Autor Thema: Bekämpfung von Läusen, Schnecken, Würmern  (Gelesen 41333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: weiße Fliege
« Antwort #15 am: 09.06.07, 12:57 »
Hallo,

wie bekämpft ihr die weiße Fliege, die sich bei mir an den Kohlrabis ausbreitet.Wenn ich gieße, fliegt gleich eine ganze Invasion umher.

Ich möchte nicht gleich mit der "chemische Keule" kommen, da in unmittelbarer Nähe mein Kopfsalat und Zucchini stehen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

LG
Lore

« Letzte Änderung: 09.06.07, 12:59 von Lore »
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Läusebekämpfung an Nutzpflanzen
« Antwort #16 am: 11.06.07, 09:13 »
Bei Blumen habe ich es mit den "Gelbstickern" probiert, aber keinen so durchschlagenden Erfolg, wie diese im Garten funktionieren, kann ich nicht sagen.
Dies sind klebrige Streifen  und anscheinend Lockduft drauf.
Ich habe im Internet folgendes gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article704163.html#704163

http://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Fliege



Weiße Fliege biologisch bekämpfen
In Begonien konnte in der Vergangenheit verschiedentlich das Auftreten der Baumwoll- Weiße-Fliege Bemisia tabaci beobachtet werden. Diese gefährliche Art bleibt in Begonien lange unentdeckt, da sie in dieser Kultur in der Regel keine hohe Population aufbaut. Folgen den Begonien dann Poinsettien, so kann es zu einem massiven Befall der Poinsettien kommen. Wird in Begonien ein Befall mit Weißer Fliege erwartet oder festgestellt, so sollte umgehend der Einsatz der Schlupfwespe Encarsia formosa erfolgen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Christel Nolte

  • Gast
Re: Läusebekämpfung an Nutzpflanzen
« Antwort #17 am: 11.06.07, 11:23 »
Hallo Lore,
 wenn deine Kohlraabis, schon mittelgroß sind, dann lass die Fliegen doch machen...Die schaden dann den Kohlrabis nicht mehr.
 Oder, falls du Wasseranschluss im Garten hast:  kräftig abbrausen, hilft auch bgegen Läuse
Ich hatte sonst immer ein sog. Kulturschutznetz (Gemüsentz, keine Ahnung wie das richtig heißt) eine Art Gaze, die ich über mein Kohlbeet gelegt hatte, wegen der Raupen, da hatte ich auch kaum weiße Fliege darunter)
 Aber mit den Netzen zu arbeiten ist manchmal recht umständlich. Billig sind sie auch nicht, halten aber mehrere Jahre.

ullireiter

  • Gast
Ohrwürmer
« Antwort #18 am: 13.06.07, 18:41 »
Habt ihr heuer in eurem Garten auch so viele?

Eigentlich sind sie ja nützlich, aber heuer so gefräßig, dass sie zur Plage werden.Was dagegen tun?Sogar giftige Pflanzen werden angeknabbert... >:(

liebe Grüße ulliR

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Ohrwürmer
« Antwort #19 am: 13.06.07, 19:01 »
Auch bei uns gibt's viele. Allerdings auch jede Menge Blattläuse, die sie vertilgen könnten - wenn sie wollten.

Auch von Ameisen wimmelt es nur so. Ich vermute, dass diese mir eine frisch gepflanzte Rose (wurzelnackt) abgenagt haben.

Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Ohrwürmer
« Antwort #20 am: 13.06.07, 19:51 »
Hallo Ulli


Ohrenkneifer sind nachtaktive Tiere und verstecken sich tagsüber gern vor der prallen Sonne. Man kann ihnen umgedrehte Tontöpfe, die mit Stroh, Heu, Holzwolle o.ß. gefüllt sind, aufgehängt oder hingestellt anbieten, in denen sie sich dann einfinden. Notfalls tuts auch ein aufgehängtes Reisigbündel.  Es ist ein Leichtes, diese Töpfe oder Bündel tagsüber zu nehmen und an eine andere Stelle im Garten zu tragen, wo es noch Schädlinge gibt. Auch berichten viele Hobbygärtner, die nicht genügend Nützlinge haben, im Moment noch von Läuseplagen. Vielleicht gehts auch dem Nachbarn so. Schenkt ihm doch einfach einen Topf voll Ohris, damit er seine Probleme auch in den Griff kriegt!


Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #21 am: 14.06.07, 06:35 »
Hallo, zusammen!

Bei mir sind es net die Drahtwürmer, sondern so kleine weiße Fliegen (oder sonst was), die sich in Massen auf meinen Kohlrabipflanzen tummeln. Da ich dieses jahr den ersten Versuch mit Kohrabis gemacht habe, bin ich ratlos. Hat jemand auch dieses Viehzeug?

Schönen Tag noch..... 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: weiße Fliege
« Antwort #22 am: 14.06.07, 07:17 »
Hallo Christine,

habe diese Frage wegen der weißen Fliege auch schon gestellt. Bei mir sind sie überall, am Kohlrabi, Brokkoli, sogar am  Unkraut. Massenweise, obwohl ich diesen Garten erst heuer angelegt habe und dort noch nie Gemüse angebaut wurde.

Ich habe etwas gegoogelt und diese Seite gefunden:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0701/18-neue-schaedlinge-hobbygarten/index.xml

Ich weiß noch nicht, wie ich die weiße Fliege bekämpfe.

LG
Lore
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hilfe, ich habe Drahtwürmer im Garten
« Antwort #24 am: 14.06.07, 08:25 »
Mein Porree lässt auch die "Flügel" hängen. Könnte das auch ein Drahtwurm sein, oder eher eine "Zwiebel-Fliege"??
Viele Grüße
Susanna

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #25 am: 20.08.07, 08:53 »
Hallo Andrea,

da können wir uns die Hand geben!!

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #26 am: 20.08.07, 10:03 »
Hallo Ihr beiden,

vielleicht findet Ihr ja hier ein paar Tipps zur Schneckenbekämpfung?

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,398.0.html

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #27 am: 29.08.07, 23:33 »
Die Viecher sind wirklich 'ne Plage.

Ich hatte (noch in Hessen, in dem Wildobst-Garten im Außenbereich, der jetzt verwildert) vor unserem Umzug ein paar Salatpflanzen rein getan, aber ehe ich mich versah, hatten die Viecher mir schon über die Hälfte aufgefressen. Und hier in MeckPomm hatte ich 10 mehrfach tragende Erdbeerpflänzchen in die Erde gesteckt, nachdem ich den starkt verwilderten  ehemaligen Gemüsegarten wieder einigermaßen urbar gemacht hatte. Und - freu - da kamen prompt ein paar kleine Früchtchen. Aber ehe die reif waren, hatten diese Biester sie schon gefessen.
...hab' bei meinem Mann schon Schneckenkorn "bestellt" für die nächste Saison.

Ich bin angesichts der Fresswut der Schnecken auch für die Radikal-Kur im Gemüsegarten !

Aber ich lasse mir von den Schnecken nicht die Freude darüber verderben, dass ich nun endlich einen großen eigenen Garten habe, direkt hinterm Haus.

lieben Gruß
Anna



Das mit den Hühnern oder mit Enten - danke für den Link, martina - das würde mir zwar gefallen.
Aber unser Gemüsegarten, zu dem auch eine Wiese gehört, wo ich vor gut einer Woche ein paar Obstbäume gepflanzt habe (wo sich eventuell auch ein "Unterschlupf und Wasser für die Tiere befinden würde), ist nicht eingezäunt - nur die beiden dahinter liegenden Wiesen, wo die Schafe drauf sind.
Und ehrlich gesagt, gefällt mir diese uneingezäunte Variante viel besser. Selbst das niedrige Tor an der Einfahrt machen wir selten zu. Ich mag's nicht mehr so "verrammelt" wie in Hessen.

...Oder weiß jemand von euch, wie man zum Beispiel Hühner zur Hoftreue erzieht? Dann würd' ich mir's vielleicht überlegen  :D  Wäre doch praktisch wenn die Eier gleich beim Schnittlauch liegen. Da macht sich die Grüne Soße wie von selbst... (Späßchen!)
« Letzte Änderung: 29.08.07, 23:52 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #28 am: 13.09.07, 17:00 »
Hallo Anna,
habe heute erst Deine Frage zu den Hühnern, bzw. Enten gelesen.

Meine Hühner , Enten und Gänse laufen frei herum.
Erst hatte ich am Stall ein kleines Gehege gebaut, das aber sehr schnell zu eng wurde.

Da eine Hofseite zur Wiese führt und keine weitere Strasse vorhanden ist,
habe ich das Törchen geöffnet und siehe da...tagsüber streunt das Federvieh auf der Wiese und ist pünktlich zum "Feierabend" ;) wieder da.

Auch ich mag es lieber frei und ohne Zäune und hier in Thüringen geht es auch noch.
Aber es kommt auch vor, dass sich das Federvieh auf die Dorfstrasse verirrt,
da heißt es dann, bei Autohupen nachsehen...
Gänse lassen Auto nicht durch :o :o...die Nachbarn kennen das Spiel!

Gruß Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Andrea-mit-Sippe

  • Gast
Re: Gartenarbeit eingestellt - Schnecken fressen alles auf!
« Antwort #29 am: 24.04.08, 22:08 »
Da hab ich doch noch gar nicht richtig im Garten angefangen und könnt schon wieder alles hinwerfen... SCHNECKEN wohin das Auge blickt!!!!
Soviel Schneckenkorn gibts doch gar nicht!!!
Total frustrierte Grüsse
Andrea