Autor Thema: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?  (Gelesen 57551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21254
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #45 am: 15.07.14, 07:11 »
Hallo Elke,

ich hab auch spontan an Teppichschaum gedacht. Das müßte eigentlich gehen.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #46 am: 15.07.14, 20:06 »
Danke euch! Bei Teppichschaum hatte ich zunächst bedenken wegen der Farbe. Aber wenn ich so überlege, gibt es doch sogar Schaum der ausdrücklich auch für Polster geeignet ist.... muss ich nachher mal auf die Verpackung gucken. Das könnte ja eigentlich gut gehen.... werde berichten  ;)
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21254
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #47 am: 15.07.14, 20:18 »
Ansonsten könntest Du ein Feinwaschmittel probieren.

Etwas Feinwaschmittel mit Wasser und einem groben Schwamm aufschäumen und damit das Polster abreiben, dann mit einem feuchten Tuch nachreiben und mit einem trocknem Tuch trockentupfen.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #48 am: 15.07.14, 20:30 »
Ich würde aber kein Leitungswasser zum Sofareinigen reinigen verwenden!!
Wenn ich mein Sofa  gründlich säubere nehme ich immer Wasser aus dem Trockner
das hinterlässt keine Wasserflecken und nach dem abwaschen reibe gleich mit einen trockenen Tuch nach...

Liebe Grüße
Maria


Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #49 am: 20.07.14, 22:40 »
Hallo!

Zur Zeit entferne ich sollche hartnäckigen Gerüche aus der Kleidung mit einem zweckentfremdeten Parfüm . Nämlich Raumparfüm vom Aldi. Hilft sehr gut gegen Stallgerüche und Gerüche aus der Fabrik.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4229
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #50 am: 17.10.16, 09:08 »
Es ist doch immer wieder mal gut, die alten Beiträge einer Box zu lesen. Mein Mann trägt in der Arbeit Poloshirts. Kann ich bei 40Grad waschen. Solange die im Sommer draußen an der Leine trocknen riechen sie auch frisch. Aber jetzt geht das schlechte Wetter an. Also hab ich sie in den Trockner, da sie im Schonprogramm trocknergeeignet sind. Sagt mein Mann, die wären eingegangen  :o :o Also doch wieder an die Wäscheleine. Ich habe einen großen Wäscheständer, der im Gästezimmer steht. Heute sagt mein Mann, die Shirts riechen muffig. Er hat recht, sie riechen unangenehm muffig, als wären sie lange im feuchten Zustand gelegen. Bin echt am Verzweifeln. Ich dosiere das Waschmittel nach Anweisung, nehme einen extra Spülgang, lasse sie gut schleudern und drehe auch im Zimmer die Heizung etwas auf, damit die Wäsche schön trocknet. Muffig riechen v.a. die Arbeitsshirts. Nun hab ich gelesen, dass ich früher oft Zitronensäure verwendet habe. Das werde ich mal wieder probieren.
Hat noch jemand dieses Problem?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4229
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #52 am: 18.10.16, 07:15 »
Hallo Klara,
der Link funktioniert zwar nicht, aber ich hab mal auf der Internetseite nachgelesen. Da finden sich gute Tipps und auch Erklärungen, warum gerade manche Shirts so muffig riechen. Vielen Dank!!!!!
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 21254
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #53 am: 18.10.16, 07:36 »
Pauline und warum riechen die Shirts nun muffig, bzw. was wird als Lösung dort vorgeschlagen? Erzähl doch mal bitte, dann braucht nicht jeder, der hier sucht, dort auf Suche gehen. Die Zeit hat ja auch nicht jeder.

Ich hab oft das Gefühl, die Wäsche kommt muffig aus dem Trockner.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 171
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #54 am: 18.10.16, 08:00 »
Hallo ,
Mir kommt vor das das auch am Waschmittel liegen kann. Vor kurzem hatten wir ein anderes Waschpulver, da hab ich auch gemeint das die Wäsche riecht, hab gemeint das bilde ich mir nur   ein. Jetzt hab ich wieder das selbe und mir kommts wieder so vor....

V. G. Annemarie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4229
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #55 am: 18.10.16, 12:43 »
Ich hänge noch mal einen Link an
https://www.frag-mutti.de/waesche-mueffelt-oder-riecht-obwohl-frisch-gewaschen-a43798/

Es kann an
- der neuen Waschmaschine
- Flüssigwaschmittel
- Weichspüler
liegen.

Habe heute früh nur kurz im BT nachgelesen und mich bedankt. Zeit ist auch bei mir oft knapp, da ich zum Dienst musste

Ich habe mir heute Mittag ein Pulverwaschmittel gekauft, da die wohl in der Waschkraft einfach effektiver und gründlicher sind. Außerdem lasse ich den Weichspüler mal weg und nehme stattdessen wieder die altbewährte Zitronensäure. Über das Ergebnis werde ich kommende Woche berichten.
« Letzte Änderung: 18.10.16, 12:45 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #56 am: 18.10.16, 13:01 »
hallo zusammen

müfflige wäsche habe ich nur, wenn die wäsche zu lange in der maschine lag (da reicht manchmal nur 1 stunde)

mein grösstes problem sind aber pullis, die auch nach dem waschen noch nach schweiss riechen. ich hab 2-3 solcher pullis und hab vor kurzem auch bei einem shirt meiner grossen bemerkt.

kennt jemand das problem?
liebe grüsse
katrin

So schnell wie möglich,
so langsam wie nötig
Alain Berset

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4229
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #57 am: 18.10.16, 13:08 »
Das stimmt, die riechen manchmal seltsam  :o Aber auch hier soll ein Bad mit Essig bzw. Zitronensäure helfen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #58 am: 18.10.16, 14:48 »

müfflige wäsche habe ich nur, wenn die wäsche zu lange in der maschine lag (da reicht manchmal nur 1 stunde)


Hallo Katrin,

das Problem hatte ich manchmal auch, seit ich aber keinen Weichspüler mehr verwende,
riecht auch die Wäsche nicht mehr muffig.
Viele Grüße

Tilly

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6022
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #59 am: 18.10.16, 15:08 »
Am besten bekomme ich den Mief mit Natron/ -soda  aus der Wäsche.
Bisher habe ich noch jeden Geruch eliminiert.
« Letzte Änderung: 18.10.16, 15:10 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder