Autor Thema: Gummistiefel waschen?  (Gelesen 7090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schnuteTopic starter

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Gummistiefel waschen?
« am: 01.08.08, 22:48 »

Hallo,

hat jemand von euch schon mal große Gummistiefel gewaschen?
Die Kinderstiefel wandern einfach in die Waschmaschine, aber bei meinen trau ich mich nicht.
Da ist ja 'ne Stahlkappe vorne drin, nicht, dass ich irgendwann rostige Füsse bekomme. ;D
Oder rosten die nicht?
Vielleicht knicken die Schäfte auch in der Trommel?

Wäscht die jemand von euch?

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Katharina76

  • Gast
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #1 am: 01.08.08, 23:04 »
Wieso willst denn die Stiefel in die gute Maschine stopfen?
Ich würd sie gut abschrubben mit ner Bürste... oder sind sie innen schmutzig?

Offline schnuteTopic starter

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #2 am: 01.08.08, 23:12 »
Hallo Katharina,

da kommt so viel Dreck und Staub rein, dass meine Socken schnell schmutzig sind, darum der Gedanke diese Dinger in der Waschmaschine auf Vordermann zu bringen.
Von außen bürste ich sie immer naß ab. Da sind sie sauberer als von innen.  8)

Lieben Gruß
schnute
Der Weg ist das Ziel

Katharina76

  • Gast
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #3 am: 01.08.08, 23:18 »
Und wenn Du sie einfach in einer Wanne mal ne Weile in Waschbrühe einlegst... wobei Deine Bedenken mit den Stahlkappen natürlich berechtigt sind, denn innen sind die Stiefel ja vermutlich nicht dicht zu den Stahlkappen..
Aber ich würds jedenfalls lieber so machen, als sie in die WaMa zu stopfen, wo sie vielleicht noch Schaden anrichten.

Offline schnuteTopic starter

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #4 am: 01.08.08, 23:23 »

Das wird wohl die Alternative sein müssen, dabei wollt ich mir das eigentlich ersparen, dann von innen zu schrubben.
Nur lange einlegen geht nicht, ich brauch sie ja schnell wieder.
Dachte auch mehr an den Schaden bei den Stiefeln. Meine Waschmaschine hält das bestimmt aus.

Lieben Gruß
schnute
Der Weg ist das Ziel

Katharina76

  • Gast
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #5 am: 02.08.08, 00:24 »
Meine Waschmaschine hält das bestimmt aus.


 :o



 ;D

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #6 am: 02.08.08, 08:03 »
Servus ich würde sie einweichen und mit der Hand waschen und gut austrockenen lassen. Mit der Waschmaschine würde ich es nicht tun, da ja die Stahlkappe eingekebt ist und sich durch das dauernde Rütteln der Maschine und der Wärme evtl. der Klebstoff um die Stahkappe herum etwas lösen könnte und sie dann so ihre Stabilität verlieren könnten, was bei einem Unfall dann auch Dein Pech wäre.

Liebe Grüsse

Benita2

  • Gast
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #7 am: 02.08.08, 09:01 »
Hallo allerseits,
Stiefel muß man leider mit der Hand waschen, wenn du eine kleine Bürste dazu nimmst, dann gehts schon. Schwieriger ist dann das Trocknen. Zuerst würde ich das Innere einweichen, mit warmem Wasser natürlich .... eventuell einige Stunden !
Zu Trocknen stopfe ich immer Zeitungspapier rein uns stelle sie aufrecht auf den Kachelofen oder jetzt im Sommer stelle ich sie in die pralle Sonne... Aufrecht gestellt natürlich, sonst kann ja die Feuchtigkeit nicht rausziehen. Die Zeitung wechsle ich ein paar mal. Jedesmal ist die Zeitung dann immer naß, .... man glaubt gar nicht, wie Papier alle Feuchtigkeit aufsaugt.

Benita!

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #8 am: 02.08.08, 14:51 »
Hallo,

das Trocknen von Stiefeln und Arbeitsschuhen ist bei uns kein Problem mehr, seit dem
wir den Schuhtrockner von der Firma Engelbert Strauss haben. Funktioniert fast wie
ein Fön, wird aber nicht so heiß.
http://www.engelbert-strauss.de/ und dann unter Suchen Schuhtrockner eingeben.

Unsere Stiefel ohne Stahlkappe und auch die Kunststoff-Birkis stecken ich in die
alte Waschmaschine, in der ich auch die Halsbänder für unsere Kälber wasche.

Tschüß
Ulrike

Offline schnuteTopic starter

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #9 am: 02.08.08, 23:57 »

Danke für eure Antworten!

Werd's meiner Maschine dann mal nicht antun ;D *wink zu Katharina* und die Stiefel mit der Hand schrubben *seufz* :-\

Siehste winnipooh, an diesen Kleber hab ich noch nicht mal gedacht. Doch gut, dass ich gefragt hab.

Liebe Grüße
schnute
Der Weg ist das Ziel

Katharina76

  • Gast
Re: Gummistiefel waschen?
« Antwort #10 am: 04.08.08, 22:19 »
Was ein Glück für die Maschine!  ;D