtücher mit dazu damit die Maschine voll wird. Und ich wechsle mit der Waschamschine. Ich hab zwei und jeder Maschine tut es aus o.g. Gründen einfach gut, wenn mal bei hoher Temperatur gewaschen wird
Liebe Grüße
Martina

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handtücher bei 60° .... reicht das?
« Antwort #29 am: 01.09.11, 08:27 »
wenn mal was weißes nimmer so weiß ist ....ich sag jetzt mal Kinder und Tischdecken ;) oder so manch anderes  ;D
dann hilfts, wenn man nen guten Schuss Domestos dazu gibt, aber höchstens bei 30 C waschen ( sonnst brechen die Fasern- das gibt lauter kleine mini Löchleins )
dann ist alles wieder weiß......