Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Welche Trinkflasche für die Schule?

<< < (2/3) > >>

schweinchen:
Meine Tochter hat auch für kalte Getränke eine Sigg- Flasche (wirklich zu empfehlen) und für Tee nimmt sie eine kleine Thermosflasche mit. Den Tee lasse ich auch nach dem Kochen eine Zeit abkühlen, da sie sich sonst ihr Zuckerschnütchen verbrennt.  ;)
Gruß Schweinchen

Antonia:
Trinkflaschen sind ein Thema für sich. Sehr beliebt sind die Flaschen mit einem Ansaugventil dem sogenannten "Trink-Cap". Diese Flaschen sind für die Zähne leider nicht förderlich, weil sie zum Dauernuckeln verführen. Dauernuckeln führt in Verbindung mit hohem Zucker-/Fruchtsäuregehalt der abgefüllten Getränke schon nach wenigen Monaten zu Schmelzerosionen an den oberen Schneidezähnen sprich vermehrt wird Frontzahnkaries festgestellt. Auch Verformungen bei der Zahnstellung sind zu beobachten.
Unsere AG Jugenzahnpflege im Landkreis empfiehlt im Sinne zur Gesunderhaltung der bleibenden Zähne, die eben erst durchgebrochen und somit "jung an Jahren" im Grundschulalter Trinkflaschen ohne Ansaugventil, sprich Flaschen mit Schraubverschluss od. Trinkbecher.
Man bedenke auch, die Hygiene der Ansaugventile nicht die Beste ist - meist nicht spülmaschinenfest und eine gründliche Reinigung somit erschwert ist.

Erwähnte SIGG Flaschen gibt es mit Schraubverschluss und auch herkömmliche PET-Flaschen mit 0,3-0,5l Inhalt und Schraubverschluss sind dicht und durchaus praktikabel und zu befürworten.
Meine Bitte noch - denkt auch nicht nur an die Flasche als solches sondern auch an den Inhalt.

Dünne Saftschorlen im Verhältnis 1:3 d.h. drei Teile Wasser und nur 1 Teil Saft sind vertretbar am liebsten sieht der Zahnarzt ungesüssten Tee od. Wasser als Pausengetränk.

Viele Kinder kämpfen mit Übergewicht und nach meiner Beobachtung spielen die Getränke eine entscheidende Rolle. Es soll viel getrunken werden und süsse Getränke löschen nicht den Durst.
Viele Limonaden vertuschen diesen hohen Zuckergehalt mit hohen Zugaben an Säuren(z.B.Zitronensäure).

0,2l Fruchtsaftgetränk(kleine Tetrapacks) od. Eistee haben 8 Stück Würfelzucker zum Inhalt.

Mirjam:
Hallo,

also unsere Sigg-Flaschen haben den ebenso Ansaugverschluß halt in einem stabilen Kunststoff.

Bei uns in der Schule hätten meine Söhne gar keine Zeit groß dran zu nuckeln, da die Flaschen so weit ich weiß gar nicht mit in den Pausenhof genommen werden dürfen.

Die Siggflaschen mit Ansaugventil mögen auch keine Kohlensäure, da aus Metall - wenn das Gas sich ausweitet gehts doch oben zum Ventil hinaus = Sauerei.

Darüberhinaus habe ich heute auch eine Siggflasche weggeworfen, weil diese am Boden einen Riß bekommen hat.

Am Weltspartag hat mein Junior groß sich eine Schraubverschlussflasche bei der Sparkasse herausgesucht, da gefällt mir der Schraubverschluss besser, als die Ansaugventile der Sigg-Flaschen.

martina:
Die Ventile der Siggflaschen sind auch unterschiedlich, ich habe welche, da kann man den weißen eigentlich Ventileinsatz herausschrauben und dann mit dem gesamten Deckel in den Geschirrspüler tun. Da landen bei mir generell alle Falschenverschlüsse.

Wir haben auch andere Trinkflaschen mit Ventil, z.b. von McBottle (Aldi). Die Siggflaschen sind stabiler, die anderen haben wesentlich schneller eine Delle.

Mit normalen PET-Flaschen mag ich meine Kinder nicht loslassen, habe immer Angst um die Stabilität.

Bei uns kommt sowieso nur Früchtetee hinein, evtl. mit einem Schuß Apfelsaft. Wenn tatsächlich kohlensäurehaltiges Getränk eingefüllt wird, dann mache ich die Flasche nie ganz voll, dann geht das auch. Aber die Kinder müssen vorsichtig sein beim Öffnen.

Landmama:
wir haben schon alles duch...auch überflutete Schulranzen dank Kohlensäure und Siggflasche ;D

manchmal kaufe ich die Kunstofflaschen mit Apfelschorle ( gibts bei uns im Kaufland)
hin und wieder, nehmen se ne normale kleine Apfelschorle Glasflasche mit, diese stecken wir in eine Isolierhülle von Sigg

oder was manche Kids auch haben, die Soda Club( gabs mal mit Wilde Kerle Motiv)Kunstofflaschen, die halten auch bei Kohlensäure wunderbar dicht !

P.S im Schulranzen hab ich immer ein Geschrrtuch unten ins Versperfach gelegt !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln