Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 112159 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #30 am: 02.11.14, 11:57 »
Uns wär auch lieber sie wären niht da... ::)

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #31 am: 02.11.14, 14:14 »
in der schweiz - im wallis und in Graubünden wurden diesen sommer mehrere schafe gerissen, in einer gemeinde im wallis lag ein gerissenes schaf direkt am Dorfeingang - neben einem Spielplatz -
ist für die Bewohner schon nicht so "der hit" - ich würde mich da auch wehren -
in der schweiz dürfen wölfe, bären und luchse erst geschossen werden wenn sie eine bestimmta anzahl Tiere gerissen haben (wolf u. bär glaube ich 30 stück),

im laufe des sommers wurde am Stadtrand von Zürich ein wolf von einem zug überfahren - da gab es dann endlich mal einen aufschrei in der Bevölkerung, aber solange sie nur im bergebiet schaden anrichten - finden alle, die müssten doch auch ein Daseinsrecht haben -

ich finde einfach, in der dichtbesiedelten schweiz haben diese Tiere keinen platz mehr ....

als die ersten bären in Graubünden eintrafen wurde von Bern aus bestimmt dass neue abfallcontainer in den betroffenen Dörfern hingestellt werden müssen, da wurden extra neue konzipiert, die die bären nicht mehr öffnen konnten -
entschuldigt, aber das ist in meinen augen der totale blödsinn
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #32 am: 02.11.14, 18:37 »
Über den ersten Biber hat man sich bei uns auch gefreut.............und innerhalb von kürzester Zeit ist er ein riesiges Problem geworden.
.

gerade gestern haben sie im schweizer Radio eine Sendung gebracht über die aglomeration Zürich (Limmat u. sihl - 2 flüsse durch und unterhalb der Stadt),
dort sei es zum teil lebensgefährlich die wege den flüssen entlang zu nutzen, jetzt sind sie am ein "Konzept ausarbeiten" !!!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #33 am: 02.11.14, 23:19 »
Erstmal sind es wildernde Hunde, dann DNA-Probe und wie immer  stelle einen Antrag.

Im LK Rotenburg/Wümme sind auch schon Schafe gerissen worden, Rinder werden auch nicht verschont und so manche Sprüche von den Wolfsberatern sind nur zum k.....n. Irgendwo stand geschrieben sinngemäß, so man denn einem Wolf begegnet und er sich nicht durch husch husch vertreiben lässt, dann solle man ihn hinter den Rippen treten  :'(  Rotkäppchen lässt grüßen  :-X :-X

http://landundforst.agrarheute.com/wolf-reisst-rinder?suchbegriff2=Wolf

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Haben-Woelfe-erneut-Rind-in-Lamstedt-gerissen,lamstedt104.html

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #34 am: 03.11.14, 05:31 »
Ich denke mir immer wenn ich solche Berichte lese...würde das Rind oder das Schaf einem Abgeordneten gehören, würde schnell gehandelt oder Schaden ersetzt. Aber von einem Landwirt oder Schafhalter verlangt man Beweispflicht und am Ende bleibt der auf dem Schaden sitzen.

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #35 am: 03.11.14, 05:36 »
Bei uns gehoeren Woelfe und Koyoten zum Alltag, doch genau aus solchen Gruenden haben wir die entsprechenden Hunderassen um das Problem in den Griff zu bekommen. Darf sagen dass bei uns noch nie eine Ziege oder ein neugeborenes Kalb Opfer eines dieser wilden Tiere wurde. Deshalb die entsprechenden Hunde in der von mir vorher schon genannten Anzahl. Denke bei Euch muss ein Umdenken stattfinden damit das Problem in den Griff bekommen werden kann. Entsprechende ausgebildete Hunde der entsprechenden Rassen. Bei uns ist es so, dass die Kosten for das Hundetier,die Arztrechnungen pro Jahr sowie das Hundefutter als Aufwand fuer die Steuernn in Abzug gebracht werden kann.


Tormenta

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #36 am: 03.11.14, 07:59 »
aber tormenta,
zu kanada gibt es einen grossen unterschied - die weiten, leeren flächen ! - das kennt man vorallem in der schweiz überhaupt nicht, da ist ales so dicht besiedelt -
und jetzt heisst es, die Bauern müssten im Gebirge eben ihre Tier einzäunen -
sag mal die spinnen allen, da klettern die schafe und ziegen in grossen höhen herum wo es für "2 beiner" lebensgefährlich wäre ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #37 am: 03.11.14, 08:22 »
Bei uns hier mitten in McPomm ist der Wolf auch schon gesichtet worden, und zwar in Dorfnähe.
Ein Schafsriss konnte nicht genau zugeordnet werden, weil wegen Regen die DNA-Spuren verwischt wurden.
Wir haben unsere Jungrinder in 3 Herden aufgeteilt, dazu kommt noch eine Herde Trockensteher und die Kühe (allerdings sind diese nachts nicht draußen).
Sowohl wolfssichere Zäune als auch Herdenschutzhunde wären für uns ein riesiger zusätzlicher Aufwand.

Im Moment ist die Situation sicher noch nicht angespannt. Man muss die Entwicklung beobachten.
Ich finde den Wolf als Tier sehr schön.
Aber wenn er anfängt, Kälber zu reißen, hört die Begeisterung auf.
Wölfe, die nicht gejagt werden, verlieren die Scheu vor den Menschen.

Irgendwann wird ein Wolf eine Herde Rinder oder Pferde in Panik versetzen, was zu größeren Schäden (Straßenverkehr, Bahn etc.) führt. Das ist nur eine Frage der Zeit. Erst dann wird man neu nachdenken.

Trotzdem bleibt der Fakt, dass die Mehrheit der Wähler in den Städten lebt. Sie bestimmt, was hier im und auf dem Lande passiert. Auch beim Wolf.

LG
Müllerin

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #38 am: 03.11.14, 09:45 »
Tormenta in Canada hat man ja auch Alpakas in der Herde um Kojoten abzuhalten.
Ich muss mich Maggie anschließen..
es ist wirklich nicht zu vergleichen mit unserem hier so engen Lebensraum.

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #39 am: 03.11.14, 10:01 »
Ich wäre auch nicht begeistert wen wir plötzlich den Wolf hier hätten. Es sind vor allem die Städter die sich für Wolf und Bär einsetzen. Es muss leider vermutlich zuerst einiges passieren bis die von ihrem Wunsch nach heiler wilder Welt etwas abrücken können. Insofern wäre es gar nicht nur negativ wen der Wolf auch zu uns oder noch besser in die Stadt ;D käme.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #40 am: 03.11.14, 10:26 »
Generell hab ich gegen den Wolf auch nichts.
Aber es wird am grünene Tisch ja nicht bis zu ende gedacht....leider.
Der Wolf hat keinen natürlichen Feind mehr. Der Mensch darf ihn nicht schiessen und Futter hat er im Übermass.
Rinder, Schafe, Ziegen kennen diese Gefahr auch nicht. Es sind Fluchttiere, aber sie haben nur begrenzten Platz um auszuweichen.

Es liegt in der Natur, das ein Wolf/Rudel dort bleibt, wo das Futterangebot reichlich ist und die Umgebung sich eignet um die Jungen gross zu ziehen.
Sie haben ein Revier von zig Quadratkilometern, Bahn ,Strassen ,Häuser sind da kein Hinderniss.
Irgendwann lernen sie auch in die Stadt zu ehn, da ist das Futter ja noch einfacher zu bekommen (Mülltonnen/Deponien).Sie werden die Scheu dem Menschen gegenüber verlieren, da der ihnen ja nichts tut..... :o

Ich bin mal gespannt, wann dann die Jägerschaft wieder ausrücken darf..... ::)

Bei Rehen im Garten ist es ja auch schon so weit.

Heilewelt ja...aber nicht bei mir.... :-\

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #41 am: 03.11.14, 10:52 »
Auch Füchse und Waschbären haben erkannt, dass ihnen in der Stadt nichts passiert.

Und selbst Wildschweine fühlen sich mittlerweile selbst in großen Städten sehr wohl. Ich hab wiederholt TV-Berichte gesehen, dass die Jägerschaft in Berlin der Sauen nicht Herr wird.


Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #42 am: 03.11.14, 17:25 »
@ Martina,

die Lösung wäre ja, wenn die Wölfe sich auf Wildschweine spezialisierten.
Leider sind diese zu wehrhaft.
Bei uns hier entlang der Peene mit riesigen Renaturierungsgebieten herrscht großer Wildschweindruck. Große Rotten gehen auch schon mal nachts 20 km auf Wanderschaft, drehen den Acker um und sind am Morgen wieder verschwunden.

Das Reh-, Dam- und Rotwild regiert in den Wolfsgebieten schon und schließt sich zu sehr großen Gruppen zusammen. Das erzählte uns ein Landwirt aus Nordsachsen, der im Wolfsgebiet lebt (und sein Gatterwild sehr gut eingezäunt hat).

LG
Müllerin

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #43 am: 03.11.14, 21:07 »
Hallo!

Auch hier in den Bergen sind vereinzelt Wolf und Bär unterwegs. Gott sei Dank bis jetzt nicht in unserer Gegend. Und ich hab noch keinen Bauern gehört der seine Freude darüber gezeigt hätte.
Bei Diskussionen über diese Problematik kommt immer von den Befürwortern das Argument: es wird eh jedes gerissene Tier abgegolten. Aber kann man so was überhaupt mit Geld ausgleichen?
Welcher Bauer hegt und pflegt seine Tiere, damit sie im Sommer auf den Almen, Futter für die Raubtiere werden?

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über einen Vorfall auf einer Alm gelesen, dabei hat es mir die Tränen in die Augen getrieben. Ich frage die Befürworter von Bär& co., wo bleibt da der Tierschutz, und kann so ein Tier jemals mit Geld abgegolten werden?

http://www.pferderevue.at/testzugang/?+Norikerstute+Leanda+bei+Baerenangriff+getoetet+&id=2500%2C5239284%2C%2C%2CY2Q9MQ%3D%3D

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #44 am: 03.11.14, 23:41 »
Wir  hatten mehrere Fälle in denen Luchse Schafe gerissen haben.
Außer Ärger bekamen wir nichts, von wegen Erstattung.!!!
Das ist alles nur Gerede, denn man muss nachweisen können dass es ein Raubtier war und die Luchsbeauftragten drehen sich und wenden sich und zum Schluss war ausser Spesen nichts gewesen.
Mein Mann war so sauer über die Leute vom Amt, dass er seine Schafhaltung aufgegeben hat.