Es gibt ja sicher einige hier, die in Vereinen aktiv sind und mir vielleicht einen Rat geben können:
Seit letztem Jahr bin ich Mitglied in einem Hundeverein und habe mich gerade mit neugierigen Fragen richtig in die Nesseln gesetzt (oder vielleicht ins Wespennest getroffen?).
Ein neuer Vorstand wurde gewählt und diese Dame verfährt wie Pippi-Langstrumpf höchstpersönlich. Da wurde z.B. neulich eine Mail an ca. die Hälfte der Mitglieder verschickt mit der Frage, wer wann für welche Arbeit zur Verfügung stünde. Und wer sich nicht zur Arbeit bereit erklärt, habe nächstes Jahr mit einem erhöhten Jahresbeitrag zu rechnen.
Meine Frage, wieso diese Mail nur an einen reduzierten Mitgliederkreis geschickt wurde, wurde dahingehend beantwortet, dass die andere Hälfte zwar zahlt, aber nicht aktiv sei. (Hm, naja. Kann man so machen, aber auch die inaktiven sollten doch informiert werden, was gerade so läuft.)
Auf die zweite Frage, wie hoch denn wohl der erhöhte Beitrag sei - nur der guten Ordnung halber - wurde nicht eingegangen, genau so wenig wie auf meine Anmerkung, dass ich aus anderen Vereinen Transparenz dahingehend kenne, dass die Protokolle der Vorstandssitzungen allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt würden. Die Antwort war der Frontalangriff - wenn ich kein Vertrauen in den Vorstand hätte, sei es mir freigestellt, den Verein zu wechseln. :rofl: Aus meinem Zorn über diese Dreistigkeit ist mittlerweile nur Kopfschütteln über so viel Dummheit geworden.
Nun lese ich - durch Zufall - auf der Vereins-Website, dass die Preise für das Gruppentraining von Nichtmitgliedern demnächst angehoben werden. Gut, als Mitglied bin ich nicht davon betroffen, würde das doch aber trotzdem gern mitgeteilt bekommen. Schließlich ergibt sich immer mal wieder mit Interessierten ein Gespräch und dann wäre es ja fein, wenn man auch zu solchen Dingen Auskunft geben kann. Und dann gibt es noch das ein oder andere, was seltsam erscheint, aber ich habe auf weitere Konfrontation mit dieser Vorständin keinen Bock.
Gibt es irgendwelche verbindlichen Regeln oder Gesetze, wie transparent eingetragene Vereine mit dem Label "gemeinnützig" gegenüber ihren Mitgliedern sein müssen?
Fragende Grüße