Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen
Wohlstandsgesellschaft und Nachhaltigkeit
pauline971:
Marianne, über Deinen Beitrag habe ich lange nachgedacht und ich kann Dich gut verstehen.
Ich sehe das auch oft in der Arbeit. Einerseits wird sich aufgeregt über die Landwirte, die demonstrieren, über die Tierhaltung usw. usw. Anderseits werden jetzt im Winter die Gurken und Tomaten, Blaubeeren, Erdbeeren usw. aus Spanien gekauft.... Diese Dinge bringt anscheinend der Storch mit, denn es wird ja auch ständig gemeckert über die vielen vielen Lkw auf Straße/Autobahn. Hmmmmm, was die wohl alle so transportieren???
Wegen mir kann jeder essen was er will. Nur habe ich manchmal den Eindruck, dass die Leute mit ihrer vermeintlich veganen Einstellung denken, sie sind die Umweltschützer par excellence. Letzthin habe eine Kollegin mir vorgejammert, wie teuer doch vegane Produkte im Supermarkt sind. Ich hab sie gefragt, ob sie schon mal an selber Kochen gedacht hat ::) und ob sie weiß, woher all der Soja für ihre Fertiggerichte kommt.
Ach mei, da könnte man endlos aufzählen. Ich persönlich schaue auf gute Qualität und muss nicht ständig wegwerfen. Früher als ich noch in der Ausbildung war und die ersten Jahre im Beruf habe ich auch ehr billig gekauft. Aber wie heißt das Sprichwort - lieber einmal teuer gekauft als dreimal billig. Allein der ganze Ramsch, der aus China kommt... echt verrückt. Deshalb können mich diese ganzen Supersonderangebote von Aldi, Norma, Penny und was weiß ich, wie die alle heißen, schon lange nicht mehr locken.
Wir werden die Welt nicht ändern, aber wenn jeder nur täglich ein wenig nachdenken würde, wäre die Welt mit Sicherheit besser.
Maja:
das Thema ist mir auch im Kopf. Während ich an meiner Nähmaschine sitze und Wäsche ausbessere, denke ich daran wie viele Leute ihre Sachen entsorgen wenn ein knopf fehlt.
Mein Fussabdruck beim fliegen ist etwas grösser als deiner Marianne,denn zweimal nach Canada fliegen macht gute 20000 km.ich bin aber schon fast 73. Dafür braucht unser Nachbar zwei Jahre, denn er fliegt dreimal im Jahr in Urlaub und macht mindest eine Kreuzfahrt. Also jedem das Seine.
Mit dem Auto fahre wir auch sehr viele km, da läppert sich auf kurzen Strecken viel zusammen,Arzt, Physiotherapie,Apotheke.
Leben muss man schliesslich auch.
Bei Pauline kann ich mich einreihen, denn wir brauchen auch nicht das was in den Reklameblättchen beworben wird. Die billigen Klamotten passen mir eh nicht und so geh ich lieber in ein Geschäft im Nachbarort und kaufe da wenn mal wieder eine Hose zu mürbe ist, was ersetzt werden muss.
hatte mich letzten Sommer dazu hinreissen lassen ein luftiges Sommerkleid zu kaufen.40.- € dafür hingelegt . Nach dem ersten Tragen gingen einige Nähte auf. Ich hab's zurückgebracht, es wurde mir anstandslos repariert. Hatte daran nicht lange Freude, denn als ich es das erste mal gewaschen habe, hatte ich nur noch Lumpen. Von Nachhaltigkeit nix zu sehen.
so was passiert mir nicht wieder.
Beim Essen sind wir auch sparsam, da kann ich mich bei Tina einlocken, nur Hühner haben wir nicht.
Für mich sind die meisten Veganer Spinner (BITTE VERZEIHT DEN KRASSEN Ausdruck).
Wenn man etwas nicht verträgt aus gesundheitlichen Gründen lass ich mir die besonderen Kostformen angehen. Aber mittlerweile wird ja soviel Bio auf den Markt gebracht das dann noch nicht Bio ist, wenn man es hinterfragt und es ist einfach ein Modetrend geworden vegan zu sein. Das Thema könnte man noch immer weiter ausdehnen.
Meta:
ich lese gerade das Buch von Martin Frank, wo seine Pflege mit seiner Oma
beschreibt.....
und da ist ein auch ein Kapitel über " Nachhaltigkeit" : er schreibt seine Oma und seine Großtante kannten den Begriff sicher nicht-- für sie war es ganz normal, dass fast nichts weggeworfen wurde. Sparsam leben war das Gebot der Zeit- die Leute kannten es gar nicht anders.
Und wenn ich an meine Kindheit und Jugend denke---- auch bei uns war Sparen und Genügsamkeit auch geboten. Ein neu gebauter Aussiedlerhof, angeschaffene , notwendige Maschinen...... und da waren die Schulden meinem Vater auch eine Last.......
Maja:
das kenne ich auch Meta. Als junges Mädchen wünschte ich mir ein schönes Kleid.....man bedenke....Eins,für den ganzen Sommer. Da sagte mir meine Mutter.......Du kriegst ein neues Kleid wenn der Stall bezahlt ist.
und da fällt mir das nächste Kuriosum ein. Mein Vater hat einen Wald kahl geschlagen im Winter und das Geld hat fast gereicht,um Einen neuen Stall zu bauen. Heute bekommst du nicht mal ein Auto für das Geld.
Alles immer mehr, immer grösser
Was aber bleibt ist die Sparsamkeit. Die Art sparsam mit den Sachen des täglichen Gebrauchs umzugehen wird kaum noch gelehrt und gehandhabt.
Alles muss immer mehr sein, immer grösser, immer teurer.
Kommt auch in dem Bericht vom Felix Neureuther so rüber mit den Olympischen Gebäuden und Anlagen.
Aber das Thema hat viele Facetten. Ich finde es furchtbar wenn man jungen Menschen das Fleisch essen so vermiest und damit das Leben.
Steinbock:
Danke Marianne, das Du das Thema in Worte gefasst hast.
Ich gebe Dir zu 100 % recht.
Ich/Wir leben schon immer eher sparsam und vorausschauend (aus verschiedensten Gründen).
Wir fahren praktische, verbrauchsarme Autos, die Traktoren werden repariert... Kleidung auch.
Wir kaufen überwiegend Essen aus der Region/Bayern. (Tomaten, Gurken, usw. sind im Winter die
Ausnahme). Flugreisen habe ich in meinem Leben bisher drei gemacht...
Wenn ich sehe, was eingekauft wird... Beispiel gestern, Mann in meinem Alter vor mir an der Supermarktkasse:
1 Packung Erdbeeren, 1 Packung Paprike, 1 Gurke, 1 Pack veganes Fertigschnitzel (und sonst nichts).
Er hat sicherlich kein schlechtes Gewissen. Vielmehr ein gutes, weil er "vegan" eingekauft hat.
Ich sehe seinen Einkauf mit ganz anderen Augen :-X
Es stört mich zunehmend, wenn Leute mehrmals im Jahr eine Fernreise machen (Flugzeug).
Da bin ich wieder ganz bei Marianne.... die Landwirte sollen am besten mit E-Traktoren fahren
(die es noch gar nicht gibt und für die kein Strom da ist) und andere "die es sich zeitlich und
finanziell leisten können" fliegen sinnlos durch die ganze Welt....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln