Autor Thema: Fernsehen  (Gelesen 21293 mal)

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Fernsehen
« Antwort #75 am: 18.03.25, 09:55 »
Falls jemand Junges mitlesen würde  ;).... Ein paar Erklärungen von mir:

Rom (spielt nicht mehr so gut), würde jetzt ersetzt durch Manchester, Real oder Barcelona.

Musikantenstadl wurde durch zahlreiche Sendungen ersetzt, u.a. DSDS

Und statt der Lindenstraße gibt's GNTM für die Bildung  ::)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #76 am: 23.03.25, 16:29 »
Ich habe es gerade in der BR Mediathek entdeckt.
Müsste neu sein
"Versteckte Paradiese - Storchenhauptstadt am Aischgrund"

Der Ort mit den 200 Störchen sind wir zwar nicht direkt, aber nicht weit weg.
Morgen um 21 Uhr im BR

Online landleben

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #77 am: 23.03.25, 18:44 »
Moin!

Seit mein Mann verstorben ist, ist der Fernseher zu 90 % garnicht mehr an. Mir fehlt er nicht. OK, ich sitze dann zu viel am PC bzw. Laptop  :). Außerdem hab ich seit über 1 1/2 Jahren  ein neues Hobby: Diamond painting.

Naja, letztens hab ich mal wieder geschaut und aus einem "Love Film" wurden dann 2 an dem Abend. Aber am Schlimmsten war pro Film gefühlt mindestens 4 x Werbung und immer die Gleiche. In
beiden Filmen. greußlich

Gruß

Landleben

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #78 am: 09.04.25, 14:10 »
Vor zwei Tagen lief der Film "Hans Rosenthal".
Ich finde ihn sehr gut.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #79 am: 09.04.25, 15:27 »
Ich hab alles,nicht nur Spielfilm in der Mediathek gesehen.  Es kam auch (hab ich nur Teil geschaut) Zusammenschnitt von alten Dalli-Dalli Sendungen. 
Am Meisten hab ich mich über Günter Jauch gewundert, der sah ja sehr lange aus wie Teenager.

Gestern Abend hab ich dann gegoogelt, das Buch von Rosenthal  "2 Leben in Deutschland" wurde neu aufgelegt.  Ich habe es vor mind. 20 Jahren besessen.
Die Erstausgabe fand ich gebraucht für 129 Euro.(und ich hab das Buch irgendwann verschenkt)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #80 am: 09.04.25, 17:28 »
Der Film war sehr gut und die anschließende Doku auch. Wie muss es Herrn Rosenthal, den ich immer sehr mochte, innerlich zerrissen haben, diese Jubiläumssendung durchzuziehen.

Wie unsensibel sich die Programmmacher damals beim ZDF verhalten haben, geht aus heutiger Sicht auf keine Kuhhaut drauf. Aber es war halt eine andere Zeit, auch wenn man mit diesem Satz echt nicht alles entschuldigen kann.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #81 am: 10.04.25, 08:35 »
och ich denke, dass es auch heute noch Probleme gäbe wenn einer plötzlich die Vorgaben umstürzen wollte. Egal bei welchem Sender. Das ist durchaus hartes Brot.
Da kann auch noch so ein toller Showmaster mal was anderes wollen.

Nur heute würde das mehr durch die Medien gehen und zerpflückt werden... Und dann die Meinung und jene Meinung. 1000 Menschen/ 5000 andere Ansichten.

Vermutlich wäre das damals noch einfacher gewesen sich Gehör zu verschaffen ohne dass hinterher alles in Frage gestellt würde oder zerpflückt würde.

Eher hing das bei Hans Rosenthal mit dem ganzen Trauma zusammen. So jemand braucht lange bis er sich wieder wirklich in die Gesellschaft einfinden kann. Noch dazu war die Gesellschaft damals auch noch eine ganz andere. Ich glaub der Film hat das sehr gut rüber gebracht.

Bis jemand der so einschnittige Dinge erlebt hat, mit seiner Umgebung darüber sprechen kann, das dauert oft ein ganzes Menschenleben lang.

Ich hab das Buch mal gelesen. Das alles ist schon sehr hart!
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #82 am: 06.11.25, 10:38 »
Hab beim Fensterputzen nebenher Vormittagsfernsehen laufen.

am Montag 10.11.  läuft im ZDF  der 2.teilige Fernsehfilm  "Sturm kommt auf"  >Heimatdrama.  Der 2. Teil im Anschluß

Historiendrama, spielt vor 1933 .  Es geht um die Spaltung in einem  Dorf in Oberbayern bevor die Nazis endgültig an die Macht kommen.
Sicher keine leichte Kost.   Ich hab in der Mediathek bereits etwas reingeschaut.