Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Die Coronakrise 2020 => Thema gestartet von: LunaR am 29.11.21, 20:40

Titel: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 29.11.21, 20:40
Hallo,

viele bedrückende Nachrichten zum Thema Corona haben wir aktuell auszuhalten. Ich denke, wir brauchen unbedingt die kleinen Hoffnungs- und Lichtschimmer. Hier können wir sie sammeln. Vielleicht findt ihr welche. Was macht euch in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Mut?

Für mich war es heute diese Meldung Situation in Deutschland (https://www.n-tv.de/panorama/20-25-Aktuelle-Datenlage-Bundeslaender-melden-31-916-Neuinfektionen--article21626512.html) Die Ansteckungsrate (Sieben-Tage-R-Wert) wird vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 0,93 angegeben (Vortag: 1,03

Im Durchschnitt erfolgt also pro Patient eine Ansteckung von weniger als einer Person. Wenn es so weiter geht, gehen die Zahlen zurück.  :)

LG
Luna
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: klara am 29.11.21, 22:54
@ Luna,
da bist du aber ein rechter Optimist :-\.
Ich glaube, das ist nicht so schnell klein zu bekommen.
Hier sind fast alle Weihnachtsmärkte abgesagt. Es war irgendwo die Rede:das ist schlecht,weil sich dann die Leute vermehrt in Innenräumen wieder treffen. Vermutlich wohl war.
Heute kam im Radio,dass sich ein Gastwirt sein Winterdorf (Weihnachtsmarkt feeling) vor die Türgestellt hat .Mit Glühwein,vielen Lichtern, Feuerstelle usw. Der war Kreativ. In Coronazeiten kommen die Leute zum nachdenken und erfinden :D. Auch für was gut.
LG Klara
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 08:00
und in München stehen viele draußen zusammen, ohne Maske, ohne Abstand Glühwein in der Hand,
an der Außengastronomie. Da hätten sie auch die Weihnachtsmärkte auf lassen können.

Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gatterl am 30.11.21, 08:08
und in München stehen viele draußen zusammen, ohne Maske, ohne Abstand Glühwein in der Hand,
an der Außengastronomie. Da hätten sie auch die Weihnachtsmärkte auf lassen können.
....das ist keine gute Nachricht.

und in München stehen viele draußen zusammen, ohne Maske, ohne Abstand Glühwein in der Hand,
an der Außengastronomie. Da hätten sie auch die Weihnachtsmärkte auf lassen können.
Walburga, ich hoffe, das bleibt so
Für den heutigen Tag auf alle Fälle eine gute Nachricht

Davon können wir echt mehr gebrauchen
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Marina am 30.11.21, 09:01
Unser Landkreis ist heute mit einem Inzidenzwert von 221 in Bayern an unterster Stelle. Das lässt mich leise
hoffen. Aber es kann sich halt auch ganz schnell wieder ändern.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Morgana am 30.11.21, 09:04
für die die Glühwein draußen trinken wollen und die Gastronomen die Außengastronomie anbieten ist das
schon eine gute Nachricht.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Steinbock am 30.11.21, 10:39
Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier Lunas Ausgangspost ins Negative gezogen wird!!

Sie hat eine konkrete Zahl genannt und die ist gut.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gina67 am 30.11.21, 11:40
Mir macht Mut, dass die Impfzahlen steigen. Bei uns in Niedersachsen liegt sie jetzt bei 73,5 %.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Steinbock am 30.11.21, 15:46
In unserem Landkreis ist die Inzidenz nochmal gesunken auf deutlich unter 900!
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 30.11.21, 20:58
Zitat
@ Luna,
da bist du aber ein rechter Optimist :-\.
Ich glaube, das ist nicht so schnell klein zu bekommen.

@Klara: Opimist bin ich in der Sache nicht, leider, aber gerade deshalb brauche ich einen Lichtschein am Horizont  :). Auch ich glaube nicht, dass wir die Krankheit schnell loswerden  Ein R-Wert unter Eins über einen längeren Zeitraum bedeutet zumindest eine Trendwende bei den Neuinfektionen. Die Zahlen gehen runter.  :D Traurigerweise sind trotzdem steigende Todeszahlen zu erwarten, weil die das Geschehen vor ca. 2 Wochen spiegeln.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 30.11.21, 20:58
Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier Lunas Ausgangspost ins Negative gezogen wird!!

Sie hat eine konkrete Zahl genannt und die ist gut.


Danke Elisabeth  :)
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gina67 am 30.11.21, 21:23
Ein Lichtblick: in unserem Landkreis ist die 7-Tage-Inzidenz auf 163,2  gesunken.
Es ist kein Corona-Patient auf der Intensivstation und nur 6 auf der Normalstation, entspricht einem Anteil an den Gesamtbetten von 1,6 Prozent.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Karpfenkanone am 01.12.21, 17:13
Eine gute Nachricht sind die gestrig verabreichten Impfdosen: 807Tsd. :)
https://impfdashboard.de/
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 01.12.21, 17:15
Eine gute Nachricht sind die gestrig verabreichten Impfdosen: 807Tsd. :)
https://impfdashboard.de/

👍. Respekt vor allen, die das jetzt in der Vorweihnachtszeit möglich machen.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: klara am 01.12.21, 20:42
...und bei uns wurde das Impfzentrum wieder geöffnet. D.h. tägl. wird dort von 10-17h geimpft.
LG Klara
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Bärbel am 01.12.21, 22:13

Bei uns wurde das Impfzentrum auch wieder geöffnet und ich habe uns gleich mal für einen Termin registriert.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: martina-s am 02.12.21, 09:00
Hier war Impfaktion mit 3 h Wartezeit. Zwei Stunden davon bei Sturm und Kälte!
Den darauf folgenden Tag haben sie dann storniert.
Bgm ist laut Zeitung mittags ins Impfzentrum um 400 Dosen zu holen. Diese glaub wären für nächsten Tag vorgesehen gewesen.
Na, ich warte mal lieber bis Hausarzt auch wieder impft

Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gatterl am 02.12.21, 09:46
Auch keine gute Nachricht...
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: ANNALENA am 02.12.21, 09:49
Ich habe beim HA
Wegen der 3.Impfung gefragt, weil ich zufällig dort war.
Kein Problem. Verstehe nicht, das es woanders solche Probleme gibt.
 
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Karpfenkanone am 02.12.21, 10:03
Mich freut die aktuelle Richtung, dass bald eine Impfpflicht kommt. Alles viel zu spät, sicherlich.
Der Schaden ist schon da, aber wenigsten wird es dann keine weiteren Wellen mehr geben.
Etwas schmerzt mich die Vorstellung, dort mit harten Geldbußen ranzugehen, gerade bei finanziell schwächeren Menschen.
Aber leider scdheint es nicht anders zu funktionieren.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Steinbock am 02.12.21, 12:16
In unserem Landkreis ist die Inzidenz weiterhin rückläufig
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 06.12.21, 00:43
Wir liegen hier im Landkreis ja nicht im Bundestrend. Inzidens, Hospitalisierung und auch Intensivbettenbelegung deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Zur Impfquote unseres Landkreises habe ich keine Zahlen gefunden, aber freut mich, dass bei den jetzigen Impfaktionen die Ersstimpfungen mit +/- 30 % vertreten sind. Damit liegen wir über dem allgemeinen Schnitt, aber im positiven Sinne.  :)
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 06:58
Das! Ist super. Unglaublich....
Was wäre das bei uns toll....1% +/- und das mit ächzen und würgen bei uns in einer Woche....

Mich freut, dass sowas möglich ist wie bei euch ..
Scheinbar sind die Alpenbewohner wirklich bockiger.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: mamaimdienst am 06.12.21, 11:23
Bei uns im Landkreis hat am Samstag eine Hausarztpraxis eine Impfaktion für Boosterimpfungen vorgenommen. Es waren rund 1000 Impfungen. Diese Menschen müssen schon nicht mehr übers Impfzentrum oder andere Hausärzte geimpft werden. „Leider“ nur für Ü30, sonst hätte ich meinen Sohn hingeschickt…. Vielleicht macht die selbe Aktion ja ein anderer Arzt für die jüngeren und auch mit Erstimpfungen, ich denke da würden sich dann etliche impfen lassen.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: LunaR am 06.12.21, 11:32
Für die Jüngeren ist halt das Problem, dass nicht genügend BioNtech geliefert wird. Zumindest hier ist es so.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 11:38
Gott sei Dank klappt das bei uns
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: zwagge am 06.12.21, 11:50
...Wir ab morgen nicht mehr Hotspot sind.
...mein Mann sich gestern die Booster geholt hat und heute ein bisschen langsamer macht
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gina67 am 06.12.21, 15:52
Bei uns wurde von 2 auf 4 mobile Impfteams erhöht. Zuerst wurde bei den Alten- und Pflegeheimen geimpft, jetzt sind die Schulen dran.

Biontech ist bei uns anscheinend auch knapp, ich werde am Mittwoch mit Moderna geboostert.

Biontech soll für die Jüngeren vorgehalten werden.

Mir ist das egal, bekomme dann die 3. Impfung mit Moderna.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: sonny am 06.12.21, 18:32
Bei uns im Landkreis hat am Samstag eine Hausarztpraxis eine Impfaktion für Boosterimpfungen vorgenommen. Es waren rund 1000 Impfungen. Diese Menschen müssen schon nicht mehr übers Impfzentrum oder andere Hausärzte geimpft werden. „Leider“ nur für Ü30, sonst hätte ich meinen Sohn hingeschickt…. Vielleicht macht die selbe Aktion ja ein anderer Arzt für die jüngeren und auch mit Erstimpfungen, ich denke da würden sich dann etliche impfen lassen.

Das war sicherlich die Aktion, von der im TV ein Bericht kam 👍🏻👏
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: Anneke am 06.12.21, 19:33
Bei uns im Landkreis hat am Samstag eine Hausarztpraxis eine Impfaktion für Boosterimpfungen vorgenommen. Es waren rund 1000 Impfungen. Diese Menschen müssen schon nicht mehr übers Impfzentrum oder andere Hausärzte geimpft werden. „Leider“ nur für Ü30, sonst hätte ich meinen Sohn hingeschickt…. Vielleicht macht die selbe Aktion ja ein anderer Arzt für die jüngeren und auch mit Erstimpfungen, ich denke da würden sich dann etliche impfen lassen.

Stimmt Dunja, das war ne super Aktion, "Drive In". Respekt. Die Aktion war sehr gut geplant und die Bedingungen auch klar und sauber kommuniziert. Nur Moderna ohne Rumgeeiere, nur Ü30 und keine Erst- und Zweitimpfungen. So kriegen sie eine Menge durch. Alles andere würde zu sehr aufhalten. Denn genau auf die Booster kommt es jetzt an und vor allem die älteren Menschen. Im Auto geht das wesentlich besser als Wartezeit im Freien in der Schlange. Die zu Impfenden mussten alle Unterlagen ausgedruckt und unterschrieben dabei haben, so konnte nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten (beim Einlesen der Chipkarten) quasi im Minutentakt geimpft werden.

In der Vorwoche war eine Aktion in der nahen Kleinstadt, durchgeführt in der Stadthalle. Das hat zu viel Unmut geführt. Die Booster und Erstimpfungen waren gemischt, das gibt nur Chaos. Eine Kilometerlange Schlange und die Verantwortlichen konnten ja nicht genau abschätzen, wie lange der Impfstoff reicht, für Erst- und Zweitimpfungen brauchts volle Dosis, dann auch verschiedene Stoffe, weil eben auch jüngere dabei sind. Alles viel zu kompliziert. Die Erst- und Zweitimpfungen sollten angemeldet und registriert über ein Impfzentrum laufen, da brauchts ja auch Aufklärungszeit, das wird in Aktionen immer zu Ärger und unkalkulierbaren Warteschlangen führen.

Ich bin froh, dass der im Landkreis zuständige Koordinator für die Coronaimpfungen mit seiner Hausarztpraxis hier mit so einer Aktion vorangegangen ist. Vielleicht gibt es tatsächlich Nachahmer, wie er hofft.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 20:12
Ich fand das auch super!
Bei uns war jetzt an zwei Wochenenden im Pfarrheim so eine Aktion, allerdings nicht so smart mit Drive In, und auch nur jeweils 600 Personen geimpft, aber initiiert von einem Gemeinderat.
Das stimmt einen wirklich positiv
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: suederhof1 am 07.12.21, 09:10
Hier oben laufen die Impfzentren auf Hochtouren wieder an .
Unsere Inzidienzzahlen fallen wieder , wobei wir hier ja noch seeehhhr gut liegen im Vergleich zum Süden.

Veranstaltungen vom Maschinenring , Landfrauen usw. wurden abgesagt , aus Vorsichtsgründen.
Wir wollen alle Weihnachten mit der Familie feiern und gehen vorher testen.
 
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gina67 am 09.12.21, 09:41
In unserer Gemeinde stehen am Samstag 2000 Dosen Moderna für eine große Impfaktion zur Verfügung. Eine Apothekerin und mehrere Ärzte haben das organisiert.
Titel: Re: Die gute Nachricht
Beitrag von: gina67 am 10.12.21, 23:16
Bei uns in Niedersachsen sind 20 % geboostert. Die Zahl steigt in großen Schritten.