Autor Thema: HaRA, Jemako - Wischsysteme und Microfasertücher  (Gelesen 89187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #30 am: 18.10.05, 13:54 »
*schubs*

die Ml ist grad mal wieder putzwütig 8)

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #31 am: 18.10.05, 22:09 »
Hallo Martina,
wie kommst Du jetzt darauf? Habe doch erst 3, 5 Fenster mit Jemako - Tüchern geputzt ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #32 am: 19.10.05, 08:47 »
Martina,

ich bin ja nun auch interessiert, nachdem ich die Frontscheibe unseres Sharans innen mal wieder nicht streifenfrei bekommen habe. autoscheiben sind ja immer so ein Problem für sich und diese ist absolut unmöglich zu putzen. Aber in der ML habe ich neulich nicht aufgepaßt.

Also habe ich mich gestern auf der Seite mal schlau gelesen. Durchsteigen durch das Farbsystem tu ich nicht ganz.

Vielleicht kann mir noch mal einer genau und einfach veständlich erklären, wie das läuft. 

Die eigentlichen Putztücher gibt es in grün, gelb und blau; jedes hat seinen eigenen Einsatzbereich ( und eigene Struktur???). Dann gibt es noch Handschuhe, runde Pats, Schwämme...

Trockentücher in einer ganz anderen Webstruktur, auch wieder in gelb, grün, blau.

Zum Fensterputzen nehme ich für Rahmen und Glas das grüne Tuch, oder? Und die Gläser poliere ich dann mit dem Trockentuch, welches eine andere Struktur hat?

Und welche Farbe brauch ich jetzt bei den Trockentüchern für Fenster? Oder ist die Farbe bei den Trockentüchern nebensächlich und nur fürs Auge?

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #33 am: 19.10.05, 22:56 »
Hallo Martina,

guck mal zwei Beiträge vor Deinem da hab ich geschrieben wofür die Tücher sind, die Trockentücher haben in der Farbe nichts zu sagen da kannste halt eben nur unterscheiden wo Du es einsetzt, die eine Farbe fürs Bad die ander in der Küche usw.

Lg Marlene

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #34 am: 20.10.05, 06:54 »
Noch eine Frage, Josefa,
wenn wir hier schon mal einen Profi haben.
Ich habe mir ja die Tücher so über Ebay besorgt. Bei uns hier habe ich noch keine Vertretung gefunden. Die Tücher sind in unserer Region unbekannt.
Also mich hätte  noch interessiert ob man da bei allen Fasern immer nachtrocknen muß. Bei Hara haben sie bei den normalen weißen Reinigungstüchern, bzw. Handschuh immer probagiert dass man da Fliesen putzen kann ohne nachzutrocknen.
Liebe Grüße
Martina

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #35 am: 20.10.05, 15:51 »
Hallo Martina,

also die gelbe Faser brauch ich entweder trocken oder Nebelfeucht, und da braucht man we es nicht gerade Glas ist nicht nachtrocknen.

Die grüne Faser nehm ich für Fenster und da verwendet man ja doch schon viel Wasser ,den fringe (drücke) ich dann noch mal gut aus und geh damit drüber, dann mit einem Trockentuch noch einmal hinerher.
Ich geh nur bei den Sachen noch mal mi einem Trockentuch drüber wo man sonst noch Wasserflecken sehen könnte (Fenster,Fernseher,Glastisch und Spiegel).Für den Fußboden hab ich auch ne grüne Faser da werd ich jetzt nicht noch mit einer Trockenfaser drüber gehen.

Die blaue Faser ist auch nur für ganz hartnäckigen Schmutzwie der Herd,oder Backofen oder die Waschbecken, und da geh ich nicht noch mit einem Trockentuch drüber.

Putzen ist ja gut und schön, die Fasern vereinfachen es einem ja nun auch schon gut, darum muß man es aber nicht übertreiben .

LG Marlene

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #36 am: 20.10.05, 17:54 »
Hallo Martina,

guck mal zwei Beiträge vor Deinem da hab ich geschrieben wofür die Tücher sind, die Trockentücher haben in der Farbe nichts zu sagen da kannste halt eben nur unterscheiden wo Du es einsetzt, die eine Farbe fürs Bad die ander in der Küche usw.

Lg Marlene

Hallo Marlene, grad weil ich Deinen Beitrag gelesen hatte, bin ich ja dann ins Schleudern gekommen, daß die Trockentücher auch wieder verschiedene Farben und die auf einmal nix zu bedeuten haben?

Aber nun bin ich ja wieder schlauer und wer weiß, vielleich kaufe ich probehalber doch mal ein. vielleicht steigt ja mit neuen putztüchern die Motivation zum Fensterputzen, nötig hätten sies ;)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #37 am: 20.10.05, 21:08 »
bin ich ja dann ins Schleudern gekommen, daß die Trockentücher auch wieder verschiedene Farben und die auf einmal nix zu bedeuten haben?
Hallo. ihr "Putzdamen" muss jetzt aber wirklich schmunzeln! Ach auf die Gefahr hin, dass ihr mich "verhaut".  ;) Aber ist es nicht voellig Wurscht, welche FARBE das Putztuch hat oder welchen Lappen ich wofuer nehme? Den blauen fuer's Fenster, den roten fuer's Bad, den gelben fuer die Kueche, den gruenen fuer den Abwasch, den.......? Fenster sind im NU wieder dreckig, egal, welchen Lappen ihr dafuer nehmt, alles andere ebenso. Ihr macht doch nur die Putztuch-Hersteller reich, und die lachen sich sehr wahrscheinlich ueber die "dummen" (verzeihung) Hausfrauen eins ins Faeustchen!
Nehmt es doch ein wenig lockerer und seht die ganze Putzerei nicht so verbissen! Ist es nicht schoener, wenn die Kinder spaeter mal sagen "bei uns zu Hause war es gemuetlich, wir konnten in den Moebeln "leben" und Mama hatte auch Zeit fuer uns"! Anstatt " Bei uns war es immer seehr sauber. Und Mama hatte niiie Zeit fuer uns, da sie ja putzen musste!"
In diesem Sinne - und nicht allzu boese mit mir sein,
                                                                         Sigrid

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 20.10.05, 21:42 von Sigrid »

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #38 am: 20.10.05, 21:59 »
Hallo Sigrid,

ich bin ja denier Meinung, man muß da nicht in irgedeinen Putzwahn fallen, aber mit den Lappen geht es nu mal schnelller und ich brauche keine Chemie, denn bei denen reicht pures Wasser.Und wenn ich scheller arbeiten kann dann bin ich auch schneller fertig.

LG Marlene

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #39 am: 14.11.05, 19:42 »
Hallo,

also ich hab die Jemakos aufgrund eurer Empfehlung ausprobiert und wie ihr wißt bin ich ja die Chemie-Fetischistin - aber ich bin

heillos begeistert!

Binnen kurzer Zeit habe ich Scheiben von 2 Autos nicht geputzt, das wäre eine Untertreibung, sondern geblitzblankt, vor lauter Erfolgserlebnis noch 9 Fenster + 1 Balkontür - und wollte die Leihsachen schon gar nicht mehr zurückgeben!

Kein Abzieher mehr, kein Rumtropfen, keine Chemie, keine Handschuhe, keine Streifen und keine Fussel auf der Scheibe vom Küchentuch-Nachpolieren! Von den Autoscheiben will ich gar nicht reden - das "sieht" schon von aussen anders aus als "normal" geputzt.

Nächste Woche bin ich auf einem Jemako-Vormittag und werde nachbestellen. Unterschiedliche Farben finde ich schon praktisch, weil es ja die Feuchtwisch - und Trockentücher gibt und ichs so meiner Familie trotz der unterschiedlichen Struktur beibringen kann leichter zu unterscheiden.

Da ich von einer Bekannten zur "Überbrückung" erstmal nur das große Trockentuch hatte - habe ich mir aus dem Baumarkt für 5 Euro ein Mikrofasertuch mit ähnlicher Struktur gekauft - das funktioniert dann mit dem nachfolgenden Trockentuch genauso: NUR - man hat "nix" in der Hand an Tuchgröße/Festigkeit (im Vergleich zur Materialmenge nicht billiger).

In jedem Fall kommt bei uns je 2 Sets davon ins Haus; ach ja und den extra-Waschbeutel für die Tücher (damit keine Fussel an das Nachtrockentuch kommen) - den leist ich mir auch, wenn ich sehe, was diese Dinge mir für Arbeit/Zeit sparen!

@ Sigrid: Ich glaube kaum, dass hier jemand aus Langeweile putzt oder gar putzwütig ist - aber WENN ich schon Arbeit in diese unliebsame Notwendigkeit investiere - dann möchte ich das möglichst effzient/ergonomisch und auch ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit sehen. Ärgern würd mich - wenn ich putz - und man sieht nach kurzer Zeit nix davon  8).
« Letzte Änderung: 14.11.05, 19:47 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #40 am: 14.11.05, 20:09 »
  Ärgern würd mich - wenn ich putz - und man sieht nach kurzer Zeit nix davon  8).
  Mirjam, aber leider ist es doch so, dass man wirklich NIIIE laengere Zeit ueber was von der Putzerei sieht!!!
Egal, was fuer Tuecher oder Mittel man dafuer benutzt. Ich habe das frueher, in Deutschland, auch mit allen moeglichen Mitteln und Lappen versucht, das Ergebnis war fuer den Augenblick dasselbe, ebenso nach einiger Zeit (habe nichts mehr davon gesehen!) Also habe - und werde - ich auch nicht eingesehen, wozu ich mein Geld fuer all die teuren Dinge zum Fenster rauswerfen soll.
Und wenn ich dann noch extra Waschbeutel o. ae. fuer meine Putzlappen benutzen soll....? Also, ich weiss wirklich nicht!? Ich kenne auch einige wenige Leute, die aus der Putzerei einen Kult machen und sich entschuldigen, dass es bei ihnen nicht so sauber ist, wenn man in die total sterile Wohnung kommt.
Mir sind die Leute am angenehmsten, die auch mal ungeputzte Fenster haben und dafuer lieber eine Tasse Kaffee trinken, oder spazieren gehen, oder, oder...
Bitte nicht sauer sein, aber so, wie Du Deine Meinung vertrittst, vertrete ich meine. Und zum Glueck sind wir ja alle sehr unterschiedlich!!  ;)
So, jetzt lasse ich die Putzerei liegen und fahre in die Stadt, einkaufen - ist 50 Km entfernt.
Einen schoenen Gruss fuer Alle,
                                            Sigrid

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #41 am: 06.01.06, 10:51 »
Hallo,

hier in der Box war mal die Frage, warum es überhaupt verschieden farbige Tücher braucht.

Das mag im Privat-Haushalt-Bereich eine Frage der Vorliebe sein, im proffessionellen Versorgerbereich gibt es ein "international einheitliches Farbsystem für Oberflächenreinigung"  - und ein 4-Farbsystem zur Unterscheidung der Arbeitsbereiche und das sieht so aus:

-  ROT       WC/ Urinale                     -  BLAU    Oberflächen allgemein 
-  GELB     Oberflächen Sanitär           -  GRÜN    Oberflächen Küchen

(grad z.B. in Altenheim usw. damit bei wechselndem Personal nicht das rote Tuch zum Geschirrpolieren benutzt wird *gg*)

Ich frag noch mal bei einer Hauswirtschaftstechnikerin nach; bei dem internationalen System müßte die Unterscheidung dann auch die Materialqualität definieren z.B. Rot = grober Schmutz bis gelb leichter Schmutz.


viele Grüsse

Mirjam

Parallel dazu gi
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #42 am: 08.01.06, 00:02 »
Hallo ihr "Profis",

ich traue mich ja gar nicht sagen, wie altmodisch ich putze  :-X  ...besonders im Eingangsbereich od. in der Küche(die ebenfalls eine -oft benutzte- Tür zum Hof hat). Letzteres putze ich manchmal eben schnell mit dem Spüllappen - der danach natürlich sofort "in die Wäsche" kommt. Hab dort extra einen Bodenabfluss machen lassen...  . Ich benutze ganz normale Bodentücher, mit Schrubber oder manchmal gehe ich eben schnell auf die Knie - wie zu Großmutters Zeiten. 
Also, altmodisch wie ich anscheinend bin, habe ich zu so einem relativ trockenen Wischsystem nicht das nötige Vertrauen. Oben, im Wohnbereich lasse ich mir so was schon eher eingehen.

Hatte auch schon mal so'n Teil von Leighfeit, aber es gab immer Steifen auf dem Laminat. Hab' da wohl was falsch gemacht  ;) , wenn ihr alle so begeistert seid. Vielleicht hatte ich nur das falsche Tuch oder so. Für "Oben" würd' ich mir's vielleicht überlegen -- aber da putze ich, ehrlich gesagt, gar nicht so oft wie unten :-X  - außer im Bad, und da nehme ich mein geliebtes altes Fensterleder für die Fliesen (auch am Fußboden).
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wischsysteme und Mikrofasertücher
« Antwort #43 am: 08.01.06, 02:52 »
 ;D He Anna, endlich mal jemand, der so "tut", wie ich!! *freu..*
                                                                                         LG, Sigrid

Rosi1

  • Gast
JEMAKO Reinigungs- u. Pflegeprodukte
« Antwort #44 am: 07.06.06, 07:39 »
Guten Tag, ich würde euch gerne über die Jemako Reinigungs- u. Pflegeprodukte informieren. Sie erleichtern jedem der sie hat die Hausarbeit ungemein und sparen ausserdem Geld da man ab sofort fast keine Putzmittel mehr braucht. Dadurch schont man die Umwelt und die eigenen Nerven wenn man kleine Kinder hat. Ich habe durch eine Schulkameradin die öfter hier im Forum ist erfahren, dass schon über Jemako sich ausgetauscht wurde. Da ich Jemako Beraterin bin würde ich mich freuen jeden der Interesse hat zu informieren. Ihr dürft mir gerne eine email schreiben: Rosemarie.Schaaf@web.de oder hier im Forum reden.
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.
Jetzt wünsche ich einen schönen Tag, Rosi