Autor Thema: Holunder  (Gelesen 158706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Holunder
« Antwort #165 am: 27.08.13, 19:41 »
So eine Art Kompott/ Grütze, so würd ichs erklären. Bissi dicker als Kompott, nicht so dick wie Grütze. Zum Nachtisch, als Kaltschale, mit Vanilleeis, nur so, mit Rohrnudeln, Dampfnudeln, Kaiserschmarrn.... in meinem Fall mit Hollunder, Birne, Zwetschge, Apfel macht vermutlich jeder anders...  :D

Hallo Gatterl,

was ist Hollerkoch?

fragt ein Nordlicht.

Lg
Hamster
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Holunder
« Antwort #166 am: 27.08.13, 19:47 »
Ich habe heute zum ersten Mal ( schäm ) Hollerkoch gemacht. Eigentlich mag ich Holler ned so wahnsinnig gern, aber ich schleck schon fast die Schüssel aus. Weil der Holler heuer bei uns so fette Dolden hatte, musste ich einfach was draus machen. Pi mal Daumen hab ich halbe Menge Hollerbeeren, halbe Menge Zwetschgen und Birnen  und einen Apfel abgerebelt bzw zerkleinert. Mit etwas Wasser und Zucker nach Belieben 3 Minuten sprudelnd gekocht, mit etwas Stärke angedickt. Erst wollte ich noch Vanille oder Zimt drantun, brauchts aber nicht. Super! Find jedenfalls ich.

Und dann probier ich noch Zwetschgen/ HOllermarmelade. Das zu gleichen Teilen. Davon schwärmt immer eine Bekannte von mir. Muss nur noch abwarten, bis die anderen Beeren reif sind.

Ps : Futselarbeit!!!!

das muss ich auch mal ausprobieren, mit dem Hollerkoch

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Holunder
« Antwort #167 am: 27.08.13, 21:38 »
Hallo
habe heute die ersten Holunderbeeren gepflückt und zusammen mit Brombeeren, Johannisbeeren, Äpfel und Mirabellen entsaftet und Gelee gekocht. Schmeckt sehr lecker.

LG Gina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #168 am: 28.08.13, 10:03 »

was ist Hollerkoch?

fragt ein Nordlicht.



Auch ein "Südlicht" kennt das nicht  ;D ;D
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Holunder
« Antwort #169 am: 28.08.13, 10:28 »
Ich schätze mal, das ist ein Kompott mit Holunderbeeren?

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Holunder
« Antwort #170 am: 28.08.13, 10:32 »
Man scrolle und lese  ;D

Ich schätze mal, das ist ein Kompott mit Holunderbeeren?
So eine Art Kompott/ Grütze, so würd ichs erklären. Bissi dicker als Kompott, nicht so dick wie Grütze. Zum Nachtisch, als Kaltschale, mit Vanilleeis, nur so, mit Rohrnudeln, Dampfnudeln, Kaiserschmarrn.... in meinem Fall mit Hollunder, Birne, Zwetschge, Apfel macht vermutlich jeder anders...  :D

Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Holunder
« Antwort #171 am: 28.08.13, 10:39 »
Tja, wenn man sich die neuesten Beiträge zuerst anzeigen läßt, dann überliest man schon mal was ;)

Hier wird der Holunder gerade mal ganz zart rot, an Verwertung ist noch nicht zu denken.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Holunder
« Antwort #172 am: 28.08.13, 10:47 »
hier ist das ein hojerko ;) ... und auf schriftdeutsch nach wie vor holunderkompott (und ich mags net  8) )
DaS liest sich wie japanisch ;D
Des normale mag ich auch nicht' probiert mal die mixed.Variante (siehe unten )
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #173 am: 28.08.13, 10:49 »
off topic:
ich habe nicht überlesen was es ist...........ich wollte nur sagen, dass nicht nur Nordlichter nicht wissen, was es ist, sonder auch die Südlichter.
Enjoy the little things

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Holunder
« Antwort #174 am: 28.08.13, 12:52 »
Hallo Gatterl,
am Sonntag kam im 3. Programm im Fernsehen über alte Rezepte, Hollerko und Rübenkraut.
Ich hab mir vorgenommen dieses Hollerko einmal auszuprobieren, das Rezept für Rübenkraut deckt sich mit meinem.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Holunder
« Antwort #175 am: 28.08.13, 12:54 »
Hallo Gatterl,
am Sonntag kam im 3. Programm im Fernsehen über alte Rezepte, Hollerko und Rübenkraut.
Ich hab mir vorgenommen dieses Hollerko einmal auszuprobieren, das Rezept für Rübenkraut deckt sich mit meinem.

Genau das hab ich auch gesehen und bin dann durchgestartet. ;D
Das Rübenkraut ( hieß das nicht Batzlkraut ? ) kannte ich noch nicht und würds gern mal probieren. Sag Bescheid, wenn du das mal machst, dann steig ich in meinen Hubschrauber und schlag bei Dir auf  ;)
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Holunder
« Antwort #176 am: 28.08.13, 13:03 »
Hallo Gatterl,
letztes Jahr hat mir Nixe österr. Rüben besorgt, heuer habe ich sie angebaut,
ja, ich sag es dir, wénn ich Rübenkraut mache, schmeckt sehr, sehr gut.
Wenn man kleine Twist off Gläser verwendet, die vollen Gläser mit Frischhaltefolie zudeckt und dann erst den Twist -off Deckel raufmacht,
kann man das Rübenkraut übers Jahr verwenden.
Gekochtes Rindfleisch und Rübenkraut :-* oder mit kartoffelnudeln.
Ich mag Paul  Enghofers alte Rezepte, habe mir die Bücher von seinem Vaddern alle besorgt,  ;) da sind auch solche alten Schmankerl zu Hauf zu finden.
Aber zurück zum Holler, so kann ich mir das Hollerko jetzt endlich vorstellen, nur schreckt mich das Mehlteiglein ab.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Holunder
« Antwort #177 am: 28.08.13, 13:28 »
Hallo Gatterl,
letztes Jahr hat mir Nixe österr. Rüben besorgt, heuer habe ich sie angebaut,
ja, ich sag es dir, wénn ich Rübenkraut mache, schmeckt sehr, sehr gut.
Wenn man kleine Twist off Gläser verwendet, die vollen Gläser mit Frischhaltefolie zudeckt und dann erst den Twist -off Deckel raufmacht,
kann man das Rübenkraut übers Jahr verwenden.
Gekochtes Rindfleisch und Rübenkraut :-* oder mit kartoffelnudeln.
Ich mag Paul  Enghofers alte Rezepte, habe mir die Bücher von seinem Vaddern alle besorgt,  ;) da sind auch solche alten Schmankerl zu Hauf zu finden.
Aber zurück zum Holler, so kann ich mir das Hollerko jetzt endlich vorstellen, nur schreckt mich das Mehlteiglein ab.

Ich hab ein bissi Stärkemehl verwendet, aber man kanns doch auch ohne machen, die Zwetschgen verkochen schön. Aber mir schmeckts mit gut gekochter Stärke sehr gut! ( 1 Eßl auf eine grosse Menge ) ca 2kg Früchte.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Holunder
« Antwort #178 am: 10.09.13, 18:24 »
Hallo,

habe eben einen Eimer Holunderbeeren bekommen. Jetzt möchte ich  fix im Schnellkochtopf entsaften. Ist schon einige Jahre her, seit ich Holunderbeeren hatte. Muss ich eigentlich alle Beeren von den Stielen zupfen? Habe es vage in Erinnerung, das so gemacht zu haben, aber geht es auch ohne, also einfacher? Außerdem sind noch vereinzelt grüne Beeren an den Dolden. Dürfen die paar dran bleiben oder muss ich die auch alle aussortieren?

Luna, die heute eigentlich ein anderes Programm hatte
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holunder
« Antwort #179 am: 10.09.13, 18:32 »
Hallo Luna,
die grünen Beeren kannst Du dran lassen. Ich persönlich mache die Beeren immer mit der Gabel
ab, Angeblich braucht man die Stiele zum Entsaften nicht wegmachen.

Ich hab grad Birnen-Holundermarmelade gemacht. Birnen grob geschnitten, Beeren (ohne Stiele  ;) )
und noch ein paar Himbeeren in den Topf mit Zucker 1 1/2 Tage stehen lassen. Gelegentlich
umgerührt. Mit dem Zauberstab püriert und durchs Sieb. Zwar etwas Arbeitsintensiver, aber lohnt
sich. Grad probiert und für superlecker befunden!!

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-