Autor Thema: Verlorene Ohrmarken  (Gelesen 30068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #45 am: 14.01.14, 00:03 »
Einige Serien halten "verlustlos" durch. Aber es gibt hier auch Serien, da ist noch keine Ohrmarke nicht ersetzt worden - so viel zur "konstanten" Qualität der Ohrmarken! Und da kann mir keiner erzählen das liegt am Markieren(den)!!!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #46 am: 14.01.14, 00:09 »
Vermutlich liegt es an beidem.

Aber wenn man die Ohrnummern gut im Ohr  plaziert, dann reissen sie nicht so schnell aus.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #47 am: 21.01.16, 11:26 »
Hallo

ich könnt im Moment mal wieder......
Ich vermute mal, dass es mit der momentanen Kälte zusammenhängt, aber jetzt habe ich in den letzten 4 Tagen täglich Ohrmarken nachbestellt. Die brechen einfach ab.
Ist ja nicht so, dass uns das bezahlt wird.

Marianne

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #48 am: 24.10.16, 09:39 »
Vor kurzem hab ich wieder verlorene Ohrmarken nachbestellt. Bisher hatten wir Allflex, doch scheinbar wurde der Hersteller gewechselt und die Neuen sind Flexoplus, zumindest steht das drauf. So, nun geh ich unsere Kuh Ricka neu marken.  Keine Chance, ich bring das Ding nicht durchs Ohr. Schnappte einfach nicht zusammen. Okay dachte ich, irgendwie verkniffen.   Zweite Kuh versucht, das selbe Spiel. So sehen danach die Marken aus...  >:(
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #49 am: 24.10.16, 10:07 »
Das könnte dann vielleicht auch an der Zange liegen.

Das war bei uns auch einmal. Ich hatte eh zwei Zangen und hab die eine dann entsorgt.

Ich bin auch ständig nur noch am nachbestellen. Ich habe heute auch schon wieder eine verlorene auf dem Boden gefunden.
Enjoy the little things

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #50 am: 24.10.16, 10:20 »
Nein, liegt nicht an der Zange. Dachte ich auch und hab die andere probiert, das Selbe.
Mein Mann hat vorhin mit dem LKV telefoniert. Scheinbar haben das Problem mehrere und hauptsächlich bei älteren Tieren, deren Ohren natürlich schwerer zu knipsen sind.
Wir bekommen jetzt kostenlose Ersatzohrmarken...bin gespannt.
Wenn Marken verloren sind, versuch ich meist eh durch die vorhandenen Löcher zu knipsen. Funktioniert halt nicht immer, da entweder durch das Wachstum die Löcher für die Zange zu weit innen liegen oder das Tier nicht genug still hält.  ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #51 am: 24.10.16, 10:32 »
Wr hatten früher auch Allflex und jetzt Caisley. Da haben wir eine neue Zange bekommen, die Ersatzmarken gehen aber mit der alten Zange, da ja keine Stanzproben entnommen werden müssen. Jacky, Ersatzohrmarken brauchen wir eigentlich nur (und nur ist untertrieben, weil die Kühe sehr viele Marken verlieren) wegen Materialermüdung, deshalb wurde auch er Markenhersteller gewechselt. Es gab viele Beschwerden. Ich knipse die Marken immer in das verhandene Loch ein, aber wie gesagt, die alten Kühe reissen sich die Marken eigentlich nie aus den Ohren, deshalb brauchen sie kein neues Loch.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #52 am: 24.10.16, 10:34 »
Mit in vorhandene Löcher knipsen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Ohrmarken dann oft schnell wieder verloren gegangen sind.
Enjoy the little things

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #53 am: 24.10.16, 10:37 »
Mit in vorhandene Löcher knipsen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Ohrmarken dann oft schnell wieder verloren gegangen sind.

Das kann ich nicht bestätigen, müsste aber mal etwas genauer darauf achten. Bzw. kann man irgendwo nachschauen, welche Ohrmarken man bisher nachbestellt hat?
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #54 am: 24.10.16, 10:45 »
Jacky, Du gehts bei HI-Tier auf Meldungsübersicht, dann bei Datum gewünschten Zeitraum eingeben, bei Auswahl alle Häkchen rausmachen aber bei OM.Nachprägung ein Häkchen setzen und dann auf anzeigen klicken.

Bei mir zeigt es 37 Ohrmarken im laufenden Jahr an. Bei uns ist es so, dass manche Kühe beide Ohrmarken im Abstand von einigen Wochen oder Monaten verlieren. Die Orginalohrmarken bei Allflex haben an der Vorderseite einen weißen Knopf und die Nachbestellten einen Schwarzen. Bei Caisley ist der Knopf beim Orginal grün und die Nachbestellung rot.
« Letzte Änderung: 24.10.16, 10:51 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #55 am: 24.10.16, 10:47 »
Danke, die Möglichkeit muss mir bisher entgangen sein....liegt wohl daran, dass ich sie nicht gebraucht habe.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #56 am: 24.10.16, 13:05 »
Ich zwicke die Ohrmarken immer in die vorhanden Löcher und hab damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Bei denKühen bring ich die durch das Ohr ja fast nicht durch.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #57 am: 24.10.16, 13:34 »
Ich zwicke die Ohrmarken immer in die vorhanden Löcher und hab damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.

Machen wir auch so. Wenn die Kuh unruhig ist fixiere ich sie mit dem Halfterstrick.
Wir hatten dieses Jahr bisher 4 Nachbestellungen, letztes Jahr 8 und das Jahr davor 11. bei 65 Kühen und ebenso so vieler Nachzucht, wobei es beim Jungvieh soviel wie keine Ohrenmarkenverluste gibt.
Eventuell liegt die geringe Verlustquote an der Ausführung des Selbstfanggitters. Bei unseren Gittern, bei den Kühen wie beim Jungvieh, sind die Sprossen auch im geöffneten Zustand fest fixiert

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #58 am: 24.10.16, 14:30 »
Bei unsren Kühen nehm ich auch immer das vorhandene Loch um die Marken ein zu zwicken. Meistens mache ich das dann beim Klauenschneiden, da sind die Kühe dann im Stand fixiert, dann lassen sich die Marken relativ problemlos einziehen. Ansonsten brauch ich ein Halfter um die Damen zu fixieren, denn die mögens überhaupt nicht wenn ihnen an den Ohren gezogen wird.

V. G. Annemarie

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Verlorene Ohrmarken
« Antwort #59 am: 25.10.20, 09:54 »
Bei mir zeigt es 37 Ohrmarken im laufenden Jahr an. Bei uns ist es so, dass manche Kühe beide Ohrmarken im Abstand von einigen Wochen oder Monaten verlieren. Die Orginalohrmarken bei Allflex haben an der Vorderseite einen weißen Knopf und die Nachbestellten einen Schwarzen. Bei Caisley ist der Knopf beim Orginal grün und die Nachbestellung rot.

Ich hol mal ein altes Thema vor. Wir wurden vor einigen Jahren von Allflex auf Caisley Ohrmarken umgestellt. Heute hab ich mal nachgeschaut, letztes Jahr mußte ich noch 26 Ohrmarken nachbestellen und im laufenden Jahr sind es bisher 5 Stück. Es wird eindeutig besser!  :D
Was bei den Caisley Ohrmarken das ein oder andere Mal (bisher 3 mal) bisher war, dass die Stanzringe stumpf waren und ich die Ohrmarke bei Neugeborenen nicht einziehen konnte, mittlerweile hat mir unser LOP Ersatzstanzringe dagelassen, die ich dann statt den Stumpfen aufstecken kann.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie