Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Bau, Technik und Arbeit => Thema gestartet von: Luxia am 22.05.13, 16:29

Titel: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 22.05.13, 16:29
Hallo,

Wir bauen den Milchviehstall um und werden auch neue Lampen aufhängen. Nur welche?? Leuchtstoffröhren, Natriumdampflampen, LED , ....

Welche Lampen habt ihr im Stall hängen und wie seid ihr damit zufrieden? Wie ist der Stromverbrauch bei den verschiedenen Lampenarten? Fahrt ihr ein Beleuchtungsprogramm?
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 28.05.13, 10:32
Hallo,

Schade dass keiner geantwortet hat.  :(

Wir haben uns für Agrilight entschieden. Müssen aber trotzdem noch eine Reihe Leuchtstoffröhren am aussenliegenden Futtertisch anbringen.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Smart am 28.05.13, 22:31
Schau mal, bei der LFL wurden zum Licht Versuche gemacht

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informationen/p_43370.pdf

Gruß
Smart
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: babsk am 12.07.14, 19:53
Hallo,
da wir grad mitten im Stallbau stecken,
wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Ani LED Light hat.
Nicht gerade billig, aber lt. "Berater" das Non plus Ultra.

Leuchtstoffröhren möchte ich nicht unbedingt haben.

Lg. Barbara
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Matthias am 12.07.14, 23:07
Auf keinen Fall Leuchtstoffröhren, teuer in der Installation, Reinigung und Wartung.

Wir haben vor 6 Jahren Agrillight von Arntjen also Natriumdampflampen installiert und sind sehr zufrieden. Letztes Jahr haben wir die ersten Leuchtmittel ausgetauscht nach ca 25000 Stunden Leuchtdauer. Das gelbe Licht ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber im direkten Vergleich zum weißen (haben wir auch 4 Lampen) deutlich angenehmer.

Bei LED sollte es heutzutage denke ich ein deutliches Stromeinsparpotential geben, Wichtig ist aber das das Lichtspektrum stimmt (Tageslicht) und die Lichtstärke mind 200Lux überall im Stall. Das sollte man sich in jedem Fall vorher ausrechnen lassen.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 10.02.16, 09:32
Hallo,

Kennt jemand die Firma PNG-Consulting aus Lutherstadt-Eisleben?
Sie wollen uns ihr Lichtkonzept mit LED-Lampen vorstellen. Da wir sowieso mit LED-Lampen liebäugeln, sind wir sehr interessiert daran, aber es irritiert mich, dass sie ihre Produkte in ausgewählten Betrieben in Asien fertigen lassen.

Wer hat hier schon Erfahrungen mit LED's im Stall und würde darüber berichten.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: babsk am 17.02.16, 17:16
Hallo Luxia,

wir haben seit 1 Jahr LED´s in unserem Stall.
Preis  :o
Aber wir sind sehr zufrieden. Lichtqualität super.
Wir würden sie nicht mehr hergeben.
GÖGA war zuerst sehr skeptisch. Aber nun kämen für ihn auch keine anderen mehr in Frage.
Wir haben sie von Ani Led Light.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 18.02.16, 16:00
Hallo babsk,

Danke für deine Antwort. Da werden wir uns auf jeden Fall mal informieren.

Der Typ von PNG-Consulting hat mich nicht überzeugt. Wenn die Lampen so sind wie er  ::)
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: lokvica am 26.04.19, 21:11
Ich würde eine LED Professionelle Industriehallen Beleuchtung empfehlen.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Hamster am 26.04.19, 22:34

Für den Kuhstall? Oder eher für den Mekstand?

Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Ossi22 am 28.04.19, 15:14
IM LED Bereich hat sich auch schon in der kurzen Zeit ,die ich bei meiner Arbeit "Melktechnik Discount" jetzt bin , sehr viel getan .
Hochwertige LEDs sind verbaut , langlebig , hohe Effizienz , zu einem guten Preis Leistungsverhältnis .
Wer die Seite sucht ( und findet  ;)) - dort ist eine eigene LED Rubrik. Konzepte erstellen  anhand des Grundrisses ist zu empfehlen !!
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 30.05.19, 19:03
Mir gefallen die Multi-LED mit 3 verstellbaren Modulen gut, da ich denke, dass man so den Stall besser ausleuchten kann als die Hallenstrahler. Hat schon jemand solche Strahler und würde über seine Erfahrungen berichten?
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: MeLissa am 06.01.20, 15:53
Hey Luxia,
habt ihr diese dreiteiligen LED Lampen gekauft?
Mit denen liebäugeln wir nämlich derzeit auch.
Wäre interessant wie die euch gefallen...
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Luxia am 26.01.20, 15:04
Hallo MeLissa,

Ja wir haben die 3 teligen LED Leuchten von Kerbl und sind sehr zufrieden. Sie geben sehr schön helles und gleichmässiges Licht.
Ausserdem gibt es sie dimmbar, so dass das Licht nicht abrupt ausgeht. Man kann sie zeitlich steuern, dass sie zu festen Zeiten ein- und ausschalten oder so programmieren, dass sie ab einer gewissen Helligkeit ein- und einschalten.
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: Maggy am 28.01.20, 12:30
Hallo Luxia, 

wir planen einen Stallanbau und hoffen das bald die Baugenehmigung kommt ,damit es endlich losgehen kann.
Sind eure LED lampen so dimmbar,dass sie auch als Nachtlicht funktionieren? In unserem Stall,von vor zehn Jahren,
haben wie extra Nachtlampen eingebaut.Das könnte man ja dann vielleicht sparen.

Gruß Maggy
Titel: Re: Welche Lampen im Stall?
Beitrag von: MeLissa am 25.10.20, 21:08
Hallo MeLissa,

Ja wir haben die 3 teligen LED Leuchten von Kerbl und sind sehr zufrieden. Sie geben sehr schön helles und gleichmässiges Licht.
Ausserdem gibt es sie dimmbar, so dass das Licht nicht abrupt ausgeht. Man kann sie zeitlich steuern, dass sie zu festen Zeiten ein- und ausschalten oder so programmieren, dass sie ab einer gewissen Helligkeit ein- und einschalten.

Ja für diese Lampen haben wir uns nun auch entschieden und sind sehr zufrieden damit.
Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Lampen ist echt toll und sie machen ein tolles, helles Licht und wenn richtig angeordnet auch kaum Schatten.