Autor Thema: Ehrenamt  (Gelesen 12133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ehrenamt
« Antwort #15 am: 23.04.23, 13:33 »
..............

Ist ja die Oberrubrik "Landfrauenarbeit"  :o Da schreib ich dann nix
« Letzte Änderung: 24.04.23, 21:48 von Internetschdrieler »

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ehrenamt
« Antwort #16 am: 30.08.23, 21:25 »
Ich arbeite im Ehrenamt für WELLCOME, wir gehen in Familien mit einem Neugeborenen. Wir bekommen einen Fahrtkostenzuschuß. Der Einsatz geht immer bis zum 1. Geburtstag des Kindes. Wenn möglich, schaut unsere Koordinatorin schon drauf, dass der Einsatz nahe am Wohnort ist.

Dann arbeite ich noch erhrenamtlich in unserer Bücherstube. (Leihbibliothek) Die Gemeinde hat uns einen Raum zur Verfügung gestellt, wir arbeiten umsonst und der Weg ist wirklich kurz. Wir sind ein Dorf mit 2250 Einwohner und wir haben ein wirklich schönes "Leseangebot" vor Ort.

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #17 am: 30.08.23, 23:05 »
Moin!

Fahrtkosten für Versammlungen usw. 30 ct. pro Kilometer.

Schriftwartin hat Lappi u. Drucker vom Verein aus, somit wird das Papier usw. auch vom Verein gezahlt.

1. Vorsitzende und ich (Kassenwartin ) haben auch einen Vereins-Lappi. Papier läßt man sich ab und an vom Schriftführer geben.

Dann gibt es noch Aufwandentschädigung . Je nach Posten unterschiedlich. 1. Vorsitzende am meisten, dann folgt Schriftführer usw.

Die Ortsvertrauesfrauen bekommen für das Austragen usw. 50 ct. pro Mitglied in ihrem Bereich. Wir sind mehrere Dörfer, daher bekommt jeder der Mitgliederzahl in ihrem Dorf einmal im Jahr, das Geld ausgezahlt.

Wir machen im Oktober eine Arbeitstagung , wo wir die Termine und Veranstaltungen für das folgende Jahr aufstellen , da sind die Ortsvertrauensfrauen mit zu eingeladen (gibt auch eine Kleinigkeit zu Essen, gestärkt arbeitet es sich besser).

Es bringt mir immer noch Spaß.

Gruß

Landleben

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ehrenamt
« Antwort #18 am: 02.09.23, 22:35 »
Heute hat das Ehrenamt echt Spaß gemacht.

Das 2-Jahres-Motto des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Weser-Ems lautete:"Gestärkt aus der Krise". Als Abschlussveranstaltung wurden im gesamten Weser-Ems-Gebiet Sternfahrten veranstaltet.

Unser Kreisverband hatte zu einer Sternfahrt in ein Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Es gab ein Kuchenbufett vom Feinsten, anschließend hat eine Line-Dance-Gruppe getanzt. Wer wollte, durfte einen kleinen Tanz einüben, war richtig lustig.

Das alles zu organisieren war nicht einfach, aber der Nachmittag mit 80 Gästen war so schön. Da vergisst man alle Mühe, wir haben viel Lob bekommen.
« Letzte Änderung: 02.09.23, 22:51 von gina67 »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ehrenamt
« Antwort #19 am: 03.09.23, 22:43 »
Hallo Gina,
so wie ich aus der Ferne seh,ist euer Verein ein recht quirliger. Bei euch ist immer was los.Habt ihr viele Jüngere dabei?
Gibt es mehrere Vorstände,oder habt ihr eine Vorsitzende?
Grosses Lob rüber schick.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ehrenamt
« Antwort #20 am: 03.09.23, 23:30 »
Hallo Klara,
unser KreisLandfrauenverband besteht aus 14 Ortsvereinen und den Landmädels (das sind die Jüngeren).
Jeder Ortsverein hat seinen eigenen Vorstand.
Der Kreisvorstand besteht aus eine 1. und eine 2. Vorsitzende, eine Kassierin und 3 Beisitzer (eine davon bin ich).
Wir versuchen immer wieder was anzustoßen, nach Corona nicht einfach.
Danke für das Lob.

LG Gina

Nachtrag:
das ist die Homepage unseres Kreisvorstandes

https://www.landfrauen-ammerland.de/
« Letzte Änderung: 04.09.23, 09:49 von gina67 »