Familie und Co. > Familienbande

Pflegschaft - Adoptionen

(1/30) > >>

reserl:
Viele Kinder können aus den verschiedensten Gründen nicht bei den eigenen Eltern aufwachsen.

Hier ist das Engagement von Eltern gefragt, die sich diese schwierige Aufgabe zutrauen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit den Themen
Pflegschaft und Adoption?

Sally:
ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema, aber ich beschäftige mich schon sehr oft mit diesem Thema.

Meine Schulfreundin und ihr Mann, die selber keine Kinder bekommen konnten, mußten 10 Jahre warten, bis sie endlich ein Baby adoptieren konnten. Mittlerweile sind sie aber seit einem Jahr glückliche Eltern einer Tochter.

Verwandte von uns, ebenfalls ungewollt Kinderlos hatten sogar das Glück, ebenfalls nach langer Wartezeit und ellenlangen Befragungen seitens des Jugendamtes im ersten Jahr ein Mädchen zu adoptieren von 2 Jahren und darauf das Jahr dessen leibliche Schwester ein Baby. (Die Frage warum die leibliche Mutter noch ein Kind in die Welt setzt obwohl usw. steht natürlich im Raum)  Es sind zwei wunderhübsche hellblonde Mädchen.

Beim Thema Pflegschaft, da habe ich zwiespältige Ansichten. Da gibt es einmal die Pflegeeltern, die aus idiologischen Gründen Pflegekinder zu sich nehmen, um Kindern eine Chance im Leben zu geben, aber hier in der Umgebung gibt es aber auch die jenigen Pflegestellen, die das ganze aus finanzieller Sicht sehen. Sie bekommen bis zu DM 1.600,-- für ein Kind. Ausserdem noch weitere Geldbeträge für Erstausstattung u. a. Leistungen. Eine Familie hatte bis zu 6 Pflegekinder gleichzeitig. Der Mann hat nur sporadisch eine Arbeit. Das Haus ist mittlerweile auch mit körperlicher Hilfe der Pflegekinder zu einem Luxusanwesen ausgebaut worden mit Swimminpool, Gartenhäuschen mit Toilette und fliessendem Wasser. (Einer der Jungs kam regelmäßig zu uns, trekkerfahren)