Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Thema gestartet von: gina67 am 06.05.09, 20:47

Titel: Hortensien
Beitrag von: gina67 am 06.05.09, 20:47
Hallo

ich habe vor 2 Jahren Tellerhortensien geschenkt bekommen. Wunderschön blau blühend. Im letzten Jahr sind mir viele Blüten erfroren und die, die noch geblüht haben, hatten nur noch eine blasblaue, fast rosa Blüte. In diesem Jahr sind sie wieder voller Knospen. Wann muss ich womit düngen, damit sie wieder blau blühen? Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Vielen Dank
Nordlicht
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: landleben am 06.05.09, 21:19
Hallo Nordlicht!

Es gibt extra Hortensiendünger. Dann bekommen sie auch wieder ihre blaue Farbe. Frage im Fachhandel nach.

LG

britta
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Selina am 06.05.09, 21:23
Hallo nordlicht,

wenn man sauren Boden hat, blühen sie von selber blau. Ich setze meine Hortensien immer in Töpfe und überwintere sie in einer Halle, die etwa bei 0° bleibt, wenns sehr kalt wird.
Damit habe ich die Gewissheit, dass sie im folgenden Jahr wieder blühen, denn die Blühstände erfrieren dann bestimmt nicht ......... was in sehr kalten Wintern passieren kann.
Wichtig ist auch so, dass die Blühstände vom letzten Jahr nicht weggeschnitten werden!!!!
Brauche im Winter nur dreimal zu gießen und dann auch nicht viel.
Ich setzte die Pflanzen immer in saure Fertigmischung (Erde) aus dem Gartencenter. Extra für Hortensien und auch Rhododendron, Azaleen usw.

Ich habe mir letzten Jahres zwei Gartenhortensien gekauft, ....... anscheinend sind die robuster.
Auch da habe ich ein sehr großes Loch ausgegraben um viiiiel saure Pflanzerde und auch Torf reinzugeben.

Was die blaue Farbe betrifft, so gibt es dafür extra Dünger zu kaufen und auch Eisensubstrat, dass man ins Gießwasser geben kann.
Man muß aber gleich von Anfang an mit diesem extra Düngen beginnen, weil alles so schnell wächst und man vielleicht die "Kurve" nicht bekommt, wenn die Pflanzen nur zwei oder dreimal damit gedüngt werden.
Natürlich kann man nicht jeden Tag düngen aber einmal in der Woche und dann jeden Tag dieses Eisensubstrat zugeben.

Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Irmgard3 am 06.05.09, 21:28
Meine Tellerhortensie blüht auch rosa.

Sie steht auch im Kübel und überwintert drinnen.

Im vorigen Jahr hatte ich eine Krankheit an der Blume.

So weiße Punkte auf den Stielen. Da ist ein Teil der Äste wie abgestorben.
Dieses Jahr sieht sie noch ganz gut aus?

Weiß jemand was das sein kann, Pilze, Schädlinge oder, oder?
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: mali am 06.05.09, 21:49
Die blaufärbng im Dünger ist bedingt durch Alaun.
Früher hat man zerdrückte Getränkedosen oder Nägel an die Wurzeln gegeben--wenn die rosteten,dann wurde auch wieder fleißig blau geblüht!

Mali
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: saba am 22.05.12, 13:23
Hallo,

ich schreib´s mal hier rein:
Woran liegt das, dass Hortensien an manchen Jahren ganz tolle blühen, manchmal fast gar nicht. Heuer haben meine wieder gaanz viele Knospen, scheint also gut zu werden. Im Vorjahr war blühmäßig gar nicht viel los.
Dazu fällt mir auf, dass die Hortensien dann generell ein gutes oder schlechtes Blühjahr haben. Wenn sie bei mir schön blühen, blühen sie überall gut.   - Bilde ich mir das nur ein? (http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/versch1.gif)
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: gina67 am 22.05.12, 14:40
Hallo Saba
ich werde in diesem Jahr wahrscheinlich das dritte Mal hintereinander ein schlechtes Hortensienjahr haben :'(
Jedesmal sind mir die Knospen abgefroren.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Solli am 22.05.12, 17:01
Hallo Gina,
dann liegts vermutlich an der Sorte.

Ich habe mir letztes Jahr drei Gartenhortensien gegönnt von der Sorte "Endless Summer", die schieben alle Blüten wie verrückt. Diese Sorte ist sehr winterhart und soll bis -30°C vertragen. Google doch einfach mal nach Deiner Sorte, die muß man bestimmt überwintern.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: LunaR am 22.05.12, 17:07
Hallo,

die Endless Summer wünsche ich mir auch noch. Wir haben eine ganz einfache rosa Gartenhortensie in diesem Frühjahr gepflanzt und nun hat sie schon drei Knospen. Habe mich vorhin richtig gefreut, als ich das gesehen habe.

Wusste gar nicht, dass die H. extra Erde brauchen.

Luna
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Heti am 23.05.12, 10:04
Nun gibts die "Annabell" auch in rosa !  :D Wer kann dazu schon nein sagen ...  ;)
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Selina am 23.05.12, 10:44
Hallo zusammen,

Meine beiden "Endless summer" und auch viele andere überwintere ich immer in einem Raum, der nicht beheizt werden kann. Ein gewisses Maß an Frost vertragen sie ja eh.

Ich habe sie alle in Töpfen rund um die Haustüre stehen.
Wunderbar.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: gina67 am 23.05.12, 11:41
Hallo
meine Hortensien sind alle in den Beeten verteilt und zwar über 30 Stück, die kann ich nicht irgendwo drinnen überwintern.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: saba am 23.05.12, 15:41
Hallo Gina,

ui, 30 Hortensien  :o, neidisch werd`! ;)
Stehen die alle mehr oder weniger halbschattig?
Ich hab nur ein paar, aber ich mag sie wirklich gerne!

Liebe Grüße,
Saba
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: gina67 am 23.05.12, 16:05
Hallo Saba
die meisten stehen halbschattig, aber leider auch in Windrichtung Nordost und da kommt immer die Kälte her.
Als es Frühling wurde freute ich mich das die meisten schön austrieben und auch die Blütenansätze waren zu sehen. Aber Karfreitag hatten wir fast minus 7 Grad, leider zuviel für die Hortensienknospen.

LG Gina

P.S. ein Bild aus früheren Zeiten
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Tina am 23.05.12, 16:07
Ich lass meine Hortensien auch draussen stehen, die sind im Beet eingepflanzt und die haben den vergangenen Winter besser überlebt, als manch andere Staude.
Ich finde Hortensien mögen gerne an der Hauswand stehen, da sind meine am schönsten.
Ich pflanz eigentlich immer die raus, die es im Frühjahr im Topf zu kaufen gibt.
LG
Tin a
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: gina67 am 23.05.12, 16:15
Hallo Tina
da habe ich auch einige davon, aber eben auch 25 geschenkte Tellerhortensien (habe einen Gärtner in der Familie und der wollte sie sonst "Entsorgen") :o.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Selina am 07.04.13, 17:40
Hallo zusammen,

hab heute auf BR Alpha die "Quer" Sendung.

Da erfuhr ich die Neuigkeit, dass die Stiele von diesen Pflanzen bei manchen Gartenbesitzern in bestimmten Orten  einfach abgeschnitten und geklaut werden.
Wenn man das Zeugs nach einer kleinen Aufbereitung raucht, dann spürt man eine euphorisierende Wirkung.
Leider habe ich die Pflanzen bereits vor dem Winter schon ein wenig ausgeschnitten, sodass ich da schon einen Fehler machte  ;) ,
denn Euphorie ist doch ein schönes Gefühl  :-* 8) ..........oder.


Man sagte allerdings auch, dass dies Pflanze auch Zyanid enthält, was dann vielleicht so arg schön ist.

Meine Pflanzen stehen noch immer in der Halle und harren der Dinge, die da kommen ............ immer noch ohne Dünger.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Selina am 16.04.13, 09:23


Gestern habe ich meine Hortensien raus gestellt, denn jetzt kann man endlich von Frühling sprechen

Habe gesehen, dass eine Wollläuse hat, .......... da muß ich gleich mal die Giftkeule ansetzen.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: pauline971 am 16.04.13, 21:24
Ich hab meine noch drinnen stehen. Hab Angst vor den Eisheiligen. Nur die Feige darf schon auf die überdachte Terrasse. Ich dünge meine Hortensien mit normalen Flüssigdünger. Hab mal gelesen, die blau blühenden muß man speziell düngen.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Tina am 16.04.13, 21:56
Ehmm,
warum stehen bei Euch die Hortensien im Winter drinnen?
Ich pflanze meine Topfhortensien in den Garten. Am wohlsten fühlen sie sich an einer Hauswand, keine pralle Sonne, ich glaub, ich muß im Sommer mal Bilder machen.
Ich schneid sie auch nicht, im Frühjahr nehm ich die trocknen Teile raus *wennichzeithab*, dann kriegen die blauen einen speziellen Hortensiendünger - mit Aluminium - damit die blaue Blüte erhalten bleibt, und im Herbst gibt es ab und zu eine Mistgabe.
Ach ja, im Sommer evtl. wässern
Und da überleben die meisten Hortensien Jahre.

@ Selina: das ist bei uns auch Mode, im Winter werden die Knospen abgeschnitten (nicht von mir), soll high machen. Meine Freundin ist immer am Jammern, aber bei mir ist das nicht das Problem.
LG
tina
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: pauline971 am 02.05.13, 08:33
In einer Fachzeitschrift hab ich dieser Tage einen Bericht gelesen über Jugendliche, die sich an den Hortensienblüten berauschen. Das muß wohl echt zu einem Problem mutieren.
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: Selina am 02.05.13, 09:51
Hallo pauline,

wenn du du die letzten Beiträge liest, dann hättest du erkannt, dass es da auch um die gleiche Sache ging.

@Tina: Bei uns wird es im Winter immer so kalt, dass es regelmäßig diese Pflanzen abfriert.
           Sogar auch dieses Jahr, in dem es eigentlich nicht sooo kalt war als letztes Jahr. Ich habe ja trotzdem noch einige im Garten und die hats   
           trotzdem wieder fast ganz abgefrohren, .............. ist sehr ärgerlich wie du dir denken kannst
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: frankenpower41 am 02.05.13, 10:16
ich hab sowohl in Töpfen, als auch im Freiland. Eine Gärtnerin gab mir mal den Tipp erst rauszupflanzen wenn die Hortensien schon größer sind (großer Wurzelballen), dann sind sie im Freien widerstandsfähiger.  Abdecken muss ich aber trotzdem.
Wir hatten jahrelang eine außen unter dem Birnbaum auf der Straßenseite. Mein Junior hat sie vor lauter Eile beim Rasenmähen niedergemacht. >:( >:(.   Kann man da an die gleiche Stelle wieder eine setzen (sind schon ein paar Jahre vergangen)?

Marianne
Titel: Re: Hortensien düngen
Beitrag von: pauline971 am 03.05.13, 21:11
@Selina die Beiträge hab ich sicher gelesen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur noch mal sagen, dass es ein Problem hinsichtlich der Eignung zum Führen von Fahrzeugen zu geben scheint, wenn sich die Leute mit dem Zeugs berauschen, da dieser Artikel in einer Verkehrszeitschrift stand.
Titel: Hortensien
Beitrag von: martina am 26.08.13, 10:25
Wann ist die beste Zeit, wenn man getopfte Hortensien aus dem Kübel ins Beet pflanzen will?

Ich habe zur Zeit 3 Pflanzen. 1 hab ich im Kübel gut eingepackt überwintert, die steht extrem halbschattig hinter einer Hecke, die ist zwar wiedergekommen, mag aber dieses Jahr nicht blühen.

Dann hab ich im Juli noch 2 wunderschöne Kübelpflanzen bekommen. Eine in altrosa und eine blaublühende mit schwarzem Holz. Jetzt würde ich gern alle drei auspflanzen und guck schon nach halbschattigen Plätzen, die in Frage kommen.

Aber wann pflanz ich die jetzt am besten? Jetzt schon, oder doch erst Ende September, zur Staudenpflanzzeit?
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 26.08.13, 12:42
Hallo Martina,
ich pflanz die aus dem Kübel, wenn sie  verblüht sind.
Das Deine Hortensie vom letzten Jahr nicht geblüht hat, liegt m.E. am trockenen und kalten Winter.
LG
Tina
deren Hortensien in diesem Jahr auch nur schlecht geblüht haben.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vronerl am 26.08.13, 14:17
Hallo,

meine Hort. blühen am Allerschönsten, wenn ich sie im Winterim Kübel halte und immer wieder mal gieße.
Das mache ich evtl. viermal im Winter.
Nach draußen will ich nur irgendwelche setzen, die nicht wertvoll sind.
Es gibt ja jetzt .... oder schon länger die Hybridsorten, die verdienen es, wenn man sie im Winter hädschelt und peppelt, denn sie blühen wirklich ganz wunderbar.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: martina am 26.08.13, 14:25
Hallo,

meine Hort. blühen am Allerschönsten, wenn ich sie im Winterim Kübel halte und immer wieder mal gieße.
 
Mein Problem ist, dass ich keinen Lagerraum habe, wo ich sie dann stehen lassen könnte. Und bei Frost, auch gut eingepackt draussen lassen, ist nicht so toll, finde ich.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: frankenpower41 am 26.08.13, 16:02
Hallo  Martina

Mir hat bei einer offenen Gartentür mal die Besitzerin von wirklich riesigen Hortensien gesagt, dass sie sie erst ins Freie gesetzt hat, wenn die Stöcke schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und die Wurzeln schon schön groß waren, Vorher sind sie ihr immer mal wieder kaputt gegangen. Wenn Du aber keinen Lagerplatz hast, wird Dir dieser Tipp nicht viel helfen.
Ich hab meine immer im Frühjahr rausgepflanzt, so hatten sie den Sommer über gut Zeit zum richtig anwurzeln.

LG
Marianne
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: coni am 28.08.13, 11:10
diese hatte meine mutter letztes jahr mit 10 blüten bekommen
diese jahr nur drei
aber was für welche :)
hatte sie im haus zum überwintern


das grünzeug vermehrt sich bei mir im garten kennt das jemand
und wie bekomme ich es wieder los
ist im rasen auch ganz stark und hat so lange ausläufer

coni
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Dorotee am 28.08.13, 16:19
Hallo ihr lieben,

man muß die Hortensien ja nicht mal in einem hellen, wärmeisolierten Raum überwintern, denn einige Minusgrade vertragen sie ja trotzdem, weil Martina schreibt, dass sie rein gar keinen Platz hat.
Irgend eine Ecke läßt sich doch immer finden.
In einer 5-Zimmerwohnung könnte man dann wirklich keinen Platz mehr haben.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: martina am 28.08.13, 20:41
Hallo ihr lieben,

man muß die Hortensien ja nicht mal in einem hellen, wärmeisolierten Raum überwintern, denn einige Minusgrade vertragen sie ja trotzdem, weil Martina schreibt, dass sie rein gar keinen Platz hat.
Irgend eine Ecke läßt sich doch immer finden.
n.
Du kannst mir schon glauben, wenn ich sage, dass wir keinen Platz zum Blumenüberwintern haben. Dann ist das auch so.

Ich muss schon kämpfen, damit im Winter mein Auto nicht draussen stehen muss, sondern zumindest ein Plätzchen unter einem Schleppdach findet, selbst das wird jedes Jahr schwierig.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Helhof am 28.08.13, 20:41
Hallo,
ich habe seit 10 Jahren eine schöne große rosa Hortensie, und dieses Jahr habe ich eine blaue und eine weiße geschenkt bekommen, ich hab sie neben die alte rosa Hortensie gepflanzt, da sehen sie zunächst natürlich mickrig aus, aber ich hoffe, dass sie ebenso wachsen. Allerdings haben beide schon angefangen sich rosa zu verfärben. Ob, und in welcher Farbe sie nächstes Jahr blühen, werden wir dann ja sehen....
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Maja am 28.08.13, 22:09
musst halt mal Eisendünger geben, dann blühen sie blau
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Helhof am 29.08.13, 20:14
Danke, werd ich suchen  ;)
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Selina am 31.08.13, 11:29
Hallo martina,

Ich hätte keine Probleme, wenn jemand zu mir kommt und frägt, ob ich zwei solche Kübelpflanzen zur Überwinterung nehmen könnte.
Du hättest bestimmt auch jemand, der dir evtl. diesen Gefallen tut, man sollte erst mal fragen ..................,
bei einem Nein kannst du halt dann auch nichts ändern

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du so wenig Platz hast, denn auf einem Bauernhof kann man ja auch mal was in den Vorraum eines Stalles stellen oder so.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: martina am 31.08.13, 11:55

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du so wenig Platz hast, denn auf einem Bauernhof kann man ja auch mal was in den Vorraum eines Stalles stellen oder so.

Nehmt es doch einfach hin, dass es so ist, wenn ich sage, wir haben keinen Platz! Ob Ihr Euch das vorstellen könnt, oder nicht, es ist so!


Ich hab danach gefragt, wann die beste Pflanzzeit ist, mehr nicht.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gammi am 31.08.13, 12:50

Nehmt es doch einfach hin, dass es so ist, wenn ich sage, wir haben keinen Platz! Ob Ihr Euch das vorstellen könnt, oder nicht, es ist so!


Doch ich kann es mir vorstellen............Bauernhof zu haben heißt nicht automatisch, dass man viel Platz hat. Und außerdem hat man ja auch viele Dinge, die einen Platz brauchen - dringender als Blumenkübel.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Wiese am 31.08.13, 15:13

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du so wenig Platz hast, denn auf einem Bauernhof kann man ja auch mal was in den Vorraum eines Stalles stellen oder so.

Nehmt es doch einfach hin, dass es so ist, wenn ich sage, wir haben keinen Platz! Ob Ihr Euch das vorstellen könnt, oder nicht, es ist so!


Ich hab danach gefragt, wann die beste Pflanzzeit ist, mehr nicht.


Ich hätte auch keinen Platz für die großen Pflanzen. Zumal sie bis zum nächstes Jahr noch überleben sollen.
Hab auch schon öfters versucht, einige unterzustellen und alle sind mir eingegangen.
Soll ja den Pflanzen auch gut tun, das Fleckerl Raum in der ich sie unterbringe. Mal zu kalt oder zu dunkel.
Geht mir mit den Geranien auch so, überwintere sie auch nimmer.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Maja am 02.09.13, 04:26
Manche Hortensien können auch draußen überwintern.
Meine Schwester hat ihre Hortensie hinter dem Haus immer gut eingepackt. Allerdings steht diese am Kellerfenster und darunter ist der Heizraum. Das macht vielleicht was aus.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: goldbach am 18.04.14, 11:44
Vergangene Woche bekam ich zwei Hortensien im Topf ( hot red purple und schloß wackerbarth).
Frisch aus der Gärtnerei. Dann hab ich sie zu spät gegossen - und gestern hatten wir -5 ° !!
Ich könnte heulen: die beiden Pflanzen lassen die Blätter hängen und die Stengel sehen wie Gummi aus!
Was mach ich denn nun?
Lt. Beschreibung sind beide Hortensien frosthart (??).
Zurückschneiden und einpflanzen oder einpflanzen und abwarten?
Schniefende Grüße von goldbach
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: mogli am 18.04.14, 13:03
Ich würde sagen: zurückschneiden und einpflanzen. Viel Erfolg!
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Selina am 18.04.14, 17:52
Hallo goldbach,

ich schätze, dass diese verkaufsfertigen Hortensien trotz Winterfestigkeit immer im Glashaus stehen und deswegen kann man sie nicht gleich bei tiefer Außentemperatur vor das Haus stellen.
Es ist einfach eine Umgewöhnungszeit erforderlich.
Schade um die schönen Hortensien!
Ich bemerkte auch erst kürzlich, dass ich eine schöne Ballhortensie den ganzen Winter über nicht gegossen habe. Jetzt ist sie kaputt, man muß einfach die Pflanzen immer zusammen an einen Platz stellen um auch ja keine zu vergessen.
So lernt man immer wieder dazu .................
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Maja am 18.04.14, 18:18
Hallo Goldbach probiere es sie zu retten.!!!!!!!!
Stelle sie ins Wasserbad wenn der Topf nicht mehr plubbert,
nimm sie raus und stelle sie auf einen Untersatz.
Beobachte sie, evtl ist noch nicht alles verloren, auch wenn sie mal kalte Füße hatten.
Wünsche es jedenfalls, denn schöne Hortensien zu haben ist eine Freude.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 18.08.16, 17:51
..........die annabelle und rispenhortensien in diesem jahr
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Helhof am 18.08.16, 19:55
Wunderschön Andrea ! Hast du diese großen Hortensien in Töpfen (ich sehe da auf dem Bild Töpfe), ich denke aber die Hortensien sind in der Erde ?
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: saba am 18.08.16, 19:58
So schön!  :D
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 19.08.16, 10:47
hallo,
meine hortensien sind zum teil in töpfen und auch eingepflanzt.

habe im letzten jahr einen versuch mit den rispenhortensien gemacht, da ich einen riesigen tonkübel erstanden
habe der leider nicht frosthart ist.....der hat dann im gewächshaus überwintert....hat auch funktioniert.
andere stehen seit jahren an gleicher stelle und sind auch durch die öffnung durchgewurzelt. ......da gibts auch schon mal wasser an die füße  ;D ;D

in diesem hat waren die schnecken eine riesige plage bei mir. blätter der eingepflanzten sind völlig durchlöchert. :o :o :o
ansonsten alles schön üppig...
da ich ja in jedem jahr stecklinge mache.......werden es eben immer mehr..... ;) ;)
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: frankenpower41 am 19.08.16, 11:14
Diese Rispenhortensien habe ich auch entdeckt. Die blühen wirklich herrlich.
Bei den anderen werde ich im nächsten Jahr mal versuchen selber welche abzulegen. Geht angeblich recht gut, war kürzlich auch in "Querbeet" gut beschrieben.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: pauline971 am 19.08.16, 11:16
Ich hab alle meine Hortensien in Töpfen, die den Innenhof wunderschön verschönern. Aber heuer scheinen sie allesamt eine Blühpause zu haben. sie blühen nur sehr wenig. Naja, ein Zeichen, um nächstes Jahr mal wieder umzutopfen denke ich. Mein Mann hatte unter großen alten Bäumen direkt an der Hofeinfahrt immer Brennholz aufgestapelt. Sieht 1. gut , 2. beruhigt es, wenn man heimkommt und sieht das Brennholz (= nächster Winter kommt sicher  ;D ). Jetzt hat er sich überlegt, dass er da kein Holz mehr aufstapelt, weil es eigentlich umständlich ist. Nun hab ich mir überlegt, ich schütte da schöne Komposterde auf und pflanze alles mit Hortensien voll. Wenn die groß werden, da wird ne richtig schöne Hecke. Die Hortensien hätten lichten Schatten und ich kann mir vorstellen, dass es ihnen da gut gefällt.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: pauline971 am 19.08.16, 11:17
@ Frankenpower  Echt? Das probiere ich auch mal. Vielleicht finde ich ja in der Mediathek den Beitrag. Muss ich dann mal schauen.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 19.08.16, 13:37
Wenn die groß werden, da wird ne richtig schöne Hecke. Die Hortensien hätten lichten Schatten und ich kann mir vorstellen, dass es ihnen da gut gefällt.

........hallo pauline,
hast du bedacht wie durstig hortensien sind ? hast du wasser in der nähe ?
und graben unter großen bäumen macht nicht wirklich spaß.... :P :P :P

Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Maja am 19.08.16, 15:22
Vöglein die sind ja eine pracht, deine hortensien.
Im allgemeinen sind die hortensien diesen Sommer überall sehr schön
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 20.08.16, 18:02
ja maja, es hat einfach genug geregnet.

hier meine favoriten im direkten vergleich:
links die pinky-winky, rechts die limelight
beide rispen auch wunderschön zum trocknen.  ;) :D
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: frankenpower41 am 20.08.16, 19:53
Andrea, sind das beide Sorten die draußen eingepflanzt sind?.
Die pinky-winky sieht ja toll aus (die anderen auch)
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: pauline971 am 20.08.16, 19:58
Wasser wäre jetzt nicht das Problem, da wir eine eigenen Quelle haben. Ich könnte meinen Mann bitten, mir ein großes Wasserfass in der Nähe zu platzieren. An Buddeln hab ich nicht im entferntesten gedacht, da wir einfach Erde zu einem Wall aufschütten. Da dürfte das Pflanzen ein Kinderspiel sein.,
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Anneke am 20.08.16, 20:42
Oh ja, die pinky-winky ist ja toll. Die Limelight habe ich auch, aber erstere wäre ein Traum, nur wohin?
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 21.08.16, 15:55
Andrea, sind das beide Sorten die draußen eingepflanzt sind?.

ja marianne, das sind zwei von den eingepflanzten.
die limelight habe ich mir im letzten jahr als hochstämmchen geleistet, da kein platz mehr im erdgeschoss ist.
so konnte ich schnell die erschwünschte höhe erreichen.
@pauline
so ein paar vorteile muß ein landw. betrieb doch auch bringen. es lebe der einsatz eines frontladers und der schatz guter erde.
mich kann man damit auch lange zeit glücklich machen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gina67 am 31.08.16, 15:13
hallo
diese Hortensie habe ich zu Ostern geschenkt bekommen. Weiß jemand wie die heißt? Da ist kein Schild dran.
Es erscheinen immer wieder neue blaue Blüten.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: mogli am 31.08.16, 15:19
Schön! *schwärm*
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gatterl am 31.08.16, 15:21
Ich denke,  das ist eine der neuen, widerstandsfähigen Bauernhortensien Hybridsorten. Schoen!
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Annette am 31.08.16, 15:44
Hallo Gina,

ich glaube, dass das eine "endless summer" ist. Guck mal hier:

http://www.hortensie-endless-summer.de/sorten/the-bride.html (http://www.hortensie-endless-summer.de/sorten/the-bride.html)

LG Annette
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 31.08.16, 16:11
Ist das nicht die ganz normale Hortensie, die man im Gartenmarkt oder ähnl. bekommt?
Ich hab da mehrere von, pflanze die dann immer raus, in Hausnähe und nicht schneiden. Und bei den blauen Hortensiendünger geben, damit die Blüte auch blau bleibt.

Gina, die ist wunderschön, ich glaub bei Euch wachsen die auch noch besser.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: LunaR am 31.08.16, 18:57
Ich tippe auch auf Endless Summer. Draußen werden sie nach der ersten Blüte noch mal geschnitten. Dann treiben neue Knospen für die 2. Blüte.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gina67 am 31.08.16, 21:07
Hallo
jetzt habe ich meine ST noch mal gefragt woher sie die hat. Sie hat die bei Aldi gekauft, das wollte sie zuerst gar nicht sagen, weil ihr das peinlich war, dass sie mir so eine günstige Pflanze geschenkt hat. Aber das ist mir sowieso egal.
Kann ich jetzt die trockenen Blüten abschneiden oder sollte ich da besser noch mit warten?
@Tina
kann sein das bei uns das Klima besser für die Hortensien sind, aber dieses Jahr sind sie schon besonders schön.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: mary am 01.09.16, 08:44
Ihr seid einfach furchtbar ;)
eure schönen Hortensienbilder machen Lust auf diese Pflanzen.
Ich habe mir letzte Woche eine weisse Rispenhortensie geleistet und in einen grossen Topf gepflanzt -
jetzt hätte ich eine Frage,
muss man diese getopften Hortensien ins Winterlager geben oder kann man sie in einer geschützen Ecke draussen lassen?
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: frankenpower41 am 01.09.16, 09:32
Meine Cousine hat viele Hortensien in Töpfen, sie hat ihre immer auf der überdachten Terasse überwintert, wenn es ganz kalt war mal was drüber geworfen. War allerdings Südseite.
Kürzlich habe ich auf WDR Bericht über Hortensien gesehen. Ich werde mir auf jeden Fall dieses Pulver (Name fällt mir grad nicht ein) kaufen, bei dem sich Farbe verändert. Meine haben nämlich jetzt alle fast die gleiche Farbe.

Wenn ich mir jetzt Hortensie kaufe, kann ich die noch rauspflanzen oder ist das im Frühjahr besser?
Bei uns hat Blumenladen Ausverkauf und da gibt's schon Schnäppchen.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gundi am 01.09.16, 14:22
Ich hatte bis jetzt noch kein Glück mit ausgepflanzten Hortensien ( auch wenn gute Winterhärte versprochen wurde). Sie froren alle zurück und blühten dann im Sommer nicht. So habe ich alle in Kübeln und stelle sie im Winter in den kühlen Keller.
Nur eine uralte Staude habe ich da, die schneide ich im Herbst komplett zurück und im Folgejahr blüht sie fleißig. Hat blaue Blüten, obwohl ich keine "Zauberpulver" verwende. Weiß gar nicht wie die heißt.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Heti am 02.09.16, 07:27
Hortensien gedeihen gut in Töpfen, wenn sie reichlich gegossen werden und nicht vollsonnig stehen.
Eigentlich sind sie sehr frosthart (außer ein paar seltenere j
Japanhortensien, die es aber nur in speziellen Läden gibt). Man sollte nur drauf achten, dass sie bei Frost nicht vertrocknen (also eher schattig stellen).
Das Pulver gibt's von unterschiedlichen Herstellern, es enthält Aluminium, welches die Blüten bläulich färbt. Zu kalkhaltige Böden lassen die Farben erblassen, also Hortensien eher in leicht saurem Boden pflanzen.
Meine Bauernhortensien haben in diesem Jahr leider einen kräftigen Sonnenbrand bekommen, Nun fehlen mir die Blüten zum wickeln von Kränsen :/
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Vöglein am 02.09.16, 11:14
Ich hatte bis jetzt noch kein Glück mit ausgepflanzten Hortensien ( auch wenn gute Winterhärte versprochen wurde). Sie froren alle zurück und blühten dann im Sommer nicht. So habe ich alle in Kübeln und stelle sie im Winter in den kühlen Keller.


hallo gundi,
dann geht es dir so wie mir auch.  ::) allerdings sind mir in diesem jahr auch die kübel nochmals erfroren.
@heti
also geht es mir auch so wie dir das mir noch blütenköpfe fehlen. gehe mal bei meine gartenfrauen betteln......und lampionblumen machen sind noch immer rar bei mir.

die rispenhortensien in den kübeln bleiben alle draußen in einer etwas geschützten ecke......ab und an wasser wenn der boden offen ist.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Heti am 05.09.16, 07:21
Ja, Vöglein, gbt dieses Jahr keine Hortensienkränse.
Hatte die letzten Jahre hauptsächlich von der Annabell gebunden. Ist ne tolle Herbstdeko bis Weihnachten. Bewahre sie aber nicht überm Sommer auf.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 07.09.16, 09:06
so, nun die versprochenen Bilder:

Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Helhof am 07.09.16, 20:52
Schön Tina !
Meine sind auch wunderschön, wachsen und gedeihen, nur die blaue will ums Verrecken nicht mehr blau werden, obwohl ich den Spezialdünger verwende, sogar öfter als auf der Verpackung angegeben....
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gina67 am 07.09.16, 20:55
Hallo Tina
die sind aber schön.

LG Gina
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 07.09.16, 21:14
Die obere blau habe ich schon so vor über dreißig Jahren übernommen, die beiden anderen sind die Topfhortensien, die man beim Discounter oder im Gartenmarkt bekommt.

Die untere muß mehr Hortensiendünger für blaue Blüten bekommen, ich arbeite dran.
Ich habe noch viel mehr, aber die blühen nicht mehr so schön, es ist zu trocken. Ich mach da im Herbst auch nichts mit, außer alle zwei bis drei Jahre etwas Mist drangeben. Im Frühjahr schneide ich die Blüten ab und das trockne raus. Ein habe ich, die werde ich diesen Herbst mal komplett runterschneiden, damit die sich mal neu aufbaut.
Ich finde Hortensien einfach pflegeleicht. Ich hole auch keine rein.

LG
Tina
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Helhof am 07.09.16, 21:25
Ja, im Frühjahr Blüten und Dürres abschneiden, das mache ich auch. Und außer bei der eigentlich blauen bin ich mit Dünger auch sehr sparsam.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: goldbach am 23.04.17, 17:28
Die beiden "Annabell" habe ich noch nicht zurückgeschnitten. Beide Stauden sind voller getrockneten Blüten!
Darf/kann ich dennoch auf ein blütenreiches Jahr 2017 hoffen?
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 23.04.17, 18:50
Die getrockneten Blüten habe ich bei den meisten Hortensien abgeschnitten, aber nur die Blüte, bzw. das trockene.
Beim Frost hat es jetzt ein paar Triebe erwischt, mal schaun, was davon wird.

Düngen: bei den blauen Hortensiendünger, damit sie auch blau bleiben und ansonsten mal etwas Mist im Herbst
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: hosta am 23.04.17, 19:09
Die beiden "Annabell" habe ich noch nicht zurückgeschnitten. Beide Stauden sind voller getrockneten Blüten!
Darf/kann ich dennoch auf ein blütenreiches Jahr 2017 hoffen?

die Annabell blüht am diesjährigen Holz. Du kannst die Blütentriebe einkürzen. Sie treibt an dem verbleibenden Rest aus. Ich hab dies Jahr eine Annabell gepflanzt, die war zurückgeschnitten.
Was ich beobachte ist die lime light, ob ich die nicht zuviel zurückgeschnitten habe. Austreiben tut sie, aber sehr zaghaft.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gina67 am 23.04.17, 19:29
Hallo
meine waren alle ausgetrieben und deshalb habe ich die alten Triebe auch schon beschnitten. Und nun sind alle Blütentriebe abgefroren. :'( :'( :'(

LG Gina
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Maja am 24.04.17, 18:28
Geht mir bei einer Hortensie auch so Inga.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Anneke am 24.04.17, 18:35
Auf eure Beiträge hin habe ich auch nach meiner Lime light gesehen,  gestern abend war noch nichts. Wir hatten vergangene Nacht wohl die kälteste der letzten Nächte, jetzt sind die Spitzen der Neutriebe etwas geschädigt. Den Rückschnitt hatte ich an den warmen Märztagen erledigt. Auch die Tulpen lagen nahezu am Boden, mehr als letzte Woche.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: ade60 am 27.04.17, 10:07
hallo
sollte man die abgefrorenen Blütentriebe der hortensien abschneiden
gruss ade
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: pauline971 am 27.04.17, 10:09
Ich hab alle Hortensien in Kübeln und die stehen sicher und frostfrei im Keller. Nächste Woche dürfen sie raus.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Tina am 27.04.17, 10:22
Bei mir sind auch etliche Hortensienblüten verfroren, schaun mer mal, was da noch geht.
Ist aber seit Jahren das erste Mal, das das wieder passiert.

@Pauline: meine Hortensien stehen alle im Garten, teilweise schon vor meiner Zeit.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Petra2 am 27.04.17, 13:03
Freu mich gerade so.
Hatte gedacht, dass ein Hortensienbusch den Wühlmäusen zum Opfer gefallen wäre, sehe
aber gerade, dass er von unten her neu ausschlägt. :)

LG
petra2
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: LuckyLucy am 28.04.17, 07:57
Ich habe meine Hortensie im Kübel letztes und dieses Jahr nach Winterende (drei Mal laut gelacht, hier schneit es gerade) stark zurückgeschnitten. Letztes Jahr hat sie toll geblüht, aber in diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass nicht mehr kommt.  :-\

Die Rispenhortensie im Beet schneide ich auch immer komplett zurück. Der tut das nichts.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: goldbach am 21.06.21, 14:09
Frage: sind eigentlich alle Hortensien winterhart?
Ich möchte gerne ein "Schattenbeet" mit verschiedenen Hortensien anlegen. Funkien sollen auch mit rein!
Es stehen 1 x "Endless Summer" in blau, 1 x Tellerhortensie in rot, 2 x Bauernhortensie in weiß und 1 x in rosa.

.... den Grundstock des Beetes legte mein LG gestern im Schatten des Apfel- und Walnußbaumes in Form einer abgerundeten Ecke -  die Erde ist sehr hart - ich weiß gar nicht wie ich da vorankomme!
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Morgana am 21.06.21, 14:59
soviel ich weiß sind die, die man so kauft alle Winterhart.

Meine Hortensien sind ausnahmslos von ausrangierten Muttertagskörben der Nachbarin oder vom Maialtar.
Die ältesten haben schon mehr als 1,5 m Durchmesser.
Bisher haben alle den Winter gut überstanden, als Winterschutz gibts höchstens für die kleinen ein paar Zweige.

Im Frühjahr wird das was nicht mehr austreibt abgeschnitten und das wars schon.
Ich habe Hortensien und Funkien unter einem Gingkobaum, das funktioniert recht gut.

Sie brauchen halt unheimlich viel Wasser. Wasserschlauch reinhängen für 15 Minuten pro Hortensie bei dem Wetter.
Der Boden ist bei mir auch eher hart, aber damit kommen sie zurecht.
Wichtiger ist der PH wert des Bodens. Da sind sie empfindlicher. Vor allem was die Farben betrifft.
Blaue werden nicht mehr blau, da muss man den PH wert sehr niedrig halten. Kann man Mittelchen dafür kaufen.
Mache ich nicht, deswegen sind bei mir nach einem Jahr alle rosa, egal ob sie vorher blau oder weiß waren.

Ansonsten Loch ausheben, Sand, Sägespäne, Laub (Blätter oder Nadeln) mit Erde mischen und reinpflanzen.
Diese Mischung nehme ich für Rhododendron, Kamelien und Hortensien.
Wenn du es ganz gut meinst, kannst du spezielle Erde auch kaufen. Ich finde die allerdings zu teuer.


Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Hamster am 21.06.21, 16:27
Hortensien mögen sauren Boden.
Ich gebe immer Kaffeesatz ins Beet.
Der düngt und lockert.
Lg
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Morgana am 21.06.21, 20:16
genau, Kaffeesatz ist eine super Sache.
Am besten ist es den Kaffeesatz in die Erde einarbeiten.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.06.21, 21:31
Und vernichtet Schnecken, die Hortensien ja auch lieben - zumindest bei mir.

Ich hab mit Hortensien nicht viel Glück, hab zwar letztes Jahr einige gepflanzt, die sind aber sehr mickrig. Vielleicht wirds noch.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Marina am 22.06.21, 07:35
Ich habe letztes Jahr eine Hortensie geschenkt bekommen und dann raus gesetzt.
Der Boden ist sehr hart, aber sie hat den ganzen Sommer unermüdlich geblüht.
Jetzt ist sie mir im Winter total runter gefroren. Lang kam nichts, ich dachte schon,
sie wäre hinüber. Aber plötzlich hat sie doch ausgetrieben. Sie ist noch sehr mickrig
und ich glaube nicht, dass sie heuer blüht. Sie setzt zumindest keine Blüten an.
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Morgana am 22.06.21, 09:49
im ersten Jahr ist bei den Hortensien nicht viel los. So war es zumindest bei mir bisher immer.
Bei mir ist heuer am größten Stock ziemlich viel erfroren. Er hatte eine Höhe von über 1,50 m.

Man sollte nicht zu früh aufgeben, bei meinem kamen letzte Woche noch neue Blätter wo ich schon dachte
da kommt nichts mehr. Ich habe einfach mit dem abschneiden gewartet.
Bei mir setzen bisher nur die ganz großen Blüten an. Dieses jahr ist alles später dran.

Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Marina am 22.06.21, 11:13
Morgana, schicke mir doch mal ein Bild von deiner Hortensie, damit ich es meiner zeigen
kann. 1,50 m  :o Die lacht sich schlapp, wenn ich mir einbilde, sie soll mal so hoch werden  8)
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Steinbock am 22.06.21, 11:19
Also das kannte ich noch nicht, dass man auch Pflanzen mit Bildern von anderen Pflanzen beeindrucken kann  :D
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Morgana am 22.06.21, 11:23
meine ist dieses Jahr nicht noch nicht so hoch, musste einige Triebe abschneiden, wegen dem späten Frost.
Aber sie treibt wieder wie verrückt aus.

Deine kommt schon noch. Die meine ist sehr alt. Die war vom Maialtar von der Kirche.
Meine Mama hatte sie einfach in ein schmales Beet hinter einer Mauer gepflanzt.
Dort stand sie bestimmt 5 Jahre lang.

Kurz nachdem meine Mama 2009 verstorben ist wurde Straße neu gemacht und die Hortensie musste weg.
Ich wollte sie unbedingt erhalten und habe sie mit einem Bagger ausgraben und versetzen lassen.
Hat gut geklappt, Ein Jahr war sie ein bischen beleidigt, hat sich aber wieder gut erholt.

Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Morgana am 22.06.21, 11:24
Steinbock, das kann natürlich auch nach hinten losgehen. Dann denkt sich die andere Pflanze das wird eh nix bei mir und
                stellt gleich das Wachstum ein ;D
Titel: Re: Hortensien
Beitrag von: Heti am 22.06.21, 20:06
Leider brauchen die Bauernhortensien sehr viel Wasser (Hydrangea != wasser). Ob das auf Dauer mit dem Klimawandel funktioniert  ???
kein Buchsbaum mehr, keine Hortensien, was bleibt uns vom typischem Bauerngarten ?