Bäuerinnentreff

Haushalt... => Textilpflege => Thema gestartet von: Margret am 10.11.05, 22:37

Titel: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Margret am 10.11.05, 22:37
Hallo,

da ich mit der Sauberkeit meiner  Arbeits- und Stallkleidung nach dem Waschen nicht immer zufrieden bin,
bitte ich euch um eure Tipps. 
Wie bekommt  ihr stark verschmutzte Arbeitskleidung  sauber und geruchsfrei  ?

Ich habe  eine gute Waschmaschine (Miele,  10 Jahre)  und  wasche  Arbeitskleidung auf  60 Grad C und mit Vorwaschen.
Ein spezielles Einweichprogramm habe ich nicht  und weiche bisher uch nicht  im  Kübel  o.ä.  vorher ein.
Ebenso  habe ich  ehrlicherweise bisher keine spezielle Fleckvorbehandlung gemacht.

Empfehlt ihr bestimmte Waschmittel ?  Welche,  warum ?

Margret
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: messel am 10.11.05, 22:46
Hallo Margret

auch bei uns fällt viel schmutzige Arbeitskleidung an - ich habe auch eine Miele Maschine
und wasche diese verschmutzte Wäsche mit HAKA-Schmierseife und bin mit dem
Ergebnis zufrieden. Mitunter muß bei manchen Flecken mit Fleckenspray evtl. vorbehandelt
werden (speziell bei Öl-und Fettflecken) da benutze ich CID.

LG Helga
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Erika am 11.11.05, 16:07
Meine Miele Waschmaschine ist gut 19 Jahre alt, braucht also noch mehr Wasser, als die neuen modernen Maschinen.

Arbeitswäsche wasche ich bei 60 - 70 Grad und nur noch mit Persil !!! Habe auch schon Sil-Zusatzpulver genommen, aber normalerweise bei Persil kaum nötig.

Wenn die Arbeitswäsche sehr schmutzig ist, auf jeden Fall mit Vorwäsche waschen. Beim Hauptwaschgang, wenn die Maschine richtig aufgeheizt hat, schalte ich einfach ab und lasse das Ganze über Nacht einweichen  ;D

Meine alte Maschine hat kein Einweichprogramm. Morgens einfach wieder ab Hauptwäsche laufen lassen. Sie heizt erneut auf und durchlaufen lassen bis zum Ende.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Margret am 11.11.05, 19:31
Hallo,

danke für die bisherigen  Tipps.

@ Helga:   Ist dieses  CID  der Produktname des Fleckensprays ?
Weißt du gerade,  wo es erhältlich ist ?
Nimmst du es eher  für extreme Kotspuren  oder  bei  Schmiereflecken usw.  ?

Wir haben neulich nämlich dieses Thema  in unserem Arbeitskreis Jungbäuerinnen gestreift  (eigentl. ging es um  neue Waschmittel)  und da merkte die Referentin an,  dass die von verschiedenen Firmen vertriebenen Vorwasch- und Fleckensprays sehr unterschiedlich zusammengesetzt seien  und deshalb  auch sehr unterschiedlich in Aggressivität bzw. Wirksamkeit.

@  Erika:   Der Trick mit dem Abschalten zum Einweichen  gefällt mir doch schon mal sehr gut !
Im  o.g.  Arbeitskreis  erzählten einige Frauen,  dass sie von Hand einweichen in Kübeln...
Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul  bzw. grausts mir vor der Sauerei  bzw. muss das Waschen immer flott losgehen (ich weiß das nicht ewig vorher,  wann ich zum Waschen komme).

Dass Ariel  das so ziemlich einzige Waschmittes sei,  das mit Stallwäsche  dreck- und geruchsmäßig fertig wird,  hab ich auch schon gehört.
Nimmst du  normales Ariel  oder  Color ?   Kompaktwaschmittel  oder die Jumbopackung ?
Im  og. AK  meinten manche Frauen,  dass  (unerklärlicherweise)  die altertümlichen  Jumbowaschmittel  (die mit mehr Füllstoffen , in den großen Paketen)  als einzige mit der Stallwäsche fertig werden...

Wer hat noch Tipps ?

Margret
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Erika am 11.11.05, 20:03
Hmmmm, ich hatte eigentlich Persil geschrieben, nicht Ariel  ;D  und davon nehme ich das ganz normale Pulver. Für gute Buntwäsche nicht, es *frisst* zu viel an der Farbe.

Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Margret am 11.11.05, 20:44
Huch, Erika, 
wo hab ich da denn hingeguckt ?!?  Stimmt,  du schriebst von Persil  und eine Bäuerin neulich redete wohl von  Ariel...
Danke für die Ergänzung  (nicht Color,  nicht Jumbo).

Margret
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: martina am 11.11.05, 21:05
Also ich weiche die extrem verschmutzte Wäsche ein, auf einfache und praktische Art ;)

Meine WM steht improvisiert im Bad. Da ich jetzt nicht die ganzen Fliesen wieder für einen Abfluß aufreißen wollte, geht das Abwasser durch die Badewanne. Da ist Einweichen ganz einfach. Schmutzige Arbeitswäsche in die Wanne und erst 1 -2 Maschinen Buntwäsche waschen. In der Lauge wird meine Arbeitswäsche ohne große Arbeit schon mal schön vorgespült.

Je nachdem wieviel Wäschen vorweg gingen, reichen dann die normale 60 °Wäsche oder mein Intensivprogramm völlig aus. Hab ich keine Lust zum Einweichen oder meinem Mann den Dreckkittel früh genug geklaut, reicht die normale 60° mit Vorwäsche.
Mein Einweichprogramm nutze ich eigentlich fast nie.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: sonny am 12.11.05, 16:03
Hallo,

ich bin auch ein *Einweichfan*.

Egal ob Arbeitswäsche, weiße Wäsche oder Küchenwäsche, wird grundsätzlich abends in die Maschine gegeben
ca. 5-10 Min. waschen lassen, abgeschalten.
Erst am nächsten Tag fertig waschen.

Diese neuen Kurzwaschformeln in den Waschmitteln können nicht allen Schmutz lösen.

Ein sehr gutes Spezialwaschmittel kommt aus dem Osten,
ist leider nur selten in den Regalen zu finden.
Hier mal ein Link dazu:

http://www.linda-mv.de/pages/prod01.htm
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: messel am 12.11.05, 22:51
Hallo Margret
für ganz schmutzige Kot-wäsche stelle ich abds.die Maschine ein, schalte auf einweichen
und morgens ist die Wäsche fertig.
Das  Cid Spray  (von Henkel) verwende ich eigentlich nur für Öl und Fettflecken,
schaue mal in guten Drogeriemärkten nach, ich habe  noch einige Dosen bei einer
Auflösung unseres EDEKA-Geschäftes ergattert.
Ich mach mich aber mal schlau, wo es mittlerweile zu finden ist.

LG Helga
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Beate Mahr am 11.04.06, 12:25
Hallo

ich nehm einfach mal dieses Thema für meine Frage.

Das Thema Azubi und deren Wäsche waschen hatten wir ja schon mal in der ML
Dazu hätte ich mal eine Frage an die Betriebsleiterinnen.

Wie wünscht ihr euch die Arbeitskleidung eurer Azubis ???

Meine Männer tragen BW Hose, weil ich die kochen kann, wenn nötig
GöGa die einfachen in oliv - Felix hat sie in ** Flecktran ** ...grins ...
dazu Sweat Shirt´s - Felix meistens noch eine BW Jacke

Ist (Wäre) das für euch so in Ordnung ???

Wie ist das mit der Unterwäsche ?
Da haben meine Männer auch kochfeste Baumwollunterwäsche - wegen der Dreckfinger -
Felix trägt in seiner Freizeit z.B. Unterhosen die ich bei 40° wasche

Ich denke schon, dass es nicht so ganz eifach ist mit der Wäsche der Azubi´s
ist doch schon was intimes ... die Wäsche von fremden Menschen waschen

Ich würde mich auf einige Anregungen von euch freuen ...

Liebe Grüße
Beate

Ich weiß von einem Freund, dass er seine Arbeitskleidung von seiner Chefin gewaschen bekam ...
seine Unterwäsche aber alle 4 Wochen seiner Mutter gegeben hat ...
genau wie die Freizeitkleidung ...
Wenn er mal nicht Heim fahren konnte hat er ein Paket geschickt  ::)
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Frieda am 11.04.06, 12:36
Hallo Beate,

ich denke die BW Sachen sind in Ordnung. Ungern mag ich Billig-Arbeitbekleidung, bei der nach der zweiten Wäsche die Nähte aufgehen und ich darfs dann flicken :-\ "Knitter"sachen die man ewig bügeln muss (ich hasse bügeln!) Unterwäsche hab ich noch nie zum Waschen bekommen.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Mathilde am 11.04.06, 21:22
uuuups,

ich habe alles gewaschen von den Praktikanten. Manche steckens selbst in die Maschine und ich lass dann laufen oder manche waschen auch ganz selbst wieder anderen habe ichs gewaschen. Mädchen sind da flexibler die waschen gerne alles alleine  :D
Meine Jungs (25 u. 23 ) können aber zur Not beide eine Waschmaschine und den Trockner in Betrieb nehmen nicht nur die Autos und die Trecker  8)

LG Mathilde
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: weißhaupt am 25.07.07, 14:13
Hallo zusammen,

ihr habt geschrieben, das ihr die Arbeitskleidung schon ziemlich heiß wascht, teilweise 60 Grad.
Nun vermute ich mal, dass bei eurer Arbeitskleidung u. a. auch Jeans vorkommen. Diese werden bei den Temperaturen doch leicht hell, dadurch ist der nächste Schmutz dann doch noch schneller zu sehen - oder?
Färbt ihr dann auch mal wieder was ein?

LG Weisshaupt
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Britta2 am 26.07.07, 17:35
Hallo,

dass mit dem einweichen über Nacht muss ich mir merken, eine gute Idee. An sonsten nehme ich die gute alte Gallseife und behandel die Flecken damit vor. Bis jetzt habe ich fast alles damit raus bekommen.

Was auch gut klappt, zumindest bei den Kindern, die Sachen Abends gleich durch die Waschmaschine zu jagen. Bevor es sich fest frisst.

Grüße Britta2
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: MarionMager am 28.07.07, 19:50
Hallo,

wenn ich meine "normale 30-Grad Wäsche" wasche, dann stelle ich immer eine große Waschschüssel oder einen großen Eimer auf, in den ich die schmutzige Arbeitskleidung hineinlege und dann den Schlauch von der Waschmaschine hineinhänge. Wenn er überläuft, ist es nicht schlimm, da ich in der Waschküche einen Bodenabfluß habe. Am nächsten Tag ist meine Wäsche gut eingeweicht, ich schleudere sie und wasche sie dann bei 30 oder 60 Grad, je nachdem.

So wasche ich auch die ekligen Schnupftücher meines Schwiegervaters. Anders werden sie nie sauber.

Viele Grüße, Manni
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Malaler am 14.01.13, 10:31
Also mein Sohn ist von Beruf Maler.
Es reicht eigentlich auch immer Einweichen und dann ab in die Waschmaschine.
Da diese Arbeitskleidung weiß ist, sieht man natürlich immer jeden kleinsten Fleck sofort.
Aber mir hilft da immer Persil.
Danach sollte eigentlich wieder alles sauber sein.

Grüße

Edit: Werbelink entfernt
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: fanni am 14.01.13, 14:10
Ich bin froh, dass die Arbeitskleidung meiner Söhne von der Firma gestellt und gewaschen wird, den Metaller sind sowas von schmierig und diese feinen Späne sollen jede Waschmaschine liefern über die Zeit, hab ich gehört.

Die Arbeitstshirts oder -pullis, die dann immer noch für zu Hause anfallen muss ich extra waschen, weil  dieser Schmiergeruch sich wirklich auf alles andere legen würde :(.

Die normale Arbeits- und Stallwäsche von uns langt mir auch schon ::) :P :P :P. Sehr dreckiges weich ich entweder zuerst ein (in einem extra Kübel und nicht in der WAMA) und schütte das erste Dreckwasser weg und dann in die WAMA, oder wenns nicht gar so dreckig ist, dann eben mit der guten alten Vorschwäsche.

Auf alle Fälle hab ich gelernt, dass es Unterschiede in der Arbeitskleidung gibt und bei mir geht nichts mehr mit Billiglatzhosen sondern ich kauf z.B. sowas von dem Geschäft, dass wie ein Vogel heißt mit Vornamen Engelbert,, oder ähnliche Qualitäten. ;)
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: frankenpower41 am 14.01.13, 14:28
Hallo Fanni

Da hast Du Recht, bei uns gibts neue Sachen auch nur noch mit dem Vogel, zumindest unser Thomas zieht nichts anderes mehr an. Die Sachen knittern auch nicht so sehr wie andere, da spart man sich bügeln..

Ich hab schon mal überlegt, als Schmierflecken auf einer Hose waren, ob man das evtl. auch kochen kann, hab mich dann aber doch nicht getraut. 

Marianne
Titel: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: roco am 15.01.13, 08:58
Hallo,
Zu der Kleidung mit dem Vogel drauf,.... Seit sie JEDER hat,
Werden wir sie nicht mehr lange haben!

Vor 10 Jahren war es noch Qualität,
aber nun gehen in den Schritten alle Hosen durch,sogar vom Mitarbeiter die extrem teuere Forsthose!
Also wir sind allesamt nur noch enttäuscht!

Auf meine AnfragEN ob sie nicht
Mal Shirt-Größenetiketten so machen können, dass man sie auch noch nach der zweiten WaMa lesen kann , gabs zuerst keine Reaktion und dann dass sie keine Probleme damit hätten!

Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Größe in Shirts nach einer Weile noch lesen?
Wir haben für alle die gleichen bedruckten Shirts/Pullover etc da ist es echt sch... Wenn man nicht mehr weiß wem welches gehört!
Bei anderen Firmen gehts doch auch!?!
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Beate Mahr am 15.01.13, 10:21
Hallo

die haben eine Garantie ... ich glaub 6 Monate

Wenn die Nähte aufgehen ist das ein Qualitätamangel - also einschicken
meist gibt es Ersatz ...

Ich hab das mal mit Arbeitsschuhe gemacht ... 3 mal der gleiche Mangel
mittlerweile sind die nicht mehr im Programm

Wenn der Kunde solche Mängel nicht mitteilt -
können die nicht reagieren bzw. das Produkt verbessern

Gruß
Beate


Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Agrele am 15.01.13, 11:32
Beate

Garantie ist 1 Jahr weiss es weil ich Schuhe gehabt habe die  waren 14 Monate in Einsatz

da meint Frau am Telf.  nach 12 Monate über nehmen wir keinen Ersatz.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: fanni am 15.01.13, 11:54
Hallo,
Zu der Kleidung mit dem Vogel drauf,.... Seit sie JEDER hat,
Werden wir sie nicht mehr lange haben!

Vor 10 Jahren war es noch Qualität,
aber nun gehen in den Schritten alle Hosen durch,sogar vom Mitarbeiter die extrem teuere Forsthose!
Also wir sind allesamt nur noch enttäuscht!

Auf meine AnfragEN ob sie nicht
Mal Shirt-Größenetiketten so machen können, dass man sie auch noch nach der zweiten WaMa lesen kann , gabs zuerst keine Reaktion und dann dass sie keine Probleme damit hätten!

Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Größe in Shirts nach einer Weile noch lesen?
Wir haben für alle die gleichen bedruckten Shirts/Pullover etc da ist es echt sch... Wenn man nicht mehr weiß wem welches gehört!
Bei anderen Firmen gehts doch auch!?!

'Hallo Roco, wir haben sie kosequent erst seit 3 Jahren und ich kann das nicht bestätigen mit den Nähten. Mit den Schriften aber hast du recht, das geht mir auch so, hab mir aber nix dabei gedacht und bei gleichen Hosen näh ich ein Kreuzerl ein mit einer jeweiligen Farbe.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Erika am 16.01.13, 08:50
Wir hatten in letzter Zeit auch ein paar Hosen dabei (aber nur blaue) wo die Naht unterhalb des Reissverschlusses aufging. Ich vermute, das beim Nähen die Endungen von den Maschinen nicht richtig vernäht oder verknotet werden.

Ansonsten sind wir mit den Vogel Strauss Klamotten mehr als zufrieden. Nur Arbeitsschuhe bestellen wir nicht mehr. Letztens das dritte Paar, wo nach ein paar Monaten die Nähte aufgingen. Dort, wo die Schlaufen für die Schuhriemen sitzen. Sohnemann hätte sie einschicken sollen, hat es aber verschlampt. Jetzt kauft er Arbeitsschuhe nur noch vor Ort, wo er sich dann schnellstens beschweren kann, wenn es Probleme gibt.

Ich markiere gleiche Klamotten mit einem Permanent Stift, zum Beispiel Stabilo, das hält etliche Wäschen aus. Meine Söhne haben zum Teil gleiche Jeanshosen und auch dort lässt nach vielen Wäschen die Kennzeichnung nach.

Bisher habe ich bei den Sachen vom Jüngeren einfach das eingenähte Etikett durchgeschnitten. Dann wusste ich sofort, wem das Teil gehört. Aber das Markieren mit dem Stift gefällt mir besser und es ist noch deutlicher.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Lulu am 11.09.13, 08:12
Guten Morgen,

also unsere Arbeitsklamotten sind schon sehr geruchsintensiv durch die Sauenhaltung. Mit herkömmlichen Mitteln haben die Sachen nach
einiger Zeit immer noch gerochen. Ich bestelle mir jetzt immer übers Internet eine Großpackung von Persil Buisness und einen Profi-Hygienespüler
dazu. Die Waschmittel für Krankenhaus und Gastronomie haben einfach mehr wumms. Durch Zufall habe ich jetzt das Citruswaschmittel von Frosch
in die Hände bekommen ( Frosch ist eigenlich so gar nicht meine Marke ) und war echt überrascht. Die weiße Wäsche strahlt und riecht echt gut.
Was ich auch schon gemacht habe. Einen alten Waschlumpen mit ein paar Tropfen Duftöl versetzt und mit in den Trockner. Kommt auch gut.
Seitdem ich im Stall soviel arbeite bin ich ein richtiger Duft-Junky geworden. Auch Douglas ist seitdem nicht mehr sicher vor mir.  :o
Fröhliches Waschen allerseits...
lulu
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: bienchen3 am 11.09.13, 09:37
Hallo Lulu,

das Persil professionell oder Business wie`s jetzt heißt, kauf ich beim C & C. Das kostets im Angebot 33 €.

Sabine
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Suri am 09.01.21, 14:32
Hallo,
wie wascht ihr eure Arbeitsoveralls mit den langen Reißverschlüssen??

Bin mal wieder genervt über die Qualität der Reißverschlüsse in neuen Overalls. Kaum ein paar mal getragen und gewaschen, schon sind sie kaputt. Sie lassen sich zwar schließen, halten aber nicht mehr zusammen. Ich wasche sie in geschlossenem Zustand bei 60 Grad mit Vorwäsche und Dunkles/Jeansprogramm.

Irgendwelche Ideen? Was mach ich falsch  ???

LG Susi

Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: ayla am 09.01.21, 15:18
Sind es denn billige Overalls oder Qualitätsware? Ich vermute, da liegt schon mal ein grosser Unterschied.

Unser letzter Lehrling hatte Arbeitskleider von einem Laden, wo ich inzwischen nichts mehr kaufe. Der Stoff an sich wäre gut, die Verarbeitung miserabel. So hatte er nach kurzer Zeit und bei fast neuer Kleidung offene Nähte und defekte Reissverschlüsse.  ::)

Göga trägt auch immer Overalls, leider sind seine bevorzugten Kombis inzwischen nirgends mehr erhältlich und wir probieren momentan zwei andere Marken aus.
Er will am liebsten leichte Kombis aus Mischgewebe, da die schnell wieder trocken sind. Ich kaufe nur noch die "teureren" und ich glaube, das lohnt sich.

Ich wasche sie auch mit geschlossenem Reissverschluss, Vor- und Hauptwäsche, 60 oder 70 Grad.

Wenn dann die Reissverschlüsse kaputt gehen, habe ich meist vorgängig schon beide Knie geflickt, ein "Schranz" (oder mehrere) zugenäht - weil Göga irgenwo hängengeblieben ist, usw., dann kann ich fast nicht anders, als den Reissverschluss auch noch zu ersetzen, wäre ja schade um all die vorherige Arbeit.  ;)

Manchmal ist aber das ganze Kombi sowas von kaputt, dass ich den Reissverschluss heraustrenne und bei einem anderen Kombi bei Gelegenheit wieder einsetzen kann.

Ich kann dir also nur raten, einmal eine andere "Marke" von Overalls auszuprobieren und schauen, ob du damit besser fährst.


Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Suri am 09.01.21, 16:43
Nein, keine billigen. Wir haben schon einige ausprobiert, sei es über den Landhandel oder aus diversen bekannten Katalogen für den Landwirtschaftsbedarf.

Ich hab auch schon gute Reißverschlüsse aus alten Overalls herausgetrennt und die kaputten ersetzt. Allerdings fehlt mir dazu meistens die Zeit.

Also wenn jemand DEN  ultimativen  Kombi empfehlen kann....

LG Susi
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Beate Mahr am 09.01.21, 17:07
Hallo

das dürfte an der Qualität der Reißverschlüsse liegen  :-X ::)

Es ist egal wie teuer die Klamotten waren ...
die RV gehen sogar beim tragen kaputt  :'( :'( :'(
GöGa hat Hosen da steht der Stall immer offen  >:( >:( >:( >:(
meist weil das Häkchen abgeplatzt ist

So kann man auch die Wirtschaft ankurbeln

Bleibt gesund
Beate   
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Tina am 09.01.21, 17:14
Overalls und Reißverschlüsse ???
Ich ersetze den kaputten Reißverschluß durch Knöpfe. Knopflöcher habe ich schnell mit der Nähmaschine eingenäht und Knöpfe ebenso.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Lise am 09.01.21, 22:16
Bei den Overalls kann man die Reißverschlüsse auch gut mit Klettverschluss ersetzen.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Tina am 10.01.21, 10:18
Lise, das habe ich auch schon probiert, das mit den Knöpfen gefällt mir besser.
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: naima am 10.01.21, 17:57
Liebe Susi,

wir haben die rofa-Overalls von Farmshop. Gewaschen in einer Miele-Waschmaschine (vielleicht macht das auch etwas aus?).
Die Reißverschlüsse halten bei uns recht lange (außer es zieht jemand einen Overall an, der ihm nicht passt, wie mein Schwager das gerne tut...)

Knöpfe etc wären hier keine Option, da im Schweinebetrieb die Overalls für jeden Stallbereich gewechselt werden (somit mehrmals täglich).
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Suri am 10.01.21, 20:20
Knöpfe sind ne gute Idee, aber hier auch keine Option.
Ich hab auch ne Miele  ???.

Werde wohl weiter ausprobieren müssen.

LG Susi

Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: klara am 10.01.21, 23:25
Hallo,
ich hab gerade auch kaputte Reissverschlüsse an Jacken. Jetzt dachte ich, ich schaue mal im Netz u. bin fündig geworden.Kennt jemand ZlideOn?Da wird der Zipper einfach ausgetauscht,ohne Nadel und Faden. Hört sich gut an,aber ob das auch taugt?
LG Klara
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Mathilde am 11.01.21, 08:45
Knöpfe sind ne gute Idee, aber hier auch keine Option.
Ich hab auch ne Miele  ???.

Werde wohl weiter ausprobieren müssen.

LG Susi

Was geht an den Reißverschlüssen kaputt? Die Zähnchen oder der Zipper?
Neue Zipperlein lassen sich gut einziehen. Ich wollte von ES einen Reißverschluss oder Zipperlein haben - gibt’s nicht (das war so ein gummierter)
Dann bin ich hergegangen und habe den Zipperlein aus der Brusttasche (gleiche Größe) raus getrennt und dem Hauptreißverschluß eingezogen. Das ist jetzt ein Jahr her.
Osten kaufen wir schon lange nicht mehr bei ES.

LG Mathilde

oh menno, was hat mein Tablet da gemacht? ich schrieb doch mehrfach ZIPPER und nicht Zipperlein  ;D
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: ayla am 11.01.21, 12:03
Hallo,
wie wascht ihr eure Arbeitsoveralls mit den langen Reißverschlüssen??

Bin mal wieder genervt über die Qualität der Reißverschlüsse in neuen Overalls. Kaum ein paar mal getragen und gewaschen, schon sind sie kaputt. Sie lassen sich zwar schließen, halten aber nicht mehr zusammen. Ich wasche sie in geschlossenem Zustand bei 60 Grad mit Vorwäsche und Dunkles/Jeansprogramm.

Irgendwelche Ideen? Was mach ich falsch  ???

LG Susi

Mir ist dazu noch ein Tip eingefallen, gab mir eine Bekannte (sie ist Näherin) und ich habe es schon einmal erfolgreich an einem Schlafsack ausprobiert.
Ich kann es nicht gut beschreiben, habe aber etwas gesucht und auf You toube genau das gefunden, was ich meine - ich versuch den Link hier einzustellen...

https://youtu.be/j_wn6giITDU

Ich habe für Göga Overalls von "Würth" gekauft, aber die müssen sich jetzt erst noch bewähren. Ich habe aber gesehen, dass der Reissverschluss  sehr aufwändig hineingenäht ist, also wenn ich den auswechseln müsste, würde ich nichts auftrennen, nur hinter den Reissverschlusszähnchen abschneiden und ein neuer draufnähen. Aber natürlich hoffe ich, die Verschlüsse halten.  ;)
Die alten Kombi sind diesbezüglich sehr einfach genäht - aber trotzdem gut haltbar.

Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Suri am 11.01.21, 16:40
Was geht an den Reißverschlüssen kaputt? Die Zähnchen oder der Zipper?

LG Mathilde

[/quote]

@Mathilde: die Zähnchen schließen nicht mehr richtig.
                   Würth haben wir vor der Haustüre, an den hab ich noch gar nicht gedacht  ::)

@ayla: Video ist super, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Susi
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Mathilde am 11.01.21, 16:58

@Mathilde: die Zähnchen schließen nicht mehr richtig.
         

dann ist es doch meistens nur der Zipper.
So war das bei der Jacke von unserem Sohn auch und bei einem Kinderanorak
Ich würde es zumindest mal mit einem versuchen nur die Zipper einzuziehen,

LG Mathilde
Titel: Re: Arbeitskleidung waschen
Beitrag von: Agrele am 11.01.21, 17:35

@ayla: Video ist super, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Susi

[/quote]


Susi den Tipp hat mir meine Ehemalige Schneiderin schon vor Jahren gegeben.

Das hat mir schon so mancher Reißverschluss wechsle erspart