Autor Thema: Besuch von Ausstellungen und Museen!?  (Gelesen 6544 mal)

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
Re: Besuch von Ausstellungen und Museen!?
« Antwort #15 am: 14.11.17, 07:00 »
Ich mag vor allem Freilichtmuseen z.B. Bauernhausmuseum Bielefeld, Freilichtmuseum Oerlinghausen, LWL-Freilichtmuseum Detmold, LVR-Freilichtmuseum Kommern und andere, die ich mal wieder vergessen hab. Ich finde es klasse wenn man nicht nur auf Schautafeln gucken kann, sondern rein- und rumgehen, ausprobieren, auch bei Aktionen entsprechend gekleidete Darsteller sehen kann, Handwerk vorgeführt bekommt, probieren und riechen und schmecken kann...

... mittlerweile mache ich auch selbst ein wenig Museumspädagogik zum Thema Kelten (früher auch Wikinger) und die Gäste sind immer begeistert - und behalten bestimmt das ein oder andere im Gedächtnis.

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #16 am: 05.10.25, 21:11 »
Wir besuchten heute in Waiblingen (nahe Stuttgart) die noch recht neue "Stihl Markenwelt".
Es nennt sich auch "Stihl Markenmuseum".
Sehr moderne gelungene Architektur, lichtdurchflutet, direkt am Ufer der Rems im Landschaftsschutzgebiet, aber ebenso auch neben Stihl-Werk gelegen.

Auf den oberen beiden Etagen ist sehr gut aufgemacht (vieles geht interaktiv) die Familien- und Werksgeschichte von Stihl dargestellt. Alles sehr interessant und mit vielen Original-Motorsägen usw. aus allen Epochen ausgestattet. Gut erklärt durch viele Ausstellungsstücke, Bilder, Filmchen und Geschriebenes, aber man bekommt auch an der Kasse einen Audio-Guide, mit dem man an vielen Stellen weitere Informationen aktivieren kann. Das Teil funktionierte sogar und ich hab die Beutzung gut verstanden ... ;D
Das untere Stockwerk beschäftigt sich sehr ausführlich mit Wald in allen Facetten. Dafür hatten wir dann leider gar nicht mehr die volle Konzentration. Sollte ich mal wieder hin gehen, z.B. mit Besuch, dann geh ich früher zum Thema Wald. Das ist sehr lohnend, auch falls man mit den Motorsägen usw. nicht so viel anfangen kann. Außerdem gibt es eine tolle Abteilung mit Timbersports-Aufbauten, an denen man sich sogar betätigen kann und viele Informationen dazu.
Und einen Marken-Shop mit Stihl-Kleidung und vielen Andenken (alles pfiffig aber hochpreisig) und ein hübsches Cafe gibt es ebenfalls.
Fazit für uns: ein Besuch ist lohnend (Eintritt 10 Euro) und man sollte mehrere Stunden Zeit mitbringen, damit man alles in Ruhe anschauen kann und vielleicht eine Pause dazwischen machen, damit man wieder aufnahmefähiger ist.
Geöffnet ist nur sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
« Letzte Änderung: 05.10.25, 21:25 von Margret »

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #17 am: 10.10.25, 07:05 »
Ich bin vor vielen Jahren von Schleswig-Holstein nach Frankfurt gefahren, um im Städele die Ausstellung "Der Zauber des Alltäglichen" anzuschauen. Bilder alter holländischer Meister, danach war ich ein bisschen angefixt und bin öfter in verschiedenen Kunstausstellungen gewesen.

Immer wieder anziehend finde ich die Freilichtmuseen - Molfsee hier oben in SH, Glentleiten in Bayern, Bad Windsheim einfach toll. Da steht Alltagskram herum, den kenne ich noch aus dem Haushalten meiner Groß- bzw. Urgroßmutter.

Vor ein paar Wochen waren wir im Nolde-Museum in Seebüll, da waren aber Garten und Haus "unsere" Attraktionen, die Bilder fand ich weniger ansprechend.

Letztes Jahr haben wir in Bozen den Ötzi besucht, das fand ich eher beklemmend. Genauso wie die Plastinate des Gunther von Hagens.

LuckyLucy

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 10.10.25, 07:33 »
Stimmt so alte Sachen mal wieder zu sehen weckt Erinnerungen.

Wir waren letztes Jahr, nur gut 20 km weg, auf Museumshof der von einem Verein geführt wird.  Hat nichts mit dem Fränkischen Freilandmuseum zu tun, wenn auch nur 4 km weg.
Was da für "Alltagskram" stand, interessant.  Da bräuchte man viel Zeit, viele Themen. Schusterwerkstatt.
und wir waren fast die einzigen Besucher.

Ich will schon so lange mal ins Knauf-Museum nach Iphofen.  Gar nicht weit weg, dort sind oft interessante Ausstellungen, aber irgendwie schaffen wir es dann doch wieder nicht.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 10.10.25, 12:09 »
1525 Memmingen und die 12 Artikel. Das ganze Jahr schon ein Thema in der Region. Im Sommer an der Freilichtbühne Altusried ein viel beachtetes Stück 1525. Wer an Memmingen vorbei fährt,sei es auf der A 7 oder A 96 "Memmingen, die Stadt der Freiheitsrechte, prangt auf den braunen Tafeln.
Und eben in Memmingen selbst eine Ausstellung im Bonhoefferhaus zu dem Thema. Interaktiv mit und Beiträgen die man abhören konnte. Zusammen mit dem Besuch des Zunfthauses, in derer 1. Stockwerk (barrierefrei ist anders) die 12 Artikel verfasst wurden. Hier sprach die Decke, original erhalten aus dieser Zeit, zu den Besuchern.
Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 19. Oktober, der Eintritt ist frei.