Autor Thema: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>  (Gelesen 59024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« am: 11.11.02, 20:00 »
Heute um 11.11 Uhr wars mal wieder soweit.

Die fünfte Jahreszeit wurde eingeleitet. :D :D

            H E L A U  und  A L A F
Wie siehts bei euch aus.???

Ist dies die schönste Jahreszeit für euch ???


Woll me se rei lasse?? ;D ;D

Barbara
« Letzte Änderung: 11.11.02, 20:04 von suederhof1 »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #1 am: 17.11.02, 14:44 »
Ich kann dem Fasching nichts abgewinnen.

Das Verkleiden ist auch nicht mein Ding. :-\
Dazu kommt das ich absolut unkreativ und einfallslos in dieser Beziehung bin.

Wenn ich eine gutes Faschingskostüm hätte, würde ich mich auf einem Faschingsball vielleicht auch einmal wohlfühlen..... ::)

Bastelt ihr schon an euren Kostümen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #2 am: 17.11.02, 15:02 »
Oje, das ist aber eine Frage.
Wir leben im Rheinland, und da waren schon die ersten Prinzenproklamationssitzungen, ein Guggenmusiktreffen, die Wagen zum Umzug werden geplant und Kostüme sind natürlich auch in der Mache.

Nur-
ich habe damit auch nichts im Sinn.
Im November gehen wir Pachten bezahlen, im Dezember bereite ich Weihnachten vor, im Januar habe ich Winterschlaf, lese viel (Bücher, die ich geschenkt bekommen habe), und dann

ja dann kommt "plötzlich" Karneval.
Ich habe dann auch kein Kostüm, aber wenn die Weiberfastnacht ausbricht, dann mache ich doch gerne mit. Dann wird improvisiert und gejammert, das man sich das nächste Jahr doch eher drum kümmert. Aber ehrlich gesagt, es geht immer wieder so.
Hier im Rheinland ist man aber mit dieser Einstellung wirklich ein Einzelgänger, die meisten Leute sind "organisiert".
Und wirklich, Karneval ist immer wieder schön,
-doch!
Edith

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #3 am: 17.11.02, 15:47 »
Bei uns in Mainz wird Fassenacht natürlich groß geschrieben.
Wir haben hier in unserem Landfrauenverein eine sehr aktive Fastnachtsgruppe, die u.a. auch einen tollen Kreppelkaffee macht. Der findet alljährlich zwei Wochen vor Fastnacht statt.
Vor Weihnachten habe ich allerdings noch keine richtigen Ideen, was man da machen könnte. Ich möchte auch lieber ein Fest nach dem anderen genießen.
Wenn aber rundum dann die Sitzungen beginnen, komme ich auch schneller in die richtige Stimmung. Oft ist es allerdings so, daß ich am Tag vor dem Kreppelkaffee die besten Ideen habe.
Ich finde, Fastnacht ist ein schönes lustiges Volksfest, bei dem der Alkoholgenuß aber nicht zu sehr Überhand nehmen sollte. Das lustige sollte besser von innen kommen und nicht erzwungen werden.
Lasst es auf euch zukommen und erzwingt es nicht.
Hellau!
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #4 am: 05.01.03, 16:56 »
Kaum ist Weihnachten vorbei, denken die Kinder schon an den Fasching.  ::)

Regina hat mitten im Fasching Geburtstag, zu ihrer Party dürfen die Gäste immer verkleidet kommen.

Madam kann sich heuer aber nicht recht entscheiden, was sie machen will:
Prinzessin, Schmetterling oder Meerjungfrau. ;)

Kostüme hab ich leider keine....nähen kann ich nicht...mal sehen was dabei rauskommt. :-\

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #5 am: 05.01.03, 18:26 »
Hallo Reserl, vielleicht sollten wir am schwarzen Brett einen Kostümverleih aufmachen?
Ich habs da leichter, mein Großer will nur als Cowboy gehen (laaaangweilig fine ich) und da ziehen die andern schnell nach; wenn der das darf- dann will ich auch!

Furchtbar!!!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #6 am: 05.01.03, 19:20 »
Hallo


Tipp für ~~ Faule ~~  ;););)

Schneeflocke

Alten weißen Kissenbezug ( Laken ) mit Wattebällchen bekleben ...
3 Löcher - Kopf unf Arme - rein schneiden oder zunähen ...
weiße Strumpfhose drunter ...
noch ein paar Wattebällchen in die Haare

FERTIG  

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #7 am: 05.01.03, 20:12 »
Danke Beate!

Der Tipp ist echt gut!!

Ich habe mit Fasnacht absolut NICHTS am Hut, daher reut es mich auch nur einen cent für die Kostüme der Kinder auszugeben!

Für den halben Tag, den sie sie in der Schule und im Kiga brauchen  >:(

Und Wolke ist doch was lustiges!

Denke das ich dazu beide überzeugen kann,...




« Letzte Änderung: 05.01.03, 20:27 von Conny »
LG
roco

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #8 am: 06.01.03, 21:59 »
Meine Jungs sind mal als Punker losgezogen: alte Kleider, mit Löchern und so, viel Sicherheitsnadeln und anderen Schmuck, Peace-Zeichen aufgesprayt und vor allem: viel Haarspray, um Igelfrisur zu machen, dann Farbspray in die Haare - möglichst grell - schwarz schminken - dunkle, geile Sonnenbrille.

Ist vielleicht noch nichts für diene Kids, Conny, aber meine Jungs sind irgendwann zwischen 6 - 9 darauf gestanden.
Tschüss zäme
regi

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Die sechste Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #9 am: 06.01.03, 22:16 »
Noch dreimal schlafen - dann ist Meitlidonnerstag  ;D ;D ;D

Dann herrscht bei uns und im Nachbardorf wieder das WEIBERREGIMENT  ::) hoch offiziell erhalten von der Obrigkeit!

Immer am 2. Januarsonntag ist Meitlisonntag - vorher gibt es Meitlidonnerstag, nachher Meitlimontag.

Dieser Brauch geht zurück auf den 2. Villmergerkrieg im Jahr 1712: die Reformierten waren gegen die Katholiken am Verlieren. Da haben sich die Frauen und Meitli aus unseren beiden Dörfern als Männer verkleidet und sind mit Dreschflegeln, Holzgabeln etc. gegen Villmergen. Die Katholischen meinten, es käme noch ein Heer und haben die Flucht ergriffen.
Zum Dank erhielten wir den Meitlisonntag -

;D ;D ;DHURRA: drei Nächte, die durchgetanzt werden - nur Damenwahl!! *freudeherrscht*

Am Donnerstag geht frau auf Männerfang, gekleidet in alte Roben. Ich habe ein schwarzes Hochzeitskleid aus dem 19. JH - etwas mitgenommen und etwas zu eng - aber man zwängt sich halt hinein  :P
Dazu ein knallrotes Hütchen, mit Schleierchen - immerhin auch schon aus dem letzten JH (etwa 1993...)

Dann gehen wir mit Grasbogen bewaffnet von Beiz zu Beiz. Dann wird getanzt, was das Zeug hält - und wenn es Zeit ist zum Wechseln, schnappen wir einen Mann in den Bogen, schleppen ihn zur nächsten Beiz, wo er sich mit einer Runde loskaufen kann.

Und auf in den Tanz und zum nächsten Opfer.  :D :D :D




Tschüss zäme
regi

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #10 am: 16.01.03, 23:05 »
Barbara, schau mal hier:

Faschingsideen

Vielleicht findest du ein paar Anregungen. ;)

Ich wünsch dir viel Spaß auf dem Faschingsball. :)

Selbst hab ich mich schon Ewigkeiten nicht mehr verkleidet, ich bin ein wahrer Faschingsmuffel. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #11 am: 17.01.03, 08:54 »
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Dorf eoinen Gruppe Frauen, die den Frauenkarneval vorbereiten ,dazu gehöre ich.Wir beginnen jetzt mit den Proben für unsere Sketche. Für neue Ideen und Theaterstücke sind wir immer dankbar.
zusätzlich verkleiden tu ich  ich nicht.
Tschüß dette :)

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Die fünfte Jahreszeit !!!>>>
« Antwort #12 am: 18.01.03, 11:06 »
Hallo Dette,
wir können uns ja mal austauschen mit Sketchen und Vorträgen für Fastnacht.

Bei uns in Mainz gibt es in erster Linie die Saalfastnacht.
Das reicht von anspruchsvollen politischen Vorträgen bis zum typischen Kokolores. Vor allem die kleinen Vorortsitzungen sind dafür bekannt.
Wir gestalten von unserem Landfrauenverein einen Kreppelkaffee mit einem etwa 5stündigen Programm. Unsere Tanzgruppe übt jedes Jahr einen neuen Tanz für Fastnacht ein, natürlich in Maske. Dieses Jahr sind wir Harlekine und tanzen zu der Musik von "Zirkus Renz". Puh, ganz schön flott. Wir nehmen in dem Kostüm auch am Fastnachtzug teil. Die Kostüme nähen wir normalerweise selbst. Natürlich sammelt sich im Laufe der Jahre einiges dabei an, aber da man auch maskiert zu den Sitzungen geht oder zum Maskenball, kann man es immer wieder verwenden.  
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #13 am: 12.01.04, 13:50 »

Kaum ist Weihnachten vorbei,
ist in den Geschäften Fasching angesagt. ::) ;)

Ich bin ein ziemlicher Faschingsmuffel und hab
mich schon ewig nicht mehr maskiert.
Und die Kinder werden heuer wieder ganz klassisch gehen: als Cowboy und Prinzessin.  8)

Was bedeutet für euch die närrische Zeit?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

silvia

  • Gast
Re:Die närrische Zeit.....2004
« Antwort #14 am: 12.01.04, 14:20 »
Hallo Reserl!

Am Wochende ist ein Prospekt vom Rofu Kinderland gekommen voll mit Faschingssachen.

Ich selber bin auch eher ein Faschingsmuffel, lass mich aber meist von meinem Mann mitreißen.

Bei uns im Dorf ist Gott sei Dank nur immer ein Faschingsball und der Kinderball.

Das ist mir schon Fasching genug.

Viele Frauen gehen am "Lumpigen Donnerstag" miteinander weg, da wär mir meine Zeit zu schade.
Absolut ätzend find ich daß auch im Fernsehen so langsam die ganzen Karnevalssendungen anfangen.