Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Mehrfachanträge ab 2015 => Thema gestartet von: Naima am 26.02.16, 15:40

Titel: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Naima am 26.02.16, 15:40
Gestern war ich auf einer Infoveranstaltung zum Mehrfachantrag 2016.

Ab diesem Jahr wird in Baden-Württemberg die grafische Antragstellung erforderlich. In Bayern war das schon im letzten Jahr so.
Bundesweit soll das spätestens ab 2017 bei allen Ländern so sein.
Basis ist diese (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjC4I2I1JXLAhWkE5oKHRZLDx4QFggdMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.bmlfuw.gv.at%2Fdam%2Fjcr%3Ad0dc9d70-a103-4cc1-8149-05027c3e1571%2F809_2014.pdf&usg=AFQjCNGRd0liZfB83aJrlyzKTaWKhOKkQA&cad=rja) EU-Verordnung.

Für uns heißt das, dass alle Schläge grafisch erfasst werden müssen, die bisherige Erfassung über Flurstücke entfällt damit.
Mag sein, dass es zukünftig vereinfacht ist. Aber die Ersterfassung in diesem Jahr wird sehr zeitaufwändig.

Die Bürokratie, die auch hier auf Landwirte zukommt, deren eigentliche Arbeit eine andere sein sollte, wird immer absurder!
Man kann nämlich gar nicht loslegen, das Programm ist noch gar nicht fertig angepasst und wird frühestens ab 8.3. freigeschaltet. Abgabetermin bleibt 17.5., egal, was mit dem Programm passiert.

Problematisch wird es vorallem dann, wenn mehrere Bewirtschafter ein Flurstück bewirtschaften und ihre Fläche einzeichnen. Da ist jetzt schon klar, dass es Überschneidungen geben wird, die die Bewirtschafter unter sich klären müssen.
Ich frag mich allerdings, wie man das hinbekommen will, die Trennung grafisch so zu setzen, dass man das von 2 Zugängen passenden machen kann  ??? LW-Amt ist da auch eher ratlos.

Seit diesem Jahr ist die Antragstellung nur noch online möglich. Viele Betriebe hier im Landkreis haben durch ihre Bergtälerlage auf ihren Höfen gar nicht die Möglichkeit, ein so umfangreiches Programm zu bearbeiten.

Unser Maschinenring hat, schon seit 1 oder 2 Jahren, 2 Landwirte, die die online-Antragsstellung für andere Landwirte gegen Stundenabrechnung erstellen. Sie machen aber lediglich die Eingaben am PC, die Inhalte müssen die Landwirte selbst liefern.
Der MR-Geschäftsführer fürchtet, dass die beiden das gar nicht schaffen in der Zeit bis Antragsabgabeschluss.

In der Veranstaltung gestern (eine von 5) waren ca. 80 Landwirte und ca. 5 Frauen, ich war davon die jüngste...
Man hat deutlich gemerkt, dass die Aufmerksamkeit der meisten Landwirte spätestens nach 1 Stunde stark nachgelassen hat. Die Privatgespräche wurden immer störender.

Ich bin gespannt...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 17:34
Ich bin auch schon darauf gespannt. Wir haben ja auch sehr viele "skurille" Begebenheiten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: klara am 26.02.16, 21:23
oh je,
da wird mein Männe aber kotzen.
Der ist auch schon gefrustet, dass er den Antrag online machen muss. Ich glaub, ich meld ihn gleich mal beim LAWI an zum Echtantrag machen....ich bin mit den vielen Flurstücken u. was drauf angebaut ist überfordert. Frau muss nicht alles können/wissen. :-\.Das gibt wieder ne Durststrecke, bis der Antrag auf dem Weg ist....Männe wird wird da wieder tagelang frustriert durch die Gegend laufen >:(.
LG Klara
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Milli am 26.02.16, 21:29

Mein Mann sagt immer daß er sich auf den Tag freut wo er das ganze Antragszeugs nicht mehr machen muß.
Jetzt wo Junior mit hilft ist es auch schon einfacher für ihn.
Zum Glück brauchte ich das noch nie machen.

LG milli

Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 27.02.16, 17:06
Hallo

ich hab grad mal bei der WiBa Hessen nachgeschaut ... Direktzahlungen (https://www.wibank.de/wibank/direktzahlungen/direktzahlungen-/306778) unter Download

Alles wie letztes Jahr ... Kurzanleitung digitale Antragstellung 2016
 (https://www.wibank.de/blob/wibank/305838/d12915d1505052a268bcea67ba62b4cd/kurzanleitung-cd-2016-data.pdf)

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 27.02.16, 17:11
Auch hier braut ja jedes Bundesland, manchmal schon jeder Landkreis , sein eigenen Süppchen.

Nur will unser Junior Landwirt werden, weil er gerne mit den Händen arbeitet und weil er eben nicht den ganzen Tag im Büro sitzen will. Diese Entwicklung finde ich halt sehr schade.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 28.02.16, 18:08

Ich habe mal eben gezählt: Ich muss 43 Schläge grafisch darstellen  :P

Hallo Nicole

lächerlich ::)

Wir haben über 200 Schläge  8)

den Antrag stelle ich übrigens schon seit 2005 digital

Gruß
Beate

nur ein kleiner Ausschnitt der Schläge ... gelb sind Fremdschläge
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Maria K am 28.02.16, 18:23
Hallo,
wir sitzen hier auch in den Startlöchern.(BW)
Am Dienstag findet eine Infoveranstaltung des LWA statt-
da wäre es doch sehr gut, wenn das System freigeschaltet wäre.....
Und das statistische Landesamt will bis zum 15.März Auskünfte!!!!!!

Junior, der für diesen Part zuständig ist, siehts bis jetzt noch locker ;)

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 28.02.16, 19:11
Hallo

bei uns sind die Daten vom G I S (https://buergergis.kreis-offenbach.de//cgi-bin/buergergis.cgi) hinterlegt
die Schlagerfassung geht über das ALK - amtliches Liegenschaftskataster

Eigentlich ganz einfach
pro Schlag=> 4 Stützpunkte setzen
=> auf die Grenzpunkte ziehen
=> speichern
fertig

Gruß
Beate

wenn GöGa die Schlagliste mit den Kulturen ergänzt hat
bin ich in ca. 1 Std mit dem FNN fertig ... außer es kommen neue Schläge dazu   ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 28.02.16, 19:17
Hallo,
wir sitzen hier auch in den Startlöchern.(BW)
Am Dienstag findet eine Infoveranstaltung des LWA statt-
da wäre es doch sehr gut, wenn das System freigeschaltet wäre.....
Und das statistische Landesamt will bis zum 15.März Auskünfte!!!!!!

Junior, der für diesen Part zuständig ist, siehts bis jetzt noch locker ;)

Liebe Grüße
Maria

In Bayern lief das Programm selbst beim Antragstellungstermin 2015 noch nicht rund.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: pauline971 am 28.02.16, 20:21
Ich hab ja wirklich nicht viel auszufüllen mit unseren 3ha, und trotzdem ist es total kompliziert. Die Dame vom Landwirtschaftsamt hat mich im letzten Jahr angerufen und geraten, zur Beratung zu kommen. Sonst verschenke ich am Ende Geld, da sich irgendwie was bei den Förderungen geändert hat. Mal sehen, wie es heuer wieder wird.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 28.02.16, 21:49
er

Eigentlich ganz einfach
pro Schlag=> 4 Stützpunkte setzen
=> auf die Grenzpunkte ziehen
=> speichern
fertig

Gruß
Beate



Das funktioniert aber nur, wenn die Schläge quadratisch, praktisch gut sind...................aber vermutlich nicht, wenn sie verwinkelt um zig Ecken gehen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Frieder am 29.02.16, 00:49

Ich habe mal eben gezählt: Ich muss 43 Schläge grafisch darstellen  :P

Hallo Nicole

lächerlich ::)

Wir haben über 200 Schläge  8)

den Antrag stelle ich übrigens schon seit 2005 digital

Gruß
Beate

nur ein kleiner Ausschnitt der Schläge ... gelb sind Fremdschläge

Lustig  :( :o ich hab so 400 - die wenigsten davon sind rechteckig oder quadratisch!!!

Haben die sich eigentlich Gedanken darüber gemacht, WANN man das alles machen soll? Hat bei denen der Tag 48 Stunden und die Woche 14 Tage????????????? Ich könnte k.....  :-X :( :( :(
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: amazone am 29.02.16, 09:06
Fangmarken als einzelne Punkte mit Koordinaten oder aber Grenz-Zick-Zack-Linien lassen sich sehr gut zum Nachbarn übertragen.
Um die Flächenüberschneidende Beantragung zu vermeiden ist ein Abgleich mit einem Pflug-Grenzen-Nachbarn unerlässlich.
Bei überschneidender Beantragung werden beide zur Rechenschaft gezogen. "Schuldfrage" bleibt außen vor.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Gitta am 29.02.16, 09:19
ab 2017 soll für ganz Deutschland die antragstellung online verpflichtend werden.
die eu will das so.

auch die auszahlung für AUM und AGZ sollen zukünftig in den ersten Wochen/Monaten des darauffolgenden jahres sein.
also antrag 2016 gestellt, Geld gibt es anfang 2017. die betriebsprämie bleibt bei ende des jahres der antragstellung.

wir werden da mal unsere pachtverträge durchschauen und durchrechnen.
Die pacht wurde von uns immer oktober gezahlt, wenn die prämien kamen.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Nanne am 29.02.16, 09:47
Schön wirds erst, wenn man ein schiefes tausendeckiges, schräglaufendes Grundstück in Einzelschläge unterteilen muß. Da läuft nichts mit auf Eckpunkte oä. - meine Erfahrung aus Jahr 2015 in Bayern.
Die Dame vom Amt hat uns sehr freundlich geholfen, brauchte aber auch noch über 1 Stunde, ob das ganze einer Kontrolle standgehalten hätte - fraglich. Heuer hab ich eine ganz tolle Variante. Die Fernwasserversorung Franken hat unser Grundstück schräg "durchschnitten" mit einem Leitungsbau - gibt noch mehr Ecken, Winkel und Kanten :P :-X Freu mich richtig drauf.
Die nette Dame vom Amt sagte, ihr wäre das egal, wie lange sie braucht. Ihr Arbeitstag hat 8 Std. und dann geht sie nach Hause, wenn die da "Oben" solche Sachen erfinden, sind sie selber Schuld, wenn´´s nicht schneller geht.

lg
Nanne - in freudiger Erwartung der Dinge, die da unweigerlich kommen.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 29.02.16, 09:51
Hallo

für Spitzen, Ecken usw. werden zusätzliche Stützpunkte eingefügt
auch da kann man relativ genau arbeiten, wenn man zoomt

Wir haben auch Schläge die aus vielen Parzellen bestehen ...
da helfen die Stützpunkte und das ALK schon weiter

Hoffentlich haben alle Bundesländer das gleiche Programm
sonst wird es schwer mit weiterhelfen ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 29.02.16, 09:55
ser Grundstück schräg "durchschnitten" mit einem Leitungsbau - gibt noch mehr Ecken, Winkel und Kanten :P :-X Freu mich richtig drauf.
Die nette Dame vom Amt sagte, ihr wäre das egal, wie lange sie braucht. Ihr Arbeitstag hat 8 Std. und dann geht sie nach Hause, wenn die da "Oben" solche Sachen erfinden, sind sie selber Schuld, wenn´´s nicht schneller geht.



Dann verzögert sich halt die Auszahlung der Prämien.................
Und wie Frieder schon schrieb.......wo wir die Zeit dazu hernehmen interessiert niemanden. Das ist es was einfach frustriert.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 29.02.16, 09:56
Die Fernwasserversorung Franken hat unser Grundstück schräg "durchschnitten" mit einem Leitungsbau -

Hallo

es gibt das Werkzeug *Schlag teilen*
damit kann man auch schräg teilen ...
das Programm macht dann alles andere von allein
u.a. neuen Schlag anlegen ...

Dazu habe ich einen Tipp
Wenn der Schlag 180 geteilt wird - bekommt der neue die Nr. 1800
dann weiß ich nächstes Jahr wo er dazu kommt
Bei uns hat das DGL z.B. eine eigene Zahlengruppe ... da fange ich mit 400 an ...
erleichtert das zuordnen

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 29.02.16, 09:58
Hier darf ich dann wohl einiges an Stützpunkten setzen................................
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 29.02.16, 10:05
Hallo

und wie sieht der Schlag mit ALK aus ?

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 29.02.16, 10:18
Dann hat er immer noch die gleichen Rundungen. Der Acker ist mir nur gerade über den Bildschirm geflattert, als ich was anderes nachgeschaut habe.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: amazone am 29.02.16, 12:09
Bei den Vermessungen ist an jedem "Richtungswechsel" eine Fangmarke.
Anders ist eine Flächenberechnung durch die Programme gar nicht möglich.
Im Programm die Marken setzen/anzeigen lassen und ggf. die Koordinaten jeder Fangmarke notieren/an Nachbarn übermittteln.

Die Darstellung jeder noch so krummen Linie/Grenze ist möglich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 29.02.16, 12:25
Hallo amazone,

muss mal ganz dumm fragen, bekommt MV auch ein anders Antragsprogramm oder läuft die Flächenerfassung so wie die letzten Jahre?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Gitta am 29.02.16, 13:34
in Bayern kommt ALKIS  2016.



ALKIS (amtliches LiegenschaftsKatasterInformationsSystem).
Im Zuge der Reform von AGZ (Ausgleichszulage) im Jahre 2017 und 2018.
die ersten Änderungen sind bereits 2016 schon erfolgt.


Bei uns in Bayern wird mit GIS (Geographisches Informationssystem) gearbeitet.
Flächen messen, Stützpunkte setzen und und.


Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: amazone am 29.02.16, 19:38
Hallo amazone,

muss mal ganz dumm fragen, bekommt MV auch ein anders Antragsprogramm oder läuft die Flächenerfassung so wie die letzten Jahre?

Sorry Luxia, aber das weiß ich nicht.
Ich kann mir aber nicht denken, dass das Programm geändert wird.

Was aber schon durchsickerte ist, dass nun alle -wie schon manche Bundesländer letztes Jahr,
oder aber schon länger- nur noch anhand der Grafik die Flächengrösse beantragt werden können.
Es wird keine Größenänderung mehr in der Tabelle möglich sein.

Des weiteren werden bei Antragsüberschneidungen BEIDE Antragsteller zur Rechenschaft gezogen.
Die Schuldfrage ist erstmal nebensächlich.
Es wird also notwendig sein, die Beantragung der  Pflug-Grenzen mit dem Nachbarn abzustimmen.

Wie ich hörte soll Meck-Pomm die Antrags-CD erst Anfang/Mitte April bekommen.  :-\
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Nanne am 01.03.16, 15:32
Hallo Beate,

danke für deinen hilfreichen Hinweise und Ratschläge - gut zu verstehen, wenn jemand nichts anderes tut und sich gut mit Computer etc. auskennt. Trifft aber auf mich nicht zu und hab auch keine Hilfe mehr von jungen Leuten und muß mich da selber tagelang reinarbeiten und hab dann immer Göga im Genicke mit seinen nörgeligen Bemerkungen und die Senioren wollen bis 12.00 Uhr ihr Mittagessen und die Kälber wollen auch was zu saufen und die Kühe wollen auch gemolken werden und und und ::)

Nichts für ungut, aber manches klingt für mich wie "böhmische Dörfer"

lg
Nanne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 01.03.16, 15:46
Ich kenn mich zwar gut mit Computern aus, und neues ist für mich auch eine Herausforderung.............aber trotzdem ärgere ich mich über das Ganze.

Denn die meisten sind Landwirte geworden, weil sie gerne draußen arbeiten, die Tiere versorgen oder die Äcker bewirtschaften. Und weil sie eben nicht den ganzen Tag im Büro sitzen wollen.
Denn die Bürokratie steht in keinem VErhältnis mehr zu eigentlichen Arbeit.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.16, 18:48
Hallo

naja ... ich hatte schon mal geraten,
das ganz Jahr über immer mal wieder mit der CD zuspielen
austesten - rumprobieren - usw. 

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 01.03.16, 18:58
Danke amazone,

Ich war nur verunsichert, wegen den Postings hier. Also Flächenerfassung eigentlich so wie hier immer gehabt am PC mit ruhiger Hand und guten Augen.

Wir sind noch am Überlegen ob wir Bodenproben mit GPS-Vermessung ziehen sollen, so dass man die Schläge direkt korrekt hat oder ob wir es aus Kostengründen doch traditionell machen lassen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 02.03.16, 16:28
Ich brauch ja nichts machen beim Mehrfachantrag, aber jetzt war ich doch neugierig und hab geschaut, wann Göga den Termin am Amt hat, bisher hat er oder ich den Termin jedes Jahr zur Sicherheit wahrgenommen. Heuer ist der Termin Ende April, ich hoffe Göga ist frühzeitiger motiviert den Antrag auszufüllen....  ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 02.03.16, 17:04
Also das mit den Terminen im Amt finde ich sehr ungewohnt. Ich mach den Antrag alleine und gehe einige Tage vorm 15.5 mit dem Stick oder dem Zettel, dass ich es online verschickt habe, zum Amt. Dort wird schnell drübergeschaut, ob der Antrag komplett ist und ob es Fehlermeldungen gibt. Das dauert immer nur einige Minuten. Eigentlich gab es nie Probleme. Es gab immer soviel Geld wie beantragt. Einmal mussten wir etwas mit einem anderen klären, der im gleichen FB wirtschaftet, aber das hat auch keine Strafe oder Kürzung mit sich gebracht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 02.03.16, 19:31
 
Also das mit den Terminen im Amt finde ich sehr ungewohnt. Ich mach den Antrag alleine und gehe einige Tage vorm 15.5 mit dem Stick oder dem Zettel, dass ich es online verschickt habe, zum Amt. Dort wird schnell drübergeschaut, ob der Antrag komplett ist und ob es Fehlermeldungen gibt. Das dauert immer nur einige Minuten. Eigentlich gab es nie Probleme. Es gab immer soviel Geld wie beantragt. Einmal mussten wir etwas mit einem anderen klären, der im gleichen FB wirtschaftet, aber das hat auch keine Strafe oder Kürzung mit sich gebracht.

Genau das wird bei uns gemacht, Termine gibts, damit es keine oder nur sehr wenige Wartezeiten gibt. Wahrnehmen muß man den Termin nicht. Je früher im Jahr der Termin ist, desto früher wird der Antrag gemacht und im März ist meist mehr Zeit wie Ende April/Mai.  ;) :D Änderungen beim Anbauverzeichnis , trotz früheren Termin, konnte man bis zum 15. Mai (heuer ist es der 17. Mai) machen. Das war früher manchmal  notwenig, als wir noch Kartoffeln hatten.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Gitta am 03.03.16, 13:11
ja richtig Annelie,

ich find die Termine auch nicht schlecht, so schiebt man nicht immer alles hinaus, bei uns
wird er meist zu Ostern gemacht und dann bei terminabgabe vorbeigeschaut.

Gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 03.03.16, 13:25
Habt ihr schon so früh den Antrag?  :o

Wir bekommen die CD immer sehr spät, da bleibt nicht viel Zeit zum Schieben.

Die Wartezeit im Flur stört mich nicht, denn da gibt es immer etwas zum Lachen oder Kopf schütteln, wenn man den Gesprächen der Wartenden lauscht.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 03.03.16, 14:02
Gitta und ich sind in Bayern, da kann man den Antrag schon seit Jahren online ausfüllen, CD gibts keine. Unser Landkreis war Probelandkreis für den Onlineantrag, seither macht Göga das online, ich glaub schon um die 12 Jahre mindestens.

Die Flurstücke kann man jetzt schon überprüfen, den Antrag ab Mitte März online ausfüllen.

https://www.stmelf.bayern.de/ibalis/9p4j36GrEbOEaoOq_76Y0Q/9p4cc

Hier meldet man sich mit Betriebsnummer und Pin (wie bei Hi-Tier) an und kann alles machen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Gitta am 04.03.16, 09:03
genauer gesagt, seit 2003 ist Onlineantragstellung möglich.
erst in den letzten drei jahren wurde es aber so richtig gut angenommen.

gitta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 04.03.16, 09:31
Dann war ich ja mit meiner Schätzung nicht schlecht... ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Beate Mahr am 07.03.16, 11:54
Hallo

Hessen hat seit Jahren die CD Version

Ich finde das viel sicherer als online ...
wenn ich schon an die kleinen Mistviehcher denke die ich mir einfangen kann
oder den *Zugriff* von außen ... Datenschutz ... gut noch gläserner geht nicht  ::)

wobei ich mich frage ...
wie geht das bei schlechter **Übertragungsgeschwindigkeit**  ???

Bei der CD ... installieren ... ausfüllen ... auf USB speichern ... fertig
da ist es egal ob ich auf einmal ausfülle ... oder mir mehrere Tage Zeit lasse

Am Samstag ist die CD gekommen ... alles wie immer ... hoffe auch die Codes ...
sie rechnet sogar die ÖVF aus ...
da werde ich mich heute lustieren und dann die Stat. Erhebung machen

Gruß
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: martina am 07.03.16, 12:02
Niedersachsen bekommt die CD, kopiert die Daten auf den Rechner, bearbeitet die Flächen und füllt die Daten aus und schickt das dann komprimiert online weg.
Datenbegleitschein ausdrucken, in die Post und fertig.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 07.03.16, 12:13
Beim Bauernverband kann man meines Wissen auch den Antrag ausfüllen lassen. Und inzwischen gibt es auch mehrere private Anbieter für das Ausüllen des Antrages.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Ingrid2 am 07.03.16, 14:33
Aber eigentlich ist es doch ein Unding, dass zum ausfüllen des Antrags schon wieder - gebührenpflichtig - Hilfe nötig ist. Es sollte doch so sein, dass jeder "normale" Landwirt so etwas selber ausfüllen können müsste. Da müsste doch das Programm so einfach gestaltet werden können, dass das kein Hexenwerk ist. Meine Meinung.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Rohana am 13.03.16, 20:13
Ich durfte gestern zum ersten Mal beim Ausfüllen des Mehrfachantrags mithelfen. Bis auf ein Problem bei der Schlagerstellung (warum zum Henker konnte man die Daten vom Vorjahr nicht übernehmen  >:() lief alles glatt - ein Glück dass mein Freund immer den ausgefüllten Antrag ausdruckt, so konnten wir gut mit dem Vorjahr vergleichen... gab sogar fast keine Fehlermeldung  ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 13.03.16, 21:06
Ich bin größtenteils auch schon durch. Allerdings noch mit Fehlermeldungen verursacht durch die Quadratmeterfuchserei, weil die Fläche in der dritten und vierten Stelle hinter dem Komma nicht stimmt "Fläche Grünland-Nutzung ungleich Fläche Grünland-Status." -Der Schlag hat 6,96 ha genau genommen 6,9561 und letztes Jahr 6,9583 ha Da ja sowieso aufgerundet wird - was soll der Witz Ich kann ja nicht die Wasserfläche beantragen die sich unser Bach in den Jahren seit der letzten Befliegung geholt hat >:(
Die ausgewiesene Fläche mit 2 stellen hinter dem Komma stimmt mit der letztjährigen überein und noch ein paar so Dinge, die wohl nur im Amt zu richten sind.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Nanne am 14.03.16, 09:50
Hallo,
wir müssen/dürfen am 1.4. zum Amt (Aprilscherz :P) Werde mich aber schon vorher dahinter klemmen, hab ja immernoch das Problem mit Fernwasserdurchkreuzung quer durch Luzerne und WW incl. Erdaushub derselben >:(. Werd mal Rest mit Töchterlein (Göga läuft da immer so schnell heiß, irgendwann mal ein Scheidungsgrund ::) 8)) vor Ort vermessen, dann mein Bestmöglichstes tun und dann die wirklich nette Dame vom Amt belästigen. Hat letztes Jahr auch funktioniert. Grad diese Agrarstrukturerhebung oä. gemacht, ging echt schnell.

lg
Nanne (die ihren Computer wieder für sich alleine hat, Töchterlein ist grad mit fertig gebundener  Bachelorarbeit Richtung Hochschule losgetigert ;D)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Marina am 14.03.16, 14:17
Wir haben die Unterlagen am Freitag bekommen und Termin wäre bereits nächsten Freitag
beim Amt. Aber GöGa juckt das wenig. Der geht, wenn er ihn fertig hat. Das hat er die
letzten Jahre schon so gehandhabt und niemand vom Amt hat gemeckert.

Gruß
Marina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Internetschdrieler am 15.03.16, 13:41
Antrag ist weg, mit zwei Hinweisen aber ohne Fehler 8)......... mittlerweile ist draußen weiß da war es die einzig vernünftige Arbeit für heute

Den Papierantrag brachte mittags der Postbote ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: mogli am 15.03.16, 22:18
Unserer kam heute auch an.
Wie heißt es bei Wilhelm Busch?
He, he- aber nicht für mich! ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: pauline971 am 16.03.16, 07:31
Ich hab noch gar nichts bekommen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 29.04.16, 11:04
Hallo,

Ich bin auch endlich beim Ausfüllen des Antrags. Eigentlich geht es schnell, wenn ich die Geometrie vom letzten Jahr nur vergleichen und anpassen muss. Da wir letztes Jahr Fernerkundung hatten und die Größen gepasst haben oder kleiner waren, habe ich einen guten Anhaltspunkt.

Wir haben zwei Flächen die nebeneinander in zwei verschiedenen Feldblöcken liegen, die wir seit diesem Jahr als eine durchgehende Fläche bewirtschaften, da wir den kleinen Grünstreifen dazwischen mitgepflügt haben. Wie  stelle ich das jetzt dar? Mit einem Hinweispunkt oder wie?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: martina am 29.04.16, 11:18
Ich würde die Feldblockgrenzen zur Korrektur melden und dann eine Fläche daraus zeichnen. Aber damit weckst Du evtl. schlafende Hunde, falls das Pflügen nicht genehmigt war.
Dann lieber den Schlag virtuell teilen und die Grenzen der Blöcke so lassen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 29.04.16, 12:37
Aber bei einer Vorort Kontrolle oder bei der Fernerkundung ist es doch sichtbar, dass die Fahrgassen durchgehend sind.

Ich habe jetzt einen Hinweispunkt gesetzt mit der Bemerkung Feldblock vereinen und einen grossen Schlag eingezecihnet. Es ist nur ein schmaler grasbewachsener Weg, der keine Nutzung mehr hat, den wir aufgepflügt haben. Dasdürfte keine Probleme geben. Hoffe ich wenigstens.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 13.05.16, 18:03
Yuppiiie der Antrag ist abgegeben. War heute gar kein Gedränge auf dem Flur wie in die anderen Jahre.

In einigen Wochen gibt es für alle Betriebe eine Rückmeldung und der Bitte um Korrektur der Überlappungen. Das ist neu in diesem Jahr und wird spannend, da im Vorfeld der Austausch mit den Nachbarn aufgrund der noch fehlerhaften Software nicht möglich war. Problematisch ist sowieso nur eine Fläche mit einem nicht sehr einsichtigen Nachbarn, der das letztjährige Luftbild immer noch anzweifelt und sich die realen Bewirtschaftungsgrenzen wohl auch nicht vor Ort angesehen hat. Aber ich habe recht.  ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: martina am 13.05.16, 18:47
Ich habe heute auch noch mal einige Kollegen angesprochen, sie mögen ihre Überlappungen noch mal korrigieren. Ich habe innerhalb meiner Grenzsteine unsere Flächen gezeichnet, somit liegen unsere Grenzen eigentlich klar und die Nachbarn können sich daran orientieren und nicht am Luftbild, da wird ja nur gezeigt, wieviel man uns so nach und nach abgepflügt hat.

Mal gucken, ob und wie einer reagiert.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Christel Nolte am 13.05.16, 20:52
@luxia:der grüne streifen wird doch einen Eigentümer haben? ???
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 13.05.16, 22:40
@luxia:der grüne streifen wird doch einen Eigentümer haben? ???

Hier ist es nicht unüblich Flächen oder Wege zu bewirtschaften, wo der Eigentümer nicht bekannt ist oder man keinen Pachtvertrag hat.

@Martina: Wie erklärst du denn bei einer Vor Ort Kontrolle, dass du die Fläche innerhalb der Grenzsteine als von dir bewirtschaftete Fläche im Antrag eingezeichnet hast und in der Realität der Nachbar dir ein Stück weggepflückt hat?
Wir müssen so zeichnen, wie es bewirtschaftet wird. Die bewirtschaftete Fläche ist leider immer kleiner als die Flurstücke, wenn man diese hinterlegt. Ganz oft kommt die Verkleinerung nicht durch das gegenseitige Wegpflügen sondern durch die sich immer weiter ausdehnende Randbewachsung.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 13.05.16, 23:00
Bei einer Vor-Ort-Kontrolle wird es abgezogen.................hatte unser angrenzender Nachbar im letzten Jahr wohl. Er musste dann für die Fläche zurückbezahlen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 14.05.16, 05:58
Yuppiiie der Antrag ist abgegeben. War heute gar kein Gedränge auf dem Flur wie in die anderen Jahre.

In einigen Wochen gibt es für alle Betriebe eine Rückmeldung und der Bitte um Korrektur der Überlappungen. Das ist neu in diesem Jahr und wird spannend, da im Vorfeld der Austausch mit den Nachbarn aufgrund der noch fehlerhaften Software nicht möglich war. Problematisch ist sowieso nur eine Fläche mit einem nicht sehr einsichtigen Nachbarn, der das letztjährige Luftbild immer noch anzweifelt und sich die realen Bewirtschaftungsgrenzen wohl auch nicht vor Ort angesehen hat. Aber ich habe recht.  ;D

Luxia, unser Päcchter hatte das Problem mit einem uneinsichtigen Nachbarn, von wegen Grenze. Als Eigentümer haben wir  vermessen lassen und Grenzsteine setzen und gut ists. Aber das geht leider nicht von jetzt auf gleich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: Luxia am 14.05.16, 08:24
Grenzsteine gibt es hier nur wenige aufgrund der früheren Kollektivierung. Man misst die Flächen aus und orientiert sich an besonderen Hinweispunkten in der Landschaft.

Bei besagtem Fall habe ich die exakte bewirtschaftete Fläche aus der Fernerkundung. Diese entspricht der Größe der Pachtflächen und der getauschten Flächen. Hätte er sich das Liegenschaftskstaster über das Satelittenbild gelegt, dann hätte er es auch gesehen. Aber es tut weh, wenn man als grosse Agrargenossenschaft einige ha Pachtfläche an einen kleinen Betrieb abgeben muss.

Bei unseren grossen Schlägen ist man sehr schnell über der ohne Bestrafung erlaubten Überbeantragung. Darum immer nachvunten runden oder nach innen zeichnen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: gammi am 14.05.16, 09:41


Bei unseren grossen Schlägen ist man sehr schnell über der ohne Bestrafung erlaubten Überbeantragung. Darum immer nachvunten runden oder nach innen zeichnen.

Und das ist es was mich am meisten ärgert................... :-X
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 14.05.16, 09:51
Luxia, über Bayernviewer (so heisst das Programm in Bayern) sieht man das auch sehr gut und da mein Nachbar beim Mehrfachantrag die Flächen ja auch bearbeitet hatte er es wohl gewußt, aber der Nachbar hat einfach nicht mit sich reden lassen. Er hat auch mit unserem Pächter nicht mehr geredet, weil er meinte, wir seinen die Marionetten unseres Pächters, weil wir einfach vermessen haben lassen. Aber ganz ehrlich, unser Pächter zahlt uns Pacht und da ist er berechtigt, dass er die gesamte Fläche bewirtschaftet, die er bezahlt. Würden wir die Fläche selber bewirtschaten hätten wir in dem Fall auch vermessen lassen.
Vor einigen Jahren haben wir hier vor Ort eine Fläche vermessen lassen, da haben wir via Bayernviewer gesehen, dass wir beim Nachbarn drin sind. Das Vermessungsamt hatte nur Daten von 1855, seither wurde nie was gemacht, jetzt ist neu vermessen und Grenzsteine gesetzt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: SuHe am 14.05.16, 12:01
hallo annelie,

wie teuer ist denn die Vermessung ?

wir hätten da evtl. auch Bedarf, aber wegen der Kosten haben wir nichts unternommen.

Schöne Grüße
SuHe

Danke !
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: annelie am 14.05.16, 15:28
Hallo Suhe,
ist schon einige Zeit her, ich werde mal in der Buchführung suchen. Ruf mal beim zuständigen Vermessungsamt an, die können Dir schon im Voraus sagen, was an ungefähren Kosten auf Dich zukommt, je mehr Details Du weißt, desto genauen können sie die Kosten berechnen, also wieviele Meßpunkte Du haben möchtest usw. Es kommt auch drauf an,  ob neue Grenzsteine gesetzt werden, da bekommt man von der Gemeinde dann eine Rechnung.

Jetzt hab ich was gefunden, gilt für Bayern:
http://www.ldbv.bayern.de/file/pdf/4282/Fol_Grundstuecksvermessung_2015.pdf
Titel: Re: Mehrfachantrag 2016
Beitrag von: SuHe am 15.05.16, 02:08
Annelie,
danke!
Ich hatte mir die Vermessungskosten höher vorgestellt.
Nein, Du brauchst nicht in den Buchführungsunterlagen zu suchen.
Die Anregung ist gut, ich weiß jetzt weiter.

Ich sitze nämlich noch gerade am Antrag und merze Überlappungsfehler aus, die ich verzapft habe.

Schöne Pfingsttage!
SuHe