Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... VI  (Gelesen 31126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #15 am: 19.04.22, 12:37 »
Witzig, genau von dieser Schriftstellerin habe ich auch ein Buch gelesen. Die schreibt schön und ich möchte noch mehr lesen.  Ich habe "Für immer und noch ein bisschen länger" gelesen.

Dann hab ich noch fertig Fremde Tochter ". Teilweise traurig. Ging um ein Mädchen in Indien, das von Amerikanern adoptiert wurde und seine leiblichen Eltern gesucht hat .
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #16 am: 08.05.22, 11:36 »
Habe gerade das von goldbach am 02.01.22 empfohlene Buch
  "Wildtriebe" von Ute Mank , erschienen 2021 im dtv-Verlag, gelesen und finde es spitze !

Hochinteressanter biographischer Roman über drei Frauen auf einem Hof, dem Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit.
Über "Was man schon immer so gemacht hat" und was man nicht so machen möchte...
Über die Unfähigkeit, miteinander zu reden...
Darüber, "was man tut" und "was die Leute sagen".

Liest sich glatt weg, hochinteressant. Super geschrieben. Sehr empfehlenswert.
@goldbach: danke für den Tipp.

Margret
« Letzte Änderung: 08.05.22, 18:00 von Margret »

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #17 am: 08.05.22, 18:14 »
Habe gerade das von goldbach am 02.01.22 empfohlene Buch
  "Wildtriebe" von Ute Mank , erschienen 2021 im dtv-Verlag, gelesen und finde es spitze !

Hochinteressanter biographischer Roman über drei Frauen auf einem Hof, dem Kampf um Selbstbestimmung, Anerkennung und Freiheit.
Über "Was man schon immer so gemacht hat" und was man nicht so machen möchte...
Über die Unfähigkeit, miteinander zu reden...
Darüber, "was man tut" und "was die Leute sagen".

Liest sich glatt weg, hochinteressant. Super geschrieben. Sehr empfehlenswert.
@goldbach: danke für den Tipp.

Margret

Ich habe es auch schon gelesen, auch auf Goldbachs Tipp hin. Ich kann die Empfehlung nur bestätigen und mich Margrets Worten anschließen.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #18 am: 10.05.22, 21:37 »
"Stay Away from Gretchen" habe ich gelesen.... :'( Ach Gott hat mich das Buch beschäftigt. Ich konnte es nicht immerzu lesen. Und ich lese ja meinst mindestens 2 Bücher gleichzeitig. Neben dem Gretchen habe ich noch ein ähnliches Buch gelesen. In der lesefreien Zeit habe ich viel darüber nachgedacht und ab und an die Figuren verwechselt. Muss mal überlegen, wie es hieß.... das war so eine ähnliche Handlung. Irgendwas mit Pinguinen..
Ach genau "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine". Hat mich anfangs nicht sooooo umgehauen, aber ich bin drain geblieben und war begeistert.
Ach herrjeeeee was waren das nur für Zeiten...... schlimm den Frauen die Kinder so wegzunehmen. Wie gesagt, diese Bücher haben bzw. beschäftigen mich sehr.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #19 am: 11.05.22, 15:03 »
Das letzte Buch was ich gelesen habe war vor kurzem. " Lächeln ist die beste Art, den Krebs die Zähne zu zeigen" von Ute Mahler-Leddin.
Ich habe geweint und gelacht . Ute schreibt ihr Tagebuch über ihre Brustkrebserkrankung. Da ich schon einige Bekannte habe die an dieser sche..... Krankheit erkrankt sind/waren, musste ich es einfach lesen.
Und kann so manch einen verstehen , wie sie jetzt ticken......
Die Betroffene kommt hier aus meiner gegend und ist bei so ziemlich jeder LF Versammlung dabei, für die Zeitung. Deswegen hat mich ihr schicksal auch sehr interresiert.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #20 am: 20.05.22, 10:50 »
Ich les z.Zt.  "Im Land der weiten Fjorde"  von Christine Kabus (?)

Das Buch hab ich vom Bücherbus und mir gefällt es gut.
Teilweise etwas langatmig mit Landschaftsbeschreibungen, aber auch das gefällt mir als Norwegenfan.

Ziemlicher Wälzer mit über 600 Seiten.

Eine junge Frau aus Frankfurt erfährt nach dem Unfalltod ihrer Mutter dass diese als Kind adoptiert wurde.
Sie hat das immer verheimlicht. Kam wohl damit nicht klar und hat das verdrängt.

Die Tochter forscht nach und erfährt im Laufe der Geschichte dass die Mutter das Kind einer Norwegerin und eines deutschen Besatzungssoldaten war. 
Buch springt immer von 1940 nach 2010.
Gut zu lesen und man erfährt auch einiges aus der Geschichte. Die Mutter wurde aus "Deutschenliebchen" von ihrer Familie verstoßen.
Man erfährt etwas über Widerstand dort.
Ziemlich tragisch. Die junge Norwegerin geht mit ihrem Mann nach Ostpreussen, bekommt Tochter.  Ehemann fällt im Krieg, Vertreibung......
Kehrt niemals zu ihrer Familie zurück. In der Familie dort wird sie auch nie erwähnt.

Auch norwegische Geschichte, Stellung der Samen wird erwähnt.  Gut recheriert, auch etwas Liebesgeschichte der jungen Frau, die durch die Nachforschungen zu sich selbst findet..


Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #21 am: 20.05.22, 11:16 »
Klingt sehr interessant. Danke.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #22 am: 21.06.22, 20:39 »
Zitat von Immogen:

Stay away from Gretchen ist eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Danke für den Tip. Die Problematik der "Brown Babies" hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Buch spricht aber auch andere Themen dieser Zeit an.wie späte Rückkehr aus rusischer Gefangenschaft, Rassismus, Fremdenhass etc.
---------------------------------------------------------------------------
Ich  habe mir das Buch in der Mediathek online vorbestellt.
Seit kurzem lese ich darin.
Es ist schon schwere Kost:
Kriegsjahre 1939-45 , Vertreibung aus Ostpreußen, Familien, die auseinander gerissen wurden, der Vater vermißt in Russland, Hunger, Not und Elend......
und das lese ich jetzt, wo jede Nachrichten über den Krieg in der Ukraine berichtet wird.....
aber ohne der Tip von Imogen wäre ich nie darauf gekommen !

Ich hab das Buch seit einigen Tagen hier, bisher nur etwas reingespitzt, muss erst noch anderes fertig lesen.
Nachdem was ich bisher gelesen hab und vor allem wegen Nachwort/ist ja vieles belegt ein sehr gutes Buch.

Heute war ich in Buchhandlung. Es gibt ziemlich neu einen Folgeband, geht um das Leben des Vater´s, (noch irgendwo ein Bruder von dem nichts bekannt ist).   Ich muss mal in der Bücherei nachfragen ob die sich das besorgen.  Mir war es jetzt mit 23 Euro etwas zu teuer zum einfach so kaufen. (vielleicht gibt es ja mal Buchgutschein den ich bekomme)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #23 am: 21.06.22, 21:19 »
Marianne, ein Folgeband vom Gretchen?? Aha das ist ja interessant. Muss ich mal schauen. Dass Buch hat mich lange beschäftigt und das andere, was ich in meinem Beitrag mit den Pinguinen geschrieben habe, auch...

"Was ich nie gesagt habe" heißt das Buch. Hab grad mal gegoogelt. Danke für den Tipp Marianne, da muss ich in den Büchereien mal schauen.
« Letzte Änderung: 21.06.22, 21:21 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #24 am: 22.06.22, 20:49 »
hallo,
ich habe gestern früh mehr zufällig im Radio " SWR1 Leute" gehört. Da war die Autorin S.Abel zu Gast. Sie hat erzählt was sie bewogen hat dieses Thema zu beschreiben, welche Recherchen sie gemacht hat und auch etwas ( wenig ) von Folgeband.
Unter anderem war auch die Demenzerkrankung ihrer Mutter ein Grund und die damit vorher nicht gesagten Dinge......
 Dass das Buch seit einem Jahr in den Bestsellerlisten geführt wird wußte ich auch nicht.
Meta

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #26 am: 22.06.22, 21:06 »
Vielen Dank für den Buchtipp und Link ! Klasse.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #27 am: 22.06.22, 22:16 »
super,  Danke für den Link. 
Das musste ich jetzt unbedingt noch hören.
Es gibt vielleicht irgendwann Film, Constantin-Film hat die Rechte.
Man darf gespannt sein.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #28 am: 24.06.22, 20:36 »
Neulich las ich "Rabenfrauen" von Anja Jonuleit,  erschienen im dtv-Verlag. Weiß gerade das Jahr nicht, es ist nicht total neu.

Nicht ganz leichte Kost, aber es liest sich sehr gut. Interessantes Thema, gut geschrieben.

Die berührende Geschichte zweier Frauen unter dem Einfluss der Sekte "Colonia Dignidad".

"1959 , Sommer in Grösitz.  Die Freundinnen Ruth und Christa verbringen die letzten großen Ferien vor dem Abitur mit dem Sammeln von Kartoffelkäfern. Beim mittäglichen Baden im Fluss lernen sie Erich kennen, einen jungen Mann, der zu einer Gruppe freikirchlicher Christen um einen gewissen Paul Schäfer gehört.
Mit Befremden beobachtet Ruth, wie Christa mehr und mehr in den Bann der Freikirchler gerät - blind vor Liebe, denn eigentlich will sie nur in der Nähe von Erich sein.   Auch Ruth verliebt sich in Erich, was sie ihrer Freundin aber verheimlicht... Als sich Christa immer mehr in ihren neu entdeckten Glauben und in ihre Verliebtheit hineinsteigert, kommt es zum Bruch mit Ruth. Und zu einer folgenschweren Entscheidung.

Mehr als fünfzig Jahre später stößt Ruths Tochter Anne auf das erschütternde Geheimnis der Freundinnen von damals - und nichts ist mehr, wie es war."

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #29 am: 26.06.22, 11:48 »
... im BR kommt immer Freitags Buchtipp (da bin ich oft mit dem Auto unterwegs).
Diese Woche  "Der Familienurlaub"  Autor ist ein Mitarbeiter vom BR, aus dem Grund wollte auch die Moderatorin eigentlich nicht empfehlen, nachdem sie privat gelesen hatte machte sie es doch.

Ich hab jetzt etwas reingelesen.  Geht um Urlaub im All-Inclusive-Hotel mit der Familie.  Einfach köstlich, und nach dem was ich gelesen hab ging es mir wie der Moderatorin, man kommt aus dem schmunzeln nicht mehr heraus.  Da geht es nicht nur um den Urlaub.  Ein Tag wird geschildert, beginnt mit aufwachen weil Kinder mit im Bett liegen und der Vater tritt bekommt,  5.33,  5.37 (jetzt drückt die Blase),
5.45 (nachdem ich eingeschlafen war, geht es über uns los mit Geschrei...)
Ich werde mir das Buch zulegen.