Bäuerinnentreff

Öffentlichkeitsarbeit => Landfrauenarbeit => Thema gestartet von: gina67 am 17.08.21, 12:20

Titel: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: gina67 am 17.08.21, 12:20
Hallo
wie sieht es bei euch aus? Starten schon die ersten Landfrauenveranstaltungen?

Einige Ortsvereine haben bei uns schon Radtouren und Ausflüge gemacht. Immer mit Hygienekonzept und den 3 G's.

Vom Kreisvorstand hatten wir an einem Abend die Kandidaten/in für das Amt des Landrates eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht. Eine andere Veranstaltung mussten wir mangels Anmeldungen absagen.
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: Marina am 17.08.21, 13:06
Hier null und nix.
Zumal unsere Ortbäuerin jetzt auch noch krankheitsbedingt
für längere Zeit ausfällt.
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: hosta am 17.08.21, 13:15
Start bei uns im September mit JHV.
 Dann geht's mit Programm und sogar Tagesfahrten weiter.
Die bes. Veranstaltungen Erntedank und Weihnachtsfeier mit 2 identischen Terminen.
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: martina am 17.08.21, 15:36
Unser Landfrauenverein war letztes Wochenende auf 3-Tages-Bustour. Vor Abfahrt mussten sich noch mal alle testen, wie ich das mitbekommen habe.
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: martina-s am 18.08.21, 18:20
Hallo,
hier war man auch schon mal weg.
Aber zukünftig wird das wieder düster aussehen. Inzidenz heute im Kreis bei 53, .... und Tendenz steigend weil schon wieder 24 neue Fälle
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: fanni am 18.08.21, 19:54
Hallo,
hier war man auch schon mal weg.
Aber zukünftig wird das wieder düster aussehen. Inzidenz heute im Kreis bei 53, .... und Tendenz steigend weil schon wieder 24 neue Fälle
du sagst es seufz............
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: peka am 09.11.22, 21:48
Hallo zusammen,

einige von uns sind ja auch in den verschiedenen Landfrauen - Vereinen engagiert.

Wir haben das Problem, dass uns kurzfristig der Referent ( Thema: Schockanrufe, Enkeltrick usw) abgesagt hat und keinen Ersatz bieten konnte.  Alle Bemühungen noch jemanden zu finden, der uns zu irgendeinem Thema was erzählt, sind ins Leere gelaufen.

Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee. Die meisten sind 60 + , es gibt Weckmänner und Stollen zum Kaffee. Für Adventliches ( Gedichte und co) ist es zu früh.

Viele liebe Grüße
peka
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: gina67 am 09.11.22, 22:48
Hallo Petra,

wenn du keinen Referenten findest, wie wäre es da mit einem Spielenachmittag?

Oder ihr macht etwas Sitzgymnastik.

Habt ihr in eurem Versammlungsraum die Möglichkeit Filme anzusehen? Dann könnte man einen Kinonachmittag veranstalten.

Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: silberhaar am 10.11.22, 05:25


Liebe Peka

Stricken ist ja wiedertotal Inn.......früher gab es bei uns den Strick und Spielabend......so über Gott und die Welt miteinander quatschen kann auch ein Bedürfnis sein.


silberhaar
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: Bergli am 10.11.22, 08:19
Einfach Zusammensitzen und reden.... und die wo Lust haben, stricken oder zusammen ein Spiel spielen; Jassen ( ;D), Dog ( ist hier sehr beliebt), zusammen fein Essen gehen, hier ist im Herbst "Wildessen" aktuell  :)
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: zwagge am 10.11.22, 08:31
Und wenn du in der örtlichen Polizei nachfragen?
Die haben da auch oft Referenten, vielleicht hat ja jemand zufällig Zeit. Oder bei der Gemeinde/Stadtverwaltung da gibt's auch oft Referenten zu verschiedenen Themen.
Wir hatten auch schon mal jemand vom Gartenbauverein. Die haben auch gerne Themen mit Vorträgen.
Auch gibt's manchmal in den Gärtnereien jemanden der Vorträge macht.....auf die Schnelle vielleicht schwierig, aber vielleicht findest du noch was.
Jetzt fällt mir noch ein:
Habt ihr keine Kräuterfachfrau oder Gartenbäuerin in eurem Kreis? Die könnte ja auch was machen. Zu dieser Zeit was mit Räuchern evtl...
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: annib1 am 10.11.22, 09:20
Zitat
Wir haben das Problem, dass uns kurzfristig der Referent ( Thema: Schockanrufe, Enkeltrick usw) abgesagt hat und keinen Ersatz bieten konnte.  Alle Bemühungen noch jemanden zu finden, der uns zu irgendeinem Thema was erzählt, sind ins Leere gelaufen.

Hallo Petra,

wir hatten zu dem Thema den Kontaktbeamten unserer Polizei.

Die letzten Themen waren bei uns.
Hochsensibilität, Hochbeete, demnächst steht eine Schmökerstunde im Buchladen an , könnte man auch evtl. auf dem Saal machen.

Gruß Anja
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: hosta am 10.11.22, 15:12
Spieleabend
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: peka am 10.11.22, 22:10
Der Referent ist von der Polizei.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten. Die Veranstaltung ist schon am Dienstag. Ich sehe mal meinen Spiele -Fundus durch und nehme was mit.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: landleben am 12.11.22, 09:34
Moin!

Wir haben Montag Vortrag: Besser Leben im Alter und sehr viele Anmeldungen (55).

Wir haben seit Juli letzten Jahres eigentlich jeden Monat eine Veranstaltung gehabt.

Unser Programm für nächstes Jahr steht auch schon soweit.

Falls mal jemand Interesse hat, was wir so machen. Mich anschreiben und ich schicke es per Mail, sobald ich es im Haus habe.

Evtl. kann man ja Ideen aufgreifen und für den eigenen Verein nutzen oder ähnliches in Angriff nehmen. Freue mich auch über andere Programme.

Gruß

Landleben
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: peka am 12.11.22, 21:35
Hallo zusammen,

vielleicht können diejenigen, die ihre Landfrauenprogramme auf Internetseiten veröffentlichen, diese hier verlinken??

Davon könnten alle profitieren.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: gina67 am 12.11.22, 21:51
Hallo zusammen,

vielleicht können diejenigen, die ihre Landfrauenprogramme auf Internetseiten veröffentlichen, diese hier verlinken??

Davon könnten alle profitieren.

Liebe Grüße
peka


Das mach ich gerne.

Bei den einzelnen Ortsvereine kann man die Veranstaltungen sehen.

https://www.landfrauen-ammerland.de/
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: annib1 am 13.11.22, 11:35
https://www.bremervoerder-landfrauen.de/ (https://www.bremervoerder-landfrauen.de/)

Das ist die Homepages meines Landfrauenvereins  :D
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: landleben am 13.11.22, 11:50
Na, dann mache ich das auch:

https://www.landfrauen-nahe.de/termine/

alles andere darf auch gerne angeschaut werden  ;D

Britta
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: gina67 am 28.11.22, 22:14
Hallo Petra,
wie war denn deine Veranstaltung? Habt ihr gespielt oder doch lieber geklönt?

LG Inga
Titel: Re: Landfrauenveranstaltungen nach und mit Corona
Beitrag von: peka am 29.11.22, 21:52
Hallo Inga,

wir haben doch nur geklönt.

Da nicht mehr alle Ortsvereine durch eine Vertreterin im Kreisvorstand vertreten sind, hat sich dieser überlegt "Paten" zu den einzelnen Veranstaltungen zu schicken.

Das wurde von den Mitgliedern sehr positiv aufgenommen. Positive wie negative Kritik wird so direkt in den Kreisvorstand getragen und eine außen stehende Person hat einen ganz anderen Blickwinkel als man selber.
 Die Dame hat sich den anderen vorgestellt und über ihren gerade beendeten Lehrgang " Bauernhof - Erlebnispädagogik" berichtet. Allerdings waren keine Mitglieder da (Alter 60++) die das noch anwenden könnten - höchstens an die nächste Generation weitergeben. 

Jetzt steht die Planung für nächstes Jahr an.

Liebe Grüße
Petra