Autor Thema: Maßnahmen gegen Kleidermotten  (Gelesen 9680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElleTopic starter

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Maßnahmen gegen Kleidermotten
« am: 09.06.08, 11:35 »
Mal wieder bei SE in unserem Schlafzimmer gab es gestern abend noch ne unangenehme Überraschung:
Habe gestern abend in einem Regal wo Stapelweise Arbeits-T-Shirts aus Baumwollen liegen Spuren von Motten entdeckt. Den Verdacht hatte ich schon länger, aber gestern abend der eindeutige Beweis: Fraßlöcher in den Shirts, verpuppte (?) Raupenpanzer und auch eine fliegende Motte habe ich sofort entdeckt.

In den Schränken mit der guten Wäsche wird hoffentlich alles ok sein, denn dort liegt immer etwas Mottenpapier, die Schränke sind verschlossen etc. Aber bei der Arbeitswäsche im offenen Regal ist der Zugang halt sehr leicht und da ruht so ein Wäschestapel eben mal länger in der hinteren Reihe, gerade, weil wir nicht so oft dort sind.

Was kann/muss ich jetzt tun?
Ich sortiere gerade die komplette Wäsche nach Waschladungen.

Wieviel Grad braucht die Motte samt Eiern/Larven um vertrieben zu werden? Reicht ne schnell 30Grad-Wäsche? Oder ist die hartnäckiger?

Das Regal und die Schränke dann einfach mit Wasser abwaschen? Oder muss man da weitere Vorkehrungen treffen?

Worauf sollte Frau sonst noch achten, wenn sie die Wäsche langfristig vor den Kleidermotten retten und schützen will?
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Maßnahmen gegen Kleidermotten
« Antwort #1 am: 09.06.08, 11:45 »
Hallo Elke,

ich würd eine schnelle 60°-Wäsche machen, denke ich.

Und dann in jedem Fall Zedernholz verwenden, das stinkt nicht so wie Mottenpluver, ist aber auch wirksam.
Das sind meistens so kleine Holzringe, die man auf den Kleiderbügel stecken kann oder eben auch so zwischen die Wäsche legen.


Kannst Du die Arbeitssachen nicht auch in einem alten Schrank unterbringen?

Offline ElleTopic starter

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maßnahmen gegen Kleidermotten
« Antwort #2 am: 09.06.08, 12:10 »
Hallo Martina!
Hallo Elke,

ich würd eine schnelle 60°-Wäsche machen, denke ich.

Danke für deine schnelle Antwort! Hm, 60 Grad ist bei der Arbeitswäsche auch OK, nur bei den guten Sachen wird es da schwierig (ich habe Bedenken, dass vielleicht doch irgendwie was übergesprungen ist zu den Schränken...). Aber eben habe ich gelesen, dass Einfrieren auch helfen kann - ist vielleicht ne Alternative bei ganz guten Hemden oder Blusen.

Kannst Du die Arbeitssachen nicht auch in einem alten Schrank unterbringen?
Ja, da muss ich mir jetzt mal was überlegen. Wir hatten hier provisorisch halt ein wenig rumgeräumt, weil einer der Schränke noch mit zu mir sollte, da war das Regal fest eingeplant als Stauraum. Aber das ist ja scheinbar nicht so ideal im Moment. Mal sehen, wie wir das lösen. Mit Zedernholz habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, habe ich daheim auch im Schrank der guten Abendklamotten an die man nicht so oft muss und an den Wintersachen die jetzt "eingesommert" schlummern.

Durch unsere Wohnungspendelei haben Motten hier halt schön ihre Ruhe. Hat noch jemand ne Idee, was ich mit dem Teppich mache? Ich habe eben gelesen, dass manche Kleidermotten auch Teppiche mögen - den kann ich natürlich nicht waschen  ::) Ob kräftiges Aussagen schon ihren Lebensraum zerstört?
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

manurtb

  • Gast
Re: Maßnahmen gegen Kleidermotten
« Antwort #3 am: 09.06.08, 12:35 »
Hallo Elke,

kannst Du vergessen, dass kräftiges Aussaugen reicht. Was hast Du denn für Teppiche? Fest reingelegte oder welche, die Du rausbringen kannst? Rausbringen, einsprühen und dann liegenlassen, damit Ihr Euch nicht vergiftet wäre die beste Möglichkeit.

Da die Motten Baumwolle nicht verdauen können: könnte es sein, dass Ihr die Sachen gemischt habt? Also getragene Kleidung im Schrank? Getragene Kleidung hat wieder 'Nahrung' für die Motten. Da sollte man penibel drauf achten, also lieber einmal zu häufig in die Waschmaschine geben...

nobleknight

  • Gast
Re: Maßnahmen gegen Kleidermotten
« Antwort #4 am: 27.06.11, 02:30 »
Es gibt auch Kleiderbügel und Hosenbügel aus Zedernholz, dadurch riecht der Kleiderschrank immer frisch und die Motten finden das gar nicht gut und bleiben fern. 


Eigenwerbung entfernt.
« Letzte Änderung: 27.06.11, 07:09 von martina »

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Maßnahmen gegen Kleidermotten
« Antwort #5 am: 27.06.11, 04:56 »
frische zeitungen (tageszeitungen   , bei prospeckten weiß ich es nicht )zwischen die wäsche die motten vertragen die druckerschwärze nicht oder auch hopfensäckchen helfen gut  lg hanni
Grias aus Niederbayern