Familie und Co. > Familienbande

"Wegsehen", wenn die Lebenskraft der Eltern schwindet

(1/10) > >>

Nelly:
Hallo, stelle immer häufiger fest, dass es in vielen Familie anscheinend ein beschämtes Weggucken, nicht wahrnehmen  oder  eine Resination gibt, wenn die Eltern alt werden, nicht mehr alles so klappt wie eh und je, sei es Kochen, Haushalt allgemein, Körperpflege, Post abarbeiten, Gartenpflege.

Woher kommt das? Ist nicht irgendwann der Zeitpunkt erreicht, wo man Tacheles reden muss (also nicht nach der Brechstangenmethode, aber eben aktiv werden)? Pflegedienst, Putzfrau oder Aufgaben unter den Geschwistern deligieren, Arztbesuche, ein allgemeines "unter die Arme greifen"? Man kann das doch nicht einfach ausufern lassen.

ICh weiß, dass viele der alten Generation sich wehren und ihre Schwächen herunterspielen oder gar aggressiv werden.....bin heute an einer alten Dame vorbei gegangen, die roch nach "hamsterkäfig" und sah echt ungepflegt aus (Hochsteckfrisur notdürftig, Kleidung nicht mehr ganz so sauber etc.). Das war sonst ne ganz feine, aber anscheinend gehts wohl nicht mehr......schade sowas.....

NAch der Kirche haben sich neulich zwei Frauen auch in diese Richtung unterhalten. Sagt die eine zur anderen: Was willst du machen, kennst doch unser Mutter...was ´se nicht wll, das will se nicht.....

Kennt ihr auch solche Fälle?

Nell

Mucki:
Hallo Nelly,
es ist ned einfach den Alten Leuten dreinzureden vor allem weil sie oft der Überzeugung sind das sie es sowieso besser können als wir.
So lang sie nicht wirklich selber merken das des eine oder andere nicht mehr so geht, kannst ned viel machen.

Oft ist dann gleich die rede von ihr wollt mich Entmündigen,für blöd erklären lassen (so hab ich des 2014 erleben müßen).

LG Mucki

mary:
Wie würden wir reagieren?
Neulich war eine Seite für Senioren in der Tageszeitung- ich habe sie gelesen- und fand, dass es sich auch wieder um eine Ratgeberseite handelt- und da bin ich inzwischen etwas angefressen. Alle anderen wissen es besser- besonders alle Jüngeren.
Ich bin noch auf dem Weg zum 60iger, aber wie würden wir reagieren, wenn ein ganzes Leben seinen Tribut gefordert hat- und plötzlich sagen einem die anderen, was zu tun sei?

Tina:
Ich sehe das bei uns, ich finde es ist schwierig, den Spagat hinzubekommen zwischen Selbstbestimmtheit und was einfach nicht mehr geht (Beweglichkeit, Körperpflege).
Manchmal muss man eine Entscheidung treffen, die den Betroffenen nicht unbedingt gefällt. Es ist ja auch schwer einzusehen, das die Kräfte nachlassen und nicht mehr alles so wie früher ist.

Ein schwieriges Thema. Ich versuche so zu handeln, wie ich auch mal als älterer oder alter Mensch behandelt werden möchte.

LG
Tina

Steinbock:
Bah, Nelly, das ist ein Reizthema für mich >:(

Grundsätzlich ist es einfach mal bequemer, wegzusehen.
Wenn man dann nicht mehr wegsieht, wo/wann genau ist die Grenze,
ab wann man eingreifen darf/kann/soll/muss?
Als naher Angehöriger (vielleicht im gleichen Haus lebend), merkt man
die schleichende Veränderung vielleicht gar nicht. Vielleicht hat jemand
schon immer auf Sauberkeit (Haushalt, Körperpflege) keinen besonderen
Wert gelegt.
Wenn man dann merkt, dass jemand eigentlich Hilfe bräuchte...
Will/Kann ich sie geben? Will/Kann ich mich vielleicht auf einen Konflikt einlassen?
Was sagen die Leute? Wie sehen das die evtl. vorhandenen Geschwister?

Hatte neulich ein Gespräch mit einer guten Bekannten. Deren Mutter bräuchte Hilfe
im Haushalt, Duschen, usw. Die Mutter lebt aber im Haus des Sohnes. Sohn und
dessen Frau haben viel Arbeit und gar keine Zeit/Lust der Mutter zu helfen.
Die Tochter würde gerne helfen, sie sieht das Elend. Ihre Schwägerin lässt sie
aber nichts machen... Die Schwägerin, also ST der alten Dame, hat selbst eine
wahnsinnig chaotische Haushaltsführung, die wird bei alledem eh kein Problem sehen.
Also, was soll die gute Bekannte machen?

Kenne auch eine Tochter, die schon jahrelang ihren hilfsbedürftigen Eltern geholfen hat.
Sohn und ST ihn deren Haus sahen dazu keine Notwendigkeit. Nun hat die Tochter
den Vorwurf der Einmischerei/Einschleimerei zu erdulden. Sowas wünscht frau sich
auch nicht!

Ich habe festgestellt, dass durch das gebrechlich werden der Eltern/alten Angehörigen
die Karten in den Familien nochmal komplett neu gemischt werden.  Oft sind die
Geschwister hinterher zerstritten.

Da erzähle ich vielen BTlerinnen sicher nix neues.

Elisabeth

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln