Ich bin auch in die Geschichte eingestiegen und habe mir erst den Zweiteiler über Shakespeare angesehen (hat mir gefallen, aber ich hätte mir teilweise mehr Tiefe gewünscht) und dann Bach. Dazu muss ich vorweg sagen, die Kirchenlieder von Bach waren nie so meins und zu meiner Schande muss ich sagen, dass machtvolle Stück, dass es auch bei uns schon öfter mal in der Christmette gab fand ich gut, wusste aber nicht, dass es von Bach war.
In dem Film wurde mir Bach so lebendig, wie er und auch seine Familie, hart daran gearbeitet haben, dieses Stück zu schreiben und als es endlich fertig war, auch aufführen zu dürfen. Dann die Aufführung zu sehen, wie kraftvoll und mächtig, mitreißend es war. Da konnte auch ich mich für diese Musik von Bach begeistern. Ich muss sagen, Bach ist mir durch diesen Film um einiges näher gekommen, sodass ich mir noch einige Stücke die Tage auf yout. angeschaut haben. Was mich auch sehr beeindruckt hat ist, dass zu damaliger Zeit manche Musikstücke nur für einen Gottesdienst geschrieben wurden und dann tatsächlich nur einmal aufgeführt wurden.