Autor Thema: Fernsehen  (Gelesen 13787 mal)

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fernsehen
« Antwort #60 am: 26.12.24, 20:29 »
Wer Netflex hat und Filme wie "The help", "Hidden figures" oder "Die Farbe Lila" mag, sollte sich "The six tripple eight" anschauen.
Afroamerikanische Soldatinnen werden im 2. Weltkrieg in Europa stationiert.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #61 am: 26.12.24, 20:57 »
Ich bin auch in die Geschichte eingestiegen und habe mir erst den Zweiteiler über Shakespeare angesehen (hat mir gefallen, aber ich hätte mir teilweise mehr Tiefe gewünscht) und dann Bach. Dazu muss ich vorweg sagen, die Kirchenlieder von Bach waren nie so meins und zu meiner Schande muss ich sagen, dass machtvolle Stück, dass es auch bei uns schon öfter mal in der Christmette gab fand ich gut, wusste aber nicht, dass es von Bach war.

In dem Film wurde mir Bach so lebendig, wie er und auch seine Familie, hart daran gearbeitet haben, dieses Stück zu schreiben und als es endlich fertig war, auch aufführen zu dürfen.  Dann die Aufführung zu sehen, wie kraftvoll und mächtig, mitreißend es war. Da konnte auch ich mich für diese Musik von Bach begeistern. Ich muss sagen, Bach ist mir durch diesen Film um einiges näher gekommen, sodass ich mir noch einige Stücke die Tage auf yout. angeschaut haben. Was mich auch sehr beeindruckt hat ist, dass zu damaliger Zeit manche Musikstücke nur für einen Gottesdienst geschrieben wurden und dann tatsächlich nur einmal aufgeführt wurden.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #62 am: 15.01.25, 16:31 »
Ich habe gestern diesen Film angeschaut....
er hat mir gut gefallen, es geht um eine Pflegekraft aus der Ukraine, die hier einen demenzkranken, alten Mann pflegt...
hier der link und die Beschreibung .

„Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ ist eine bewegende Geschichte über eine Frau, die in Deutschland für ihre Familie in der Ukraine arbeiten will – und inmitten von familiären Konflikten und Geheimnissen landet. Marija trifft auf den demenzkranken Curt, dessen Tochter und ihren Bruder. Alles wird kompliziert, als Curt beginnt, Marija mit seiner verstorbenen Frau zu verwechseln… Eine berührende Geschichte mit Emilia Schüle und Günther Maria Halmer.

➡️ Ab sofort in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/vergesslichkeit-der-eichhoernchen?wa=swr

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #63 am: 17.01.25, 14:04 »
neuer Tipp von mir:
es geht um wohnen im Alter ( ab 60) und auch um einen Pflegebauerhof

https://www.ardmediathek.de/suche/SWR%20Story%3A%20Wohnen%20ab%2060%20-%20Wo%20leben%20im%20Alter%3F

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #64 am: 17.01.25, 14:11 »
"die Vergesslichkeit der Eichhörnchen "  kannte ich bereits.
Ich fand den Film auch gut gemacht obwohl ich Bücher zu dem Thema (Romanform) besser finde weil einfach genauer beschrieben werden kann.

Anderes Thema,  ich habe die Tage "Watzmann ermittelt" geguckt.  Schaue ich schon immer gerne.
Da stört mich jetzt, wie auch schon in anderen Serien, dass einfach die Schauspieler für die gleiche Person ausgetauscht werden.
Zwar ähnliche Typen, trotzdem blöd.

Online gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #65 am: 17.01.25, 14:14 »
Anderes Thema,  ich habe die Tage "Watzmann ermittelt" geguckt.  Schaue ich schon immer gerne.
Da stört mich jetzt, wie auch schon in anderen Serien, dass einfach die Schauspieler für die gleiche Person ausgetauscht werden.
Zwar ähnliche Typen, trotzdem blöd.

Ich finde das auch nicht schön.