Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Der grüne Daumen... => Thema gestartet von: suederhof1 am 22.04.02, 23:27

Titel: Gartenteiche
Beitrag von: suederhof1 am 22.04.02, 23:27
Moin, moin :D

Gestern kam meine Gartenzeitung.
Da war auch ein Bild drin von einem schönen
großen Gartenteich.

Wir haben keinen.
1. Wir haben ums Haus herum alles Wassergräben.
2. Mir wär dieser Teich viel zu gefährlich für die Kinder. :o

Wie seht ihr das, hat jemand einen Teich im Garten. ??? ???

Was habt ihr alles da angesiedelt, auch Fische?

Erzählt mal, interessieren tut mich auch. ::)

LG Barbara aus NF :D
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Anja2 am 06.05.02, 13:05
Hallo,

ein Teich im Garten ist sooo schön, ich habe auch 2 Kinder und am Anfang hatte ich auch schiß, aber das ist vergangenheit.
Interessant ist nur noch ob die Fische noch da sind oder ob man heimlich steine rausnehmen kann...
Reingefallen ist noch keiner, auch kein Besucherkind und da hatten wir auch ganz kleine dabei.
Ich habe viele Pflanzen gekauft und mir originelle Deko besorgt. Am schönsten ist es zuzusehen wie viele Tiere sich einfinden, wobei ich den Rheier gar nicht mag, der will nur meine Fische...
Jetzt haben wir auch noch einen kleinen minniteich angelegt, für meine Schildkröten, ich möchte ja nicht das sie meine Fische verspeisen und die mögen sie sehr gerne. Der macht aber viel mehr arbeit als der große, da wir ihn einzäunen mußten damit sich meine Reptilien nicht verdünnisieren.
Im sommer haben wir Libellen und Eichhörnchen am Wasser und viele verschiedenne Vögel, ganz bestimmt, vorher waren es viel weniger und nicht so viele verschiedenne.
Und ganz nebenbei, seid wir einen Teich im Garten haben sieht er viel gemütlicher aus und an heißen Tagen ist es eine willkommene Abkühlung für die Füße...

Gruß Anja2
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Crocosmia am 16.05.02, 19:46
Hallo liebe Teichliebhaber !
Mein Name ist Karin (Crocosmia) und ich bin neu hier.
Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Sumpfteich neben einer Terrasse anzulegen. Wie sieht es denn so bei Euren Teichen mit der Mückenplage aus ?  ???


Viele Grüße - Crocosmia
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Manuela_Markert am 04.07.02, 20:27
Wir haben auch einen Gartenteich und das direkt vor dem Schlafzimmer. Mit Mücken haben wir eigentlich keine Probleme(liegt wohl an den Fliegengitterfenster) aber ich denke auch ohne hält sich die Mückenplage in Grenzen. Als unser ältester ins Kabbelalter kam, haben wir um den Teich einen Holzzaun gezogen. Zuerst konnte ich mich mit dem Anblick gar nicht anfreunden, aber ich habe mich daran gewöhnt und kann die Kinder jetzt auch mal alleine in den Garten lassen, denn der Teich ist sicher wie Fort Knox.  ;D ;D 8)

Liebe Grüße Manuela
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: martina am 10.09.03, 08:17
In der ML wird gerade über Gartenteiche  gefachsimpelt, also hole ich mal das Thema ein bischen nach vorne.

Wie groß und tief sollte ein Teich sein, wenn Fische drin sind?
Reicht Silofolie oder muß es teure Teichfolie sein?
Welche Pflanzen überleben am bestern?

Her mit Euren Tipps;)
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: portugalia am 10.09.03, 12:52
Wir haben in unserem Badesee Graskarpfen ausgesetzt damit sie die Algen und sonstiges wegfressen. Im Sommer haengen wir unter die kleine Insel mit Torf gefuellte Saecke.

http://panama-consulado.com/Castelo/web/Park/pirate1.htm

LG Konny
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: PETRAS am 10.09.03, 14:36
Hallo Portugalia,

das ist ja kein Teich mehr.   8) Ein richtiger See. Toll !
Habe einen ganz kleine Teich angelegt. Jetzt hab ich solchen Spaß daran, dass ich noch einen anlegen werde.
Einen größeren. Mit Fischen. Goldfische und Kois, das wäre mein Wunsch. Mal schauen.   :)

LG petraS
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: Mathilde am 30.09.03, 18:41
Hallo,
möchte auch gerne aus einem alten Tieffahrsilo einen Schwimmteich machen. Allerdings befällt mich so ab und zu die Angst weil in dem Ort wo wir früher waren ein knapp 2 Jähriges Kind beim Nachbarn im kleinen Gartenteich ertrunken ist. Wollte sein Gießkännchen holen dass ihm hineingefallen war.
Wegen meiner eigenen Kinder habe ich da kaum bedenken aber es könnten ja auch mal Enkel da sein
LG
Mathilde
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: Jutta am 13.06.04, 11:01
Moin Martina!
Unseren Teich haben wir selbst gebuddelt, und nur mit Siloplane ausgelegt (allerdings 3-fach übereinander).
Er ist ca. 1,1o m tief und wir "züchten" von Anfang an Goldfische drin. Das Wasser ist zwar nicht mehr klar, aber die Fische entwickeln und vermehren sich prächtig!
Ich muß nur mal wieder die Wasserpflanzen auffüllen, die verschwinden irgendwie - vielleicht werden sie auch von den Fischen aufgegfressen?? Ich weiß es net.
Möchte aber trotzdem auf das Ganze nicht mehr verzichten!
Wir haben ihn im hinteren Teil des Gartens, gleich neben der Terrasse. Ist traumhaft, da Tee zu trinken oder nur so da zu sitzen!
Mit Mücken haben wir keine Probleme deswegen - scheints in Ostfriesland eh wenig zu geben diese Viecher.
LG von Jutta aus dem Ossiland
Titel: Re:Gartenteiche
Beitrag von: Jutta am 13.06.04, 11:03
Hab das Bild noch vergessen...


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Annett am 16.11.04, 17:06
Wir habe seit vielen Jahren einen Teich mit drei unterschiedlichen Tiefen, erst 50 cm, dann 100 cm und dann ca. 1,80  - unsere Fische (Kois, Goldfische, Silberkarpfen, Chabunkis und Schleierschwänze fühlen sich zusammen mit Muscheln sehr wohl. Es gibt immer wieder Froschbesucher, die über Sommer verbleiben und zum Winter hin verschwinden. Die Tiere überwintern alle mit einem Eisschutz an einer der tiefsten Stellen und vermehren sich (außer die Silberkarpfen, die sind seit zwei Jahren ein Experiment und werden nächstes Jahr etwa Schlachtreif sein.

An Pflanzen habe wir weiße und rote Seerosen, verschiedenste Gräser und Bambusarten. Einziges Problem sind Algen, die im Sommer immer wieder entfernt werden müssen...

Ansonsten ist er unser Stolz, ein Lichtblick in der Umgebung und von einem Netz geschützt, da ein Fischreiherpärchen die Teiche der Umgebung regelmäßig ausräumt.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Biobauer am 07.05.06, 08:11
Hallo,bei unserer maschienenhalle wurde ein regenüberlaufbecken ausgeschoben ,abmessungen ca 15 mal 10 m,tiefe bis zu 3 m.nur wird das immer mehr zu unseren gepflegten gartenteich,fische hats auch scho welche drin ,welche zwar wachens wie die weltmeister,aber leider sehr selten zu sehen sind,ich denke das liegt daran das wasseroberfläche frei ist.wie kann man da ne schöne bepflanzung hinbekommen ,was eignet sich da gut dazu.man muss allerdings wissen das der wasserspiegel sehr stark schwankt,es ist ja ursprünglich zum versickern angelegt worden.
servus Herbert
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Klecksi am 31.05.06, 20:43
hallo biobauer  hast schon mal drangedacht einen schwimmteich draus zumachen die ideale größe hätte  er bestimmt ...es wäre immer mein traum ... mein mann hat ja nen bagger aber der wille fehlt :-(

ich liebe das wasser im garten  ... hab bis jetzt immer wannenteiche  gemacht in alten blechwannen und neulich haben  meine nachbarn ihren  teichwannengartenteich aufgelöst wegen dem Familien  zuwachs  und so hab ich mir mein minibiotop ,mal angelegt     war eine samstags sonntagarbeit    und muß natürlich jetzt erst so  richtig wachsen  trotzdem stell ich mal ein bild rein     liebe grüße Klecksi
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Biobauer am 03.06.06, 12:02
Hallo,schwimmteich war mal angedacht ,aber die gehn lieber ins freibad als da in der pampa in den weiher,sind einfach zuwenig mädels um die wege.ausserdem schwimmt mittlerweile ziemlich viel getier drin rum,das manche für nicht lecker empfinden.haben diese woche seerosen gepflanzt,hoffen das es jetzt oben sich begrünt,das man die schönen goldfische auch mal sehen kann.
servus Herbert
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mowi am 01.07.06, 12:29
Wir haben uns in diesem Jahr auch einen kleinen Gartenteich mit Bachlauf angelegt. :D
Neben der Terrasse.............da hat man direkt Urlaubsfeeling,
wenn man das Wasser so plätschern hört..... 8)

LG,Mowi
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 01.07.06, 13:38

Neben der Terrasse.............da hat man direkt Urlaubsfeeling,


Hallo Mowi,
ja, den Urlaub könnt ihr wirklich in eurem schönen Garten machen  :D ;)
Und mit den Pflasterarbeiten habt ihr euch ja toll viel Arbeit und Mühe gemacht  ::)

Viel Freude an eurem schönen Wasserlauf.  :D

Grüße Andrea
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Doro am 02.07.06, 08:56
Mein ,,Teich"...
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: klara am 03.07.06, 00:03
Hübsch hübsch,
fehlen nur noch ein paar Bewohner.Vielleicht ein Quietschentchen?
LG KLara
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Doro am 03.07.06, 06:56
Hallo Klara,

da gibts schon Bewohner! Sieht man aber leider nicht, es schwimmen 5 Goldfische darin. :)
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: bauernhof am 03.07.06, 07:23
Wir haben auch einen Gartenteich, mit Goldfischen drin. Jedes Jahr laichen Frösche drin. So ein Froschkonzert ist dann Wunderbar. Bei schönem Wetter fliegen die libellen drüber. Die Enten vom See besuchen unseren Teich auch und natürlich der Fischreiher.
Im monent ist er arg zugewachsen mit Teichpflanzen und Schilf.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Heti am 03.07.06, 13:24
Hi doro,

sehe da solch eine Bambusmatte bei Dir im Hintergrund, wie lange halten die sich draußen ?
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Doro am 03.07.06, 13:53
Hallo Heti,

die steht erst seit heuer. Mal schauen wie lange sie hält. ???
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 15.07.06, 11:04
Schreiben mir einmal die Besitzer eines Teiches wie groß der Arbeitsaufwand wöchentlich ist,
wenn er erst einmal angelegt ist.......
Ist bei uns ewiges Thema, das der Teich soooo viel Arbeit macht  :o :o

Mein Aushub dafür ist fertig, inzwischen fahren meine Jungs mit den Motorrädern Crossrennen da hindurch.  :o

Grüße Andrea
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Klecksi am 15.07.06, 11:25
hallo andrea hab ja nur nen kleinen  und der ist in einer teichwanne aber ich hab den nur angelgt und seitdem wächst es ....  ich mach gar nix  und dank der wasserlinsen ist das wasser klar und rein ....   liebe Grüße Hanni
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mowi am 15.07.06, 12:58
Schreiben mir einmal die Besitzer eines Teiches wie groß der Arbeitsaufwand wöchentlich ist,
wenn er erst einmal angelegt ist.......

Also..........Arbeit haben wir da eigentlich garkeine mit, wir lassen nun erstmal alles wachsen und dann sehen wir weiter.
Hin und wieder nehme ich mit einem Käscher Blütenblätter, Laub, usw von der Wasseroberfläche ab.

LG, Mowi
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 25.07.06, 23:07
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Tips.
Wie in der Urlaubsbox beschrieben, haben wir die vorgesehene Stelle erst einmal als Badeteich umfunktioniert  ::)

Hoffe aber doch, das wenn das große Baden hier vorbei ist.....der Teich wieder in meinen Aufgabenbereich fällt.  ;)

Solange kann ich schon mal planen....und nach geeigneten Pflanzen suchen, denn ich habe festgestellt, das sich
schon recht schöne Terrassen entwickelt haben, an denen diese Halt finden. ;)

Danke für eure Antworten.........grüßt Andrea
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Kuerbisanna am 04.08.06, 09:04
hallo ...jetz hab ich auch wie Doro und Klecksi und viele andere meinen eingen Garten*blech*teich  ;D
hab diese Wanne gefunden ......und seht was daraus geworden ist .
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: schweinchen am 28.08.06, 21:30
Hallo, Mowi

Habt ihr den Bachlauf selbst angelegt, oder ist das sowas Gekauftes, wie es z.B. bei Pötschke gibt? Möchte mir nächstes Jahr auch einen Bachlauf und einen Miniteich gönnen und bin noch schwer am Planen.


Es freut sich auf Tips
Schweinchen
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mowi am 29.08.06, 18:01

Habt ihr den Bachlauf selbst angelegt, oder ist das sowas Gekauftes, wie es z.B. bei Pötschke gibt?

Hallo Schweinchen,

nein, den Bachlauf und den Teich haben wir selbst angelegt, ist also nichts gekauftes.
Wir haben die Form festgelegt, mit dem Spaten ausgehoben, bzw. angehäufelt,haben das Ganze dann mit Teichfolie ausgelegt
und mit großen und kleinen Steinen befestigt. Das ging ganz gut und man ist da ja sehr flexibel.
Wenn du noch mehr Tipps gebrauchst, kannst du gerne nochmals fragen.
Viel Spaß beim Planen!
LG, Mowi
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: schweinchen am 29.08.06, 21:18
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke auch eher an was selbst gestaltetes.
Ich plane das ganze ja auch erst für nächstes J
ahr, deswegen habe ich momentan noch nicht so viele Fragen. Das kommt bestimmt noch, melde mich dann wieder.

LG Schweinchen
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Marthe am 09.08.07, 20:33
Hallo, hier mal eine Frage
Wir sind seit diesem Jahr auch stolze Besitzer eines Gartenteich`s.
AAAAber nach einiger Zeit wird das Wasser grün, was nun??
Wir haben uns schon einge Mittel gekauft, gegen "grünes Wasser, oder gegen
"Algen" usw. Dadurch wird das Wasser zwar klar, aber es bleibt grün!!!
Wer weiß, was man dagegen machen kann??
LG
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mathilde am 12.06.08, 12:25
Hallo,

aus gegebenem Anlaß mal wieder schubs. Wie bepflanzt man einen Schwimmteich? Alles fertig nur Wasser und Pflanzen und drumrum fehlt noch.

LG Mathilde
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Benita2 am 12.06.08, 14:34
Hallo mathilde,
ich schätze, dass du in diesem Fall einen Fachmann brauchen wirst.
Ich möchte dich aber warnen, .... weil die Fachmänner immer gerne zuviel Pflanzen setzen. Das sieht zwar erst mal imposant aus aber nach zwei oder drei jahren merkt man es, weil alles schon zu stark wuchert. ..... Muß dann wieder einiges reduziert werden, ...... usw.
..........Aber wenn du dir einen Schwimmteich geleistet hast, dann dürfen dich die Kosten für einen Gärtner wegen der Bepflanzung auch nicht mehr schrecken. :o


Benita!
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mirjam am 12.06.08, 15:03
guck mal Mathilde,

es gibt sogart ein "Schwimm-Teich-Forum"  ;)

http://www.schwimmteichforum.de/index.html -> Forum -> zu den Beiträgen

mit einer eigenen Abteilung "Teichpflanzen" - das ist auf so einer Schwimmteich-Selbstbauer-Seite.

Ich glaub ich würd mir genug Platz zum Schwimmen ggf. Unraut rauskäschern lassen und ggf. wuchernde Pflanzen nur in Kübeln einsetzen ?

viel Spaß *neidoff*

Mirjam
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 12.06.08, 17:00
Hallo Mathilde,
viel Spass und Freude mit dem neuen Schwimmteich. Ich geh immer zu meinem Schwesterherz, deren Badeteich ist ein Gedicht. Sie hat den Teich selbst bepflanzt und mit viel weniger Pflanzen, als ihr von fachmän. Seite geraten wurde. Inzwischen hat sie auch davon schon wieder einiges rausgemacht.
Welches Wasser kommt bei euch in den Teich?
Hoffentlich hast du einen gemütlichen Liegestuhl und ein Holzdeck, ich wünsch dir viele schöne erholsame Minuten,
liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mathilde am 12.06.08, 18:30
Hallo,

das ist eine Renaturierung eines alten DDR Tiefsilos und im übrigen war vom Bauamt her ein  eigener Feuerlöschteich vorgesehen  ;)

LG Mathilde
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: jägerin am 12.06.08, 19:06
 Hier gibts viele Infos - und Pflanzen ...http://www.re-natur.de/
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 13.06.08, 11:08
Hallo Mathilde,
ich würde bei uns immer gerne einen Wasserüberlauf als Schwimmbecken planen- und dazu Fische einsetzen.
Aber bisher hört da keiner. Angeblich würde das nicht funktionieren. Als Kinder haben wir in einem Weiher gebadet, da grundelten dicke Karpfen, sie taten uns nichts und wir liessen sie in Ruhe.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: gina67 am 28.06.10, 20:54
*Schubs*
Ich möchte mir eine Solarpumpe für meinen "Mini-Gartenteich" schenken lassen. Nun gibt es welche schon für 20,-- EURO. Hat einer von euch schon so eine solarbetriebene Pumpe? Sind die wirklich gut und reicht eine billige oder sollte ich mir lieber gleich was teureres kaufen?
Viele Grüße
Nordlicht
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Mirjam am 29.06.10, 08:11
Hallo Nordlicht

was hast du zu verlieren? Auf den Teilen da elektrisch ist zwangsweise 2 Jahre Garantie  ;)
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: gina67 am 29.06.10, 22:02
Hallo Petra
mein Teich ist eigentlich nur eine Badewanne, so eine moderne mit Sitzrand, die ist beim Einbau in unserem Altenteilerhaus beschädigt worden und liegt nun schon 2 Jahre rum. Diesen Sitzrand kann ich gut als Flachzone nutzen.
Vielleicht hab ich ja Glück und die Männer buddeln mir das Teil bis zum Wochenende ein. ;)
Vielen Dank für deine Antwort.
Nordlicht
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 18.08.11, 15:38
Wer sagt mir denn wie lange eine Seerose blüht ?

Ist doch tatsächlich dieses eingetrocknete Teil aus dem Supermarkt
zur Blüte gekommen. Jetzt würde ich sie gerne mit dem Kübel (Mineralfutterkübel)
in Sichtnähe rücken. Ob sie das verträgt ? Da ändern sich die Sonnenverhältnisse
Ist das Ding sehr empfindlich....??....denn Spass habe ich schon daran.  ;)
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 19.08.11, 08:48
Hallo Vöglein,
ich habe Seerosenblüten als Schnittblumen in unserer Gärtnerei gesehen, mir wurde erklärt, dass die Blüten sehr haltbar seien.
So gesehen müssten sie einen Ortswechsel vertragen.
Meine Seerose macht heuer Blütenurlaub- ich muss den Teich im Herbst ausräumen und wieder tüchtig aufräumen.
Beim Gärtner Pötschke hab ich so wunderschöne Wasserspiele gesehen-
davon träume ich schon ewig.
Meine Befürchtung ist nur, verstopfen sich dort die Düsen nicht sehr schnell?
Hab schon daran gedacht ein Wasserreservoir wie bei den Quellsprudelsteinen zu kaufen und damit so ein Wasserspiel zu versorgen.
Neben dem Teich kommt ein Sitzplatz, da jetzt alles aufgerissen ist, können wir dort auch gut arbeiten.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich eine Figur als Wasserspiel, einen Wasserlauf oder einen Sprudelstein dort haben will, ob plätschern oder rauschen als Wassergeräusch sorgen soll? Der Teich ist sehr naturnah und nicht gross, kitschig soll es auch nicht werden.
Von den Fischen musste ich mich leider verabschieden, unser Kater hat den Fischfang als eiweissreiche Aufwertung seiner Ernährung entdeckt, das werd ich ihm wohl auch nicht mehr ausreden können. :-[
Die Frösche scheint er nicht zu mögen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Nixe am 19.08.11, 10:35
Mary wenn du Fische willst ich hätt so ein paar tausend Zwergwelse zu verschenken ;DUnsre Katze mag die zwar auch ganz gern aber diw vemehren sich rasend.Wir haben ja zwei Teiche einen für die Fische und einen für mich :D Seerosen blühen eigentlich lang bei uns sicher schon fast 2 Monate.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 19.08.11, 15:17
Wir haben ja zwei Teiche einen für die Fische und einen für mich :D Seerosen blühen eigentlich lang bei uns sicher schon fast 2 Monate.

hi nixe
habe inzwischen eine zweite blüte entdeckt........und jede menge sorten beim stöbern.
was für eine wassertiefe brauchen die fische im winter und die rosen ??
@mary
hört sich gut an.
ich habe einen großen brunnen geerbt, indem ich eine pumpe hatte. leider ist er nicht so ganz
dicht, aber immer kann man das wassergeplätscher nicht hören. aber dafür gibt es ja einen schalter  ;)
viel spaß bei deiner neuen gestaltungsidee.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 23.06.12, 14:41
Wie oft reinigt ihr eure Teichpumpe?
Bin gerade am Anschliessen der Quellsteine und überlege, wie ich den Reinigungsaufwand hier in Grenzen halte.
Bis jetzt war der Quellsteinbrunnen noch nicht angeschlossen, veralgt einem das Wasser sehr stark?
In den Prospekten sehen die Sachen immer sehr toll aus- in der Praxis sieht man dann den Unterschied.
Hier würde mich Bauernhofpraxis interessieren.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: bienchen3 am 23.06.12, 20:46
Hallo Mary,
ich hab einen "kleinen" Brunnen vor der Haustür, der braucht allerdings keine Pumpe, weil er von unserer Quelle gespeist wird.
Hab auch jeden Sommer spätestens alle 2 Wochen das Wasser ausgelassen und geschrubbt.
Seit diesem Jahr hab ich von EM so graue Pipes auf einem Bindfaden aufgefädelt und in`s Wasser gelegt.
Ich bin hin und weg davon - hab heuer noch nie geputzt, und das Wasser ist glasklar, obwohl die Kinder drin ihre Füße waschen ::)
und die Rose ihre Blütenblätter dekorativ reinfallen lässt.

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: klara am 23.06.12, 23:51
Hallo Sabine,
magst Du mal genauer erklären,was Du ins Wasser rein getan hast?
LG Klara
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 24.06.12, 08:44
Hallo Sabine,
danke für den Tip, für den Wasserkocher und diverses hab ich Pipes, hab auch noch Vorrat übrig.
Dein Teich schaut toll aus- ich bin gestern nicht mehr fertig geworden mit dem Anschliessen, morgen muss ich noch den Teich ausräumen, das wasserlinsengefüllte Wasser nehme ich gleich für den Komposthaufen her.
Und dann werde ich an die EM- Lösungen denken.
Wenn dein Teich die Einträge von Blütenblättern und diversem ohne Probleme schafft, dann müsste es bei mir auch gehen.
Ich freu mich schon auf plätscherndes Wasser und einen klaren Teich. Ein paar gemütliche Tonfrösche warten auch schon auf den Einsatz.
Dein Kroko gefällt mir gut, ersetzt den Wachhund.
Liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Bullenmafia am 24.06.12, 09:18
ich hab einen Teich im zweiten Jahr mit EM und bin zufriden



später mehr Max ist seit halb vier auf und granig ohne Ende

LG Petra
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: gina67 am 24.06.12, 10:25
Hallo
euren EM-Einsatz im Teich müsst ihr mir noch genauer schildern. Wir setzen EM hauptsächlich beim silieren ein.

LG Gina
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: bienchen3 am 24.06.12, 11:38
Hallo,

also wie gesagt, ich hab nur 10 oder12 so graue Keramik-Pipes aufgefädelt, das Kettchen um den "Stöpsel" gehängt, damit`s aufgeräumt ist
und das wars. Der Dreck, der sonst immer zu Algen wurde, setzt sich ein bisserl am Boden ab. Aber ich hab auch schon probiert, den aufzuwirbeln
und dann geschaut, was passiert. Der Dreck hat sich aber ganz schnell wieder abgesetzt, und das Wasser war wieder klar.
Der Brunnen ist ja selbst gemauert, ich wollt einen Brunnen zum Füße reinstellen, Gießkanne befüllen und (relativ) ungefährlich für kleine Kinder.
Unsere Terrasse ist gleich daneben und wenn das Wasser plätschert, unser Lukas (Ziegenbock) mit seiner Glocke bimmelt und die Kalbinnen auf
der Weide rumsausen ist fast Urlaubsgefühl.

Liebe Grüße

Sabine
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 24.06.12, 19:16
Hallo Sabine,
ich hab eine Kette reingehängt und EM in den Voratsbehälter geschüttet, wenn der Quellstein wenig Wartungsarbeiten macht, wäre ich sehr froh.
Gegen die Blätter und Staub hab ich versuchsweise ein Gartenvlies als Filter auf den Deckel gelegt.
Schön, wenn der Garten Urlaubsgefühl vermittelt.
Unseren Teich haben wir mit Baustahlgewebe abdeckt, da kann niemand reinfallen.
Morgen muss ich den ganzen Schlamm und die Wasserlinsen rausräumen- so schaut er wie eine grüne Wiese aus.

Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Bullenmafia am 25.06.12, 06:28
Hallo Mary, hast du normales EM reingegeben??? wenn du Melasse drinnen hast erreichst du ehr das Gegenteil. Es gibt spezielles EM für Gewässer. ich muss auch mal wieder nachdosieren.

da wir eine nackte Dame haben die sprudelt verlier ich zuviel Wasser in meinem Bottich jetzt ist es eher unstabiler als letzes Jahr.

aber der Boden hat "Dreck" und das Wasser ist total klar.

Aber wenn zuwenig Wasser und dann die Hitze kommt (steht frontal im Süden) dann muss ich nacharbeiten.

ich hab die rosa Pips gegen den Schlamm, eine Stange fürs Gewässer und dosier immer wieder Mal EM fürs Gewässer rein.

das Wasser langt sich sehr schön an, net glitschig und faulig.

und wenn man genügend EM drinnen hat, riecht die Terasse danach, so gings mir letztes Jahr mal

Aber ich kanns nur empfehlen. Hab die Pipes auch im Auquarium.

LG Petr
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Nixe am 25.06.12, 07:16
Das mit dem Em für Teiche würde mich ich auch intressieren.Glaubt ihr das ist auch für größere Teiche geeignet.?Witzigerweise haben wir im Fischteich keine Algen die fressen anscheinend die Fische :Pdas Wasser ist jetzt alles andre als klar aber egal da drin schwimm ich ja eh nicht.
Den Schwimmteich haben wir ja heuer noch mal nachbesseren lassen,das heißt die Pflanzenzone erweitert und eine Seite mit Steinen rauslegen lassen.Wir fischen zwar noch jeden Tag etwas Algen herraus aber es passt so,was vielleicht jetzt noch besser sein könnte,das Wasser wirkt irgendwie so grünlich?
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Em Im Schwimmteich?
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: mary am 25.06.12, 07:59
Hallo Petra,
der Vorratsbehälter hat 90 Liter, jetzt ist mal normales EM im Wasser und den Teich hab ich ein paar Jahre ziemlich stiefmütterlich behandelt (schäm), aber jetzt möchte ich nicht nur plätscherndes Wassergemurmel am Sitzplatz, sondern auch den Blick auf Wasser und nicht auf Wasserlinsen.
Beim Quellstein muss ich sicher öfters Wasser nachfüllen, ein Schwimmer zeigt den Wasserstand an, ich bin momentan happy, weil diese Fieselarbeit mit dem Anschluss des Quellsteines schon eine Weile anstand.
Es war im Nachhinein einfacher, freut mich total, dass der Garten wieder ein Stück mehr "Lebensqualitätsfeeling" bekommen hat.
@Nixe,wenn der Teich wieder gereinigt und neu gefüllt ist, vielleicht könnte dann ein österr. Quaki darin einziehen, aber der Teich ist sehr klein, Froschkonzert und Wasserplätschern, gestern sind in der Nähe noch sehr, sehr viele Glühwürmchen herumgetanzt, schöner könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Nixe am 26.06.12, 21:55
Mary
Du brauchst nur zu sagen wenn du fertig bist mit der reinigung dann werd ich dir ein paar bringen,wir haben soviele da kannst ein paar Quaker haben kannst dir auch den schönsten aussuchen wenn du magst :D
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: saba am 29.08.12, 13:47
Mein Miniteich in der Morgensonne

Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Hanni am 30.08.12, 22:12
Hallo saba,
das ist ja eine orginelle Idee. Er schaut ja wirklich gut aus.  :D
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 11.09.13, 11:47
hallo,

inzwischen ist unser schwimmteich zum quatier für meine laufenten geworden.

jetzt hat mir eine freundin pflanzen geschenkt und ich weiß gar nicht so recht, wie ich
sie ins wasser bekomme ?.und hoffe eigenlich auch, das sie den enten nicht schmecken.

es sind schwertlilien und froschlöffel.......sollte ich pflanzkörbe oder einfach nur sand zur
pflanzung verwenden....?? sind das pflanzen für den feuchtbereich oder müssen die völlig
unter wasser gepflanzt werden ? meine seerose soll im winter auch dort einziehen  ;)
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: goldbach am 11.09.13, 12:16
 Gute, feste Erde in Sackleinen geben und dort die Pflanzen reintun. Dann zubinden, dass es die Erde nicht ausschwemmt. Oder in einen Pflanzkorb. Dann bitte sehr feste klumpige Erde - wegen dem ausschwemmen. Und wichtig: langsam ins Wasser reinsetzen, dass sich die Erde langsam vollsaugen kann.
Ich habe mit den "Sackerl" nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Teich hat eine Oberfläche von etwa 35 qm und die gesamten Pflanzen wuchern! Die Wasseroberfläche ist grün, aber nicht mit Algen, sondern mit Pflanzen: verschiedene Seerosen, Froschlöffel, Schwertlilien sind im Wasser und Blutweiderich am Wasser.  
Gratuliere zum Teich - ein Teich ist was wunderbares.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Vöglein am 13.09.13, 11:03
hallo goldbach danke für deine begeisterung und info.
.......wir haben ja diesen krater schon ewig.....aber jetzt
war irgendwie der richtige zeitpunkt. manchmal muß man eben warten  8) 8)
und geduldig sein.

habe die pflanzen jetzt in jutesäcken....es sind wirklich große horste die ich
bekommen habe.

ich denke die schwertlilien können ganz ins wasser...??..wie sieht es mit den
seerosen aus ?? wie bekomme ich die jetzt in tiefere gefilde ? zur zeit sitzen
sie in meiner zinkbadewanne wo sie und die badewanne den winter aber nicht
überleben werden.

schau einma die lage....natürlich alles erst einmal auf die schnelle mit silofolie  ;) ::)
Titel: Re: Gartenteiche und Quellstein
Beitrag von: Marina am 09.06.17, 07:42
Ich grabe mal ein uraltes Thema aus weils bei uns evtl. aktuell wird.

Wir mussten vor 4 Jahren unsere Miststatt vor dem dem Haus still legen.
Wir haben sie mit Erde aufgefüllt und seitdem "grünt" sie vor sich hin (Unkraut  :-X).
Jetzt soll der Schandfleck endlich hergerichtet werden.

Ich möchte nur am Rand Büsche und Rasen zum drauf sitzen. Pflegeleicht!

Wir haben zwei alte Mühlsteine liegen. Einer (leider beschädigt) hat ein Datum eingeritzt: 1762
Die sollen natürlich zu Ehren kommen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass wir den einen, besser
erhaltenen, als Quellstein nützen könnten. Die Männer waren gestern von der Idee mäßig begeistert.

Hat jemand einen Quellstein und Ideen wie das zu bewerkstelligen ist? Ist ein Quellstein in der
Pflege sehr aufwändig?

Gruß
Marina
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: goldbach am 10.06.17, 01:15
Ein Quellstein pflegeaufwändig? Nein - ich habe meinen seit 17 Jahren kein einziges mal geputzt oder geschrubbt  ;D !
Allerdings finde ich, dass ein Quellstein so natürlich wie möglich im Bachlauf aussehen soll.
Gelingt natürlich anfangs nicht immer; der bei mir ist in den Jahren von den Pflanzen eingewachsen worden.
Das Wasser in meinem Bachlauf wird vom Teich hochgepumpt und läuft dann gemütlich wieder runter.
Der Teich hat eine Größe von ca. 35 qm Wasseroberfläche und ist momentan voller Seerosen.
In den ersten Jahren hatten wir eine Solarplatte mit Solarpumpe installiert. Mein Mann wollte damals keinen Strom im Teich haben! 
Vor 4 Jahren habe ich mir eine "normale" Pumpe geleistet, seit ich Eigenstrom erzeuge.
 Diese Pumpe hat den Vorteil einer höheren Leistung. Das Wasser wird etwa 3 - 4 Meter raufgepumpt.
Mit Zeitschaltuhr lasse ich das Wasser plätschern!
Mit ist es immer wichtig, dass der Schlauch von der Pumpe am Teichrand nicht zu sehen ist.
Direkt eingraben kann man da nicht, wegen der Teichfolie.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Marina am 10.06.17, 07:21
goldbach, danke für deine Antwort.

Unser "Quellstein" wird der Mühlstein sein. Die Männer haben gestern beschlossen: ja das wird ein Springbrunnen. Die Schachtringe haben sie gestern schon geholt. Wie es im Einzelnen zu bewerkstelligen
sein wird, muss noch ausgeknobelt werden. Aber da sind Männer ja kreativ  ;D
Das blöde ist halt, dann man an das Wasser drunter nicht mehr hin kommt. Der Mühlstein hat einen Durchmesser von 1,20 m. Den kann man nicht so einfach bewegen  :-\

Gruß
Marina
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: goldbach am 10.06.17, 08:18
@marina - das wird bestimmt schön werden!
In den ersten Jahren hatten wir einen ganz normalen Gartenschlauch eingegraben; finanztechnisch war es nicht anders möglich und der lag rum. Als die erste Solarpumpe mal muckte, habe ich den Schlauch ausgegraben und ein übriggebliebenes Drainagestück als Leerrohr eingegraben. So komme ich nun ohne große Mühe an den Schlauch ran. Ich habe mir einen guten geleistet, der lange halten soll usw.  Gibt es als Meterware in allen Baumärkten.
Oder ihr nehmt ein KG-Rohr als Leerrohr - dann kommt man leichter an die Wasserleitung bzw.
- schlauch ran.
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: goldbach am 23.05.22, 13:28

"Mein" Teich ist nur über 20 Jahre alt und nun möchte ich ihn mal reinigen.

Insgesamt macht er einen guten Eindruck  ;)  aber es hat sich einiges an Schlamm angelegt.

Hat hier im BT jd. Erfahrung mit Teich-Schlammsaugern?
Titel: Re: Gartenteiche
Beitrag von: Morgana am 23.05.22, 18:46
leider habe ich keine Erfahrung, aber einen Teich dem das nicht schaden würde.
Ich fische jedes Jahr 2-3 Schubkarren Schlick und Schlamm raus, trotzdem würde es nicht schaden den mal
richtig sauber zu machen.  Unser Teich ist 12 Jahre alt.