Autor Thema: Haus entrümpeln  (Gelesen 132997 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #30 am: 01.04.14, 11:20 »
Da könnte ich ja überhaupt nicht drauf, wenn jemand in meiner Abwesenheit den Dachboden aufräumt und dann noch entscheiden will, was weg kann. Duplo geht ja gar nicht  >:(.

Auch hier kommt vieles direkt zum Wertstoffhof. Außerdem stellen wir immer mal wieder Sachen vor den Hof und ein Schild dazu "zum mitnehmen". Haben wir anfangs wegen der Altstoffhändler gemacht, die hier immer vorbei fahren. Damit sie nicht immer fragen müssen. Inzwischen habe ich auch schon so manches Teil dahin gestellt, von denen ich mich nicht so leicht trenne und bei denen ich mich freue, wenn sie noch bei jemanden ein Zuhause finden. So bin ich z. B. unseren Globus und einen alten Vogelkäfig los geworden.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 01.04.14, 11:23 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #31 am: 01.04.14, 11:36 »
..als meine Ältesten die Schule beendet hatten, haben sie die ganzen Schulsachen genommen und ein großes Feuer draußen gemacht,
ich konnte nichts aussortieren......,der Jüngste freut sich da unheimlich drauf...... . ;)

LG
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Nelly

  • Gast
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #32 am: 01.04.14, 11:52 »
Naja, Grundschulhefte wären schon eine schöne Erinnerung. Ich habe meine noch, sind jetzt zwischen 25 und 29 Jahre alt.....

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #33 am: 01.04.14, 13:38 »
Schöne Erinnerung - oder schön peinlich...  ;D
hika
P.S. also ich werde es demnächst wagen und die fünfzehn Kartons verbrennen, in denen sich meine abgebrochene Dissertation befindet. Die Frage ist bloß: leere ich die Ordner noch? Bin ich dann noch stark genug zum Abhaken? Oder werde ich dann wieder wehmütig, sentimental und trag'S doch wieder alles auf den Dachboden...?

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #34 am: 01.04.14, 14:01 »
Luna du hast ja canadische Züge an dir.
Dort stellt man auch Sachen die man nicht mehr braucht an den Straßenrand.
Auch Dinge die man verkaufen will. Da steht dann die phone -number dabei.
Finde das auch gut.
Ich bringe Dinge zu sogen. Sozialkaufhäusern und kaufe da auch wenn ich was finde .

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #35 am: 01.04.14, 14:06 »
Maja, das soziale Kaufhaus hier in der Kreisstadt scheint einen totalen Überhang an Spendern zu haben. Wir wollten damals bei der  Haushaltsauflösung meiner SM Schränke und andere eher höher wertige Sachen dort abgeben. Dazu hätten wir aber erst nach mehreren Monaten die Möglichkeit gehabt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #36 am: 01.04.14, 14:08 »
Ja bei uns haben sie auch das Schlafzimmer meiner Eltern nicht mitgenommen. Aber zwei Tage später holte es ein Polnisches Ehepaar und war sehr glücklich drüber.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #37 am: 01.04.14, 16:14 »
..als meine Ältesten die Schule beendet hatten, haben sie die ganzen Schulsachen genommen und ein großes Feuer draußen gemacht,
ich konnte nichts aussortieren......,der Jüngste freut sich da unheimlich drauf...... . ;)

LG

Ich hab nach dem Abi auch Schulunterlagen verbrannt, die ich nicht mehr gebraucht habe (nicht alle, die von den Leistungskursen hab ich immer noch), da ist eine Freundin vorbeigekommen, die war zwei Klassen unter mir. Voll Begeisterung hat sie auch gleich noch was vorbeigebracht und mit verbrannt. Nur leider ist sie dann draufgekommen, dass sie da noch was gebraucht hätte :o ;D :-X
Auch einige Schulbücher hab ich noch - meine Kinder waren dann ganz genervt, als ich mit meiner schönen "Bayer-Lindauer Grammatik" dahergekommen bin ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #38 am: 22.11.14, 15:27 »
schubs mal an.
Mein Sohn will sein Zimmer vergrößern nach hinten zum Dachboden.  Sind zwar auch Dinge von mir drinnen, aber das Meiste stammt von SM. Die hat immer, wenn ich mal was sagte gemeint "was störts Dich?", also immer gelassen.
Ich habe auch nie in die Schränke und Truhen geguckt. Teilweise Aussteuer ihrer Mutter, geheiratet 1928. Vorgestern eröffnet mir Sohn, dass heute Bekannter von ihm kommt, der hilft Schränke einen Stock höher schaffen. Seither bin ich etwas am rotieren. Man kann ja schlecht Schrank, der fast voll ist transportieren. Die wertvolleren Schränke werden auch nicht weggeworfen. SM bildete sich zwar ein, das gehört alles ihr und jetzt hat sie sogar meiner Cousine einen alten, wertvollen Schrank versprochen. Mein Mann war ganz schön geladen. Soviel ich weiss, ist es so, dass das uns gehört.  Mir ja sowieso nicht, wie sie immer betont. ::)
Heute früh habe ich in einer Tischlade neben lauter Gerümpel noch von ihrem Vater (gestorben 1975) einen Kriegs- und Veteranenkalender aus dem Jahre 1909 gefunden. Irgend ein Vorfahre hat dort eingetragen wann die alte Kuh zukommen worden ist. (hat man hier früher zu besamen gesagt).
Ich glaube ich müsste mal wochenlang nichts anderes tun, als ausmisten und sichten. Das ist jetzt ein relativ kleiner Raum. Wir haben dann noch sehr großen Dachboden und nochmal ein Stock drüber mit (fast) lauter Gerümpel bei dem schon seit Generationen nach dem Motto verfahren wurde "das stört dort droben niemanden"

Bin leicht genervt, jetzt ist unsere andere Baustelle noch nicht fertig, jetzt fängt es im nächsten Eck an. Dass Thomas sein Zimmer größer will, verstehe ich total, aber wieder dieser Dreck.
Als Erstes rufe ich am Montag mal an, dass Sperrmüll kommt. Der Ärger mit SM ist natürlich schon vorprogrammiert.

Marianne

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #39 am: 22.11.14, 16:12 »
Hallo,

was regt Ihr Euch über SM so auf, bei mir hortet mein Mann.
Ich denk oft bei soviel Gerümpel geht dann das kaputt was eigentlich noch Wert hat.
Ich muss aber demnächst in meine Waschküche......dreizehn Dornröschendörfer  :-X Vielleicht bringt mich wieder eine Maus auf Trab

LG Mathilde

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #40 am: 22.11.14, 16:20 »
Meine Söhne haben letzte Woche den oberen Flur entrümpelt. Dort lagerten ihre Bilderbücher, Holzbauklötze, Puzzles... Nein, ich bin nicht hochgegangen, sonst hätte ich einen Herzinfarkt bekommen, bei dem, was sie weggeschmissen haben!


Die schönen Holzbauklötze *snief* und einiges an Holzspielzeug, was ich noch verschenken wollte, aber bislang nur noch nicht den richtigen Abnehmer gefunden hatte. Immerhin hab ich durchgesetzt, dass das Lego erhalten bleibt, weil ich das verkaufen wollte. Siku schmeissen sie eh nicht weg. Aber all meine Bücher, die ich dort auch habe, die sind in ihren Augen auch total überflüssig ::)

Einerseits freu ich mich ja auch über die leeren Regale, andererseits blutet mit das Herz bei einigen Dingen, die sie weggeschmissen haben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #41 am: 22.11.14, 16:32 »
Hier wird mindestens in der 3. Generation gesammelt  ::). Unser Haus steht erst ca. 25 Jahre und trotzdemist schon viel zu viel da. Nach m. M. überwiegend Männerkram. Da kann ich sowieso nichts dran machen. Ab und an bekommt mein Mann den dReh aufzuräumen. Allerdings bin ich darüber weg. mich darüber zu freuen, weil er dann meist meine Sachen ohne zu fragen wegwirft. Ich war zeitweise schon so sauer deswegen. Habe mir vorgenommen, der darf nur noch unter meiner Aufsicht aufräumen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #42 am: 22.11.14, 16:45 »
Zitat
nun soll sie machen was sie will.

... nur nicht zurück bringen  ;)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #43 am: 22.11.14, 18:19 »
ich liebe es zu Entrümpeln, das gibt so ein leichtes Gefühl. Nur leider darf ich nicht rigoros entrümpeln mein Sammlermann meint immer man könnte solche Sachen noch brauchen :P

Letzte Woche habe ich eine Kiste voll in die Fundgrube gebracht, die nehmen alles ausser grosse Möbel. Dort hab ich schon viele schöne Dinge gefunden. Ebendiesmal eine wunderschöne Glaskugel für die kommende Weihnachtszeit. Auch altes Geschirr so Einzelstücke haben die dort manchmal ganz tolle.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haus entrümpeln
« Antwort #44 am: 22.11.14, 19:09 »
da muß ich lachen.
ich machs wie du. ich entrümple, bringe es zum fairkauf o. ä. und komm wieder mit anderem " kruscht" zurück, den andere entrümpelt haben.
ja denke ich das hat´s jetzt aber voll gebracht :P
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.