Autor Thema: ABI und Studium  (Gelesen 39807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JackyTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
ABI und Studium
« am: 06.05.10, 13:29 »
Da wir über das Thema noch keine Box haben, hab ich mir erlaubt eine aufzumachen.  ;)

Heute haben in Bayern die Abiturprüfungen begonnen und unsere Tochter wird ab diesen Herbst Psychologie studieren.
Jetzt steht die Wahl der UNI vor der Tür.
Der Numerus Clausus für ein Psychologiestudium ist schon happig und lag im Wintersemester 09/10 in Bayern bei 1,2  :P

Ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie, weder ich noch mein Mann haben studiert und es werden wohl noch einige Hürden zu überwinden sein, bis alles unter Dach und Fach ist.

Vielleicht haben ja schon einige von euch Erfahrungen gesammelt über die Wahl der Studiengänge, Aufnahmeverfahren (Numerus Clausus der UNI`s), Wartelisten der UNI`s,  Bafög ect.

Konkretere Fragen kommen von mir, wenn wir vor einem Problem stehen.



Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: ABI und Studium
« Antwort #1 am: 06.05.10, 13:32 »
ich hab mitbekommen , das etliche mitabiturentinen meiner tochter, die auch nc betroffen waren ,nach österreich auswichen. anscheind ist das da nicht so. näheres weiss ich aber auch nicht dazu.
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ABI und Studium
« Antwort #2 am: 06.05.10, 14:45 »
Jacky, ich habe nur gehört, dass es sehr schwer sein soll, in D einen Studienplatz für Psychologie oder Medizin zu bekommen. Aber bei dem NC liegt das ja eigentlich schon auf der Hand.

Es gibt Wartelisten und die Möglichkeit, ins Ausland auszuweichen.