Autor Thema: Frustbox bei Schafen und Ziegen  (Gelesen 32843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #30 am: 22.08.23, 13:23 »
Hallo
Wird der Bock alleine gehalten ?
Der Kerle ist einsam. Ein paar schöne
Ziegenmädchen würden ihn vielleicht sesshaft
machen.
Er hält dich und die anderen Menschen für seine
Herde und will dahin wo ihr seit.
Bei Handlämmern die ich mit der Flasche
aufziehen ist es auch so. Die wollen .auch nur
bei mir sein.
Ähnlich wie bei Konrad Lorenz und dem Gänsen.
Solange er nicht aggressiv wird ist alles okay.
Ziegen können auch mit Pferden, Ponnys
Schafe mitlaufen.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #31 am: 22.08.23, 16:11 »
Einsamkeit ist vielleicht das Stichwort. Seine Partnerin ist vor einem Jahr verstorben. Seitdem läuft er bei Pferd und Schaf mit. Er ist
sehr menschbezogen und wirklich sehr, sehr lieb. Von Aggressiv keine Spur. Er wird ja auch immer von den Gästen verhätschelt und vertätschelt.
Das liebt der total und deshalb geht der auch immer stiften sobald der irgendwo Leute sieht.


Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #32 am: 22.08.23, 18:06 »
Einsamkeit ist vielleicht das Stichwort. Seine Partnerin ist vor einem Jahr verstorben. Seitdem läuft er bei Pferd und Schaf mit. Er ist
sehr menschbezogen und wirklich sehr, sehr lieb. Von Aggressiv keine Spur. Er wird ja auch immer von den Gästen verhätschelt und vertätschelt.
Das liebt der total und deshalb geht der auch immer stiften sobald der irgendwo Leute sieht.

Darf man bei euch noch ein Einzeltier einer Gattung halten, auch wenn sie mit verschiedenen anderen Tieren auf der Weide sind?

Bei uns wird man dafür gemahnt auch wenn wie bei dir Lulu, die Ziege weggestorben ist. Da muss ein neues "Gapänli" her!

silberhaar











Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frustbox bei Schafen und Ziegen
« Antwort #33 am: 23.08.23, 09:00 »
Doch, das geht. Da bei uns alles zusammen gehalten wird. Pferd, Schafe und Ziege. Wir haben im Moment auch ein Pferd in Einzelhaltung (Partner ja auch verstorben) und ich weigere mich ein altes Pferd wieder dazu zu kaufen. LRA hat es überprüft. Die Stute hat sich untergeordnet in der Schafherde und das sogar sehr deutlich.
Wenn das Leitschaf Rückzug angibt, steht die Stute mitten in der Herde und bewegt sich nicht weg. Da müßte ich Sie mit Gewalt aus der Herde holen. Das hat Sie überzeugt. Wir wurden nämlich schon zweimal beim Amt angeschwärzt.

Ich glaube der Ziegebock ist einfach chronisch unterfordert. Der benötigt was für den Kopf, der ist schlau.  ;)