Tiere auf dem Hof > Naturheilkunde im Stall

Notfall im Stall

(1/3) > >>

gschmeidlerin:
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Freitag Abend hatten wir bei einer Kuh eine komplette Gebärmutterdrehung. Mein Mann schaffte es, das Kalb zu drehen und es kam lebend zur Welt. Auch die Kuh stand gleich wieder auf und alles schien gut gegangen zu sein. Auch die Nachgeburt ging ab. Am Samstag früh verweigert die Kuh Futter und Wasser, da auch Untertemperatur wurde Tierarzt zugezogen, Calciuminfusion, Temperatur wieder normal, 38,5, säuft wenigstens etwas Wasser, frisst jedoch nicht. Haben ihr schon Schmerzmittel gegeben und Kaffee,
Hab ihr zuerst Arnika gegeben, dann China und Pulsatilla.

Jetzt liegt sie, sie fühlt sich kalt an, frisst nicht und säuft nur kleine Mengen. Was kann ich noch tun?

gina67:
Wir würden nochmal den Tierarzt holen.
Alles Gute für eure Kuh.

Tina:
TA holen, evtl. ist es Milchfieber oder Phosphormangel.
Das wie vielte Kalb ist es denn? Ältere Kühe haben eher Milchfieber und/oder Stoffwechselprobleme.

allgäurenate:
Hallo Gschmeidlerin,

bei uns wird so eine Kuh sofort gedrench, mit Wasser Traubenzucker , Hefe und einen guten SChuß Rum sollte über 54 % haben. So kommt der Pansen wieder in Schwung
(Labmagenvorsorge) Durchfall hat die Kuh nicht?

Liebe Grüße aus dem sonnigen und warmen Allgäu

Renate oder allgäurenate

Freya:
wenn die Kuh kalt ist, aber schwitzt, dann ist es immer noch Calciummangel... alles Gute und viel Glück 🍀

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln