Aktuelles Tagesgeschehen > Krieg in der Ukraine!
Frieden in der Ukraine .... Denkste!
fanni:
Ich empfinde es so, dass die tapferen Ukrainer gerade den Kopf für uns alle hinhalten. Dadurch ist es mir ziemlich egal, wenn mal die ein oder andere nicht so political korrekte Äußerung fällt. Der Steinmeier hält das schon aus.
Maja:
Ja Fanni, der Steinmeier hält das schon aus.
Wenn nicht hätte er in der Politik nichts verloren.
Martina , du hast fein beobachtet und Marianne du hast auch Recht.
So viele Aspekte die zu beachten sind.
martina-s:
So dass die Ukrainer den Kopf für uns hin halten sehe ich das aber auch nicht zu 100%
Aber vielleicht verschiebt sich da bei mir auch die Optik etwas.
Eigentlich wurden/ werden wir ja genötigt der Ukraine zu helfen. Mit gehangen im Bündnis der Nato.
frankenpower41:
Wobei die ja nicht in der Nato ist.
Berichtigt mich falls ich das falsch sehe, aber früher war mal Nato - Warschauer Pakt, den gibt es ja m.W. nicht mehr, die sind (fast) alle in der Nato, zumindest wenn man von den Ländern absieht die mal zur Sowjetunion gehörten.(außer Baltikum)
Es ist bestimmt nicht so dass ich es wie Putin sehe, aber auch in meinem Kopf sind da manchmal noch die Grenzen so wie wir es mal gelernt haben. Ukraine kannte man, aber die Länder die nach der Auflösung entstanden sind im asiatischen Bereich, von denen hat man doch früher nichts gehört. (z.B. Kirgisien usw).
Ich verstehe wenn sich die Ukraine bedroht sieht (was sich ja furchtbar bewahrheitet) von Russland.
Aber warum muss man unbedingt zum westlichen Bündnis, kann man da nicht neutral sein. Es gibt doch in Europa mit demokratischen Werten viele Länder die nicht bei der Nato sind. Ich denke jetzt nur an Österreich.
Man hätte damals nach dem Zerfall der Sowjetunion vielleicht etwas weiter denken müssen. In der Geschichte kamen immer wieder mal
so Putin-Typen an die Macht.
Vielleicht denk ich da einfach zu naiv.
pauline971:
Nööö Marianne, naiv ist das nicht. Und wir sind ja alle keine Fachleute; jeder bringt halt hier ein was er denkt und empfindet und ich finde es schön, in einem angenehmen Ton hier zu plaudern. Hier muss niemand auf sein Recht beharren und deshalb sehe ich deinen Beitrag nicht als naiv an.
Ich habe mir schon vor einigen Wochen, als das anfing mit Aufnahme der Ukraine in die EU gedacht, warum kann man nicht einfach neutral sein.
Das alles dieser ganze Wahnsinn ist dermaßen ineinander verschachtelt, man kann das alles gar nicht merken und aufarbeiten für sich selbst. Mein Mann ist in der ganzen Materie gut informiert und was der mir oft erzählt.... hui da denkt man gar nicht dran. Aber ich kann das nicht wieder geben.
Ich habe in der SZ vor ein paar Tagen einen Bericht über die Herstellung der Kabelbäume und überhaupt der ganzen Kleinteile für PC, Smartphone usw. gelesen. Dort ging es auch um die Bodenschätze, das Wissen, die Arbeitskräfte....in diesen Ländern. In dem Artikel stand so sinngemäß, dass wir uns vermutlich gar nicht abkapseln könnten von diesen Ländern, da diese Produktion gar nicht in Europa geleistet werden könnte.
Oftmals denkt man doch, wenn ich einen Wunsch frei hätte, was wäre das????? Ich hätte eigentlich nur einen Wunsch, das wäre Bildung auf der ganzen Welt. Bildung ist der Schlüssel, könnte viele Kriege und die Ungleichverteilung auf der Welt in einem hohen Maß eindämmen. Aber ich hab leider nicht DEN einen Wunsch frei :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln