Autor Thema: Waschmittel  (Gelesen 84235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Waschmittel
« Antwort #90 am: 06.01.21, 11:14 »
Ja, ein sehr interessanter Beitrag. Sahen ihn auch.

Margret

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #91 am: 06.01.21, 21:05 »
Danke für den Link. War ein sehr interessanter Bericht und ich hab wieder einiges gelernt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Waschmittel
« Antwort #92 am: 06.01.21, 22:12 »
Und habe festgestellt, ich mache vieles richtig und manches  ::)

Weichspüler, Pods und diese Bakterientöter benutze ich (eigentlich schon immer) gar nicht. Denen konnte ich noch nie etwas abgewinnen.
Sehr interessant fand ich die Aussagen bezüglich der Waschtemperatur. Und die Aussagen über die tierischen Fette (auch wenn mir die Herkunft Massentierhaltung sauer aufgestoßen ist) in den Weichspülern sollten dringlichst in Richtung Vegetarier und Veganer weitergeleitet werden. Ob das jeder weiß?!?

Jedenfalls ein sehr informativer Beitrag.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Waschmittel
« Antwort #93 am: 07.01.21, 02:19 »
Hat jemand Erfahrung mit so Waschbällen, die mit Keramik und Silberionen die Wäsche angeblich sehr umweltfreundlich und kostengünstig sauber bringen sollen?


Ich habe in Bälle investiert: Schafwolle für den Trockner. Die bringen definitiv Zeit- und damit Energieersparnis beim trocknen. Weicher und glatter wird es auch. Vorher hatte ich schon so Noppenbälle. Auch damit geht es schneller.
Dann einen Ball mit Silberionen gegen Gerüche. Das soll auch 10 Wochen anhalten. Da von meinem Geruchssinn nicht mehr viel übrig geblieben ist,kann ich den Erfolg nicht beurteilen. Aber gerade, weil andere mehr riechen als ich, mache ich das und hoffe, dass es wirkt.

Dann noch so ein Ball mit Keramik. Für Buntwäsche finde ich den in Ordnung. Wenn es sehr schmutzig ist, nehme ich noch etwas Waschmittel dazu, etwa  ein Viertel der üblichen Menge. Weiße Wäsche mag ich lieber richtig weiß und nicht so gelblich (ist vermutlich nicht so umweltfreundlich). Da hat mich das Ergebnis nicht so zufriedengestellt. Saube war es wohl, aber es sah farblich für mich nicht so toll aus.

Ich muss dazu sagen, wir haben sehr weiches Wasser und ich brauche auch normal nicht so viel Waschmittel. Ab und zu hatte ich schon mal Weichspüler für Wolle, aber das habe ich dann auch ganz gelassen. Eigentlich habe ich es mehr für den Duft genommen.

Angeblich kann man auch mit Efeublättern waschen. Versuchen werde ich es im Sommer mal.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #94 am: 07.01.21, 10:12 »
Hallo,

Das einzige was mich an der Sendung störte ist das mit den Bechern oder Dosierhilfen.
Erstens ist den Pckungen aus Umweltschutzgründen nichts mehr beigelegt.
Zweitens kann doch jeder ein Becherchen und eine Waage, Taschenrechner und Dreisatz gelernt.

Am meisten freut mich daß Hauswirtschaft eben doch nicht für Doofe ist  :D
Ich habe gelernt, daß ein 10 l Eimer mit Wäsche vollgestopft in etwa 4,5 kg entspricht
Man könnte ja auch mal den Wäschekorb wiegen.

Im Prinzip für uns nichts neues bis auf den Etikettenschwindel - da war auch mir vieles nicht bekannt
Das mit den Fetten im Weichspüler ist mir immer noch lieber wie Palmfett. Ich mache übrigens selbst Seife mit Rindertalg aus unserer Hausschlachtung

Für Frau Schulze und Co wären die Aussagen aus der Kläranlage wenigstens einmal zu berücksichtigen wenn Sie über tierischen Dünger reden.
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #95 am: 15.04.23, 13:31 »
Hallo,

Zur Zeit sieht man ja öfters mal Waschblätter. Hat das von Euch schon mal jemand ausprobiert?
Ich nehme bis jetzt immer Pulver oder Perls und für Feinwäsche und dunkles Frosch im Nachfüllbeutel. Nehme ich schon lange denn die Flasche ist noch mit mehr ml.

LG. Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Waschmittel
« Antwort #96 am: 15.04.23, 15:35 »
Ich benutze sehr gerne die Waschblätter. Fast kein Müll, kein heimschleppen und gut dosierbar bei unterschiedlichen Waschmaschinengrößen.

anka

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #97 am: 16.04.23, 13:18 »
Ich nehme die Waschblätter auch. Finde die super, auch vom Geruch nicht so aufdringlich und für die Kinder gut zum dosieren :)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #98 am: 16.04.23, 13:59 »
Hallo

dann werde ich mal einen Versuch starten. Stiftung Warentest war nicht so begeistert aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Schlimmer als Waschnüsse kann es nicht sein. Die darf ich nicht mehr benutzen denn davon bekommt mein Mann Hautausschlag  :o

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmittel
« Antwort #99 am: 16.04.23, 22:27 »
Hallo,
Waschblätter,BT bildet ;) :D.
Hab ich noch nie gehört. Wie sind die denn preislich?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Waschmittel
« Antwort #100 am: 16.04.23, 22:48 »
...und wie werden die dosiert? Ist doch ein großer Unterschied ob ich schmutzige Arbeitssachen wasche oder Hemden und Blusen, die ja nicht schmutzig sondern nur verschwitzt sind.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Waschmittel
« Antwort #101 am: 17.04.23, 00:36 »
Jetzt musste ich doch erst mal im www suchen, was das ist. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Waschmittel
« Antwort #102 am: 17.04.23, 06:24 »
...und wie werden die dosiert? Ist doch ein großer Unterschied ob ich schmutzige Arbeitssachen wasche oder Hemden und Blusen, die ja nicht schmutzig sondern nur verschwitzt sind.

stimmt, es gibt ja auch diese Waschnüsse, die hab ich auch vor langer Zeit mal ausprobiert und es aus o.g. Grund dann wieder gelassen.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Waschmittel
« Antwort #103 am: 17.04.23, 07:16 »
...und wie werden die dosiert? Ist doch ein großer Unterschied ob ich schmutzige Arbeitssachen wasche oder Hemden und Blusen, die ja nicht schmutzig sondern nur verschwitzt sind.

Wir verwenden sie ausschließlich bei der Hauswaschmaschime. Bei der Stallwaschmaschine kommt Pulver zum Einsatz, da ich immer Vorwäsche bei sehr schmutziger Wäsche verwende und das ist mit Waschblätter oder solchen in die Maschine schmeiss Dingern 8) micht möglich.
1 Blatt bei 4,5kg Ladungen oder halt 2 je nach Waschladungsgrößen der Maschinen Oder teilen
« Letzte Änderung: 17.04.23, 08:10 von anka »

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Waschmittel
« Antwort #104 am: 17.04.23, 21:46 »
Ich hab solche Blätter zum testen bekommen. Kleider sind sauber geworden, aber (vielleicht ist es auch Einbildung) mir scheint, die Kleider sind nicht so "strahlend", eher so wie ein grauschleier drüber....
Von der Anwendung her find ich es aber sehr praktisch, schmutzige Kleider 1,5 Streifen, wenig verschmutztes nur ein halber Streifen.
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles