Aktuelles Tagesgeschehen > Krieg in der Ukraine!

Frieden in der Ukraine .... Denkste!

<< < (28/31) > >>

gatterl:
In Kriegszeiten, wenn einem die Geschütze um die Ohren fliegen wird der eine oder andere im Regierungsbunker halt nicht immer nachsichtig und diplomatisch sein kann ich mir vorstellen

LunaR:
Ja, vermutlich. Aber Herr Selinksky trifft sich mit ALLEN, wenn er Gelegenheit bekommt ist er sogar bereit, sich auch mit  Putin zu treffen. Mit Steinmeyer wird der Bundespräsident als höchste Instanz unseres Staates ausgeladen. Der dann also noch nach Putin kommt.

In dem Ton wird mit keinem anderen Staatsoberhaupt umgegangen. Für mich hat das leider Ähnlichkeit, wie bereits verschiedene andere Staaten versucht haben, ihre Wünsche Deutschland gegenüber  durchzusetzen, wie z. B. Griechenland, Polen und Ungarn. Auch der Versuch, Deutschland an allem die Schuld zu geben. Das es auch anders geht, zeigen die Klitschkobrüder. Von dort kam Dank und Anerkennung für alle Untersützung aus Deutschland und auch die Meinung, in der aktuellen Situation sollte man besser Brücken bauen statt Gräben aufreißen.

Der Ukrainische Botschafter wird für mich langsam unerträglich. Ich habe viel Mitgefühl für sein Land und die Menschen. Aber was er sich herausnimmt geht überhaupt nicht. Jeden Tag nimmt er sich jemand anderen hier in Deutschland vor, will uns vorschreiben, wie wir hier bestimmte Dinge tun sollen und hat jetzt sogar eine Analyse, dass wir eine bestimme Anzahl Panzer liefern können und für uns der Rest dann ausreicht. Ds geht viel zu weit in unsere Innenpolitik hinein.

Zu den Panzern hat Scholz u. a. noch gesagt, wenn geliefert wird, dann auch so, dass es Ersatzteile gibt und auch dafür die Lieferketten stehen. Sonst nützt das auch nicht viel. Und ws ich noch ganz wichtig finde, aber mie daran gedacht habe, auch nur so, dass keine deutschen Soldaten in die Ukraine müssen um die Ukrainer zu schulen. Das stelle man sich nur mal vor, dann wären Natosoldaten in der Ukraine und das kann schnell so gedeutet werden, die Nato hätte Rußland angegriffen oder sich in den Krieg eingemischt. Was den Bündnisfall bedeutet  :'( :o

Eines muss auch mal gesagt werden, Nordstream 2 war nicht allein für Deutschland vorgesehen, sondern sollte in das europäische Gasnetz eingespeist werden.

Maja:
alles richtig Luna.
klar sollten alle westeuropäischen Länder an die Gaspipeline.
Ja der Außenminister aus der Ukraine ist frech . Das finde ich auch. Soll ich ihm das mal sagen Luna? ;D
Vielleicht ist auch das Auftreten der einzelnen Personen Kalkül?
Die Klitschkobrüder waren schon immer sehr besonders, sehr höflich und zuvorkommend.
Kommt wahrscheinlich auch da auf den Stall an aus dem man kommt.

martina-s:
Ukrainer haben auch ihre Herkunft.
Sie sind anders wie wir die wir hier in Deutschland leben.
Seid mir nicht böse. Aber irgendwie kann man sie doch bei den Russen wieder finden in ihrer Mentalität.
Da mögen sie sich im Allgemeinen noch so sehr die europäische Denkweise angeeignet haben...

Wir hatten mal ukrainischen Bauhelfer vor mehr wie 25 Jahren.

Der war wirklich nett. Hatte hier in Deutschland Techniker Ausbildung gemacht. War klug. Klüger wie so mancher seiner Kollegen.

Konnte aus allem was machen. Wusste sich in allen Bereichen gut zu helfen.

Auch mit einfachen Dingen, womit sich eben unsere Handwerker nimmer so gerne abmühen war er weit vorne.

Wir hatten einige Bauetappen. Mit der Zeit verlor er aber seine Transparenz.

Einiges war da seltsam!

Würde ich das über einen Kamm scheren wollen, möchte ich behaupten: "Ein Russe eben!" So ganz kann man ihnen dann doch nicht trauen. Sind ein verschlossenes Volk und haben immer Hintermänner!
Diese sind dann auch mal hier aufgetaucht.

Dabei war unser Ukrainer in seiner Truppe hier in Deutschland eingebunden. Und die waren sogar auch mal mit ihm in seiner Heimat. Haben aus der Erfahrung dann aber hinterher Ähnliches berichtet.

So ganz kann man denen nicht trauen.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung von damals. Eine tiefgreifende Erfahrung. Die hat mich nicht veranlasst, diese Erfahrung, von Ukrainern schlecht zu denke oder die Meinung über das Land und ihre Einwohner zu pauschalieren. Nur muss man m. E. vorsichtig sein. Die sind mit Vorsicht zu genießen!

Gemeint ist dort nicht die einfache Hausfrau. Aber der linientreue Bürger. Also das Volk insgesamt. Die wissen genau wie sie sich zu bewegen haben.

Im Umkehrschluss wissen die auch wie man sich in Deutschland zu bewegen hat. Aber geballtes Auftreten von mehreren Ukrainern hier bei uns in unserer Heimat und in der Gruppe lässt uns dann doch erkennen wodurch sie sich zu uns unterscheiden.

Sicher ist Hilfe angesagt und gewisse Solidarität zu den Flüchtlingen. Sie passen auch besser zu uns wie z. B. ein Syrer. Schon die Religion verbindet uns in ähnlicher Weis.

Dennoch ist gesunder Menschenverstand von unserer Seite vielleicht gar nicht so ungefragt.

frankenpower41:
Ich geb Dir bedingt recht.
Jedes Volk hat seine eigene Menthalität,die Umgebung in der man aufwächst prägt einfach.
Das war doch bei der Wiedervereinigung auch so dass die Ostdeutschen manches anders sahen, dachten, machten als wir im Westen.
Ich will das nicht als Wertung verstanden haben.
Ich denke auch dass die ihre lange Sowjetgeschichte nicht abschütteln können.

Ich hab immer im Hinterkopf bei all den Forderungen, die ich aus deren Sicht verstehe, dass gerade wir Deutschen mit unserer GEschichte mit Russland und all dem was dort passiert ist, hier sehr sensibel sein sollten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln