Autor Thema: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.  (Gelesen 154897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #120 am: 28.09.13, 16:57 »
Hallo

Ich lass 7kg entsteint Zwetschgen durch den Fleischwolf laufen, gebe 1 kg Zucker dazu und lass das Ganze 7-8 Stunden im Backofen einkochen. Dann fülle ich es heiß in die Gläser.
Dann muß ich das Ganze nicht noch mal heiß durch die Flotte Lotte drehen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #121 am: 28.09.13, 17:36 »
Ich debe die entsteinten Pflaumen, Zucker, Zimtstange und Nelken in den Backofen, wie lange, mjß ich nachsehen.
Wenn das Pflaumenmus fertig ist, durchrühren und in Gläser füllen.
Keinen Fleischwolf und keine Flottelotte.
Wir mögen das so, ist einfach lecker.
LG
Tina
die dieses Jahr keine Pflaumen hat und auch keine schnorren kann, sind nur wenige und mit Fleischeinlage
*jaichweißistauchnurpflaume*
LG
Tina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #122 am: 28.09.13, 21:54 »
Bärbel bei wieviel grad im Backofen?

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #123 am: 28.09.13, 22:12 »
Hallo Maja

ich lass es bei 180°C kochen.

@ Tina: Habe ich auch schon so gemacht, aber ich mag dabei  die evtl noch etwas großen Schalenstücke nicht.
    Wir hatten viele Zwetschgen, ich habe 42 kg zu Mus gekocht.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #124 am: 29.09.13, 09:35 »
Hallo,
ich habs durch die Flotte Lotte gedreht, weil ich Mus wollte und keine Schalen und Fruchtstücke. Hat auch fast keine Reste gegeben in der Flotten Lotte.
Bei uns gibts Zwetschgen massenweise, weiß gar nicht wohin mit, sind jetzt eh schon ziemlich reif und fallen vom Baum. Tochter hat in der Schule seit letztes Jahr ein Projekt laufen (11 Klasse Gymn) mit dem Thema "Streuobst".
Nun muß sie die kommende Woche Zwetschgen vorstellen und was man daraus machen kann. Wir haben bis jetzt eingemachte Zwetschgen, Rotweinzwetschgen, Zwetschgenmus und gedörrte Zwetschgen (diese allerdings fertig gekauft). Sie wird dann noch einen Zwetschgenkuchen backen. Den Schnaps muß jemand anderes vorstellen ;D Es kommt eine 2. Klasse aus der Grundschule und denen muß sie einen Vortrag halten, Dauer ca. 10 Min.
Bin mal gespannt. Hab ihr vorgeschlagen, sich so kleine Eierplätzchen zu kaufen und jeden von den Kids mal von dem Zwetschgenmus probieren zu lassen und von anderen Sachen auch, wenn sie Lust haben.


LG
Nanne

Christel Nolte

  • Gast
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #125 am: 16.10.13, 10:39 »
Zwetschgenknödel

Teig:

150 g Butter schaumig rühren
2 Eigelb und 500 g Quark dazurühren,
140 g Gries
140 g Mehl alles zusammenrühren

Den Teig ca. 1/2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Ich forme es dann zu einer Rolle, schneide kleine Stücke ab und drücke es flach.

Die Zwetschgen entkernen und mit einem Zuckerstück füllen, dann mit dem Teig umhüllen, in kochendes Salzwasser legen und ca. 10 Min. ziehen lassen. Mit Seihlöffel herausnehmen und in Semmelbröselmischung wenden.

Semmelbröselmischung:


200 g Butter in Pfanne zerlaufen lassen, 80 g Zucker, ein P. Vanillezucker und 400 g Semmebrösel dazugeben und etwas anbräunen lassen.

Es werden ca. 45 Zwetschgenknödel....die werden bei uns nicht alle aufgegessen, aber spätestens am Abend ist alles weg.... ;D


Rezept verschoben

Dies Rezept von geli habe ich ausprobiert und bin  begeistert.
Bei mir sind es allerdings nur 16 Knödel geworden. Da ich nördlich des "Mehlspeis´- Äquators "wohne, wusste ich nicht, wie dick die Zwetschgen eingehüllt werden müssen. Trotzdem lecker.

Wie verfahrt ihr mit den übriggebliebenen? Kalt essen, nochmals ins Wasser, in die Mikrowelle, in Butter braten?

Und überhaupt: Ist üblicherweise das Hauptspeise, Nachspeise oder was zum Nachmittagskaffee?

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #126 am: 16.10.13, 13:43 »

Bei mir sind es allerdings nur 16 Knödel geworden. Da ich nördlich des "Mehlspeis´- Äquators "wohne, wusste ich nicht, wie dick die Zwetschgen eingehüllt werden müssen. Trotzdem lecker.

Wie verfahrt ihr mit den übriggebliebenen? Kalt essen, nochmals ins Wasser, in die Mikrowelle, in Butter braten?

Und überhaupt: Ist üblicherweise das Hauptspeise, Nachspeise oder was zum Nachmittagskaffee?

Der Teig sollte so nünn wie möglich um die Zwetschen gehüllt sein, damit man viele davon verdrücken kann. ;)

Ob man es als Hauptspeise oder Nachspeise ist, sollte man selbst entscheiden. Zum Kaffee Nachmittags wärs mir zu aufwendig.
Bei uns gibts sowas als Hauptspeise, bestenfalls ein Supperl vornweg. Wie´s Geli macht, weiß ich nicht... ???
Übrig bleibt bei uns da nix, weil irgendwer im Vorübergehen auch mal einen kalt wegputzt. Aufwärmen stell ich im ungünstig vor.
Und: bei uns ist Kartoffelteig der Favorit. Aber jeder mags anders...
« Letzte Änderung: 13.07.19, 12:32 von martina »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #127 am: 16.10.13, 16:06 »
Dies Rezept von geli habe ich ausprobiert und bin  begeistert.
Bei mir sind es allerdings nur 16 Knödel geworden. Da ich nördlich des "Mehlspeis´- Äquators "wohne, wusste ich nicht, wie dick die Zwetschgen eingehüllt werden müssen. Trotzdem lecker.

Wie verfahrt ihr mit den übriggebliebenen? Kalt essen, nochmals ins Wasser, in die Mikrowelle, in Butter braten?

Und überhaupt: Ist üblicherweise das Hauptspeise, Nachspeise oder was zum Nachmittagskaffee?

Hallo,

bei mir werden es immer über 30 Knödel, es soll nicht zu viel Teig drumherum sein.... ;)  Aber wenn es dir so schmeckt, dann ist das ja nicht verboten.... ;D
Ich serviere die Knödel immer in der Auflaufform von Tupper, mit Deckel drauf. Darin kann man die auch super gut wieder aufwärmen....wenn mal welche übrig bleiben sollten. Ins Wasser geht ja gar nicht, die sind doch schon in Semmelbrösel gewälzt. Mikrowelle geht bestimmt auch, ich selber hab aber keine.

Bei uns gibt´s das als Hauptspeise und wie gatterl schreibt davor a gscheide Suppn....weil nach Mehlspeisen oft gleich wieder der große Hunger kommt  ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Christel Nolte

  • Gast
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #128 am: 16.10.13, 16:15 »
Ich habs jetzt ausprobiert: 1. unpanierte in der Pfanne gebraten: wird innen nicht warm genug,
2.  halbiert, mit der Schnittfläche nach unten in der MW: klappt gut

@geli: dünnerer Teig wär mir auch lieber ;) Anfänger eben, ich habe noch einen Kleks Zwetschgenmus dazugetan, damit das Verhältnis Frucht zu Teig wieder passte...
und zu den aufgewärmten etwas Vanillesoße hmmm!

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #129 am: 07.08.14, 09:25 »
Wir haben Mirabellen und Zwetschgenschwemme.
Kann man die Mirabellen so ganz waschen und einfrieren und erst nach auftauen entsteinen und weiterverarbeiten?

Das Gleiche mit Zwetschgen?

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #130 am: 07.08.14, 10:38 »
Zwetschgen entsteine ich immer vor dem Einfrieren, von Mirabellen weiß ich das nicht. Die kenn ich nur eingekocht in Gläser, dann aber mit Steine.

lg
Nanne

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #131 am: 07.08.14, 12:03 »
habe jetzt heute morgen mal einige Mirabellen eingefroren und taue sie nun auf.  ;) Bin gespannt wie sich entwickeln vielleicht sind sie pfludig. ;)
Ganz eingekocht mag ich sie nicht so. Suche noch ein gutes Konfirezept. Wen sie eingefroren sind habe ich mehr Zeit.

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #132 am: 07.08.14, 12:35 »
Hallo kleopatra,
wie wäre es mit diesem Rezept.
Habs schon mal nur mit Schoki gemacht.
Lecker.... 8)

http://www.chefkoch.de/rezepte/2146031344851499/Angys-Pflaumenmarmelade-mit-Schokolade-Schnaps.html

lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #133 am: 17.08.18, 11:10 »
Zwetschgenknödel

Teig:

150 g Butter schaumig rühren
2 Eigelb und 500 g Quark dazurühren,
140 g Gries
140 g Mehl alles zusammenrühren

Den Teig ca. 1/2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

Ich forme es dann zu einer Rolle, schneide kleine Stücke ab und drücke es flach.

Die Zwetschgen entkernen und mit einem Zuckerstück füllen, dann mit dem Teig umhüllen, in kochendes Salzwasser legen und ca. 10 Min. ziehen lassen. Mit Seihlöffel herausnehmen und in Semmelbröselmischung wenden.

Semmelbröselmischung:


200 g Butter in Pfanne zerlaufen lassen, 80 g Zucker, ein P. Vanillezucker und 400 g Semmebrösel dazugeben und etwas anbräunen lassen.

Es werden ca. 45 Zwetschgenknödel....die werden bei uns nicht alle aufgegessen, aber spätestens am Abend ist alles weg.... ;D


Rezept verschoben

Über diese Knödel wurde ja in einer anderen Box schon viel gesprochen, die letzten Tage. Jetzt seh ich, dass unserem Pflaumenbaum die Äste abbrechen, so voll hängt er dieses Jahr und ich möchte die Klöße ausprobieren.

Geli, welchen Quark nimmst Du da? Magerquark, 20 oder gar 40%? Sicher Magerquark, oder?


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Co.
« Antwort #134 am: 17.08.18, 13:26 »
Ja, Magerquark....die Kalorien bekommt man dann durch die Butter.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli