Hallo,
ich benutze bei offiziellen Texten oft den Thesaurus, weil grade bei speziellen Themen wie Fütterung, Haltung etc die Wiederholungen sonst Überhand nehmen. Allerdings ist meine Open-Office-Version davon inzwischen auch schon fast ein landwirtschaftlich-biologisches Wörterbuch, zu Anfang war es ziemlich mühsam, alle Fachausdrücke hinzuzufügen. Früher bei M$-Word in der Firma hatte ich auch oft das Problem, das die Rechtschreibprüfung völlig zerschossen war, weil irgendwelche Hansels immer einfach auf "übernehmen" geklickt haben und jeden Rechtschreibfehler noch in der Datenbank gespeichert hatten damit :/
Autoformat für Geschäftsbriefe benutze ich bei Briefen ans Finanzamt, seit uns eine Dozentin im Existenzgründer-Seminar darauf hingewiesen hat, daß speziell hier im FA die Damen bei "selbstverfaßten Briefen" genauer hinschauen und einem Standard-Brief auch eher korrekte Inhalte zutrauen. Mir selber die Mühe mit einer eigenen Vorlage machen hatte ich auch noch nie genug Geduld, da gibt's ~zig Vorschriften wieviel Millimeter von hier welche Zeile von da, wieviel Abstand zwischen den einzelnen Worten und wann welcher Zeilenabstand - das ist mir zu umständlich. (Es gibt sogar eine Vorschrift für das korrekte FALTEN eines Briefbogens, und extra dafür auch Hilfslinien zum Ausdrucken. DIE benutze ich dann auch wieder.. )
Silbentrennung ist praktisch, wenn man auf Flyern oder Broschüren Blocksatz machen möchte, benutze ich auch oft.
Grüße
Brigitta