Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... VI  (Gelesen 31152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Bücher, Bücher, Bücher... VI
« am: 31.01.22, 10:28 »
"Das letzte grüne Tal"

Eine Geschichte einer deutschen Familie, die aus der Ukraine stammt, im zweiten Weltkrieg, Vertrieben aus der Heimat durch das Stalinregim.

Es wird die authentische Flucht der Familie geschildert.
Nicht immer sehr schön .
Immer mit dem Wunsch nach Westen , soweit wie möglich, das hält die Familie zusammen und aufrecht.
Nach vielen schrecklichen Erlebnissen kommt die Familie endlich , wieder vereint, nach Amerika.

Der Schluss ist für mich auf einmal schnell da, es sollte ja wohl nur er Weg dahin beschrieben werden.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist ein Stück deutsche Geschichte.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #1 am: 12.02.22, 19:46 »
Ein Glücksgriff auf Empfehlung der Bücherei-Leiterin:

"Sturmvögel" von Manuela Golz,  erschienen 2021 im Dumont-Verlag.

"Wenn die Welt untergeht, geh ich woanders hin"...
1907:  Auf einer kl. Nordseeinsel wird Emmy geboren, deren schwierige Kindheit mit 14 Jahren endet - ganz alleine wird das unangepasste Mädchen nach Berlin verschickt.   Es folgen eine Anstellung als Dienstmädchen, eine unerwartete Ehe, drei Kinder und der Zweite Weltkrieg - doch auch in schwersten Zeiten verliert Emmy nie den Humor und die Gabe, Dinge klar auszusprechen.
1994:  Emmy blickt auf 86 Sommer zurück, als ihre Kinder auf ein Geheimnis stoßen, das ihrer aller Leben verändern soll....

Mit Humor und großer Wärme erzählt Manuela Golz die Geschichte einer außergewöhnlichen und lebensklugen Frau und entwirft zugleich das Porträt eines bewegten Jahrhunderts.

Liest sich total klasse !

Margret

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #2 am: 17.03.22, 16:22 »
Zitat von Immogen:

Stay away from Gretchen ist eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Danke für den Tip. Die Problematik der "Brown Babies" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Buch spricht aber auch andere Themen dieser Zeit an.wie späte Rückkehr aus rusischer Gefangenschaft, Rassismus, Fremdenhass etc.
---------------------------------------------------------------------------
Ich  habe mir das Buch in der Mediathek online vorbestellt.
Seit kurzem lese ich darin.
Es ist schon schwere Kost:
Kriegsjahre 1939-45 , Vertreibung aus Ostpreußen, Familien, die auseinander gerissen wurden, der Vater vermißt in Russland, Hunger, Not und Elend......
und das lese ich jetzt, wo jede Nachrichten über den Krieg in der Ukraine berichtet wird.....
aber ohne der Tip von Imogen wäre ich nie darauf gekommen !

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #3 am: 17.03.22, 17:09 »
Zitat von Margret:

"Stay away from Gretchen - eine unmögliche Liebe"  von Susanne Abel,  erschienen 2021 im dtv Verlag.

Tom Monderath, ein bekannter Nachrichtensprecher aus Köln, macht sich Sorgen um seine Mutter Greta, die an Demenz leidet.   Als sie vergisst, was sie alles vergessen musste, um weiterleben zu können, erzählt sie erstmals aus ihrem Leben - von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht im eisigen Winter und den Jahren im besetzten Heidelberg.
Bis das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut auftaucht und Greta verstummt....

Nichts ist für immer vergessen - Susanne Abel lässt ein unbekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte lebendig werden.

Ein super interessantes Buch, gut zu lesen, tief gehend, berührend, fesselnd und schön.
Margret
--------------------------------------------------------------------------------
jetzt habe ich festgestellt, dass der Tip ursprünglich von Margret kam.

Dankeschön und liebe Grüß

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #4 am: 22.03.22, 12:14 »
Der Autor der Rosie-Bücher ("Das Rosie-Projekt" und "Der Rosie-Effekt") hat noch mehr geschrieben, was ich erst nun zufällig merkte.
Die gute Orts-Bücherei machts möglich. ;)

Greame Simsion brachte zusammen mit seiner Frau Anne Buist 2019 im Fischer-Krüger-Verlag das Buch "Zum Glück gibt es Umwege" heraus.
Ort der Handlung ist der Jakobsweg von Cluny bis Santiago, den die Autoren auch miteinander gegangen sind.
Sie beschreiben die Strecke und die Begegnungen und Erkenntnisse aus zwei Perspektiven.  Er vom Engländer Martin aus, sie von der Kalifornierin Zoe her.
Ein Roman über Neuanfang und Sinnsuche, übers Wandern und zu sich selbst Finden.
Unterhaltsam, interessant und schön zu lesen, fand ich.

Margret

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #5 am: 29.03.22, 16:06 »
Auf Empfehlung unserer Lese-Tochter habe ich "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne gelesen.

Sie sagte, das sei ein Klassiker, das müsse frau mal gelesen haben... Nun frage ich mal in die
Runde: Hat das jemand von Euch gelesen, davon schon gehört?

(Mir sagte der Titel vorher nichts.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #6 am: 29.03.22, 16:24 »
Hallo,

Ich habe das Buch vor über 40 Jahren gelesen,genauso wie einige andere von Jules Verne.
Reise zum Mittelpunkt derErde.
Läuft nach Angaben meiner Schwester unter Zukunftsromane.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #7 am: 29.03.22, 16:27 »
Du kennst das wirklich nicht?

Jules Verne ist doch ein Klassiker unter den Abenteuerschriftstellern und gilt als Mitbegründer des Sciencefiction-Genres. Grad "In 80 Tagen um die Welt" wurde mehrfach verfilmt und als Serie herausgebracht. Mir ist am liebsten die Verfilmung mit David Niven. Ich liebe den leicht schusseligen Diener Passepartout (allein bei dem Namen muss ich schon immer grinsen). Als Kind hab ich es mal im Theater gesehen, in einer Bühnenfassung. Immer wieder schön.

Ich hab einen Sammelband seiner Bücher auf dem E-Reader. Die gibt es teilweise, weil das Urheberrecht abgelaufen ist, als ebook sogar kostenlos.

Eines meiner Lieblingsbücher ist jedoch der "Kurier des Zaren", auch wundervoll verfilmt.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #8 am: 29.03.22, 16:36 »
gelesen noch nicht, aber das lief doch schon sehr oft im Fernsehen.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #9 am: 29.03.22, 18:03 »
gelesen und der film geschaut, kam schon mehrmals im Fernsehen
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #10 am: 29.03.22, 18:19 »
Gelesen mit schätzungsweise um die 12 Jahre zum ersten mal und gefühlt mehr als einmal noch hinterher. Auch die Filme geschaut. Da bevorzuge ich auch David Niven. Das Buch gab es damals in unserer örtlichen Bücherei. Dort war ich sehr guter Kunde. Die Öffnungszeit war Sonntagmittags. Wenn ich Glück hatte, kam ich um den Abwasch herum  8)

Hat dir das Buch gefallen?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #11 am: 29.03.22, 19:39 »
Ja, sehr gut!

Aber dass das Buch/das Thema sooo ein Erfolg war und ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

Unsere "Lese-"Tochter hatte also Recht mit ihrer Aussage, dass das ein Muss ist, ein Klassiker...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #12 am: 19.04.22, 09:36 »
Ein wunderschönes Buch zum Thema Liebe, Schuld und Vergebung, Krieg, Trauma, Verödung der Dörfer,....:

"Fritz und Emma"  von Barbara Leciejewski,  2021 im Ullstein-Verlag erschienen.


1947:  Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg zurückgekehrt ist.
Nun fiebern sie beide der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf die Seele von Fritz gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit ihrer Leibe ankommt.
Und dann, im eigentlich glücklichsten Moment geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.

2019:  Marie ist mit ihrem Mann neu in den Ort gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen.
Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz und die ebenso alte Emma.
Marie erfährt, dass die beiden seit fast 70 Jahren nicht miteinander gesprochen haben.
Dabei wollten sie einst heiraten.  Marie nimmt sich vor, die beiden miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist...

Eine große Liebe, die siebzig Jahre Schweigen überdauert.

Margret
« Letzte Änderung: 19.04.22, 12:34 von Margret »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #13 am: 19.04.22, 10:06 »
Das lag mal hier bei SM, sie bekommt solche Bücher geschenkt.
Leider nimmt Schwägerin immer wieder mit, so dass ich gar nicht dazu komm mal zu lesen.

Ging mir mit "Stay away... 2 schon so.

Online Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #14 am: 19.04.22, 11:47 »
Das hab ich auch erst gelesen.
Ein sehr berührendes Buch.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)