Autor Thema: Angriffe aus dem Netz....Viren, Würmer, spyware etc....  (Gelesen 172537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Ja, der Brief ging aber an die falsche Adresse und ist somit nie bei uns angekommen. Zwischendurch gab es mal ein halblebiges Telefongespräch.

Ich weiß ja, dass es nicht mit diesen mails zu vergleichen ist. Kam mir nur grad in dem Zusammenhang halt in den Sinn. Das Telefonat hätte auch ein fake sein können so unprofessionell wie das war.
Enjoy the little things

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Wir hatten am Samstagabend, 30.09. und Montagabend, 02.10. zweimal dieselbe Mail bekommen mit dem Absender "TF Bank Group" und dem gleichen Betreff "Wir haben festgestellt, dass Ihr Konto von einem anderen Standort aus eröffnet wurde".
Da sie uns suspekt vorkamen, öffneten wir sie nicht.

Krass war aber, dass wir gerade eine neue Anlage zum 1. Oktober gemacht hatten bei einer Versicherung, mit der wir bisher nicht gearbeitet hatten.
Da war vereinbart gewesen, dass die am letzten Werktag des Septembers den Betrag abbuchen und dies war nicht geschehen, was uns wunderte.
So kamen wir echt ins Überlegen, ob da ein Hinweis gekommen sei.  Wir waren aber vorsichtig genug, nichts zu öffnen sondern die Vermittlerin zu fragen. Die hat sich auch erinnert, dass sie keine Emailadresse von uns weitergegeben hat.  Ihre Nachfrage bei der Versicherung (sie hatte sich auch gewundert, dass nicht rechtzeitig abgebucht worden war)  ergab, dass das Geld nicht abgebucht wurde, lag an einem Systemproblem (Defekt) bei der Versicherung. Und diese ließ mitteilen, dass sie so Dinge niemals per Mail klären würde.

Wir haben normal einen sehr scharf eingestellten Virenschutz, aber das klang wohl seriös genug.
Glück gehabt !

Margret
« Letzte Änderung: 04.10.23, 16:42 von Margret »

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Wir hatten gestern useren Seniorenvortrag von der Polizei über
Schutz-, Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen.

Unter www.polizei-beratung.de kann man verschiedene Links nachlesen.
Ob Trickbetrüger, Internet, Einbruch usw.

War sehr interessanter Vortrag.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "