Autor Thema: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...  (Gelesen 166327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #255 am: 17.08.17, 22:29 »
Ich war Heute Nachmittag auf dem Friedhof, eigentlich wollte ich nur um das eine Grab herum etwas sauber machen, aber dann habe ich hinter dem Grab den Efeu weg, der wirklich überall hin wuchert. So geplagt habe ich mich schon länger nicht mehr. Morgen muss ich nochmal hin und im Herbst müssen die Männer mir ran, der Efeu kommt raus, je mehr man zurecht schneidet umso schneller wächst er, da kann man nicht mal mehr den Namen am Grabstein lesen. .
Wenn er nicht ins Unendliche gewachsen wäre, SM hat ihm nie Einhalt geboten, wäre das eine gute Lösung, aber so beschweren sich die Besitzer der anliegenden Gräber schon (hintenherum).
Ich habe mit SM ausgemacht, wenn ich das mache, dann gestalte ich anders. Ist ihr Elterngrab. Da kommen Dauerpflanzen drauf und ein kleiner Teil bleibt für Bepflanzung.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #256 am: 31.08.17, 15:47 »
Diese Blume hat mir sehr gut gefallen. Ich bin nur gespannt ob sie auch wirklich winterhart ist. Leider habe ich da bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.

(ist nicht meine Blume)
Enjoy the little things

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #257 am: 01.09.17, 01:41 »
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hält ca drei Jahre.
In die Ulmen fällt regen und Schnee und im Winter der Frost. 
Diese Blume hat mir auch mal gefallen, denn meine Mutter war auch Rosen Liebhabern.  Als sie starb brachte die jemand in einem Pflanzenarten.  Von 2004 bis 2007war sie schön dann hat sie immer mehr gebröckelt.
hab mich geärgert dass ich die Blume im Winter nicht weggeräumt hatte.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #258 am: 18.02.18, 23:25 »
Diese Tage habe ich einen interessanten "Grabstein" gesehen.
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #259 am: 01.04.18, 07:51 »
Jetzt habe ich schon so viele Jahre einen Kasten aus Terrakotta am Grab und heuer anscheinend durch den Frost in Kombination mit der Nässe hat es den Kasten gesprengt. Wollte ihn gestern gegen den Bepflanzten austauschen und hatte nur die Einzelteile in der Hand  :o
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #260 am: 30.09.18, 17:24 »
Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich in diesem und im nächsten Jahr das Grab meiner Schwiegermutter gestalten will.

Gerade im Herbst sieht man ja sehr oft nur noch Hebstbepflanzung und keine Gestecke oder Kränze mehr. Im Grunde gefällt dies mir sehr gut. Aber meine Schwiegermutter ist ja noch aus einer Generation wo man das Gesteck hatte. Und eigentlich ist es ja "ihr" Grab. Die Grabpflege war ihr immer sehr wichtig.

Auf Dauer möchte ich relativ viel Dauerpflanzen haben, da ja niemand mehr wirklich in der Nähe wohnt und es deswegen grad im Sommer zu Engpässen beim Giessen kommt. Das müsste ich aber dann auch jetzt so machen, wie ich es dann später haben will.

Ideen habe ich zwar schon, weiß aber noch nicht in welchem Umfang ich sie jetzt bei der Herbstbepflanzung schon berücksichtige.
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #261 am: 02.11.19, 22:09 »
Dieselbe Frage auch diese Jahr. Was mache ich nur.

Im Baumarkt habe ich mich dann spontan für ein etwas anderes Gesteck entschieden. Eigentlich wollte ich das Reisig noch gegen anderes austauschen. Dazu bin ich dann nicht mehr gekommen.
Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #262 am: 02.11.19, 22:13 »
Insgesamt gab es bei uns auf dem Friedhof dieses Jahr fast gar keine (klassischen) Gestecke mehr. Die wenigen waren dieses Jahr überwiegend in Beere-Farben.

Sehr interessant fand ich diese Grabgestaltung:
Enjoy the little things

ANNALENA

  • Gast
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #263 am: 02.11.19, 22:32 »
Das gefällt mir sehr gut🙋‍♀️

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #264 am: 01.12.19, 09:45 »
Christrosen
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #265 am: 01.12.19, 12:50 »
Es ist ja schön, Hopfi, dass du was schreibst. Aber wirf uns doch bitte nicht immer nur solche Brocken
wie "Christrosen", "Rosa", "Orangentäschchen"....hin.

Ich weiß jetzt z.B. nicht, was du mit "Christrosen" in dieser Box genau meinst. Findest du sie als Grabbepflanzung schön? Oder hast du sie selber auf einem Grab gepflanzt?

Ein paar erklärende Sätze wären echt schön. Du hast doch sonst mehr geschrieben... Oder bist du gar nicht mehr die Hopfi von früher  ???

Apropos Christrosen: ich habe auf unserem Familiengrab eine Christrose geplanzt. Das war eine der Lieblingsblumen meiner Schwiegermutter  :)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #266 am: 23.04.20, 16:10 »
Christrosen findet man seit diesem Winter bei uns auch sehr viele auf den Gräbern. Bei mir eingeschlossen.
Zuerst dachte ich ja, das war ne Fehlinvestition. Aber jetzt blüht sie immer noch und über den Sommer bleibt auch das Grüne erhalten.

Dieses Frühjahr sieht man bei uns verstärkt Ranunkeln. Mit denen kann ich aber bisher gar nix anfangen. Bin aber mal gespannt wie sich die so im allgemeinen halten.

Enjoy the little things

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #267 am: 23.04.20, 16:40 »
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Ranunkeln aber heuer hat unser Gärtner mir welche empfohlen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit blühen zurzeit sehr schön. Wie lange sie aber aushalten kann ich halt leider noch nicht sagen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #268 am: 20.10.21, 18:47 »
Alle Jahre wieder..................was kommt Allerheiligen aufs Grab.

Für dieses Jahr habe ich ein klassisches Gesteck gekauft. Es hat sich gerade angeboten und mir ganz gut gefallen, da habe ich spontan zugeschlagen.


Enjoy the little things

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #269 am: 20.10.21, 19:55 »
Ich hab zur bestehenden Pflanzung Alpenveilchen und Erika gepflanzt. Gesteck oder Kranz gibts heuer nicht, hatten wir noch nie. Meine Mutter hat das ausgewählt, solange es ihr möglich ist, möchte ich das sie auswählt. Nächsten Montag hat mein Vater Geburtstag, da gibts einen Strauß Frischblumen, meist nehme ich Rosen, weil die auch kältere Temperaturen aushalten. Die waren dann in den letzten Jahren an Allerheiligen immer noch schön.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie