Autor Thema: Handytarife  (Gelesen 20858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handytarife
« Antwort #15 am: 16.06.11, 00:04 »
als erstes muss man das telefonverhalten wissen, damit man überhaupt einen tipp geben kann, ebenso die netzabdeckung in deiner gegend, funktionieren alle netzte gleich gut?

und warum möchtest du einen vertrag für die beiden? mit prepaid steht man oft günstiger, z. b. wenn man z. b. nicht immens viel telefoniert.

kann z. b. http://www.edeka-mobil.de/ sehr empfehlen (9 cent in alle netze/min. und sms), läuft übers vodafone-netz und meine partnerin telefoniert schon lange äusserst günstig und zufrieden damit. hier gibt es z. b. auf wunsch einen monatlichen einzelgesprächsnachweis per mail, ebenso kann man das guthaben per lastschrift automatisch um eur 15,- aufladen lassen, sobald der guthabenstand unter eur 5,- geht (man erspart sich also das lästige in-den-laden-gehen-und-aufladekarte-kaufen). internet kann für knappe eur 10,- / monat auch dazugebucht werden.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Handytarife
« Antwort #16 am: 16.06.11, 06:22 »
Hallo,
also ich hab mich die Tage mal wieder über Vodafone geärgert. Vor x Jahren hatte ich über den Bertelsmann Club für meine Tochter bei Debitel einen Molbilfunkvertrag abgeschlossen mit Mindestumsatz für monatlich 20 Euro, der praktisch schon einige Minuten inclusive hatte.
Debitel ist aber nun Vodafone geworden, obwohl sie mit D1 telefoniert.
Jüngst hatte sie ihre PIN verloren/ vergessen. Verlangen die doch glatt 14 Euro für diesen Service!

Wir (außer meiner Tochter) haben alle D1 - Verträge. Insgesamt 4 Stück. Weil das Internet via Handy immer mehr Gewicht bekommt und die Smartphones inzwischen alle darauf ausgerichtet sind, haben drei von uns einen complete mobil L - Vertrag. Momentan verfolge ich das Telefonverhalten via Internet um evt. bei den Buben noch ein anderes SMS - Paket hinzuzubuchen. Bei mir ist das unnötig weil ich sehr selten simse.
Mein Mann hat eine meinem Handyvertrag untergeordnete Combi - Karte, die im Monat ca. 15 Euro verschlingt. Schimpft sich glaube ich call XS - Vertrag als Tarif.

Ich nutze mein Handy inzwischen auch als Festnetzersatz und telefoniere oft mit Headset weil ich da nebenbei was arbeiten kann ohne ein Mobiltelefon mit Freisprechfunktion durch die Gegend schleifen zu müssen und hab mit Headset einfach bessere Sprachqualität.

Prepaid hat sich bei uns nicht bewährt.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Handytarife
« Antwort #17 am: 16.06.11, 07:49 »
Ich bin auch grad am suchen, Göga telefoniert sehr viel via Handy, macht aber nix anderes, kaum mal eine SMS, wirklich nur Telefon.

Er hatte einen Uraltvertrag bei Vodaphone, der ziemlich teuer ist. Wir werden wohl für ihn jetzt auf einen Vieltelefonierertarif bei T-mobile wechseln, mit Rahmenvertrag über den Maschinenring und Flat in alle Mobilfunknetze.



Ich selber hab "nur" eine Prepaidkarte von Alditalk, das läuft über e-plus. Da ich äußerst selten mit meinem Handy telefoniere, reicht die masse für mich aus.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Handytarife
« Antwort #18 am: 16.06.11, 08:05 »
Martina, von Aldi gibt es auch eine Flat. Du musst dann deine Karte haben und monatlich werden 3,99 € abgebucht. Damit kannst du telefonieren und Simsen so viel du magst. Bei uns in der Familie haben von 5 Personen 4 die Aldi-Karte und noch einige Bekannte. Von Aldi zu Aldi kostet das 3 Ct. Meine Tochter hat die Flat. Als Frischverliebte wird gesimst wie die Weltmeister  :-X Der Große hatte in der Situation damals ein Handy mit Vertrag und sich 2 Monate lang gaaaanz hohe Rechnungen eingehandelt. Dann hat er auch die Aldikarte genommen.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Handytarife
« Antwort #19 am: 16.06.11, 11:53 »
Wir vier telefonieren mit bildmobil, ist auch vodafone-netz. Soviel wie ich telefoniere (simsen behersch ich nicht  8) 8) ), lade ich einmal im Jahr 10 euro nach. Göga telefoniert auch nur -je nach Ernte- und Jagdsaison  ;) - mehr oder weniger, er hat der einfachheithalber Komfortaufladung. Und die Kiddy's (ähm junge Erwachsene  ::)) drücken Muttern Geld in die Hand, die dann über Internet auflädt (ist ja so schön bequem  ;) 8)).
 Es gibt aber auf Flats für was auch immer.

Göga hatte vorher über Maschinenring vodafone, aber auch das war im Jahresschnitt zu teuer.
Bevor man/frau sich einen neuen Tarif zulegt, sollte man wirklich genau gucken, was und ob man das alles wirklich so braucht. Auch die 1,00 Euro Handy's zu wer weiß was für tolle Tarife kommen oft getrennt gekauft billiger.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Handytarife
« Antwort #20 am: 16.06.11, 22:11 »
...na, ja, ich werde mir im November um ein IPhone schauen. Unserem Jüngsten hab ich erst eins eingerichtet. Bisher hat er mich schon oft hinterher geschimpft und war mit manchen Handys nicht zufrieden. Aber mit dieser Wahl ist er mehr wie begeistert. Und ich für mich hab getestet (eben beim Einrichten des IPhones) und mich so entschieden. Eigentlich war ich immer Verachter von Apple. Aber das Teil überzeugt mich.
Ich nutze ja jetzt auch schon immer meine Handys als mobilen Datenspeicher, Terminliste, Adressbuch. Ich tausche via Phonebook bei meinem Anbieter aus, bzw. synchronisiere.
Mit IPhone wird das mit Sicherheit noch besser.
Und mit so einem IPhone braucht man auch hochwertigeren Vertrag. Das geht mit Prepaid wohl nur schlecht. Und an die 700 Euro hinblättern alle 2 Jahre für ein Neues - da ist mir dann so ein Rundumvertrag lieber.
Liebe Grüße
Martina

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #21 am: 18.03.17, 19:24 »
Ich muss mal das Thema wieder anschubsen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Handytarif  bin.
Im Moment darf ich noch den Vertrag von meiner Tochter von tele...m nutzen. Das ist ein teurer Rundum-
sorglos-Vertrag, mir aber viel zu teuer. Ich nutze das smartphone eigentlich fast nur für whatsap oder sms.
Ganz wenig zum Telefonieren. Eine Vertrag möchte ich auch nicht, mir würde eine Prepaidkarte reichen.
Meine Tochter hat heute ein wenig gestöbert und ist auf aldi talk gestoßen.

Hat jemand neuere Erfahrung damit (vor Jahren wurde ja hier schon darüber geschrieben) oder was kann man noch empfehlen?

Gruß
Marina

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #22 am: 18.03.17, 19:50 »
Ich habe von der Telekom den Prepaid-Tarif Magenta Mobil Start "S", das kostet 4,95 Euro im Monat und es sind 150 MB für Internet mit drin. Mir reicht das vollkommen aus, um unterwegs über WhatsApp schreiben zu können. Mit einer Aufladung von 30 Euro komme ich ein halbes Jahr hin.

Ich hatte vorher einen Prepaid-Tarif von der Telekom für 99 Cent im Monat, aber ohne Internet, da musste ich zubuchen. Die Umstellung hat der Telekomladen gemacht und meine alte Handynummer konnte ich behalten.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #23 am: 18.03.17, 21:57 »
Nützt du whats app über w-lan?
Enjoy the little things

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #24 am: 19.03.17, 07:19 »
Nützt du whats app über w-lan?

Meistens schon.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #25 am: 19.03.17, 10:25 »
Ich habe pre-paid von alditalk.Whats app nutze ich eigenltich auch nur über w-lan. Und das Handy habe ich nur dabei für notfalls telefonieren und überwiegend zum fotos machen. Bisher habe ich auch keinen Vertrag.
Ich bin zwar am überlegen, ob ich mir den billigsten dazubuchen soll. Eigentlich will ich zwar nicht ständig online sein, denn das verführt dann doch, dass man wieder die ganze Zeit aufs Handy schaut. Manchmal wärs aber schon praktisch, da ich auch viele Wartezeiten habe.
Enjoy the little things

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #26 am: 19.03.17, 11:08 »
Hallo, ich habe kleinen Vertrag bei congstar "was ich will", da kannst du dir zusammenstellen, was du nutzen willst. Ich hab folgende Optionen gewählt: 400MB Datenvolumen (4 €) und 100 Freiminuten (2 €), zahle also 6 € monatlich, wird abgebucht. SMS nutze ich so gut wie nicht, dafür zahle ich halt 9 ct pro SMS, wenn ich wirklich mal eine schreibe. Auch hier könnte man kleines Paket für 2 € dazubuchen. Allerdings läuft diese Internetflat auf 3G, also etwas träge für eigentliches Surfen, für whatsapp und E-Mailverkehr aber nicht von Belang, außer mal bei den von mir nicht geliebten üblichen Videos (Datenmüll). ist nicht das billigste, mir war halt D1-Netz wichtig.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Handytarife
« Antwort #27 am: 19.03.17, 11:27 »
ich bin auch bei congstar, bezahle 10€ für 300 min. telefonieren und 500 MB Internet, dann wird es langsammer. Im Herbst läuft der Vertrag aus und dann wird es bestimmt noch billiger.

Wobei, mir ist es egal, ob ich 5 oder 10@ im Monat bezahle, denn ich brauche
1. das Handy betrieblich
2. war mir ein Internetzugang wichtig
3. congstar hängt mit dem großen deutschen Tefefonanbieter zusammen
4. möchte ich auch, das meine erzeugten Produkte nicht verramscht werden und
5. ich will nicht immer aufladen müssen.

Außerdem, ob ich etwas mehr oder weniger bezahle, was kostet ein Kaffee to go?
eine Eiskugel?
....
LG
Tina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #28 am: 19.03.17, 11:43 »
Ganz sicher ist das auch ein Verdrängungswettbewerb, da ist ein Anbieter so gut oder schlecht wie der andere, den Unterschied merkst du in der Serviceleistung und bei congstar habe ich da bei der Hotline gute Erfahrungen.

Übrigens läuft mein Vertrag zeitfrei, das war mir auch wichtig. Außerdem lassen sie dort die Bestandskunden nicht völlig im Regen stehen, das hat mich vor ein paar Monaten beeindruckt. Sie haben im Basistarif das Datenvolumen angehoben bei gleichbleibendem Preis (sicher auch zum Neukundenfang), dabei aber auch unaufgefordert das Datenvolumen bei Bestandskunden mit angehoben, das kenn ich ganz anders bei meinem vorigen Anbieter.

Ich hab ursprünglich auch mal 10€ bezahlt, anläßlich eines Telefonats mit der Servicehotline wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine ungünstige Zusammenstellung gewählt hätte, günstiger wäre für mich das erwähnte Paket für 6 €, sonst würde ich sehr oft "überzahlen", ist eigentlich nicht gängige Praxis.

Insgesamt hat Tina recht, in den Gesamtausgaben spielen die 2 € mehr oder weniger sicher nicht die große Rolle. Unsere Jugend schert sich da einen Teufel drum.

« Letzte Änderung: 19.03.17, 11:49 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handytarife
« Antwort #29 am: 19.03.17, 12:22 »
Ja, im Haus nutze ich die Verbindung über WLan

Nützt du whats app über w-lan?