Autor Thema: Neubau Stall, Planungsbüro  (Gelesen 34409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #45 am: 24.10.19, 17:21 »
Dieses Zitat, im Dialekt.....iatz bass a moi auf.....ist gang und gäbe bei uns....sagt der Meister zum Lehrling, der Pfarrer zum Ministranten, der Lehrer zum Schüler, der Chef zum Angestellten u.s.w.

Ich bin weder dein Lehrling noch Ministrant noch Schüler oder sonst was, aber dass es bei dir gang und gäbe ist kann wohl sein....hörst es wohl ständig ;D


Mitte 2015 bis Mitte 2016. Stall für Zucht- und Mastvieh. So 60 GV. Kuhstall ist genehmigt und Beginn im zeitigen Frühjahr.

Ja wie jetzt? 2015/16 genehmigt? Weil "Beginn" ist Zukunft.

Wie dem auch sei, einen Stall hoch ziehen mit dem Bautrupp vom MR - das war einmal. Bei uns zumindest.  Bei uns ist nicht Isarland ;D
« Letzte Änderung: 24.10.19, 17:46 von Internetschdrieler »

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #46 am: 24.10.19, 17:41 »
Vielen Dank für die guten Wünsche.  :)
Heute herrscht hier das Chaos. Der Pressetermin heute morgen war nicht so lange geplant, so dass die Arbeitsplanung  etwas durcheinandergerüttelt wurde.
Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. 
Liebe Grüsse

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #47 am: 25.10.19, 08:13 »
Auch von mir alles Gute und viel Glück im neuen Stall

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #48 am: 27.10.19, 13:20 »
Alles Gute für Mensch und Tier.  :D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #49 am: 30.10.19, 21:42 »
alle guten Wünsche für die zukünftigen Bauherren und Baudamen... Susanna, was wird gebaut ?

Luxia ... Glück im Stall, Haus und Hof und gesund bleiben.  :-*

Unser Bauantrag für einen Milchviehlaufstall wurde am 8.10. genehmigt. Jetzt warten wir auf den Förderungsbescheid  und haben Zeit Angebote einzuholen.

P.S. Die Güllegrube ist noch nicht genehmigt. Bin seit Wochen in Kontakt mit dem Wasserwirtschaftsamt. Jetzt ist erstmal die Betonbauifirma am Zug (Fachbetrieb, alle Zulassungen nach TRW.. oder so ähnlich)
 :-X :-X :-\
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #50 am: 11.12.19, 13:48 »
Baut ihr die güllengrube mit ortsbeton oder mit fertig elementen?
Würde mich interessieren was günstiger ist und rascher fertiggestellt.

Bei uns im dorf baut einer einen kompletten stall da fahren die grossen
Betonmischer den ganzen tag!

Grusss.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #51 am: 11.12.19, 18:31 »
Wir haben den Güllekeller mit Fertigteilen gebaut, die dann vor Ort mit Beton ausgefüllt wurden. Das geht auf jeden Fall schneller als Ortbeton, da man nicht einschalen muss.

Beim grossen Güllebehälter haben wir uns für Betonfertigteile entschieden. Das ging sehr schnell und ist, in meinen Augen, sicherer als Ortbeton.
Liebe Grüsse

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #52 am: 11.12.19, 22:24 »
Baut ihr die güllengrube mit ortsbeton oder mit fertig elementen?
Würde mich interessieren was günstiger ist und rascher fertiggestellt.

Bei uns im dorf baut einer einen kompletten stall da fahren die grossen
Betonmischer den ganzen tag!

Grusss.

ich weiß das noch nicht genau, aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Luxia. Ich werde berichten, wenn dann mal die Güllegrube genehmigt ist und klar ist, welche Fachfirma sie bauen (darf) wird.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

FarmDori

  • Gast
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #53 am: 17.01.20, 09:55 »
Hallo Susanna,
mit dem Bau eines neuen Stalles hab ich jetzt nicht direkt Erfahrung, mit dem Bau an sich allerdings schon. Deshalb vielleicht noch ein allgemeiner Tipp von mir. Also wir sind bei unserer  Hier stand ein unerwünschter WerkbelinkHaussanierung so vorgegangen, dass wir uns zunächst möglichst viel selbst informiert haben. Das war eine sehr lehrreiche Zeit und im Anschluss fiel es uns leichter zu entscheiden wessen Hilfe wir in Anspruch nehmen wollen, da wir genau wussten was uns wichtig ist. Ich bin mir sicher ihr schafft das auch ohne Planungsbüro. Viel Erfolg  :)


Beitragsschreiber wurde wegen Nichtbeachtung der Hausordnung und Verwarnung gebannt!
« Letzte Änderung: 20.01.20, 11:18 von martina »

Offline SusannaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #54 am: 20.01.20, 10:58 »
In dem Beitrag ist Werbung in dem Link Haussanierung, ist das gewünscht? Also ich hab nicht danach gefragt... ;)
Viele Grüße
Susanna

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #55 am: 20.01.20, 20:19 »
Also wir bauen in Eigenregie.
Allerdings hat uns die Firma die große Teile der Halle liefern wird viel abgenommen....

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #56 am: 21.01.20, 08:15 »
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #57 am: 21.01.20, 21:38 »
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.

Wenn der neue Stall voll belegt ist, halten wir die 170kg Stickstoff pro ha ein.
Und erfüllen alle Anforderungen  bzgl. Tierwohl, besonders artgerechte Tierhaltung, etc. Gemäß Förderantrag von 2019.

Beantwortet das deine Frage?

Was zukünftige Auflagen sein werden, keine Ahnung. Das weiß ja derzeit noch niemand. Aber das was derzeit gilt, bzw. Gefordert  ist, erfüllt der neue Stall. Und der alte uch, wenn wir den dann mal noch u gebaut haben.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #58 am: 21.01.20, 23:28 »
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.

Du kriegst ja keine Förderung, wenn Du nicht alle Vorgaben einhalten kannst. Dann mußt Du das 10 Jahre so beibehalten und auch keinen einzigen Schwanz mehr im Stall !!!
Wenn Du ohne Förderung baust mußt Du trotzdem CC-konform gehen und die Molkerei verlangt QM und der Schlachthof QS. Also erklärt sich Deine Frage von selbst.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #59 am: 22.01.20, 07:07 »
Ihr versteht mich nicht. Mein Stall ist auch Tierwohl, QS und QM konform geplant. Trotzdem braucht es jetz mehr Fläche, weil die 5 m Blühstreifen aus den 170 kg rausfallen. Genauso wenn Isental Schutzgebiet wird. Auch z B Wiesen an Gewässer nicht mehr gedüngt werden dürfen und deshalb NICHT einberechnet werden. Seid ihr nicht betroffen oder hofft ihr dass diese Auflagen nicht kommen. Unser neuer Stall wurde 2010 für 60 Tiere geplant mit Zusatz (artgerechter Tierwohlstall). Mit den neuen Auflagen müssen wir nochmal reduzieren oder sau teuer pachten!!! Es geht nicht darum ob ihr jetzt ‼️ Auflagen erfüllt, sondern in der Zukunft, die neu geforderten! Jetzt verstanden?
Ganz liebe Grüße
Petra