Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit
Welche Lampen im Stall?
Luxia:
Hallo,
Wir bauen den Milchviehstall um und werden auch neue Lampen aufhängen. Nur welche?? Leuchtstoffröhren, Natriumdampflampen, LED , ....
Welche Lampen habt ihr im Stall hängen und wie seid ihr damit zufrieden? Wie ist der Stromverbrauch bei den verschiedenen Lampenarten? Fahrt ihr ein Beleuchtungsprogramm?
Luxia:
Hallo,
Schade dass keiner geantwortet hat. :(
Wir haben uns für Agrilight entschieden. Müssen aber trotzdem noch eine Reihe Leuchtstoffröhren am aussenliegenden Futtertisch anbringen.
Smart:
Schau mal, bei der LFL wurden zum Licht Versuche gemacht
http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen/p_43370.pdf
Gruß
Smart
babsk:
Hallo,
da wir grad mitten im Stallbau stecken,
wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Ani LED Light hat.
Nicht gerade billig, aber lt. "Berater" das Non plus Ultra.
Leuchtstoffröhren möchte ich nicht unbedingt haben.
Lg. Barbara
Matthias:
Auf keinen Fall Leuchtstoffröhren, teuer in der Installation, Reinigung und Wartung.
Wir haben vor 6 Jahren Agrillight von Arntjen also Natriumdampflampen installiert und sind sehr zufrieden. Letztes Jahr haben wir die ersten Leuchtmittel ausgetauscht nach ca 25000 Stunden Leuchtdauer. Das gelbe Licht ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber im direkten Vergleich zum weißen (haben wir auch 4 Lampen) deutlich angenehmer.
Bei LED sollte es heutzutage denke ich ein deutliches Stromeinsparpotential geben, Wichtig ist aber das das Lichtspektrum stimmt (Tageslicht) und die Lichtstärke mind 200Lux überall im Stall. Das sollte man sich in jedem Fall vorher ausrechnen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln